Hiking the SWCP in Cornwall and traveling in England Read more
  • 152kilometers
  • 26kilometers

Basel

June 8, 2023 in Switzerland ⋅ ☀️ 27 °C

Hola, endlich geht es wieder los! Ich versuche den South West Coast Path um den Mittelteil zu komplettieren, den ich letztes Jahr auslassen musste. Zuvor geht es aber per Zug nach Basel, was trotz Umsteigen in Friedrichshafen einwandfrei funktioniert 💪🏻 Dort angekommen nehme ich die Tram, um zu meinem Kumpel René zu fahren. An seiner Wohnung angekommen begrüßt mich seine Frau Mayra. Nach einem Kaffee gehen wir los zu einer Bar, wo wir René und ein paar seiner Arbeitskollegen zum Feierabend treffen. Die Sonne scheint und es ist ein herrlicher Sommertag☀️ Zum Abendessen holen wir uns Pasta to Go und genießen den Sonnenuntergang direkt am Rhein. Wir quatschen und zack ist es auch schon spät und Zeit ins Bett zu gehen. Mein Flieger geht am nächsten Tag saufrüh 😅Read more

Plymouth

June 9, 2023 in England ⋅ ☁️ 25 °C

Um 4:30 Uhr reißt mich der Wecker aus dem Schlaf. Es hilft alles nichts, ich sollte ja zum Flughafen, was auch ohne Probleme klappt. Der Flug nach London Gatwick hat rund 45 Minuten Verspätung, aber ich habe genügend Zeit bis zu meinem gebuchten Anschlusszug nach Plymouth. Insgesamt dauert es inklusive einmal umsteigen um die 5 Stunden 🙈 Am Ende hat der Zug ca. 10 Minuten Verspätung, nicht übel 😋 Chris, ein Engländer, der hier mit seiner Frau Charlotte lebt, holt mich am Bahnhof ab. Dieses Mal kann ich in ihrem neu erworbenen Haus absteigen, das derzeit aber renoviert wird. Hinter dem Haus wird der halbe Garten aufgerissen, um Platz für einen Anbau zu machen. So schaue ich erstmal zu, wie ein LKW Unmengen an Boden und Steinen auflädt und mitnimmt. Danach begrüße ich die beiden Kater Boris und Winston, die immer noch faszinierend sind 😊 Gegen Abend gehen wir zu einem Hafengebiet und essen beim Thailänder, sehr lecker 🤤 Danach gehen wir bald ins Bett, da alle recht müde sind.Read more

St. Agnes

June 10, 2023 in England ⋅ ⛅ 20 °C

Länge: 24 km
    Gesamt-Strecke: 24 km
    Dauer: 5 Stunden
    Höhenmeter: ca. 300 m
    Wetter: bewölkt/sonnig und leichter Wind
    Nach dem Frühstück verabschiede ich mich erstmal wieder von Chris&Charlotte (und von einem bequemen Bett) und fahre mit dem Zug nach Newquay. Dort angekommen geht es um ca. 11 Uhr endlich wieder los mit einer Etappe auf dem South West Coast Path 😊 Nach der Durchquerung des Surfer-Städtchens schippere ich mit einer Fähre über den Fluß Gannel. Dann tut sich mir wieder das typische Gefühl auf dem Trail auf: Immer am Meer entlang mit einer leichten Brise rauf und runter über Hügel und schroffen Kliffs, vorbei an wunderschönen Buchten. Am Ende auch mal eine halbe Stunde direkt auf einem lange Strand. Das Wetter ist zuerst bewölkt, aber es wird immer sonniger je länger der Tag geht. Am Ende bekomme ich natürlich gleich Sonnenbrand, weil mein Körper noch auf Winter eingestellt ist, anstatt Sommer 🙈 Gegen 16 Uhr komme ich an meinem vorgebuchten Campingplatz bei St. Agnes an. Hier ist alles top modern und organisiert. Es gibt sogar ein Abendessen was ich gleich nach dem Aufbau des Zelts buche. Abends gehe ich dann noch mal ne gute halbe Stunde bis in das nächste Kaff, um in einem Pub das Champions League Finale zu schauen. Wie erwartet gewinnt Manchester City, danach gehe ich gleich zurück und falle ins Zelt.Read more

Coombe

June 11, 2023 in England ⋅ ☁️ 18 °C

Länge: 24 km
    Gesamt-Strecke: 48 km
    Dauer: 5,5 Stunden
    Höhenmeter: ca. 400 m
    Wetter: bewölkt, Nieselregen und leichter Wind
    Ich wache mit den ersten Sonnenstrahlen um ca. 5 Uhr auf 🙈 aufstehen tue ich aber erst um 7:30 Uhr 😉 Dann läuft wieder das gleiche Programm ab: Frühstück machen und essen, Zelt abbauen und Zähne putzen. Dann alles richten und los auf den Weg. Dieses Mal ist das Wetter etwas schlechter, es ist bewölkt und es nieselt ab und zu. Aber das ist praktisch für meinen Sonnenbrand, weil warm ist es trotzdem und ich komme sowieso ins Schwitzen. Die Etappe führt wieder an spektakulären Landschaften vorbei, die ich aber fast nicht erkennen kann wegen den Wolken. Es geht noch mehr rauf und runter, immer beides recht steil. Ich komme durch kleine Ortschaften, wo die Einheimischen es sich aber nicht nehmen lassen am Strand abzuhängen und SUP zu fahren. Manche sind wirklich schmerzlos und schwimmen im Meer ohne Neopren-Anzug 😳 Gegen 15 Uhr komme ich am Campingplatz an und stelle fest, dass dieser von der Infrastruktur her genau das Gegenteil vom ersten ist. Alles ist steinalt oder nicht vorhanden 😅 aber für eine Nacht ist das grad egal, außerdem kann ich quasi überall schlafen nach den Strapazen des Tages 🥱Read more

St. Ives

June 12, 2023 in England ⋅ ⛅ 18 °C

Länge: 21 km
    Gesamt-Strecke: 69 km
    Dauer: 6,5 Stunden
    Höhenmeter: ca. 75 m
    Wetter: bewölkt/sonnig und leichter Wind
    Nach dem Frühstück geht es zurück auf den Weg, der doch eine gute halbe Stunde vom Campingplatz entfernt ist. An diesem Tag geht es recht flach zu, die Aussichten sind trotzdem herrlich 🤩 Zu Beginn ist es wieder diesig und bewölkt, aber gegen Mittag kommt die Sonne durch. Es ist super heiß, wenn die Sonne vom Himmel knallt. Nach den ersten Kilometern auf normalem Terrain folgt ein Abschnitt auf Dünen neben einem Strand. Dort läuft es sich natürlich noch anstrengender als sowieso schon. Dann komme ich in Hayle an und entscheide mich den Bus in das 10 Km entfernte St. Ives zu nehmen, weil meine Füße brennen (mein Sprunggelenk fühlt sich auch komisch an) und der Weg sowieso vom Meer weg geht und zudem noch hauptsächlich asphaltiert ist. Von der Bushaltestelle im sehr touristischen St. Ives laufe ich noch ca. eine Stunde zum außerhalb liegenden Campingplatz. Der ist mega gut organisiert und sauber, so einen habe ich hier noch nie gesehen. Und trotzdem mit einem vernünftigen Preis für Hiker 😊 Das Abendprogramm beinhaltet dann Duschen, Essen und den vielen deutschen Campern aus dem Weg gehen 😅Read more

Pendeen

June 14, 2023 in England ⋅ ⛅ 19 °C

Was soll ich sagen?! Ich habe es im letzten Footprint etwas angeteast: Leider ist es wieder passiert 😢 eines meiner Sprunggelenke macht schlapp, dieses Mal ist es das rechte 🙈 Mich nervt es tierisch, aber kannst halt nichts machen. Über Nacht ist es angeschwollen und damit ist an Wandern vorerst nicht mehr zu denken. Anstatt zu Fuß die anspruchsvollste und wohl schönste Etappe des ganzen Wegs zu zelebrieren, muss ich den Bus nehmen und mit englischen Rentnern vorlieb nehmen 😭 Zuvor lasse ich mir allerdings ein Frühstück raus und baue langsam mein Zelt ab. Das Wetter ist auch traurig gestimmt, weil es nieselt und windig ist. Der Bus bringt mich dann in ein kleines Kaff namens Pendeen, wo ich auf der Wiese hinter einem Pub mein Zelt wieder aufbaue. Der Pub bestätigt mal wieder die Regel, dass es in England kein Kaff ohne Pub gibt 😜 Ich versuche einen Plan B für die nächsten Tage zu erarbeiten. Ich weiß noch nicht was dabei genau rausspringt und wie oft ich was hochlade 😉 Abends ist die Bude voll und ich lasse mir einen veganen Burger raus, der wirklich gut schmeckt. Dann gehe ich mit gemischten Gefühlen ins Zelt. Am nächsten Tag verlängere ich meinen Aufenthalt nochmal um einen Tag, obwohl das Wetter am Dienstag eher bescheiden ist. Vielleicht wird es ja noch etwas besser während ich hier abhänge und meine Füße schone 🙈 und tatsächlich am Mittwoch kommt die Sonne raus, man sieht was vom blauen Himmel und es sehr warm ☀️Read more

Marazion

June 16, 2023 in England ⋅ ☁️ 19 °C

Am Vorabend habe ich Jane (die Besitzerin des Pubs) kennengelernt, die Krankenschwester ist, das und sich natürlich sofort meinen Fuß angeschaut hat. Sie ließ sich nicht davon abbringen, dass sie mich am nächsten Tag ins Krankenhaus fährt. Also baue ich nach dem Frühstück mein Zelt ab und richte alles für die Abfahrt. So gegen 11 Uhr taucht sie dann tatsächlich auf und wir fahren mit vollen Kaffee-Tassen in der Hand (!!!) in ihrem völlig verdreckten, alten Audi Cabrio nach Penzance, wo sich das nächste Krankenhaus befindet. Da sie dort auch gearbeitet hat, kennt sie jeden und sorgt dafür, dass meine Behandlung etwas schneller läuft (ich schäme mich ein bisschen, weil dafür andere Patienten warten müssen 🙈). Nach der Untersuchung steht fest, dass der Fuß nur gedehnt ist und nach einer Weile wieder passt (was ich auch vermutet habe). Jetzt ist Jane so richtig in Fahrt und will mir gefühlt die halbe Küste noch zeigen, aber erst nachdem wir das lokale Eis probiert haben. Sehr nett, aber auch ein bisschen crazy und verpeilt die Frau 😅 Am Ende fährt sie mich sogar mitten in meinen nächsten, beschaulichen Campingplatz in Marazion und sorgt damit bei den dortigen Angestellten für reichlich Wirbel. Obwohl ich zu früh dran bin, darf ich einchecken und mein Zelt zwischen Palmen aufbauen. Hier bekomme ich sogar einen Stuhl und habe einen Holztisch, der wahre Luxus für einen Camper 🤩 Dann chille ich in der Sonne, plane ein bisschen die nächsten Tage und abends gönne ich mir Fish&Chips 🤤 Am nächsten Tag passiert auch nicht viel, ich schlage die Zeit mit Relaxen tot 😋 Immerhin liegt der Campingplatz sehr schön, nahe am Strand und von dort mit super Sicht auf St. Michaels Mount, den ich mir letztes Jahr angesehen habe.Read more

Porthleven

June 18, 2023 in England ⋅ ☁️ 19 °C

Ich arbeite mich ein Stückchen näher an Plymouth ran, indem ich mit dem Bus nach Porthleven fahre. Zuerst kommt der Bus nicht, sondern hat gute 20 Minuten Verspätung. Kein Wunder bei den kleinen Sträßchen hier. Porthleven ist ein weiteres Touri-Dorf mit historischem Hafen. Hier habe ich einen Campingplatz ganz in der Nähe des Zentrums, der wieder an einen Pub angegliedert ist - gute Kombi 😋. Das Wetter wäre wieder super für eine schöne Wanderung, aber ich begrenze meine Bewegungen weiterhin auf das Minimum 🙈 Es passiert also den ganzen Tag gar nichts 😅 Am nächsten Tag mache ich dann wieder nichts, weil ich die Tage davor noch nicht fertig geworden bin 🙈 Immerhin verbessert sich der Zustand meines Fußes mit jedem Tag, wenn auch sehr langsamRead more

Falmouth

June 19, 2023 in England ⋅ ☀️ 21 °C

An dem Tag wird es Zeit vom Camper-Leben Abstand zu nehmen. Daher baue ich nach dem Frühstück mein Zelt ein letztes Mal ab und packe alles in den Rucksack. Als ich ready bin höre ich Geräusche am Himmel und dann dreht doch tatsächlich ein Düsenjäger ein paar Runden über dem Ort 🙈 das würde es in Deutschland nicht geben 😜 Dann nehme ich den Bus nach Falmouth. Das ist eine der größeren Orte in Cornwall. Ich war hier auch mal kurz letztes Jahr, da war aber mega viel Trubel wegen einem Fest. Heute wollte ich die Stadt nochmal auschecken, bevor es dann nach Plymouth zurück geht. Dort angekommen gehe ich in die Innenstadt, chille am Hafen und laufe zu einem Strand. Dieses Mal ist alles wesentlich entspannter als letztes Jahr. Am Strand taucht auf einmal ein Helikopter auf und vollführt (wohl) eine Rettungsübung. Das hat vielleicht auch alles mit dem „Armed Forces Day“ zu tun, der bald stattfindet 🤔 Nachmittags steige ich dann in einen Zug nach Plymouth. Chris holt mich vom Bahnhof ab und dann gibt es auch bald Dinner. Danach schauen wir das EM Qualifikations-Spiel England vs Nordmazedonien, welches England klar mit 7:0 gewinnt.Read more

Plymouth

June 20, 2023 in England ⋅ ☁️ 21 °C

Als ich in Plymouth angekommen bin fehlt das halbe Haus 😅 Der Teil wurde abgerissen, um es zu erweitern und zu renovieren. Ich bin gespannt wie das dann mal fertig aussieht. Dementsprechend gibt es viel Arbeit für Chris und er ist eigentlich den ganzen Tag draußen und bewegt Tonnen an Erde. Da sich auch noch sein Onkel samt Frau angemeldet hat, weiche ich aus und nehme ich den Bus in die Innenstadt von Plymouth. Dort habe ich letztes Jahr schon alles Relevante gesehen, deswegen gehe ich dieses Mal ins Kino. Ich schaue mir Spiderman - Across the Spiderverse an, sehr empfehlenswert 😊 Wie auch schon der erste Teil, einer der besten animierten Filme. Danach laufe ich zu einer Sports-Bar, um das Deutschland ⚽️ Spiel zu sehen, aber die bekommen das nicht rein 🙈 Bevor es wieder zurück geht, esse ich noch bei Five Guys einen Burger 🤤 Zurück im Haus sehe ich noch die letzten Minuten in einem Livestream und frage mich warum ich das Elend überhaupt sehen wollte 😭 Vor dem Schlafen gehen packe ich mein Zeugs zusammen, denn morgen gehts weiter.Read more