Finland
Botbyviken

Dag 11

June 16, 2019 in Finland ⋅ ⛅ 20 °C

Helsinki!

Na 665 km tussen de bomen te hebben gereden, af en toe een weiland met bomen erachter of de misschien mooie kust met bomen ervoor, zijn we aangekomen in Helsinki. Wat een verschil met de rest van Finland! Nog even een eitje gekookt in de waterkoker voor op een broodje. Morgen even de stad verkennen, we kunnen rustig aan doen.Read more

Dag 11

June 17, 2019 in Finland ⋅ ⛅ 22 °C

Vanmorgen met de metro naar de oude markthallen van Helsinki. Was erg leuk en vreselijk lekkere soep gegeten daar. Terug door de stad gewandeld, erg leuk, oude panden, parken en erg veel werkzaamheden Plan gewijzigd, door omstandigheden konden we niet op de boot, of pas vanavond heel laat. Terug naar de camping. Net een stuk gelopen, het is hier toch wel mooi 😉 morgen dan toch echt naar Tallinn!Read more

Eindelijk een stad, Helsinki

June 17, 2019 in Finland ⋅ ⛅ 22 °C

We wisten waar we naar toe zouden gaan, Helsinki! Maar om daar te komen was het een rit van minimaal 7 uur te gaan. Hop in de auto en gas erop. Goede gesprekken en de pracht van natuur deden ons bijna doen vergeten dat we een missie te volbrengen hadden. We moesten op zoek naar de grootste houten kerk ter wereld en die hebben we gevonden hoor. Een imposant meesterwerk waar de mond even van openstond. Na dit hoogtepunt van de dag zijn we weer doorgegaan richting de camping net buiten Helsinki waar we in de avond nog even met de metro de stad in zijn gegaan om nog snel wat van de stad te zien. Ook hebben we samen met team 19 nog een hapje gegeten. Al met al, weer een geslaagde dag!Read more

11.9.2016 Helsinki

September 10, 2016 in Finland ⋅ ⛅ 16 °C

Kilometer: 6.010

"Wer Finnland besucht, aber keine finnische Sauna, hat dieses Land nicht verstanden."
    (finnische Weisheit)

Das haben wir uns natürlich zu Herzen genommen und zweimal während unserer finnischen Tage gesaunt. In Helsinki besuchten wir dazu noch die älteste Sauna der Stadt mit dem malerischen Namen 'Puulämmetteiset Saunat'. Sie ist die einzige Sauna Finnlands, die noch mit Holz befeuert wird. Bei über 110 Grad wurde nun geschwitzt und wir lernten unser erstes und einziges Wort Finnisch: 'löyly' bedeutet 'Aufguss' und fiel seeeeeehr häufig. Anschließend saß Mann zum Abkühlen vor der Sauna auf der Straße und trank ... Bier! Tatsächlich! Und wir dabei! Und weil es so eine schöne Erfahrung war, beginnen wir mit diesem so lässigen (und ganz uneitelem) Bild - obwohl es erst am letzten Nachmittag hier in Helsinki aufgenommen wurde.

Zuvor erkundeten wir die Hauptstadt Finnlands ausgiebig - und zwar bei bestem Wetter! D.h. wir legten nicht nur die Handschuhe in den Schrank, nein: Wir hatten unsere kurzen Hosen wieder an! Und nachts die Heizung aus! Herrlich!

Beeindruckend natürlich der Dom von Helsinki mit all seiner Geschichte und den umfassenden Gebäuden um ihn herum in der historischen Altstadt. Nach einem ganzen Tag des Schlenderns packte uns abends noch einmal die Lust und wir stürzten uns nach dem Grillen am Wohnwagen ins laute Nachtleben. Bei all den Steuern auf Alkohol und den harten, streng bewachten Konzessionszeiten lassen sich die Finnen vor allem die hochprozentigen Getränke gut und reichlich schmecken. Ein Reiseführer postuliert: "Der beliebteste Freizeitsport der Finnen ist das Saufen." Wir können diese Aussage jetzt bestätigen!

Gestern ging es noch einmal zu den Sehenswürdigkeiten, die nicht unbedingt fußläufig erreichbar sind. Besonders amüsiert hat uns der Besuch der Felsenkirche, die in den Felsen geschlagen wurde und eine hervorragende Akustik besitzt. Hier fanden mittags jedoch Trauungen statt, zu denen sich sämtliche Asiaten eingeladen fühlten, das Brautpaar beklaschten und fotografierten - sowohl vor als auch nach der Feier...

Wir verlassen Helsinki mit Begeisterung und freuen uns über solch einen Abschluss der Skani-Zeit. Helsinki ist auf jeden Fall eine Reise wert!

Heute setzen wir mit der Viking-Fähre um 11 Uhr über nach Tallinn und erobern das fünfte Land unserer Tour: Estland!

Hei Suomi

July 6, 2018 in Finland ⋅ ⛅ 20 °C

Nach einer kurzweiligen Fahrt mit der Fähre, hat mein Motorrad seine Räder auf finnischen Boden bewegt. Mein 5⭐ Minihotel ist in einem Camping nahe der Stadt Helsinki aufgebaut. Die Planung für den Samstag muss noch gemacht werden.

-----------------
    After an entertaining ferry ride, my motorcycle moved its wheels on Finnish soil. My 5⭐ mini hotel is built up in a camping near the city of Helsinki. The planning for the Saturday has yet to be made.Read more

Am Rande Helsinkis

August 15, 2018 in Finland ⋅ ⛅ 18 °C

Heute etwas durch Espoo gecruised, den Uni-Campus Otaniemi angeschaut, und mit dem Bärchen das Sea Life Helsinki Aquarium besucht. Jetzt stehen wir auf einem Campingplatz am Rande Helsinkis. Morgen schauen wir uns die Stadt noch ein wenig an bevor es dann ins Seengebiet geht.

Tages(tour)

June 25, 2019 in Finland ⋅ ☁️ 16 °C

Wollen uns heute Helsinki angucken und dann mit der Fähre nach Estland.

Helsinki

June 2, 2018 in Finland ⋅ ⛅ 21 °C

Nach einer langen Fahrt nach Travemünde und einer zweitägigen Überfahrt mit der Fähre sind wir jetzt in Helsinki. Am Donnerstag haben wir Theresa vom Flughafen abgeholt, am Freitag stand eine Stadrundfahrt mit einem "hopp-on-hopp-off Bus" und heute eine Kanalrundfahrt mit dem Schiff am Programm. Ein bissl Zeit zum Einkaufen blieb auch noch! Das alles bei super Wetter! 🌞Read more

Rastila Camping

August 25, 2018 in Finland ⋅ ⛅ 16 °C

Heute sind wir im Wesentlichen zurück nach Espoo und dann Helsinki gefahren mit Zwischenstop für Mittagsbuffet und Spielplatz. Nun stehen wir wieder auf der gleichen Stelle wie bei der Hinfahrt am Rande Helsinkis auf dem bekannte gemütlichen Campingplatz. Morgen geht’s nochmal nach Helsinki rein und dann um 17h auf die Fähre.Read more

Botbyviken, Vartiokylänlahti