Estonia
Lääne-Virumaa

Here you’ll find travel reports about Lääne-Virumaa. Discover travel destinations in Estonia of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

Most traveled places in Lääne-Virumaa:

All Top Places in Lääne-Virumaa

Altja

June 28 in Estonia

Wir fahren weiter in das historische Fischerdorf Altja. Das Dorf mit seinen 28 Einwohnern geht auf das 15.Jh. zurück. Die wunderschönen Reet gedeckten Häuser bilden vor der Küste mit ihren vielen Findlingen ein tolles Motiv. Da das gesamte Gebiet heute unter Naturschutz steht und zu Zeiten der russischen Besetzung hier Sperrgebiet war ist vieles noch ursprünglich. Der Dorfkrug läd zur Einkehr ein. Hier hat übrigens unser früherer Bundespräsident Köhler zusammen mit dem estnischen Präsidenten 2005 Mittsommer gefeiert.Read more

Palmse

June 28 in Estonia

Das Herrenhaus Palmse ist unser Etappenziel. Hier residierte die deutsch-baltische Adelsfamilie von der Pahlen von 1677 bis zur Enteignung vor rund 100 Jahren. Das Herrenhaus wurde sehr gut restauriert und liegt inmitten eines tollen Parks. Mehr noch als das Museum interessieren wir uns aber für den gemütlichen Weinkeller und für die ehemalige Vodka Brennerei wo wir sieben Wodkas testen. Natürlich teilen wir uns die kleinen Gläschen von denen eines einen Euro kostet. Den Abschluss bildet ein Cannabis Vodka. Ob es der Wodka ist oder die Zusatzstoffe sind - wir verlassen fröhlich das Gut und gehen zum gemeinsamen Essen. Es gibt Schweinebraten. Der ist so zart dass man kein Messer benötigt.Read more

Gutshof Sagadi

August 1 in Estonia

Die Überschrift des heutigen Tages hätte auch sein können: "Orte, an denen die Seele Frieden findet". Der Gutshof Sagadi ist auf großartige Weise in die Natur eingebettet und hat sich zugleich der Aufgabe verschrieben, sie zu schützen und zu ihrem Erhalt beizutragen.

30 km gegen den Wind

August 23 in Estonia

Heute morgen hatte ich zum ersten Mal das Gefühl von Heimweh, nach Frau, Kinder und die Enkelkinder. Da plant, zurück nach Tallinn Flugzeug und dann heim. Aber ich habe mich dann durch gerungen ich fahre weiter. Aber die Wegstrecke ist jetzt klar. Landschaftlich ist estland toll, dies sieht man an den Gütern, die früher in Besitz vom deutschen grossadel bzw. Russisch waren. Dann ist das Land geprägt von kriegsgräbern und aufstrebenden buergertum. Gerade an der Küste merkt man das. Das Farbenspiel der Häuser finde ich toll, mindgrün oder dezent pinkfarbig. Jetzt bin ich in rakvere, viertgrößte Stadt von estland. Interessante Mischung aus Verfall und Aufbruch. Aber bis ich dort war, gab es muskelarbeit.,denn ich hatte Gegenwind von 40 - 60 km. Da hatte ich meine Mühe meine 10 km zu fahren. Aber ich habe mich aufgebaut mit dem Thema, was esse und trinke ich heute Abend. Ich wurde nicht enttäuscht. Leider kamen der Kellner und ich sprachlich nicht zusammen. Man bestellt an der Theke und da habe ich das selbe gewählt, wie die Dame vor mir, sie war etwas völliger. Sie hat eine gute Wahl getroffen. Natürlich gibt es auch hier deutsche Geschichte, eine Burg der deutschritter und kriegsgräber. Hier gab es ein deutsches Lazarett. Die Kraniche sammeln sich, wie immer ein einmaliges Schauspiel.Read more

Ein schöner tag

August 22 in Estonia

Tolles Wetter, gute Streckenführung, Versorgung ist sichergestellt, abwechslungsreiche Landschaft mit Wald und der Ostsee. Die warmen Sachen habe mittlerweile der Tonne zugeführt, die brauche ich nicht mehr. Mittlerweile tut es gut, dass es Nachts wieder gedämpft dunkler ist. Wenn man nachts wach wird, weiß man jetzt man kann weiter schlafen. Die Ersten sind offener als die Finnen, dafür fahren sie schnittiger. Aber zum großen Teil geht die Streckenführung über nebenstrecken bzw. Es gibt einen Radweg. Morgen muss ich was essen gehen, denn mein Couscous kommt mir So langsam aus den OhrenRead more

Maja Guesthouse, Vergi, Estland

July 25, 2017 in Estonia

Für heute haben wir unser Zuhause gefunden. Nachdem die erste Unterkunft schon ausgebucht war hatten wir hier Glück. Die Besitzerin war überrascht, als wir anfragten. Aber sie räumte noch schnell das Zimmer auf und ein Bier später konnten wir das grosse Zimmer beziehen.

Geocaching in Estland

July 25, 2017 in Estonia

Nachdem wir die ersten beiden Tage in Tallinn einige "normale" GeoCaches gefunden hatten (ca 20 Stück) waren wir gespannt, was für Caches wir auf dem Land finden würden. Und wir wurden nicht enttäuscht!
    Wir haben nur dort nach einem Cache gesucht, wo wir bereits sowieso waren, aber jeder einzelne hat sich gelohnt!
    Wir sind 150 Meter durch zum Teil Brusthohe Brennesseln gegangen, sind vor Hunden und deren Besitzern geflüchtet, haben auf dem Weg zum Cache im Moor gebadet, Brigitte musste unseren Log sticken, wir kletterten in einem ehemaligen sowjetischen Bunker rum und hätten fast Biber gesehen.
    Was für Abenteuer!

Vösu Beach, Vösu, Estland

July 26, 2017 in Estonia

Nach dem herrlichen Frühstück bei Maja geht es erst mal an den Strand - finnischer Meerbusen. Noch sind kaum Strandurlauber da, dies ändert sich im Laufe des Vormittags. Dann kommen mehrheitlich Frauen mit Kindern.

Burg Wesenberg (Rakvere)

May 11 in Estonia

Schon in vorgeschichtlicher Zeit war der Berg, den ein Eiszeitgletscher hinterlassen hatte, besiedelt und befestigt. Doch erst die Dänen errichteten dort im 13. Jahrhundert ein steinernes Kastell zur Verteidigung gegen Russland. Als der Deutsche Orden Livland von der dänischen Krone kaufte, wurde die Burg zum Sitz eines Vogtes. Die erheblich erweiterte Festung erhielt den Namen Burg Wesenberg und war bis ins 17. Jahrhundert bewohnt. Dann wurde sie wegen schwerer Schäden aufgeben und von den Einwohnern von Rakvere als Steinbruch benutzt.Read more

Lääne-Virumaa, Laane-Virumaa, Kreis Lääne-Viru, Lyaenе-Virumаа, Павет Ляэнэ-Віру, Лаане-Виру, Comtat de Lääne-Viru, Ляэне-Вирумаа, Επαρχία Λέενε-Βίρου, Condado de Lääne-Viru, Lääne-Viru maakond, استان لنه-ویرو, Länsi-Virumaa, Comté de Viru-Ouest, Virumaa Thiar, לאנה-וירו, Okrug Lääne-Virumaa, Լյաենե-Վիրումաա, County Lääne-Viru, レーネ=ヴィル県, ლიაენე-ვირუმაა, 래네비루 주, Konteth Lääne-Viru, Vakarų Viru apskritis, Rietumviru apriņķis, Ляэне-Вирумаа ёнкс, Lääne-Viru fylke, Virumaa Zachodnia, Viru Ocidental, Comitatul Lääne-Viru, Lääne-Viru Coonty, Oarje-Virumaa, Љаене-Виру, Lääne-Viru län, Lääne-Viru ili, Ляяне-Вірумаа, لانی-ویرو کاؤنٹی, 西維魯縣