Estonia

Pelancong di tempat ini
    • Hari 77

Lahemaa Nationalpark und Käsmu

4 September, Estonia ⋅ ☁️ 20 °C

Wir frühstücken unter freiem Himmel an den Picknick Tischen und planen dann den Tag: heute wollen wir eine Radtour an der Ostseeküste machen. Durch den Nationalpark gibt es wohl bei Käsmu eine schöne ca. 10km lange Route. Nach zunächst rumpeliger Fahrt über Kiefernwurzel und durch tiefe Schlaglöcher sind wir dann schnell in Käsmu und sind schon nach kurzer Zeit ganz verzaubert von dem malerischen Ort. Die Häuser und Grundstücke hier sind haben einen ganz eigenen Charme. Teils skandinavisch, teils mit Jugendstilelementen aber immer wunderschön. Auch die Lage zwischen Wald auf der einen, und Meer auf der anderen Seite geben dem Ort etwas ganz besonderes.
      So radeln wir also bei blauem Himmel und mit einem breiten Lächeln im Gesicht entlang der Route und erreichen nach wenigen hundert Metern einen Platz im Wald, an dem eine riesige Schaukel für bis zu sechs Personen steht. Da müssen wir natürlich erstmal drauf und eine Runde schaukeln. Gewaltiges Teil!
      Kurz danach treffen wir eine junge deutsche Familie mit einer vier Jahre alten Tochter und einem Sohn, der heute seinen 1. Geburtstag feiert. Wim bekommt zur Feier des Tages einen Bananenpfannkuchen (natürlich ohne Zucker) und wir bekommen einige Tipps, für das Reisen in Estland und Lettland.
      Danach gehts dann weiter auf unserer Radtour. Wir merken allerdings leider nach einigen Kilometern im Wald, das die Route nicht für den Fahrradanhänger geeignet ist und drehen lieber um, bevor Wim zu sehr durchgeschüttelt wird. Schön war es trotzdem im Wald. Die Pilze sprießen nur so aus dem Boden und wir wären gerne fachkundig genug, um zu wissen, welche essbar sind, denn einige Exemplare sehen wirklich zum anbeißen aus. Für den Moment nehmen wir uns vor, bei nächster Gelegenheit eine geführte Pilzwanderung zu machen.
      Als wir wieder in Käsmu ankommen, biegen wir von der Hauptstraße ab und stoßen auf einen kleinen Laden, der gleichzeitig Supermarkt, Cafe und Souvenirhandel in einem ist. So finden wir nicht nur die Gaskartuschen, die uns langsam zur Neige gehen und schon seit langem auf den Einkaufszettel stehen, sonden auch einen süßen Pullover für Wim, einen Aufkleber von Käsmu (den gab's sogar gratis), süße Teilchen, Kaffee und getrocknete Tintenfischstreifen🦑
      Was man halt so braucht..
      Nach der kleinen Stärkung erklimmen wir noch nacheinander einen nahen Aussichtsturm und machen uns dann auf den Rückweg zum Bus. Auf dem Weg zum nächsten Stellplatz fahren wir dann noch im Besucherzentrum des Nationalparks vorbei und kommen mit der netten Angestellten dort ins Gespräch. Nachdem sie uns den Nationalvogel, die Nationalblume und den Nationalstein (?!) von Estland gezeigt hat, fragt sie uns, was den die deutschen Entsprechungen davon wären. Wir haben natürlich keine Ahnung. Wer weiß schon, was die Nationalblume Deutschlands ist? Und welcher der Stein? Wir geloben uns darüber zu informieren und dieses Wissen dann Wim zu vermitteln, damit, wenn er mal in solch eine Situation kommt, Rede und Antwort stehen kann. Hier ein kleiner Funfact: In Deutschland gilt die Kornblume seit dem 19. Jahrhundert als „preußische Blume“, in Estland ist sie sogar Nationalblume und in Frankreich gilt die Bleuet de France („Kornblume Frankreichs“) als Symbol des Gedenkens an die Opfer des Krieges. Zudem gilt die blaue Blume als zentrales Symbol der Romantik.
      Hätten wir das mal vorher gewusst, das Deutschland und Estland sich die Nationalblume teilen 🪻
      Als wir dann an unserem Platz für die Nacht ankommen, hüpfen wir noch einmal alle in den See, denn es ist immernoch ganzschön warm in der Sonne. Danach gibt es dann einen schönen griechischen Salat und dann ist auch schon Schlafenszeit. Mittlerweile ist es schon ganzschön früh dunkel.

• Hari 4

Käsmu + Vösu

7 Juni 2023, Estonia ⋅ ☀️ 11 °C

Mit dem Kommersbussii Nr. 277 geht es heute in den Nationalpark Lahemaa, den ältesten Estlands.
      Kaum draußen aus Tallinn sehe ich links und rechts 🌲 🌲🌲🌲🌲🌲🌲🌲🌲🌲 ohne Ende.
      Pünktlich kommen wir in Käsmu an.
      Das Dorf ( zuletzt gezählte 109 Einwohner)liegt am Westufer der Halbinsel Käsmu an der gleichnamigen Ostsee-Bucht. Es wurde erstmals 1453 als Kesamo urkundlich erwähnt. Die Benennung nach dem Wort kesä (Sommer) lässt auf einen nur in der warmen Jahreszeit genutzten Fischerhafen schließen. Die erste dauerhafte Besiedelung ist für das 16. Jahrhundert belegt.
      Im 19. Jahrhundert war Käsmu bekannt für den schwunghaften Alkoholschmuggel über die Ostsee 🥃 🍸 🍺🍾🍷
      Die Seeschifffahrts-Schule stammt von 1884 und war bis 1931 in Betrieb.
      In Ruhe, umgeben auch von solcher, gibt es im All-in- One Shop (Post, Lebensmittel, Café, ⛽️ und Pension) Kaffee und eine Zimtschnecke.
      Eine Seeschwalbe wird leicht nervös bei meinem Erkunden des Ufers - sie hat wohl Junge - und landet doch glatt kurz auf meinem Kopf!

Der Wanderweg über 5,8 km ohne Sidesteps, mit waren es dann am Ende 14,2 km, ist fein zu gehen und zur Hälfte, beim Boots Ausguck, bin ich wieder am Meer angekommen.
      Überall zeigen sich Findlinge - mit dem Schelf vor 10.000 Jahren aus 🇫🇮 und 🇸🇪 hierher getrieben.
      Ich befinde mich hier in einem Heidelbeer Eldorado - nur ein wenig zu früh von der Jahreszeit her; Glück gehabt die kleinen blauen Kugerln 🫐

Und dann bin ich in Vösu (zuletzt 507 Einwohner); früher Sommerfrische für russischen und auch deutschen Adel, schlummert es bis auf die Sommermonate heute vor sich hin.
      Besucher kamen aus Sankt Petersburg, Moskau und sogar von der Krim, um den Sommer und das Meer zu genießen. Sie ließen damals ca. 200 Sommerhäuser errichten.

Ich spaziere durch das Dorf und freue mich über die anhaltende Ruhe.
      Im Korts (das Mere 38 hat zu - Michelin ⭐️!) gibt es einen Schrimps Salat und ein Glas Rosé, bevor ich noch ein wenig weiter gehe. Allerdings nur bis zum Strand - für eine kleine Siesta in der ☀️.

So viel Nichts außer Natur braucht immer seine Zeit bis ich in den Modus eintauchen kann.
      Gestern habe ich was schönes gelesen:
      „Das Leben ist jetzt! Diese Minute! Das ist alles was wir haben! Das ist alles was wir brauchen!“ aus „Der Salzpfad“
      ……. und es passt perfekt zum heutigen Tag!

• Hari 12

Lagemaa deel 2: Vissersdorp Käsmu

20 September, Estonia ⋅ ⛅ 16 °C

We verlaten zonder ontbijt de RMK plaats en vertrekken naar Käsmu. Het was eventjes zoeken naar de parking, bleek ook gwn een weiland te zijn in een woonwijk. In de volle zon ons ontbijt en de zonnecrème boven gehaald. Twas al puffen geblazen en we waren nog niet vertrokken voor onze wandeling.
      We passeren regelmatig in dorpjes en stadjes Lavazza automaten, heerlijke italiaanse koffie voor maar 1,5 euro. Voor Sam is er zelfs keuze in soorten chocolademelk. Deze keer koos hij is voor muntchocolade... tlijkt wel alsof je tegelijk uw tanden aan poetsen zijt 😅

De wandeling laat ons kennis maken met het vissersdorp en geleidelijk aan komen we langs de kustlijn rechts van ons de zee en links het bos. Ook hier zien we veel zwanen aan kust, iets dat bij ons niet te zien is. Voor de rest meeuwen en aalscholvers. Lara ziet heel veel schildpadden, maar ja dat is haar fantasie voor de vele rotsen die halfbloot in de zee liggen 🤭

Uiteindelijk heeft Lara tss 3-4 km van de 14 km zelf gewandeld. Waardoor ze een mini dutje in de draagrugzak nodig had. De wandeling afgesloten aan een speeltuin en kind zeer content 🛝 Na zo'n vermoeiend dagje stappen heb ik nog is een douche nodig 🥵 dus opweg naar een camping!

• Hari 48

19 Juni 2023, Estonia ⋅ ☀️ 21 °C

Wer in Käsmu landet, muss unbedingt ins Meeresmuseum! Mit der Dame zu plaudern gab mir einen interssanten Einblick in die estnische Geschichte und das Leben...im Anschluss haben wir noch eine Wanderung unternommen...Baca selengkapnya

• Hari 10

Zeugen der Eiszeit

9 September 2019, Estonia ⋅ ⛅ 19 °C

Wir sind im Laheema National Park gelandet. Dieser liegt am finnischen Meerbusen.
      Hier in Käsmu hat der Gletscher der letzten Eiszeit beim Abschmelzen diese erratischen Blöcke liegen lassen. Das größte Findlingsfeld Estlands...

Baden in der Ostsee geht auch bei 19 Grad...

• Hari 3

Laheemaa Nationalpark

5 Juli 2019, Estonia ⋅ ⛅ 15 °C

Ein total erholsamer Tag in der Natur! Nach einem Stopp am Jägala Wasserfall spazieren wir erst durch Kiefernwald in die Moorlandschaft des Viru-Moores, wo wir neben Wollgras und verschiedenen Moosen sogar Multebeeren entdecken. Dann geht es zum ehemaligen Gutshof Sagadi: für das große Gelände mit verschiedenen Anpflanzungen, Waldmuseum und vielem mehr müsste man eigentlich einen ganzen Tag einplanen (es lohnt sich, irgendwann wiederzukommen!). Tipp: der Museumsshop mit sehr schönen Handwerksprodukten aus Estland!Nach einem sehr guten Mittagessen fahren wir zum Fischerdorf Altja und spazieren an wunderschönen Häuschen vorbei bis zum Meer - beschaulich und erstaunlich „untouristisch“. Zum Schluss bewundern wir die schönen weiß gestrichenen Holzvillen im „Kapitänsdorf“ Käsmu, wo früher eine Seemannsschule war und Segelschiffe gebaut wurden.Baca selengkapnya

• Hari 9

12 Mei 2018, Estonia ⋅ ☀️ 17 °C

Das ehemalige Fischerdorf mit knapp hundert Einwohnern am Westufer der Halbinsel Käsmu ist schon 600 Jahre alt. Seine Blüte erlebte es zur großen Zeit des Alkoholschmuggels im 19. Jahrhundert. Heute ist Käsmu ein beliebtes Dorf, das im Sommer zahlreiche in- und ausländische Touristen anzieht. Vom Dorf aus beginnt ein Rundweg, der über die dicht bewaldete Halbinsel führt.Baca selengkapnya

• Hari 18

#17 /2 Käsmu

1 Oktober 2018, Estonia ⋅ 🌧 9 °C

Käsmu, an Estonina-Finnish-Swedish village of captains, was famous for building sailing ships and for the Maritime School were over 1600 students studied. This is why it’s also called „village of widows“ because so many seamen didn’t come back from their sailing trips.Baca selengkapnya

• Hari 46

30 Agustus 2022, Estonia ⋅ 🌧 15 °C

Käsmu ist ein häufig erwähnter Ausgangspunkt für Wanderungen im Lahemaa Nationalpark. Da wollten wir auch hin.
      Tatsächlich finden wir hier viele Schilder, und tatsächlich sogar ein paar Leute, die hier unterwegs waren. Letztendlich haben wir uns selbst eine Wanderung zusammengebastelt aus den vielversprechendsten Wanderwegen. Gestartet in Käsmu selbst, sind wir einmal bis zur einen Spitze, von da aus die Küste entlang.
      Es ist eine super schöne Wanderung, die meiste Zeit an der Ostsee entlang. Es ist unglaublich windig und zugig. Innerhalb weniger Tage scheint es hier Herbst geworden zu sein und wir verbringen die Tage bei durchschnittlich 17 Grad, die sich im Wind jedoch eher wie 12 Grad anfühlen, und wir sind froh über die dicken Jacken, die wir seit so langer Zeit überflüssigerweise mitzuschleppen scheinen.
      Wir genießen diese Gegend und die Wanderwege, und wir trotzen dem Wetter!

(Wenn es hier nochmal kurz um die Aussprache gehen darf - Käsmu! Wie sprichst du es aus? Nils mit kurzem ‚Ä‘ und Anne mit langem ‚Ä‘! Im russischen mit ‚Ja‘ (Kjasmu). Wir wissens nicht 😂)

• Hari 18

#17 Käsmu peninsula

1 Oktober 2018, Estonia ⋅ 🌧 10 °C

Today we hiked around the Käsmu peninsula (15km) on the edge of the sea and the forest. The trail leads us in a circle around the peninsula, 10km of its runs directly along the shoreline. A mix of sandy beaches, green forest, big erratic boulders and so much more beautiful scenery making these hike worth it.Baca selengkapnya

Anda mungkin juga mengenal tempat ini dengan nama berikut:

Käsmu küla, Kaesmu kuela

Bergabung dengan kami: