Finland
Angry Birds Park

Oppdag reisemålene til reisende som skriver reisejournal hos FindPenguins.
Reisende på dette stedet
    • Dag 14

Luleå nach Rovaniemi

3. mars, Finland ⋅ ☁️ 1 °C

Die Fahrt von Luleå nach Rovaniemi führt wieder zurück zum Polarkreis. Da es keine direkte Zugverbindung zwischen Schweden und Finnland gibt war die Planung etwas schwierig: Von Schweden geht es bis nach Haparanda direkt an der Grenze zu Finnland mit dem Zug. Auf der Seite von Finnland liegt die Stadt Tornio. Diese hat auch einen Bahnhof (Tornio-Itäinen), allerdings verkehren dort nur zwei Züge am Tag.

Als Alternative besteht eine (unregelmäßige) Busverbindung nach Kemi, von wo Züge nach Helsinki und Rovaniemi fahren. Der Plan für den Umstieg zwischen Schweden und Finnland war wie folgt: Ankunft 12:30 in Haparanda, Abfahrt 14:10 in Tornio. Die Entfernung zwischen Bahnhof und Bushaltestelle beträgt ca. 3 km und sollte in 1:40 h gut zu Fuß machbar sein. Der Zug aus Schweden hatte noch 10 Minuten Verspätung, was die Zeit auf 1:30 h reduziert. Womit ich bei der Planung nicht gerechnet habe: Bei dem Weg überquert man eine unscheinbare Linie und befindet sich in einer anderen Zeitzone! Somit reduziert sich die Zeit für den Fußweg nochmal um eine Stunde... Und so wurde aus einem geplanten, entspannten Spaziergang eine kurze sportliche Wanderung.

Die Busfahrt war wieder sehr entspannt, für eine kurze Zeit waren wir sogar zu zweit (+Busfahrerin) im Bus, ansonsten wurde ich wieder allein chauffiert. Das Ticket für den Bus habe ich vorher online gebucht. Ich habe allerdings keine QR-Code oder ähnliches erhalten sondern in der Buchungsbestätigung stand: Sagen Sie dem Fahrer/der Fahrerin ihren Namen. Hat tatsächlich funktioniert.

Die Züge in Finnland sind sehr modern, insbesondere im Vergleich zu den Zügen in Schweden. Auf Grund des größeren Lichtraumprofils im Vergleich zu Deutschland verkehren hier sehr hohe Doppelstockwagen, die auch innen einen sehr geräumigen Eindruck hinterlassen.

Das Wetter ist heute den gesamten Tag über sehr neblig, feucht und kalt.

• Dag 14

Rovaniemi-Helsinki -Tag 14

7. august 2023, Finland ⋅ 🌧 23 °C

Der Montag steht ganz unter dem Motto "Abreise". Zum Frühstück haben wir noch rausbekommen,dass die leckeren grünen Shots auf Fichtensprossen bestehen-sehr lecker und über einen Onlineshop beziehen kann.
      Der Wetterbericht für alle Stationen an denen wir bisher waren: Sonne,Sonne, Sonne und bis zu 30 Grad. Natürlich hätten wir uns das auch gewünscht,aber wir sind genauso damit zufrieden,dass in Wahrheit auch oft nicht der Regen kam, der angesagt wurde. Insofern schauen wir nur ein bisschen neidisch auf die 30 Grad.
      Der Tag vergeht nochmal mit Spielplatz, einem späten Mittagessen, bevor wir uns dann auf dem Weg zum Bahnhof machen. Die finnische Bahn zählt ja zu den zuverlässigsten, die es gibt. Nur leider ist die Reinigungsfirma, die den Nachtzug reinigt,unterbesetzt und so starten wir mit über 60 min. Verspätung. Unsere Kabine beinhaltet ein eigenes Bad-ein bisschen Luxus muss sein 😅. Und so geht 10,5 stündige Fahrt los.
      Wir versuchen alle zeitig ins Bett zu gehen, weil dieser Zug uns nach Helsinki bringt und von dort aus geht es zum Flughafen. Aber so eine Nacht im Zug ist einfach nicht die erholsamste 😉. Viel wichtiger ist,dass wir diese Verspätung tatsächlich wieder reingeholt haben. Die Mitarbeiterin sagte,dass der Nachtzug bis zu zwei Stunden Verspätung wieder reinholen kann- als Information falls sich nochmal jemand für einen Nachtzug entscheidet und genauso fassungslos an die Anzeigentafel schaut- keep cool😎.
      So endet unsere Finnlandreise, aber wir kommen wieder,aber dann wahrscheinlich im Herbst oder im Winter.

• Dag 4

Rovaniemi

29. august 2022, Finland ⋅ ⛅ 15 °C

Zweiter Stopp des heutigen Tages war die Stadt Rovaniemi, in der ich für die Nacht auch ein kleines Apartment gemietet habe.

Die Stadt selbst ist nicht so besonders und heute obwohl Montag ist erstaunlich leer gewesen. Dafür kann man am Wasser aber richtig schön spazieren gehen.Les mer

• Dag 24

Rovaniemi Elchsafari

7. august 2023, Finland ⋅ ☁️ 21 °C

D‘Elchsafari isch es Abentür gsi. D‘Elch sind sind sehr schüch und sind Nachtaktiv. Drum gseht mer die als Tourist nie, obwohl eigentlich mega viel git. Dä Guide hät gwüsst wohere er muess fahre. Tüf im Wald und ganz abglege sind mir gsi. Eimal sind mir sogar stecke blibe mit em Auto😀. Lang händ mir kei gseh, denn häts aber doch no klapped. Insgesamt hämmer 6 gseh. Aber nur 2 so richtig guet. En Auherhahn, en Adler, Rentier und zwei Schneehase hämmer au no gseh.Les mer

• Dag 9

Ausklang mit finnischer Cuisine

5. januar 2023, Finland ⋅ ⛅ -13 °C

Die finnische Küche ist im Grunde recht simpel. Aber auch dort gibt es selbstverständlich Unterschiede in Qualität und Zubereitung.

Wir hatten das Glück einen Platz in einem bekannten und guten Restaurant zu bekommen. So lassen wir den letzten Tag in Lappland bei Rentier und Lachs schön ausklingen.

Im Anschluss machen wir uns auf den Weg durch das verschneite Rovaniemi zum Bahnhof, wo der Santa-Claus-Express schon auf uns wartet.

Nächster Stop Helsinki.

• Dag 9

Und wieder eine...

6. august 2023, Finland ⋅ ⛅ 19 °C

...Kirche. Nachdem das neue Handy mit dem Nötigsten ausgestattet wurde und der Magen voll war, ging's nochmal los.

WIKI
      Die Rovaniemi-Kirche wurde vom Architekten Bertil Liljequist entworfen und 1950 fertiggestellt. Das Innere der Kirche wird von einem riesigen Altarfresko, der Quelle des Lebens, von Professor Lennart Segerstråle dominiert.Les mer

• Dag 6

Willkommen am Polarkreis

2. august 2023, Finland ⋅ ☁️ 18 °C

Heute ging es also wieder rund 300 km Richtung Norden. Die Anfahrt musste ich mehrfach verlangsamen. Ich habe acht Mal wegen Rentieren bremsen oder sogar anhalten müssen. Die gehören offenbar einfach zu Finnland dazu, scheint also ganz normal zu sein.
      Das Ziel war heute der Nördliche Polarkreis, oder genauer gesagt die Stadt Rovaniemi, die gleichzeitig die Hauptstadt Lapplands ist. Rovaniemi gilt als die Heimatstadt des Weihnachtsmanns und rund um die Markierung des Nördlichen Polarkreises ca. 8 km nördlich von Rovaniemi hat sich das Santa Claus Village ausgebreitet. Disney lässt grüßen - viel Kitsch und chinesische Souvenirs.
      Mein Lager habe ich heute am längsten Fluss Finnlands aufgeschlagen, am Kemijoki.
      Und da geografisch alles, was nördlich des Nördlichen Polarkreises liegt, Arktis genannt wird, bin ich ab morgen für mehrere Tage in der Arktis unterwegs. Ich habe übrigens untrügliche Zeichen gesehen, dass ich in den Norden Finnlands fahre:
      1. Beim Yamaha-Händler stehen mehr Schneemobile als Motorräder.
      2. In den Wäldern gibt's ausgewiesene Wege nur für Schneemobile.
      Das Ziel für morgen ist der Inarijärvi, der Inarisee - Finnlands drittgrößter See mit mehr als 3000 Inseln.

• Dag 2

Napapiiri

2. februar 2020, Finland ⋅ ☁️ -8 °C

Heute haben wir viel erlebt. Am Vormittag haben wir eine Husky-Schlittenfahrt gemacht. Unglaublich, wie schnell uns die Hunde durch die Winterlandschaft gezogen haben.
      Wort mit 4 ä's? Käpälämäki - bedeutet Pfoten Berg:-)).
      Die komplette Fahrt auf der Bremse gestanden, da die Tiere nur Vollgas kennen.

Danach waren wir im Arktikum und haben viel über Finnland gelernt. Die arktische Nacht ist z. B. nicht schwarz, sondern ein dunkles Blau.

Der Abschluss am Nachmittag war die Rentierfarm. Hier haben wir den Rentierführerschein abgelegt und sind nun berechtigt, in Finnland einen Rentierschlitten zu führen - diese Lizenz ist allerdings auf fünf Jahre begrenzt.

Am Abend geht die Expedition weiter. Irgendwo im Nirgendwo waren wir in einer runden Holzhütte.
      Es gab Fischsuppe mit Brot, danach gegrillte Wurst von der offenen Feuerstelle in der Mitte der Hütte. Danach eine Tour mit dem Motorschlitten, der uns im Tiefschnee den Respekt vor der Natur aufzeigte.

• Rovaniemi

9. august 2021, Finland ⋅ ☁️ 16 °C

Unsere Reise führte uns weiter nach Rovaniemi, der Heimat des Weihnachtsmannes. Nach der Besichtigung des Weihnachtsmanndorfes, welches auf dem Polarkreis liegt, fuhren wir auf unseren Camping. Die Betreiber haben für uns sogar eine Schweizerfahne gehisst. Am Nachmittag waren wir in der finnischen Sauna, welche sich ausgezeichnet als Schlechtwetterprogramm eignete.Les mer

Det kan også være du kjenner dette stedet med følgende navn:

Angry Birds Park

Bli med hos oss: