Egypt
Al Manşūrīyah

2nd tour day - Kom Ombo

January 12, 2019 in Egypt ⋅ ⛅ 24 °C

Für heute sind blauer Himmel und 24 Grad gemeldet - Sommer im Winter!

Am Vormittag ist Flußtag - die La Terrasse macht Strecke in Richtung Assuan, wo sie am Abend ankern wird - İnşallah natürlich!

Abwechslungsreiche Uferlandschaften und typischen Leben am Nil, lassen bis zum Mittagsessen, das heute ausnahmsweise auf dem Sonnendeck stattfindet, keine Langeweile aufkommen.

Nach dem Lunch steuert das Sonnenklar Schiff den nächsten Zwischenstopp an - Kom Ombo.

Mit seinem berühmten Doppeltempel, in dem vor rund 2000 Jahren der Krokodilgott Sobek und der Falkengott Haroeris verehrt wurden.

Das Schiff ankert direkt vor der interessanten Tempelanlage, so sind es nur wenige Schritte einen kleinen Hügel hinauf zu gehen.

Mich persönlich haben besonders die vielen, gut erhaltenen Hyroglyphen begeistert.

Es ist wirklich beeindruckend, wie filegran und detailgetreu die ägyptischen Steinmetze schon vor jahrtausenden gearbeitet haben und sehr erstaunlich, welche Komplexität sich hinter den Schriftzeichen verbirgt.

Ansonsten gäbe es noch einiges über den Doppeltempel zu berichten - ach Nö, lieber doch nicht!

Mir selbst kommt beim kurzen Weg zur Tempelanlage, die Agatha Christie Verfilmung aus dem Jahre 1978 "Tod auf dem Nil" in Erinnerung.

Ist ja auch etwas Besonderes, wenn man auf den Originalschauplätzen eines so bekannten Hollywood Films unterwegs ist!

Doppeltempel von Kom Ombo

January 1, 2022 in Egypt ⋅ ⛅ 21 °C

Der Doppeltempel von Kom Ombo ist zwei Göttern gewidmet, daher der Name Doppeltempel. Diese sind dem Falkengott Horus 🦅 und dem Krokodilgott Sobek 🐊. Der Tempel entstand 304 bis 31. vor Chr. Gut sichtbar sind hier die hervorragend erhaltenen Bilder, da der Tempel bis Ende 19. Jahrhundert im Sand vergraben war. Nach dem Tempel gingen wir noch in ein Museum für Krokodilmumien. Wie gut diese noch erhalten sind nach über 2000 Jahren ist unglaublich. Früher gab es hier an Nil noch viele Krokodile. Seit dem Bau des Staudammes kommen diese nicht mehr den Nil hoch. Nach diesem Ausflug ging es gleich wieder aufs Schiff und am Abend erreichten wir Assuan.Read more

May 14, 2019 in Egypt ⋅ ☀️ 41 °C

This morning we disembarked at 6am, and the boat had moored in front of this temple. Kom Ombo means Mountain of Gold, and the people gave up their agricultural crops to mine gold. Unfortunately, many then starved as there was nothing to eat!

Hany , our guide, told many stories depicted in the hieroglyphs which was very interesting! You can still see many of the colours which adorned the walls, after two and a half thousand years. The paint was made from coloured minerals, set with egg white! The lack of rain would also help (it rains here once every 5 years!)

Back on the boat we had a leisurely breakfast, while the boat set off again. We feel bad for Hany, as he is fasting for Ramadan. It must get very difficult when the temperature rises in excess of 40 degrees predicted today...

I will post again after our next stop in a few hours!

November 28, 2018 in Egypt ⋅ ☀️ 28 °C

Bild 1: Es  ist eine der Besonderheiten hier, dass es sich um einen Doppeltempel handelt, in dem die Gottheiten Horus und Sobek gleichermaßen verehrt wurden. Wobei Sobek als ein böser Gott gilt, denn er wird in Form eines Krokodils gezeigt. Böse Götter dürfen nämlich niemals als Menschen gezeigt werden. Selbst wenn Sobek in Gestalt eines menschlichen Wesens gezeigt wird, sein Kopf ist immer ein Krokodil.
      Bild 3: Hier befindet sich eine große „Medizinische Tafel“, auf der die Instrumente, mit denen Ärzte früher gearbeitet haben, abgebildet sind . Sie stammt aus der Zeit der Römer und unser Reiseführer ist sich sicher, dass damit die Weisheit der Ägypten zu beweisen ist, denn viele Instrumente ähneln den heutigen ganz enorm, so gab es z.B. Haken, Skalpelle oder auch Saugnäpfe. Auch eine Frau auf dem Geburtsstuhl ist hier dargestellt.
      Bild 4: Die zweite berühmte Tafel zeigt einen „Festtagskalender“, der festlegte, wann früher Festtage zu feiern waren. Damals allerdings war die Zeitrechnung noch eine andere, Monate und Wochen waren anders eingeteilt. Dennoch ist hier alles akribisch genau festgehalten.

November 28, 2018 in Egypt ⋅ ☀️ 28 °C

Der Doppeltempel von Kom Ombo entstand in der ptolemäischen Epoche Ägyptens 304 bis 31 v. Chr. Kom Ombo, das damalige Omboi(auch Ombos), war zu dieser Zeit neben Elephantine Verwaltungszentrum des ersten oberägyptischen Gaues Ta-seti. Der heute noch zu besichtigende Doppeltempel diente der Anbetung der beiden Gottheiten Sobek, dem Krokodilgott, und dem falkenköpfigen Haroeris.Read more

November 28, 2018 in Egypt ⋅ ☀️ 28 °C

Das kleine Museum (Eröffnung Februar 2012) beherbergt eine Reihe von mumifizierten Krokodilen, die einem sofort auffallen, wenn man den Raum betritt, denn sie sind in der Mitte in einem Glaskasten, gefüllt mit Sand, zu finden. Rund um dieses Glas sind mehrere Artefakte ausgestellt, so z.B. unterschiedliche Skulpturen und Relieffe, die den als Krokodil dargestellten Gott Sobek zeigen. Außerdem gibt es Krokodile in allen Stadien der Entwicklung zu sehen, vom Ei über die Ebryonen bis hin zum gerade geborenen Tier.Read more

Temple Kom Ombo at night

October 11, 2018 in Egypt ⋅ 🌙 31 °C

An unusual dual Temple of Sobek and Haroeris dating to the reign of Ptolemy VI and part of that ruler's extensive building program. Earlier Pharaonic remains have been detected at the site, but little now remains of these. Read more

Kom Ombo Tempel

April 5, 2018 in Egypt ⋅ ☀️ 8 °C

Der Doppeltempel von Kom Ombo ist eine altägyptische Tempelanlage am östlichen Nilufer in Oberägypten. Der Tempel befindet sich etwa 3,5 Kilometer südwestlich des Zentrums des etwa 70.000 Einwohner zählenden Ortes Kom Ombo.

Die heute sichtbaren Teile des Bauwerks stammen aus der Zeit der Herrschaft der Ptolemäer über Ägypten, zu kleinen Teilen auch aus der Epoche der Zugehörigkeit zum Römischen Reich. Geweiht war der Tempel den beiden getrennt voneinander verehrten Gottheiten Sobek und Haroeris, weshalb er als „Doppeltempel“ bezeichnet wird. Die Bauwerke der Tempelanlage wurden durch Naturgewalten, wie Hochwasser und Erosion am Mauerwerk, stark in Mitleidenschaft gezogen.

Doppeltempel Kom Ombo

October 3, 2017 in Egypt ⋅ ⛅ 26 °C

Der Doppeltempel von Kom Ombo entstand in der ptolemäischen Epoche Ägyptens 304 bis 31 v. Chr. Kom Ombo, das damalige Omboi (auch Ombos), war zu dieser Zeit neben Elephantine Verwaltungszentrum des ersten oberägyptischen Gaues Ta-seti. Der Doppeltempel diente der Anbetung der beiden Gottheiten Sobek, dem Krokodilgott, und dem falkenköpfigen Haroeris.
      Nebenan sind Mumifizierte Krokodile.

Naharda Hahr - heute ist es heiss

October 10, 2023 in Egypt ⋅ 🌙 32 °C

Goooooood morning Kubaniya! 7.30 Uhr muss die heute Nacht zurückgekommene Bootscrew ihr Bett auf dem Sonnendeck für die morgendliche Yogasession räumen. Wir sind mit Sonnenaufgang aufgewacht , haben aber das aufwachende Leben am Nilufer noch gechillt vom Bett aus beobachtet. Mahmood hat einen neuen Namen Yoga Mahmoud, denn er macht tatsächlich die gesamte Yogasession mit Allen mit, während Kathrin auf 10 km Joggingtour entlang der Hauptstrasse geht. Mahmoud springt nach seiner Yogafitness Einheit direkt vom Bootsdach zum Morgenbad in den Nil , kathrin ersetzt die Dusche ebenfalls mit dem Nilbad. Hier ist die Strömung so stark, wenn man nicht aufpasst und sich festhält, sieht man sich in Luxor wieder. Frühstück an Bord und dann sind wir bereit für den Besuch von Mama Mahmoud. Nur ist die Crewstimmung etwas gekippt. Universelles Problem , wenn im Team verglichen wird, wer mehr und wer weniger arbeitet. Ahmed wirft Mahmoud die Yogastunde vor und dass er alles allein machen muss und so wirds erst kurz laut und dann ganz still und schwupdiwupp ist es heute an der Zeit Abdullah seine erste Tour als Guide machen zu lassen - new generation. Denn Mahmoud und Ahmed brauchen etwas privatzeit um zwischenmenschliche Probleme abseits der Gruppe zu diskutieren 🤣.

Abdullah erklärt uns die Mangobäume, Zitronenbäume und Minze, sowie das Bewässerungssystem der Oase und wagt ein Experiment, was er schnell bereut. Er zeigt uns die Schule, wo grad Pause ist. Und gefühlt hunderte Kinder stürmen auf uns ein und schreien. Eigentlich sieht man unsere Gruppe vor Kindern nicht und auch als wir weiter wollen, verlassen die kids die Schule und wollen uns nicht gehen lassen. Wir versuchen es mit einfach Weiterlaufen und sehen wie Abdullah versucht, die Situation mit einem lautem "chalahs" (es reicht!!!) Schrei unter Kontrolle zu bringen. Autorität hat er. Englisch müssen wir noch üben , aber er versucht alle Fragen zu beantworten: warum die Dächer rundgebaut sind, warum ziegenpfoten an der Tür hängen etc etc. Er wundert sich, was für Fragen es gibt, aber meistert seine erste Tour mit Geduld. Mit so viel Geduld, dass die Tour , die normalerweise 1 stunde geht, sich gefühlt zum Tagestrip durch Kubaniya entwickelt, wenn es nur nicht so heiss wäre. Naharda hahr- es ist heiss, lernen wir schnell und werden wir nicht vergessen. Gott sei Dank gibts einen Abkühlungsstop mit Minze Zitronensaft bei Mama Mahmoud. Die Uhr nähert sich 12 Uhr und ich weise Abdullah drauf hin, dass wir noch ein bisschen paddeln müssen. Aber die Wüste dürften wir uns nicht entgehen lassen. So haken wir den Viewpoint und die Dorfmumie ,die hier in der Wüste gefunden wurde ab, lässt aber die Gäste scheinbar ziemlich kalt, weil : es ist einfach nur heiss und wir wollen aufs Wasser. Aber nur scheinbar. Es ist schon etwas scary in der Wüste nach und nach elementare Körperteile zu finden. Als Katrin sich zur Haupt-Mumie kuschelt wissen wir: es ist Zeit! Kurz noch zum Ride-Inn zum Wasserkauf und Zack zum Boot zurück.
      Lunch ist ready und aber wir haben Windstärke 5 Gegenwind. Nicht paddlebar. Egal Verdauungszeit und segeln und vielleicht schläft der Wind ja ein. Wir stoppen nochmal für einen Badestop an einem Sandstrand . Das Nil-Spa ist für Steffi und Anette eröffnet. Bewaffnet mit Seife erklimmen sie die Boards und seifen sich ab und haben das Vollkörperpflegeprogramm gebucht. Andreas versucht , ob es in der Windabdeckung paddelbar ist- aber null Chance. Heute ist der Wind auf der Seite der Segler und so gehts weiter stromabwärts gegen den Wind und wir relaxen an Bord. 17 Uhr schläft der Wind etwas ein und wir paddeln noch 6 km und kommen mit Sonnenuntergang in Daraw an und ankern an einer Insel mit grüner Wiese und Kühen und Sandstrand. Perfekt für die Sunsetyogasession , um den Tag ausklingen zu lassen. Dinner ist heut mit Allen, also inkl. Crew oben auf dem Sonnendeck und dann ist Rumcoke Zeit. Mohamed Monir sorgt für die nötige Tanzstimmung und als Mahmoud noch die Trommel rausholt, geht die Party los. Unsere Feluken - und Dahabeyanachbarn werden sich freuen. Wir tanzen und singen und trommeln ausgelassen und 22 Uhr geben wir dann aber Ahmed sein Bett oben auf dem Dach frei, da er sagt er sei müde. Egal- wir wollen ja 6 uhr also vor Sonnenaufgang lospaddeln, um Kom Ombo ohne Kreuzfahrttouristen zu sehen!

Al Manşūrīyah, Al Mansuriyah