Finland
Gáregassuolu

Finnlanda Aloha

June 22, 2019 in Finland ⋅ 🌧 6 °C

Ahhhhhhhhh woohooo 😈 weiter weiter weiter

Wer sich den Podcast (Hamburger Löschzug/Spotify) noch nicht angehört hat, hier ein kleiner Vorgeschmack :

++++ ACHTUnG SpoilerALARM +++

Baum Baum Baum
    Wasser Wasser Wasser
    Baum......

Hallo Finnland!

June 22, 2019 in Finland ⋅ 🌧 6 °C

Bye bye Norwegen 🇳🇴
    Richtig schön war's, tolle Landschaften mit Fjorden, Seen, Inseln und Bergen - hier kommen wir wieder her!
    Definitiv!!! 💯
    Jetzt geht's weiter nach Finnland 🇫🇮
    Es regnet etwas 🌧, aber wir sitzen ja im Trockenen...

Empfehlung

March 3, 2019 in Finland ⋅ ⛅ -18 °C

Super lecker frühstück 🍳 gutes Restaurant und tolle Zimmer 👍
    Hören Kalastajan Majatalo Oy

Das Ziel kommt näher

August 4, 2019 in Finland ⋅ ⛅ 7 °C

Nach einer kurzen Ladepause in Tornio habe ich gestern Abend noch Finnland erreicht. Ich bin danach ein gutes Stück aus der Stadt raus gefahren und habe dort übernachtet. Wobei, so richtig Nacht ist es nicht geworden, eher so eine dämmrige Dunkelheit. Morgens dann die Überaschung: es hatte 4° C!

Es war auch den Tag über meist sonnig, aber vor alem wegen des Windes schon kalt. Unterwegs musste ich laden, aber der Schnelllader ging nicht. Auch ein Anruf bei der Hotline brachte das Ding nicht zum laufen. Zum Glück war gleich daneben ein 22-Kw-Lader, an den ich das Auto angeschlossen habe. Und solange der Kona Strom nuckelte, habe ich Campingstuhl und -tisch aufgebaut und erst mal ausgiebig in der Sonne gefrühstückt. Nach 4 Stunden ging es dann mit etwas gefülltem Akku weiter.

Während det Wartezeit habe ich in Levi doch noch eine Schnellladesäule entdeckt und bin hingefahren. Levi ist ein Wintersportort und im Sommer natürlich fast ausgestorben. Mit gut gefülltem Akku ging es dann weiter. Am Inarisee habe ich eine Stunde langsam geladen und bin dann durch eine fantastische Landschaft weiter bis zur finnisch-norwegischen Grenze gefahren. Hier werde ich übernachten und den Kona auf 100% aufladen. Das sind dann 450 km, das reicht für die 270 km, die ich bis zum Nordkapp noch vor mir habe, locker.

Die Spannung steigt

August 5, 2019 in Finland ⋅ ☁️ 7 °C

Nach einer guten und erholsamen Nacht habe ich um 7 Uhr früh die Grenze nach Norwegen passiert. Auf schönen Wegen in toller Landschaft nähere ich mich langsam meinem Hauptziel. Leider ist es heute ziemlich zugezogen und es nieselt immer wieder.

120 km vor sem Ziel bin ich noch einen kleinen Umweg gefahren. Zur Sicherheit will ich das Auto nochmal laden. Beim Skaidi Hotel gibt es einen 22-Kw-Lader. Hier kann ich für 100 norwegische Kronen oder 10 € laden so lange ich will. Das wären dann 4 1/2 Stunden. So viel brauche ich nicht, aber so 2 Stunden möchte ich schon laden. Das bringt dann ca. 100 Kilometer.

Wenn ich gegen Abend am Nordkapp eintreffe, hoffe ich, dass das Wetter mitspielt und auch Sicht ist. Ich werde dann berichten.

Gáregassuolu, Garegassuolu