Estonia

Pengembara di tempat ini
    • Hari 8

Forest Parks

6 Julai 2022, Estonia ⋅ ☁️ 66 °F

The cemetery in Tallinn is kept forested and lacks fancy monuments. Three times a year, candles are placed on all the headstones. Our guide said it’s a beautiful sight.

Tallinn is full of forest parks. These parks have streetlights for wintertime when sunlight is limited. I love how wooded it is here!Baca lagi

• Hari 259

TLL - Self Bike Tour

16 September 2023, Estonia ⋅ 🌩️ 19 °C

Saturday arrived and we was ready for a bike ride. In 24km of biking we did a several stops , we could see the ruins , the Tallin cemetery and when we are come back , the Tallin Tower. 🚴‍♂️🚴‍♀️

• Hari 11

Auf dem Weg nach Tallinn

31 Julai 2019, Estonia ⋅ ☁️ 14 °C

Es ist noch ziemlich frisch draussen und so brauche ich erstmal zum wach und warm werden, meinen heissen Ingwerdrink . Kaltes Müsli macht mich auch grad nicht an, also einen warmen Haferflocken-Porretsch ! Dann noch einen heissen Kaffee.... heisse Dusche und alles ist gut 😊!
      Die Bewohner des Feuerwehr-Campers sind auch schon wach und so kommen wir beim 2. Kaffee zu unserer Morgenplauderstunde !
      Sie sind schon mehrmals zwischen Litauen und Estland rumgefahren und auch sie , sind von Land und Leuten hell begeistert .
      Natürlich werfe ich noch einen Blick in denen ihr umgebautes Feuerwehrauto, was er fast alleine in über einem Jahr Arbeit, ausgebaut! Einfach toll, aber sehr hoch.... was die beiden auch schon stark in den Knien spüren. Darum hat er sich jetzt einen kleineren Bus 🚌 gekauft, den baut er sich als nächstes aus.
      Wer weiss, vielleicht begegne ich Ihnen wieder mal, dann mit dem neuen Gefährt!

Dann wird es auch für uns Zeit zum Aufbrechen und ich fahre als erstes in das kleine Städtchen Pärnum, indem ich einfach mal ne Runde mit Romeo spazieren gehe und mir die kleinen , herzigen Häuser 🏡 ansehe. Wie aus einer anderen Zeit, so kommt es mir fast vor.......hat sich gelohnt, hier anzuhalten.

Jetzt aber müssen wir wirklich los, denn morgen haben wir um 9.30 h einen festen Termin in Tallinn, ...beim Tierarzt !
      Um ca 17. sind wir hier in Tallinn auf dem Habour Campingplatz angekommen.
      Nicht wirklich schön, aber sehr zentral um schnell in die Stadt zu kommen. Boote 🚣‍♂️🚤 Camper und Zelte ⛺️ stehen hier im Wechsel auf dem Hafengelände rum, direkt am Wasser, Nähe dem Centrum aber gefallen tut es mir gar nicht 😕.
      Mal sehen, was der morgige Tag so bringt.

Es stehen hier so viele Deutsche mit ihrem Wohnmobil da ,die gehören sehr wahrscheinlich zu der ersten Russland Gruppe, die morgen startet.
      Ich werde mich morgen Abend offiziell mit meiner Reisegruppe treffen, bin ja gespannt, wieviele wir sind .... und was für Leute dabei sein werden 😊

• Hari 13

Keine Lust auf Stadt,- Strand und Wald

2 Ogos 2019, Estonia ⋅ ☀️ 16 °C

Ohjee , ... gestern war Schweizer Nationalfeiertag und ich habe meine Flagge nicht rausgehängt 🤔😊
      Jetzt weiss ich auch warum der Berner, der mit seinem Camper ein Stück weiter unten steht , vorgestern bei meiner Ankunft sein Camper so geputzt hat, damit man seine Schweizer 🇨🇭 Flaggen, die rund um sein WoMo kleben, besser sehen konnte!😀
      Heute morgen nach dem Frühstück erstmal grosse Handwäsche angesagt, den leider haben sie hier keine Waschmaschine..... und ich das in Russland nicht unbedingt erwarten darf, kann ich die Arbeit auch hier schon erledigen! Dann saugen, Frischwasser auffüllen und den Toilettentank leeren, alles was zum Camperleben dazu gehört!

Danach laufen Romeo und ich auf die andere Seite vom Pier. Gleich schon über der Brücke fängt der Föhrenwald an , aber auch der Sandstrand.
      Das grosse Holzschiff, das wie so ein grosses Hausboot aussieht, aber als Restaurant ausgebaut ist, ist mir schon am ersten Abend aufgefallen. Da habe ich es nur von der anderen Seite des Piers gesehen und schon gedacht, das ich mir das noch etwas genauer ansehen möchte.
      Leider hatte es noch geschlossen und so liefen wir den zuerst Richtung Strand 🏖.
      Oh nein 🤦‍♀️ keine Hunde sind am Strand erlaubt! Also laufen wir dicht am Stand durch den angrenzenden Wald und schauen von da aus durch die Tannen aufs Wasser . Es sind nicht viele Menschen am Strand aber ich halte mich an die immer wieder stehenden Tafeln, das Hunde am Strand nicht erlaubt sind und dich den Wald an der Leine zu führen sind. So laufen wir über eine Stunde die ganze Bucht ab, fast am Ende der Bucht, wo der Sandstrand fertig ist und nur noch Steine sind, begegnen uns andere Hund und ihre Herrchen/Frauchens und so darf auch Romeo offiziell endlich ans Wasser. Welch eine Freude, nach dem langen Marsch ! Auf dem Weg zurück, machen wir einen kleinen Umweg, denn ich sah beim hinlaufen einen Ausläufer von einem Hochseil-Park und den musste ich mir ansehen. Ja , das was ich da zu sehen bekam, gefiel mir ausser ordentlich ! Genau mein Ding, verschiedene Schwierigkeitsstufen, verschiedene Höhen, einfach nur geil. Will ich unbedingt machen, aber was mache ich mit dem Hund in der Zwischenzeit?? Momentan fängt er an zu bellen, wenn er mich nicht sieht, kann ich dem Personal da nicht antun.....schade ! Vielleicht versuche ich es morgen , mal sehen wie ich das jongliere .
      Zurück am Campingplatz gibt es für Romeo nur noch, frassen, saufen und schlafen..... und ich hole den Liegestuhl raus und geniesse die Sonne ☀️ über Tallin .
      Morgen der letzte Tag hier in Estland. Das grosse Treffen findet um 15.00uhr statt und ich bin schon mega gespannt, wer da alles mitkommt und wieviele wir sind.
      Die 2 Berner sind heute morgen schon früh Richtung Heimat gefahren, dafür stehen jetzt 2 Zürcher fast auf den gleichen Plätzen...... ob die eventuell auch mitfahren. Hatte noch keinen von denen gesehen, sonst hätte ich schon gefragt.
      Morgen weiss ich mehr....

• Hari 9

Tahkuranna , nicht weit von Pärnum

29 Julai 2019, Estonia ⋅ ☀️ 17 °C

Die Regenwolken holen uns auch in Riga ein, somit entscheide ich mich für Weiterfahrt.
      Wie ich gerade an der Schranke zur Ausfahrt beim Check out stehe, sehe ich genau gegenüber der Check in Seite ebenfalls ein Thurgauer. Das junge Pärchen kommt aus Bischofszell und wollen dann weiter mit der Fähre ⛴ nach Helsinki. . Die Hälfte von Europa haben sie schon hinter sich......wollen aber noch weitere Länder bereisen.
      Will heute noch nicht die ganze Strecke nach Tallinn abfahren, da habe ich auf der Karte eine Bucht entdeckt, die ich mir etwas näher ansehen möchte. Ganz in der Nähe auch 2 Campingplätze, alles da..... was will ich mehr ?!
      Nach ca. 2 Std. Fahrt durch endlose Wälder und riesige Felder bin ich auf der Suche nach dem ersten Zeltplatz, finde ihn aber nicht 🤔. Sehe das Meer, weite, flache Strände .... und keine Menschenseele . Mein WoMo wird auf diesen unebenen Seitenstrassen gewaltig hin und her geschüttelt, aber ALLES hält, sogar mein Bett bleibt oben, der Stützpfahl hält !
      Ich finde dann per Zufall ein wunderschönes Plätzchen, mit einem traumhaften Blick über die ganze Bucht.
      Das Meerwasser 🌊 total warm, ladet zum schwimmen ein. Zwischen den Bäumen entdecke ich an einigen, fertig eingedrehte Haken,.... perfekt um meine Hängematte dazwischen zu hängen !!
      Schwimmen, essen und lesen 📖 in der Hängematte mit dem Blick über den Finnischen Meeresbusen, was für ein Leben.... so lässt es sich gut 😊 erholen .
      Abends verlasse ich dieses schöne Plätzchen und suche nicht weit von hier den nächsten Zeltplatz.
      Tahkuranna küla Pärnumma , so heisst der Zeltplatz auf den ich hier gestossen bin.
      Auch das Plätzchen, ... einfach nur schön, ruhig, absolut in der Natur ..... und ich wieder die einzige Person hier !
      Kein Zelt ⛺️ 🏕, kein Camper 🚐 , nur die zu mieten, kleinen Holzhäuser.
      Auch im Haupthaus ist niemand da, bis auf zwei bellende Hunde 🐕🐕
      ABER im Rezeptionshaus steht die grosse Türe weit offen, im Radio läuft Musik und über die 2 Telefon 📞 Nr. könnte man den Lennart oder die Kirsten erreichen.
      Klappte bei mir nicht, egal..... irgendwann kommen die dann schon, ich richte mich auf ‚s erste mal ein.
      Weil es noch so schön und warm ist, ich , bis auf das bisschen Schwimmen 🏊‍♀️ nicht gerade viel an Bewegung heute hatte, ist Trampolin 🤾🏼‍♀️und Yoga 🧘‍♀️ angesagt !
      So in der Natur zu „jumpen „ ist schon eine ganz andere Qualität und das Yoga, so in der Abendsonne, ein Genuss 😍
      Ab 20.00h kamen noch ein paar Gäste in die Häuschen und auch Lennart schaute vorbei , um Hallo zu sagen.
      Ja und Romeo, hat freies Bewegen auf dem ganzen Grundstück...... ja sooo einen grossen Garten hatte er noch nie !
      Dann mal sehen, was wir morgen machen.

PS Auf dem Grundstück sind so viele Alte Sachen abgestellt, die musste ich auch etwas näher anschauen !

• Hari 10

.....noch ein Tag in Tahkuranna

30 Julai 2019, Estonia ⋅ ⛅ 15 °C

Ohjee, ich hörte es schon beim Aufwachen, es regnet 😕 und nicht gerade wenig. Es ist auch richtig kalt geworden und mein Aussenthermometer zeigt mir gerade nur noch 17 Grad an . Da bleibt man am besten gleich im Bett .... Türe auf, Hund 🐕 raus und mein Rebound und die Yogasachen noch schnell ins Trockene bringen, ....ich wieder ins Bett !!
      So gegen 10.00 h liess der Regen nach und ich rappelte mich aus dem warmen Bett. Zog mir gleich mehrere Schichten übereinander an, da diese feuchte Kälte gar nicht behagte. Auch nach dem späten Frühstück war mir immer noch kalt und die leichten Halsschmerzen, die sich vor einigen Tagen schon bemerkbar gemacht haben, kamen wieder durch!
      Also war jetzt Handeln angesagt, den Krank werden ist jetzt nicht erwünscht!
      Heisses Fussbad mit Basensalz und einen heissen Grog mit viel Ingwer, Kurkuma und Honig 🍯......hilft bei mir meistens!
      Nach dem Mittag kam wieder die Sonne und auch mir ging es jetzt schon viel besser.
      Ja dann ab an den Strand 🏖, heute nicht baden, einfach nur spazieren 🚶‍♀️🐕 .
      Die kleine Siedlung hier mache am Meer, hat vielleicht gerade mal 12 - 14 Häuser, eins davon ist zum Verkauf ausgeschrieben .
      Von der letzten Häuserreihe bis zum Strand ist alles überwachsen von Schilfrohr , Gras und Blumengestrüb. Da sind wie in einem Labyrinth , lauter Wege reingefrässt, die einem zum Meer oder zu irgendeinem der Häuser 🏘 führt. Einige Wege sind wir abgelaufen, sind auch dann mitten in dem Schilf an ein grösseres , frei gemachtes Plätzchen mit Sitzbank und Grillstelle gekommen. Was man in so einem riesigen Schilfmeer alles so findet ?!
      Gegen Abend haben sich wieder neue Gäste eingefunden, auch ein deutsches Pärchen haben mit ihrem Camper, zu diesem schönen Campingplatz gefunden.
      Sie sind aus Münster und kommen gerade vom Nordkapp zurück . Ohja, sie hatten viel zu erzählen 😀. ..... bis wir dich ein lauten , tuckernden Motor aufgescheucht wurden. Ein Feuerwehrauto , schon etwas älter 🚒 hielt direkt vor unserem Stuhlkreis an, es hatte kein Blaulicht an.....aber ein Hildesheimer Nummernschild, was für eine Überraschung!
      Wenn’s morgen hell ist, werd ich mir das Gefährt etwas genauer anschauen !
      Dann bis morgen....

• Hari 11

Sightseeing Tallinn

28 Jun 2022, Estonia ⋅ ⛅ 26 °C

Wir dachten, der höchste in der EU, einer der höchsten der Welt, aber der kommt noch... in Riga...

• Hari 28

Tallinn

16 Mei, Estonia ⋅ ☀️ 13 °C

Auf dem Weg nach Tallinn lag der Jägala-Wasserfall - wenn viel Wasser fließt nimmt er die ganze Breite ein.
      In Tallinn angekommen haben wir mal erste Eindrücke bekommen - gefällt uns.

• Hari 22

Talinn I

29 Jun 2018, Estonia ⋅ ⛅ 14 °C

Nachdem wir unseren Stellplatz am Jachthafen und Olympialeistungszentrum erreicht haben fahren wir alle zusammen mit dem Bus in die Innenstadt von Talinn. Dort treffen wir unsere Stadtführerin Maria mit der wir über 3 Stunden durch teilweise strömendem Regen laufen. Die etwa 3500 Jahre alte Stadt hat heute ca. 400.000 Einwohner und ist das pulsierende Zentrum Estlands. Etwas störend waren die gefühlt tausende Touristen der Kreuzfahrtschiffe.Baca lagi

• Hari 23

Tallinn

31 Julai 2017, Estonia ⋅ ⛅ 21 °C

Lundi, 31 juillet 2017
      Nous partons de bonne heure en ville, pour être avant la horde des touristes, qui débarquent des bateaux croisières. Le musée maritime, Lennusadam, logé dans les anciens hangars des hydravions, est le site que nous visitons en premier. L'exposition est toute récente et très intéressante. On peut visiter, entre plein d'autres bateaux, le sous-marin Lembit de 1930 et le brise-glace Suur Toll. Une expo temporaire montre les secours en mer et évoque la catastrophe de l'Estonia. Pour retourner au centre-ville, nous traversons le quartier populaire de Kalamaja et y trouvons le resto Sesoon, logé dans une ancienne imprimerie au sous-sol d'un banal immeuble. Cette table n'est point touristique, calme et délicieux. Une fois arrivés sur la place principale, il nous reste à visiter l'ancienne mairie, qui était fermée hier. Tallinn, ville de la Ligue hanséatique depuis le 13ème siecle, doit sa richesse au commerce international. L'hôtel de ville, magnifiquement restauré, était pendant plus de 600 ans le centre névralgique de la ville et du commerce. Le beffroi adjacent (photo de hier) est coiffé de la statue du soldat Toomas, qui a l'air minuscule mais mesure quand même 1 mètre. Notre dernière visite: la plus ancienne pharmacie d'Europe, n'ayant jamais cessé son activité.Baca lagi

Anda mungkin mengenali tempat ini dengan nama berikut:

Pirita linnaosa

Sertai kami: