Estonia
Lääne-Virumaa

Discover travel destinations of travelers writing a travel journal on FindPenguins.
Add to bucket listRemove from bucket list
Top 10 Travel Destinations Lääne-Virumaa
Show all
Travelers at this place
    • Day 46

      An der Küste

      August 30, 2022 in Estonia ⋅ ☁️ 16 °C

      Wir haben einen super schönen Stellplatz gefunden.
      Die Anfahrt war nicht unkompliziert, wir haben den richtigen Weg eine Weile gesucht, mussten einmal wenden, weil wir ein Privatgrundstück angefahren haben, aber letztendlich haben wir den Platz gefunden. Dabei sind wir wieder sandige Wege bergab gefahren und sind gespannt, ob wir da gut rauskommen, aber dafür stehen wir jetzt geschützt in einem Nadelwald, wenige Meter von der Wassergrenze entfernt und genießen einen grandiosen Ausblick.

      (Übrigens mit Blick auf Käsmu 😍)
      Read more

      Traveler  Oh was ein Traum! 😍

      8/31/22Reply

      AnneuNils  Da sagst du was 😍😍😍

      8/31/22Reply

      Traveler  Bombastisch

      9/1/22Reply

      AnneuNils  So findest bei uns an der Ostsee leider nicht mehr 🧐🤩🤩🤩

      9/1/22Reply
       
    • Day 46

      Käsmu

      August 30, 2022 in Estonia ⋅ 🌧 15 °C

      Käsmu ist ein häufig erwähnter Ausgangspunkt für Wanderungen im Lahemaa Nationalpark. Da wollten wir auch hin.
      Tatsächlich finden wir hier viele Schilder, und tatsächlich sogar ein paar Leute, die hier unterwegs waren. Letztendlich haben wir uns selbst eine Wanderung zusammengebastelt aus den vielversprechendsten Wanderwegen. Gestartet in Käsmu selbst, sind wir einmal bis zur einen Spitze, von da aus die Küste entlang.
      Es ist eine super schöne Wanderung, die meiste Zeit an der Ostsee entlang. Es ist unglaublich windig und zugig. Innerhalb weniger Tage scheint es hier Herbst geworden zu sein und wir verbringen die Tage bei durchschnittlich 17 Grad, die sich im Wind jedoch eher wie 12 Grad anfühlen, und wir sind froh über die dicken Jacken, die wir seit so langer Zeit überflüssigerweise mitzuschleppen scheinen.
      Wir genießen diese Gegend und die Wanderwege, und wir trotzen dem Wetter!

      (Wenn es hier nochmal kurz um die Aussprache gehen darf - Käsmu! Wie sprichst du es aus? Nils mit kurzem ‚Ä‘ und Anne mit langem ‚Ä‘! Im russischen mit ‚Ja‘ (Kjasmu). Wir wissens nicht 😂)
      Read more

    • Day 11

      Burgherren für einen kleinen Moment

      August 23, 2022 in Estonia ⋅ ☀️ 22 °C

      Direkt an der Küste steht dann noch die verfallene Tolsburg. Sie stammt bereits aus dem 14. Jahrhundert und wurde damals zum Schutz des Hafens errichtet, später oft fremd besetzt und war dann sogar mal eine Kneipe. Wir stellen uns vor wie es hier früher mal aussah und wandeln durch den Hof und die Räume. Es war sicher sehr cool, wenn man hier gewohnt hat. Nachdem wir unsere „Herrschaft als Burgherr und -Fräulein“ mit einem lauen Fußbad im flachen Meer beendet haben, machen wir uns auf den Weg unsere herrschaftlichen Wälder und Felder zu besuchen…
      Was in Estland total witzig ist und ich euch schon seit Tagen erzählen wollte, sind die Namen beziehungsweise die Sprache allgemein. Spätestens jetzt wissen wir, wo die IKEA Designer die Namen für ihre Produkte hernehmen. So viele „Ö“, „Ä“ oder „Ü“ haben wir nie zuvor irgendwo gesehen. Es sieht dabei so ulkig aus und auch irgendwie sehr niedlich. Eigentlich wollten wir auch noch eine Nacht im Naturreservat verbringen, wo es Bären, Elche, Luchse und andere Tiere geben soll. Aber unser Zeitmanagement erlaubt das leider nicht und so fahren wir nur hindurch. Am Rande des Reservats liegt der Peipussee. Es ist der fünftgrößte Binnensee Europas und mehr als sieben mal so groß wie der Bodensee. Mitten im See verläuft die Grenze zwischen Estland und Russland. Wobei man das russische Ufer kaum erkennen kann, aufgrund der Größe. Wir halten kurz im Wald und laufen mit Gisela noch einmal zum Wasser. Rüdiger überlegt kurz, ob er noch mal ein Bad nehmen möchte. Als wir allerdings bereits knapp 50 m gelaufen sind und das Wasser immer noch nicht bis zum Knie reicht, verwirft er diesen Plan. Wahrscheinlich könnte man direkt bis Russland rüber laufen… 🤣
      Wir fahren also weiter, zu unserem heutigen Stellplatz. Ich habe uns einen Platz an einem kleinen See mit Feuerstelle und Sitzecke rausgesucht. Als wir dort eintreffen, parkt dort bereits ein Auto, am Ufer flackert ein Feuer und eine estnische Familie grüßt freundlich. Außer ihnen sind hier wieder nur dutzende Mücken und Bremsen am Start. Also schlüpfen wir schnell in unsere Onepiece und setzten uns mit unserem Abendbrot an einen Picknicktisch. Kurze Zeit später kommt der Vater mit seinen zwei Söhnen und der Tochter zu uns rüber, weil sie sich gern ein wenig mit uns unterhalten möchten. Die Kinder sind 10, 12 und 14 Jahre alt und sprechen erstaunlich gut und vor allem souverän Englisch. Ich glaube nicht, dass unsere Kinder sich so mit fremden Leuten auf Englisch unterhalten würden.
      Wir verbringen den Rest des Abends gemeinsam und unterhalten uns über alles mögliche. Während die Männer eher über geschäftliche Dinge, Politik und Autos sprechen, unterhalte ich mich mit den Kids, die mir neugierig Löcher in den Bauch fragen. Aber es ist ganz süß. vorallem wenn Fragen kommen, wie beispielsweise: ob ich denn an Aliens glauben würde? Oder ob es in Deutschland irgendwelche Legenden und Fabelwesen gäbe? Nachdem wir noch ein paar Sternschnuppen gesehen haben, verabschieden wir uns und gehen schlafen. Ich bin so platt, dass ich nicht mal mehr einen Bericht für euch schreiben konnte. Nach einer ruhigen Nacht, in der man nur in einiger Ferne einen Harvester die ganze Nacht hindurch „Holz ernten“ hört, wachen wir gegen 8 Uhr auf. Unsere estnischen Nachbarn haben im kleinen Dachboden, des zum Stellplatz gehörenden Holzschobers geschlafen und sich somit sogar das aufbauen des Zeltes gespart. Echt praktisch diese Plätze.
      Wir stehen also auf und machen uns und dem Nachbarn einen Kaffee und bekommen von den Kids dafür sogar ein paar Pancakes. Na das ist doch mal ein perfekter Start in den Tag. Wir setzen unsere gestrigen Gespräche fort und könnten wahrscheinlich noch ewig so weiter reden, aber wir haben ja noch ein ganzes Stück Weg vor uns, also starten wir kurz nach 10 Uhr.
      Read more

      Traveler  Flotte Burgherren 👍

      8/24/22Reply
       
    • Day 5

      Toolse Ruine

      August 3, 2021 in Estonia ⋅ ⛅ 16 °C

      Heute ist ein RuinierterTag 😂😂🤷🏽‍♂️🤷🏽‍♂️🤷🏽‍♂️
      Hier sind wenigstens keine nervige Kinder und doofe Touristen 🤷🏽‍♂️🤷🏽‍♂️🤓🤓
      UND die kleine konnte wieder fliegen ✈️😍

    • Day 12

      7. Tausch

      June 26, 2019 in Estonia ⋅ ☁️ 19 °C

      Wir haben unsere russische Matrjoschka gegen selbstgehäkelte Deckchen in Estland eingetauscht. Die Familie war super nett und hilfsbereit. Wir haben uns am Straßenrand gleich noch eine Schale Erdbeeren mitgenommen und nun geht es weiter Richtung Tallin. Ob wir es schaffen noch weitere Zusatzaufgaben zu erledigen? Wir geben auf jeden Fall unser Bestes!Read more

      Traveler  Guten Appetit ihr zwei 🍓🍓🍓🍓lecker sehen die Erdbeeren aus🤤👍

      6/26/19Reply

      Traveler  guten hunger bei den ess....ten !

      6/26/19Reply

      Traveler  Sauber beflaggt... wieder extra Points 😜👍

      6/26/19Reply

      Traveler  Bin ja mal gespannt was ihr zum Schluss mit nach "D" bringt... 😜

      6/26/19Reply
       
    • Hara Sadam ‘Russian Submarine base’

      March 4, 2020 in Estonia ⋅ ☁️ 1 °C

      After a perfect breakfast we left our ‘blessed’ night-stop (pic. 01) and headed to find the decommissioned Russian submarine base @ Hara. The attached pictures are giving a clear view that it is absolutely abandoned. Next stop is the team party @ the Raudsilla entertainment complex, large tipi’s, good food, drinks and two saunas together with a perfect atmosphere. All ingredients present for a wonderful evening.Read more

      Traveler  Maak er maar een gezellige avond van🥳🥳

      3/4/20Reply

      Traveler  Veel plezier daar

      3/4/20Reply

      Traveler  Viewing those great photos and reading about your adventures, it is easy to understand, I had to hold back Heidi, not to hide in your truck Friday evening... All the best and keep on truckin'!!!

      3/5/20Reply
      2 more comments
       
    • Day 10

      Zeugen der Eiszeit

      September 9, 2019 in Estonia ⋅ ⛅ 19 °C

      Wir sind im Laheema National Park gelandet. Dieser liegt am finnischen Meerbusen.
      Hier in Käsmu hat der Gletscher der letzten Eiszeit beim Abschmelzen diese erratischen Blöcke liegen lassen. Das größte Findlingsfeld Estlands...

      Baden in der Ostsee geht auch bei 19 Grad...
      Read more

    • Day 12

      Challenges

      June 26, 2019 in Estonia ⋅ ⛅ 18 °C

      So Freunde der gepflegten Unterhaltung und schwieriger Aufgaben. Wir konnten soeben zwei Challenges auf einem Streich lösen. Ziege auf Fahrersitz und den Bus von einem Pferd ziehen lassen. Wir fanden total nette und freundliche Esten, die auch gerade ihr Geschäft mit Urlaub auf dem Bauernhof starten wollen, die uns geholfen haben.Read more

      Traveler  Auf dieses Bild warte ich seit dem Start! 💪Kerle wie Jutta Kleinschmidt

      6/26/19Reply
       
    • Day 12

      Ostsee is calling ....

      March 6, 2019 in Estonia ⋅ ☀️ -6 °C

      12 Points for Estonia
      Was für eine tolle Begrüßung
      Temperatur:-5 Grad
      Stimmung:+ 10
      Mittag: Knäcke mit allem da Dirk den Mac nicht gefunden hat.
      Musik: Dieter Thomas Kuhn „sag mir quando.....
      Fahrer:Tim
      Read more

      Traveler  Wie schöööön!!!

      3/6/19Reply

      Traveler  Bin verzaubert ❤️ #knäckeknack

      3/6/19Reply

      Traveler  Motto: Alles IST gut!

      3/6/19Reply
       
    • Day 12

      2. Come Together Party in Estland

      June 26, 2019 in Estonia ⋅ 🌧 14 °C

      Nach den Strapazen an der russischen Grenze sind wir mit ein paar Stunden Verspätung an der Party Location angekommen. Schöne große Holz Tipis mit Feuerstelle sorgten für eine angenehme, trockene und warme Atmosphäre, trotz Regen und Kälte draußen. Nach leckerem und reichhaltigen Essen gab es auch noch ein, zwei Bier mit den anderen Rallye Teilnehmern. Leider hatte man vergessen uns rauszuschmeißen. Also mussten wir wieder mit größerer Verspätung gegen fünf Uhr die Party selbst beenden.Read more

      Traveler  Ach ja...alles muss man selber machen. Aber bei der coolen Umgebung hätte ich auch bis zum Schluss gewartet.

      6/27/19Reply

      Traveler  OMG 😲, you had to stay till 5 in the morning. Yet another great sacrifice you had to make on this very challenging tour ❗️

      6/28/19Reply
       

    You might also know this place by the following names:

    Lääne-Virumaa, Laane-Virumaa, Kreis Lääne-Viru, Lyaenе-Virumаа, Павет Ляэнэ-Віру, Лаане-Виру, Comtat de Lääne-Viru, Ляэне-Вирумаа, Επαρχία Λέενε-Βίρου, Condado de Lääne-Viru, Lääne-Viru maakond, استان لنه-ویرو, Länsi-Virumaa, Comté de Viru-Ouest, Virumaa Thiar, לאנה-וירו, Okrug Lääne-Virumaa, Լյաենե-Վիրումաա, County Lääne-Viru, レーネ=ヴィル県, ლიაენე-ვირუმაა, 래네비루 주, Konteth Lääne-Viru, Vakarų Viru apskritis, Rietumviru apriņķis, Ляэне-Вирумаа ёнкс, Lääne-Viru fylke, Virumaa Zachodnia, Viru Ocidental, Comitatul Lääne-Viru, Lääne-Viru Coonty, Oarje-Virumaa, Љаене-Виру, Lääne-Viru län, Lääne-Viru ili, Ляяне-Вірумаа, لانی-ویرو کاؤنٹی, 西維魯縣

    Join us:

    FindPenguins for iOSFindPenguins for Android