Sweden
Flögen

Discover travel destinations of travelers writing a travel journal on FindPenguins.
Travelers at this place
  • Day 160–161

    Lysekil und kurz vor Göteborg

    September 28, 2024 in Sweden ⋅ ⛅ 11 °C

    Schweden, das war ein kurzes Intermezzo. Morgen geht schon meine Fähre nach Dänemark. Super günstig so eine Fährfahrt übrigens.

    Geweckt wurde ich heute mit ordentlich Hagel. Mittags hatte das Wetter dann doch Mitleid mit mir.

    Zwischendurch wurde mal die Qualität der schwedischen Fähre getestet. Bestanden. Interessant war allerdings, dass es hier keinerlei Einweisung gab. Man fährt einfach drauf auf die Fähre. Jap. Niemand der einen einweist oder anscheißt, weil man eines der Handzeichen mal wieder nicht richtig interpretiert hat. Nix. Man fährt drauf und wieder runter. Das traut man den Menschen hinterm Steuer zu.
    Ich bin erstaunt.

    So kurz vor Göteborg wird überall vor Autoeinbrüchen gewarnt... Klar, da fühl ich mich doch direkt sicher hier.
    Read more

  • Day 2

    Tag 2: Varberg - Särö - Flogen

    August 16, 2024 in Sweden ⋅ ☀️ 18 °C

    Eingeschlafen bin ich am letzten Abend schon 19:30 Uhr, weswegen ich ab nächsten Morgen 7 Uhr feststellen durfte, dass sich über Nacht noch 15 weitere Camper auf diesen Platz gestellt haben und alle noch schliefen. Mich hat das nicht gestört, ich habe gefrühstückt und alles für die Fahrt hergeräumt und bin bei 22 Grad mit kurzer Hose und Tshirt 2 Stunden nach Varberg gefahren. Allerdings musste ich noch einen kurzen Halt machen, um mir einen lange Hose und ein langes Oberteil anzuziehen, denn es wurde kühler und auch leicht nass von oben. In Varberg 10:30 angekommen, hat es leichte genieselt bei 19 Grad. Ich schaute mir die Stadt und das Kallbadhuset Varberg (eines von 50 Dingen, Südschweden zu lieben an). Allerdings liefen viele Leute rein aber dort badete heute grad keiner (wahrscheinlich alles nur Saunagänger ;) ). Es wurde immer dunkler und der Regen immer heftiger, weswegen ich schnell umdrehte, denn Regenschirm und Sturm machten sich auch nicht gerade gut. Also fuhr ich nach Särö, wo ich wusste der Spot und die Natur dort ist schön anzusehen und dort ist ein Parkplatz zum Schlafen. Also fuhr ich 40 Minuten, um dann laut den Schildern dort entnehmen zu dürfen, dass dieser Platz wohl ein häufiges Ziel von Dieben ist. Deswegen habe ich meine Sachen gepackt und mich auf eine Wanderung begeben, mit atemberaubender Natur und absoluter Ruhe. Danach bin ich zum Auto und habe nach einem neuen Platz zum Schlafen gesucht (damit meine Eltern auch beruhigt schlafen können 😉). Also fuhr ich an Göteborg vorbei, ca 1 Stunde nach Flogen. Direkt an der Küste in einem kleinen Waldstück stehe ich mitten da (siehe Bilder, wirklich einfach mitten da😅) und mache später etwas zu Essen.

    gefahrene Kilometer am 16.08.2024: 252 Kilometer
    Read more

  • Day 161

    Ankunft in 🇸🇪 - Insel Tjörn

    July 10, 2024 in Sweden ⋅ ☁️ 20 °C

    Meine Idee, an der Ostküste Jütlands weiter nach Odense, Kopenhagen und über Malmö nach Göteborg zu fahren, haben wir spontan geändert und sind heute Morgen in 3 1/2 h direkt von Fredrikshavn 🇩🇰 nach Göteborg 🇸🇪 mit der Fähre "übergesetzt". Macht streckentechnisch mehr Sinn und es war zum Glück gar kein Problem, so kurzfristig zu buchen.
    Auf Großstadt hatten wir weniger Lust, so haben wir von Göteborg nur den Hafen gesehen und sind gleich weitergefahren Richtung Norden in die idyllische Schärenlandschaft Bohuslän mit über 8.000 Inseln. Wir sind auf der Insel Tjörn - ein Volltreffer 😃! Hier gibt es einen wunderschönen Parkplatz im beschaulichen Hafenstädtchen Skärhamn mit Blick auf die beeindruckende Schärenwelt.
    In Dänemark haben wir uns spontan verliebt und genauso geht es uns gerade mit Schweden. Der erste Eindruck könnte nicht besser sein. Es ist soooo schön - wir stehen hier mit wenigen Wohnmobilisten frei vor einer Traumkulisse, man klettert über die Felsen, hat eine herrliche Sicht, der Ort selbst ist so, wie man sich Schweden vorstellt und hat die freundlichste Kirche, die wir je gesehen haben... 🙂 Wir lieben es auch, Boote und Segelschiffe anzuschauen. So ein Hafen hat eine ganz besondere Atmosphäre.
    Eigentlich war der Stop nur für eine Nacht geplant, aber es gefällt uns so gut, dass wir mindestens eine 2. dranhängen und morgen den Tag für die Erkundung der Insel nutzen wollen.
    Read more

  • Day 22

    Göteborg

    August 24, 2024 in Sweden ⋅ ☁️ 18 °C

    und wieder entflohen wir dem Regen und fanden einen guten Stellplatz in Kungälv, ca. 20km nördlich von Göteborg. Das Wasser des Flusses stieg wegen den starken Regenfällen um etwa einen Meter, sodass einige Treppen und Parkplätze unter Wasser standen. Unser Platz lag nur ein paar hundert Meter von der Busstation entfernt, von wo aus wir mit dem Bus X4 in 25 Minuten mitten in die Stadt fahren konnten.
    Zu Fuss, Bus und Tram erkundeten wir die Stadt, durchstöberten die Saluhall und erlebten zum Beispiel, wie die neue Hisingsbron in der Mitte angehoben wurde, um ein kleines Segelschiff passieren zu lassen. Den Abend liessen wir bei einem köstlichen, indischen (Geburtstags-) Essen ausklingen.
    Read more

  • Day 20–21

    Ausflug in die Schären

    August 24, 2024 in Sweden ⋅ ☁️ 18 °C

    Blauer Himmel begrüßte uns heute durch die Dachluke. Der Wanderparkplatz wurde so langsam voller mit Gassigängern mit Hund und Pferd. Wir frühstücken zügig und machten uns gegen 10 Uhr los. Nach wenigen Minuten waren wir wieder über die Grenze gefahren und in Schweden. Zunächst steuerten wir die Halbinsel Veddö an und umrundeten diese einmal. Dort blühte die Heide noch richtig schön zwischen den Felsen. Danach mussten wir unseren Lutz ein wenig verarzten, denn wir bemerkten kurz vor dem Parkplatz, dass etwas am Boden schleifte. Leider hat sich durch die vielen Schlaglöcher und die Schotterstraßen in Nordschweden das Schutzblech unter dem Auspuff gelöst und hing zur Hälfte runter. Damian befestigte es notdürftig mit Kabelbindern - wir hoffen mal, dass das bis Deutschland so hält 😅. Danach ging es weiter zum Fischerdorf Fjällbacka. Dort gingen wir zunächst durch die Kungsklyftan. Die kleine Schlucht ist vor allem durch die Verfilmung von Ronja Räubertochter bekannt. Ein paar Treppen führen anschließend noch auf den Vetterberget, von dem man eine nette Aussicht auf das Dorf und die vielen kleinen Felseninseln hat. So langsam wurde es uns jedoch zu voll und wir entflohen dem Trubel in unser Auto und aßen dort gemütlich eine Kleinigkeit. Wir entschlossen uns das nächste Dorf Lysekil doch lieber auszulassen und lieber einen ruhigen Stellplatz auf der Insel Stenungsön anzusteuern.
    Am Abend kam dort dann noch ein Wohnmobil vorgefahren mit Kreuznacher Kennzeichen. Mit dem Volxheimer Pärchen unterhielten wir uns dann noch länger über ihre und unsere Reise. Sie machten ein Sabbatjahr und waren davon nun die ersten 5 Wochen unterwegs.
    Danach kochten wir uns leckere Feta Nudeln und spielten noch ein paar Runden Skip Bo.
    Read more

  • Day 11

    Stenungsön

    August 21, 2024 in Sweden ⋅ 🌙 14 °C

    Wegen der feuchten Witterung war heute ausschlafen ein Thema. Nachdem der hoffentlich meiste Regen vorüber war, sind wir auf die Velos gestiegen. Kurz vor dem geplanten Zwischenhalt gab es einen kräftigen Guss von oben und gerade keine Möglichkeit, sich unterzustellen.
    Pitschnass gab es in Uddevalla eine ausgiebige Mahlzeit und als wir wieder auf die Strasse kamen, schien bereits ein wenig die Sonne.
    Etappenziel war heute Stenungsön. Wir dürfen in einem Sommerhaus am Meer übernachten, dieses gehört dem Bruder der letzten Gastgeberin. Einen feinen Znacht und eine Inselführung gab es auch noch dazu.
    ... ach ja, kurz nach der Ankunft waren wir natürlich noch kurz im Meer schwimmen.
    Read more

  • Day 11–12

    Ankern bei Skärhamn

    July 23, 2024 in Sweden ⋅ ⛅ 19 °C

    Im Sonnenschein haben wir Marstrand verlassen, mit dem Plan, in den nächsten Tagen um die Insel Orust zu segeln. Es sollten wenige Etappen dazu ausreichen. Kurz vor Skärhamn sind wir abgebogen in eine Ankerbucht. Wir hatten Glück und eine der wenigen SXK Bojen (vom schwedischen Segelclub) war frei zum festmachen. Wir haben dann das Schlauchboot zu Wasser gelassen und sind nach Skärhamn mit dem lächelnden Kirchturm zum Bummeln und ein Einkaufen gefahren. Mit Obst und Fisch ging es dann zurück an Board zum Abendessen. Parallel dazu haben wir die Wetterberichte und Prognosen studiert und sind zu dem Entschluss gekommen, Orust nicht mehr zu umsegeln. Wir werden morgen früh erneut die Aussichten checken…, aber es scheint, dass wir früher wieder in Richtungen Süden umdrehen, da die Wettermodelle kein einheitliches Bild ergeben.
    Nach dem Abendessen sind wir noch auf eine Schäre übergesetzt und haben bei einer kleinen Klettertour das schöne Abendlicht genossen.
    Read more

  • Day 162

    Skulpture i Pilane

    July 11, 2024 in Sweden ⋅ ☁️ 18 °C

    Seit 2007 findet auf der Insel Tjörn eine Skulpturenausstellung statt - Ziel unserer heutigen Radltour. Die Ausstellung befindet sich auf einem ehemaligen Gräberfeld aus der Eisenzeit (vor 8.000 Jahren), die auch als Schafweide verpachtet ist, d.h. man ist mitten in der Natur auf historischem Boden, umgeben von Kunst - eine wunderschöne Symbiose.
    Seit 2016 ist die Skulptur "Anna" von Jaume Plensas fest installiert - ein 14m hoher Marmorkopf, der auf dem des Geländes steht, das beeinduckendste Kunstwerk der Austtellung.
    Read more

  • Day 31

    Who the Fuck is Göteborg

    May 30, 2024 in Sweden ⋅ ☁️ 18 °C

    Song des Tages
    https://songwhip.com/max-herre/a-n-n-a-immer-we…

    Jetzt habe ich mich die letzten Tage so auf Göteborg gefreut … ob es am Regen oder an meiner Route lag … ich habe es schnell hinter mir gelassen.

    Dafür hatte ich zum ersten Mal in meinem Leben eine Begegnung mit einem Elch 🫎 in freier Wildbahn!!!!

    So noch 130 Kilometer bis Norwegen … und der Wetter Bericht für morgen sieht auch echt gut aus.

    Schön den Teller immer aufessen.
    Read more

  • Day 5

    Yearn after Tjörn

    September 8, 2023 in Sweden ⋅ ☁️ 19 °C

    Before leaving smögen that morning we went on our first swim in the sea. Our van was parket right at a spot where you could easily get into the water and apparently some locals knew that to, therefore we were not the only ones waking ourselves up in the cold water.
    The plan was to drive away from smögen to see Orust and Tjörn and then go a bit further until arriving at a camping about 30 mins from Göteborg. The road first led us to a tiny harbour where we stopped, took a ferry called Neptunus and stayed at the other side where we had a small breakfast and observed the water which was full of fish, jellyfish and shrimps. Afterwards we drove over Orust to Tjörn and saw landscapes that really blew our minds. We got up some hills where we had an awesome view over hundreds of small islands with forests which extended all the way to the sea. Additionally we stopped at two villages at the sea, one prettier than the other, decorated by its white houses with the read roofs and the rocky shores nearby.
    In Skärhamn we went into a fish shop and bought salmon which we later cooked for dinner AND salmon nuggets, which I already knew (and loved) from my time in canada. They weren‘t exactly the same but tasted as good as the canadian ones. The camping we went to in the evening was a big one with many people, especially families with children, but also permanent „residents“ whose campers stayed there all season long. It was alright for one night even though I personally prefer sleeping somewhere surrounded by nature. The thoughts behind our night stop there was to be able to wash our towels, which after the sauna started having a quite unpleasant smell. Next to where we parked was a small hike which led to a very beautiful view. We hiked up and went back to start cooking our salmon I had been excited for all day. At first Nene pointed out I had left it too raw but shortly after he admitted that it was very tasty. After cleaning we visited to women from Switzerland, Doris and Rita, who had invited us to their camper for a glass of wine when we had tried to park earlier. We had started talking because they had heard us asking ourselves about the direction in which we should park the van. Anyways we went to their small and cozy camper which actually was a pick up truck which had been converted in a small cabin to live in. We talked for a long time and they told us about several travels they had done, from journeys in southern america to trips through the sahara. It was very interesting and the wine was excellent too:)
    (Sorry for probably a couple of spelling and grammar mistakes, sweden is so pretty and exciting that I barely have time to write this blog;))
    Read more

Join us:

FindPenguins for iOSFindPenguins for Android