Finland
Botbyviken

Here you’ll find travel reports about Botbyviken. Discover travel destinations in Finland of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

11.9.2016 Helsinki

September 10, 2016 in Finland

Kilometer: 6.010

"Wer Finnland besucht, aber keine finnische Sauna, hat dieses Land nicht verstanden."
    (finnische Weisheit)

Das haben wir uns natürlich zu Herzen genommen und zweimal während unserer finnischen Tage gesaunt. In Helsinki besuchten wir dazu noch die älteste Sauna der Stadt mit dem malerischen Namen 'Puulämmetteiset Saunat'. Sie ist die einzige Sauna Finnlands, die noch mit Holz befeuert wird. Bei über 110 Grad wurde nun geschwitzt und wir lernten unser erstes und einziges Wort Finnisch: 'löyly' bedeutet 'Aufguss' und fiel seeeeeehr häufig. Anschließend saß Mann zum Abkühlen vor der Sauna auf der Straße und trank ... Bier! Tatsächlich! Und wir dabei! Und weil es so eine schöne Erfahrung war, beginnen wir mit diesem so lässigen (und ganz uneitelem) Bild - obwohl es erst am letzten Nachmittag hier in Helsinki aufgenommen wurde.

Zuvor erkundeten wir die Hauptstadt Finnlands ausgiebig - und zwar bei bestem Wetter! D.h. wir legten nicht nur die Handschuhe in den Schrank, nein: Wir hatten unsere kurzen Hosen wieder an! Und nachts die Heizung aus! Herrlich!

Beeindruckend natürlich der Dom von Helsinki mit all seiner Geschichte und den umfassenden Gebäuden um ihn herum in der historischen Altstadt. Nach einem ganzen Tag des Schlenderns packte uns abends noch einmal die Lust und wir stürzten uns nach dem Grillen am Wohnwagen ins laute Nachtleben. Bei all den Steuern auf Alkohol und den harten, streng bewachten Konzessionszeiten lassen sich die Finnen vor allem die hochprozentigen Getränke gut und reichlich schmecken. Ein Reiseführer postuliert: "Der beliebteste Freizeitsport der Finnen ist das Saufen." Wir können diese Aussage jetzt bestätigen!

Gestern ging es noch einmal zu den Sehenswürdigkeiten, die nicht unbedingt fußläufig erreichbar sind. Besonders amüsiert hat uns der Besuch der Felsenkirche, die in den Felsen geschlagen wurde und eine hervorragende Akustik besitzt. Hier fanden mittags jedoch Trauungen statt, zu denen sich sämtliche Asiaten eingeladen fühlten, das Brautpaar beklaschten und fotografierten - sowohl vor als auch nach der Feier...

Wir verlassen Helsinki mit Begeisterung und freuen uns über solch einen Abschluss der Skani-Zeit. Helsinki ist auf jeden Fall eine Reise wert!

Heute setzen wir mit der Viking-Fähre um 11 Uhr über nach Tallinn und erobern das fünfte Land unserer Tour: Estland!

Hei Suomi

July 6 in Finland

Nach einer kurzweiligen Fahrt mit der Fähre, hat mein Motorrad seine Räder auf finnischen Boden bewegt. Mein 5⭐ Minihotel ist in einem Camping nahe der Stadt Helsinki aufgebaut. Die Planung für den Samstag muss noch gemacht werden.

-----------------
    After an entertaining ferry ride, my motorcycle moved its wheels on Finnish soil. My 5⭐ mini hotel is built up in a camping near the city of Helsinki. The planning for the Saturday has yet to be made.Read more

Frühstück

July 21 in Finland

Das Restaurantcafé hier am Platz heißt Café Monami. Und die haben keine „Pulla“ (Teilchen: Zimtschnecken, Quarkteilchen und so) sondern Croissants. Ok aber die waren lecker!

Heute Nacht hat es wieder geregnet. Es stellt sich das typische „wohin mit dem nassen Kram“ ein, dass wir auch schon vom Boot kennen, wenn es draußen nass ist.

Frühstück draußen

July 22 in Finland

Irgendwo am Auto ist ja Schatten.
    Und die Folie für die Scheibe - eigentlich gegen Frost - haben wir jetzt mal als Hitzeschutz angebracht.
    Die Schoki in den Schubladen wurde gestern schon sehr weich und liegt jetzt im Kühlschrank. Für die anderen Vorräte sind 27 Grad auch nicht so gut...

Helsinki

June 2 in Finland

Nach einer langen Fahrt nach Travemünde und einer zweitägigen Überfahrt mit der Fähre sind wir jetzt in Helsinki. Am Donnerstag haben wir Theresa vom Flughafen abgeholt, am Freitag stand eine Stadrundfahrt mit einem "hopp-on-hopp-off Bus" und heute eine Kanalrundfahrt mit dem Schiff am Programm. Ein bissl Zeit zum Einkaufen blieb auch noch! Das alles bei super Wetter! 🌞

Botbyviken, Vartiokylänlahti