Finland
Havis Amanda

Helsinki 3. Tag

August 2, 2022 in Finland ⋅ ⛅ 21 °C

An diesem Tag gibt es also die Stadt-Besichtigung. Natürlich empfinde ich schon alleine die Tatsache, dass ich mich mitten ins Gewühl einer Großstadt hinein begebe, als Stress. Das versuche ich zu dosieren. Keine geführte Tour mit den Sehenswürdigkeiten, die andere wichtig finden. Die Zentralbibliothek will ich erleben. Das ist nicht nur architektonisch etwas Besonderes, sondern, da steckt ein ganzes Konzept hinter, wie der Umgang mit Wissen und Medien-Erleben völlig neu gestaltet wird und zwar FÜR ALLE BÜRGER, was ja Weltweit immer mehr aus der Mode zu kommen scheint und ersetzt wird durch ALLE BÜRGER, DIE ES VERDIENT HABEN (monetär in wörtlichen Sinne).
      Ich gehe los, erste Station, die Rezeption von Rastila Camping; dort erfahre ich, wo es ein Tagesticket für Helsinki noch bei einem Menschen zu kaufen gibt. Von 2 Automaten an der Metro- Haltestelle ist schon einer defekt. An der Metro-Haltestelle begegnet mir denn auch sofort eine Deutsche, der ich auch weiterhelfen kann. Bei meiner eigenen Frage an einige beliebige Reisende, BEVOR ich eine Rolltreppe auswähle, ob das denn auch der richtige Bahnsteig sei für eine Fahrt in die City, werde ich auch auf die HSL-App verwiesen, mit der man das ausfindig machen kann. Wieder ein Dienst, bei dem sich der kleine Helfer Handy unentbehrlich machen will. Ebenso, wie bei uns die Apps, um in Soest Auskunft und Fahrkarte zu bekommen halt.
      Zurück zur Stadtbesichtigung: etwa 30 Minuten Metrofahrt, die Rezeption von Rastplatz Caming hat mich mit einer gedruckten Liste aller Haltestellen, bis zur Finalen, an der ich die Metro verlassen soll, ausgestattet. So komme ich etwa 2 km entfernt von der Bibliothek aus wirklich tiefen Untergründen im gleißenden Tageslicht in das Großstadtgewimmel. Und darf mich erst mal orientieren. Ich habe 2 Stadtpläne mit, aber das Gewimmel der Straßen und Gassen ist in diesem großstädtischen infernalen Lärm verwirrend. Ich versuche Apple Karten und Google Maps, das geht auch einigermaßen gut, bis die Ansicht sich dreht und jede aufkeimende Orientierung damit zunichte macht, dabei ist noch zu unterscheiden zwischen der Drehung, die die App von sich aus macht und der Drehung, die das Handy verursacht, wenn man es anders herum hält Letztere kann ich beim Handy beides separat abschalten, bei der App eventuell. Mit einigem Ärger über die menschliche Bequemlichkeit, die so etwas wie Selbstsicherheit bei der Orientierung opfert, komme ich ans Ziel, der Zentralbibliothek. Im Nachhinein, nachdem ich einmal da gewesen bin, ist es so einfach für mich, sie aus den verschiedensten Positionen wiederzufinden. Diese Selbstsicherheit und Orientierungsfähigkeit will ich für keinen Preis der Welt opfern.
      Schon die Architektur des Baues ist atemberaubend, geschwungene Linien, die an organische Konzepte erinnern, aber trotzdem eine moderne Klarheit haben. Das Ganze im großen Stil in einem großen Bau umgesetzt. Innen in mehrere Etagen eine Trennung nach Medien. Die 2. Etage Tonmedien und -studios, die man online buchen kann. Sehr viele Computer, die man auch nicht fotografieren soll. 3-D-Drucker. Cafés im EG und oben in 2 OG mit bequemen Sesseln, auch eine Dachterrasse laden Besucher und Nutzer zum Verweilen ein. Ein Treppenhaus, das auch ansprechend gestaltet ist. Ich schaue mir Vieles an, habe meine eigenen Getränke und Sweets mitgebracht und genieße diese - alles kein Problem. Auch ein kleines Schläfchen in den bequemen Sesseln ist möglich. Klasse!!! So etwas in Deutschland? Undenkbar! Schon allein die Diskussion über die verschwendeten Steuermillionen, die sollten doch besser für etwas Gewinn-bringendes investiert werden! Doch das Wissen und die denkerischen und mentalen Fähigkeiten sind doch das allergrößte Kapital eines Volkes. Ob das durch die Mühlen der Bachelor und Master Studiengänge gefördert wird, statt durch die Selbstinitiative und das Schaffen guter Entfaltungsmöglichkeiten??? Ich empfehle daher vor allem unseren jungen Leuten, sich diese Zentralbibliothek einmal zu Gemüte zu führen.
      Weiter ging es auf Rad- und Fußwegen, die eine Etage tiefer unter den Straßen kreuzungsfrei hergehen und an jeder Straßenunterführung durch Schilder anzeigen, welche es denn ist, die gerade unterquert wird. Helsinki bietet so viele Museen, auch Kunst. Da reicht ein kurzer Stadtbesuch bei Weitem nicht aus. Also beschränke ich mich. Es gibt einen moderne Kirche, die Tempelliaukio church , die in der englischen Übersetzung Rock church heißt, meint aber nicht die Musikrichtung, sondern das architektonische Konzept. Wie ich heute einige Tage später mit diversen Berg- und Talfahrten weiß, spielt Felsgestein eine tragende Rolle in der Finnischen Landschaft. Das hat der Architekt dieser Kirche sichtbar gemacht. Er hat das Fundament aus dem Stein, dem Fels herausarbeiten lassen und mit sichtbaren Betonelementen ergänzt und damit auch einen spektakulären, viel besichtigten Kirchenraum geschaffen. Bei aller Hektik einer Großstadt gibt es hier einen Raum, um zur Ruhe und damit zu sich selbst zu kommen, nachzudenken, dankbar zu sein. Für mich, gesund und durch eigene Kraft soweit gekommen zu sein. Trotzdem fallen mir viele Menschen ein, die daran beteiligt waren, die eigenen Eltern zum Beispiel, die eigene Frau, die eigenen Kinder, die mein Vorhaben gut heißen und unterstützen, alle Menschen die dafür sorgten, dass in der Supermärkten immer volle Regale sind, wo ich mich tagtäglich bediene. Ich werde dankbar und demütig.
      Das ist ein Grund, warum ich niemals so etwas wie Stolz empfinde, ich bin in Grunde sehr abhängig von meiner Umgebung. Der Besichtigungstag endet mit der Fahrt mit einem Wasserbus, im Preis meiner Tageskarte enthalten zum Suomenlinna, einem nie eingenommenen Fort vor der Stadt, nicht dass ich für diese kriegerischen Detail s etwas übrig hätte, die Fahrt mit der Fähre gibt einen anderen Blick auf Helsinki frei, auf die vielen Inseln, aus denen Helsinki besteht. Viele davon können mit anderen Wasserbussen angefahren werden, auf vielen davon gibt es auch noch Campingmöglichkeiten. Ebenfalls noch etwas, was man in Zukunft noch ausloten kann. Danach geht es angefüllt mit Eindrücken zurück zur Metro. Ich besitze nun etwas mehr Orientierung und mutmaße im Voraus auch den Weg zurück

Hejsan Skandinavien!

May 15, 2023 in Finland ⋅ ☀️ 18 °C

Nachdem wir bisher hauptsächlich im Zug und gelegentlich mit dem Bus unterwegs waren, haben wir heute noch ein neues Verkehrsmittel mit auf die Liste genommen: die Fähre. Nach einem etwas komplizierten Weg zum Fährterminal (Bus verpasst, in der Tram zu weit gefahren und dann noch schnell zu Fuß gelaufen) kommen wir noch rechtzeitig zum Check-in am riesigen Fährhafen an. Die Fähre ist so groß, dass man drinnen über die gesamte Fahrtdauer Shopping machen könnte oder essen könnte, aber bei den Preisen und dem Sonnenschein draußen, entscheiden wir uns doch dafür, aufs Deck zu gehen und über's Meer zu schauen. Da es wie zu erwarten relativ schnell sehr windig dort oben wird, verkriechen wir uns doch wieder nach drinnen und ruckzuck erscheint auch schon wieder Land am Horizont. Kurz vor Ankunft gehen wir noch Mal hoch und staunen über die Hafeneinfahrt in dieser Schärenlandschaft, wo sich zahlreiche kleine Inselchen mit Gletscherschrammen aus dem Wasser erheben. Vom Hafen geht's erst Mal mit der Tram zu unserem Apartment und schon auf dem Weg stellen wir fest, dass hier einiges zweisprachig ist: Finnisch und Schwedisch. Beispiel: die Straßenschilder sind immer oben als ...-katu (finnisch) bezeichnet und und dann unten als gatan (schwedisch) (=...Straße). Schön, wenn sich unser Schwedisch Kurs schon dafür gelohnt hat! (Aber Schweden kommt ja erst noch...) Eine kleine Mittagspause und Kardamomschnecke später schlendern wir über die Hafenpromenade, wo- wen wundert's - natürlich eine Sauna mit Meerblick und Pool steht. Zwar suchen wir vergeblich nach einer historischen Altstadt, stattdessen gehen wir ein bisschen in den Park und von dort aus noch zum Dom und zur finnischen Nationalbibliothek. Nach dem Abendessen wollen wir noch einen Spaziergang zu einer der kleinen Inselchen vor der Küste machen, Zeit haben wir ja lange bevor es dunkel wird...Read more

Helsinki, Finland Day #2

June 8, 2023 in Finland ⋅ ☀️ 54 °F

Quiet day walking and taking in this quaint little city. South harbour and Esplanade Park. Tsar Alexander II statue. Surrounding the square is the harbour itself, the Presidential Palace, the Uspenski Cathedral, the old market hall (Vanha Kauppahalli) built in 1889 and ferry ports connecting the mainland to the Unesco World Heritage site Suomenlinna which we visited yesterday. Reindeer meat is served everywhere....but we went with an amazing Baked Potato place and Wonton Soup in the Old Market....with a can of ginger beer for the boss. And "finnished" off with dinner at Goodwin's Steak House.Read more

July 20, 2023 in Finland ⋅ 🌙 15 °C

Heute war mein einziger ganzer Tag in Helsinki, den ich auch voll genutzt habe und nutzen konnte, obwohl die Wettervorhersage Gewitter und Regen angekündigt hatte. Daher war ich nicht eingecremt und jetzt auch etwas rot. Egal. Die Salbe gegen Mückenstiche wirkt auch gegen Sonnenbrand. Ich bin zuerst durch die Stadt gewandert und dachte zwischendurch, ich bin in Linden gelandet, sah aber nur so aus. Eine sehr nette Einheimische hat mich dort über die Gebäude aufgeklärt, und erzählt, wer da alles im Krieg hingerichtet wurde. Heute ist in dem Gebäude zum Glück ein Teil der Uni. Dann habe ich die obligatorischen Kirchen mitgenommen, erst protestantisch (außen toll, innen eher langweilig) dann orthodox (außen okay, innen überladen). Zum Mittag dann die obligatorischen Kahve ja Pulla (Lecker! Aber Vorsicht: Möven). Nach geglücktem Verzehr setzte ich mit gefühlt einem ganzen Kreuzfahrtschiff (sehr wahrscheinlich; es langen zwei vor Ort) nach Suomenlinna über, einer vorgelagerten Inselgruppe, auf der eine alte Festung steht. Nochmal Kriege und Hingerichtete. Mehr Geschichte geht in Helsinki kaum, aber sehr interessant. Den Abend habe ich dann mit einem Sundown-Aperölchen und einem Videocall nach Slowenien ausklingen lassen. Wenn ich Laura im Sommerurlaub nicht über den Weg laufen kann, dann muss das halt so.Read more

Helsinki bei nicht wirklich besseren Wet

February 24 in Finland ⋅ ☁️ 2 °C

Heute Mittag kam kurz die Sonne raus. Die ersten Kilometer waren noch trocken die letzten wieder sehr nass😢warten ist doof, aber unser Polarexpress startet erst um 23.13 nach Rovaniemi. Helsinki kennen wir jetzt😂Read more

October 2, 2019 in Finland ⋅ 🌧 7 °C

Durch den ausgefallenen Stop in St. Petersburg landeten wir früher in Helsinki. Dort sind wir zu Fuß Richtung Innenstadt, Rathaus, Markthalle & Co gelaufen, außerdem zur Felsenkirche. Von dort ging es zurück mit dem öffentlichen Bus.
      Die Kids blieben im Kids Club...

Helsinki erkunden

February 29, 2020 in Finland ⋅ ⛅ -1 °C

Am Samstag haben wir Helsinki zu Fuß erkundet. Wir haben uns unter anderem die Central library Oodi und die Uspenski Kathedrale angeschaut. Als Stärkung haben wir uns zwischendurch ein leckeres Lachsschnittchen in einer der vielen Markthallen gegönnt.
      Zum Abschluss eines schönen Tages sind wir noch in eine Bar eingekehrt.
      Auf dem Nachhauseweg hat es sogar noch richtig dolle geschneit ☃️❄😍

Stadtrundgang Helsinki

August 9, 2022 in Finland ⋅ ⛅ 20 °C

Parkplatz in Helsinki, Dank meiner App, gleich gefunden. Hier kann ich 4 Stunden mit Parkscheibe umsonst parken. Perfekt. Und Schatten für Stanley gibt es auch noch. Habe heut leider keinen fertigen Stadtrundgang gefunden. Also selber raussuchen. Klappt super. Gute 2 Stunden bin ich unterwegs. Auch hier ist es alles ruhig, trotz Großstadt. Nicht so hektisch, nicht so voll. Urlaubsstimmung. Schaue mir die Markthalle an. Hier gibt es gaaaanz viele kleine Läden mit allem Möglichen. Fisch, belegte Brote, Süßes, Marmeladen,.... . Von außen ein chices Gebäude. Gegenüber fällt gleich das Sky Wheel auf. Ein großes Riesenrad im Hafen. Dann geht es zum Dom zu Helsinki. Groß trohnt er über Helsinki. Der Marktplatz davor fast menschenleer. Weiter zur Uspenski Kathedrale. Auch sie erhoben über der Stadt. Beeindruckende Bauwerke. Auf dem Weg zu Halle des Schweigens komme ich durch den Park. Überall gibt es Imbissbuden, Saftbuden, hier sitzt Einer und macht Musik, da macht Jemand riesen Seifenblasen. Auch eine Bühne mit schöner Livemusik. Eine Sängerin mit Band und wunderschönem Lied, ein "Ohrwurm". Herrlich unter freiem Himmel in der Kulisse. Die Halle des Schweigens war mein letzter Punkt. Nun noch 45 min zurück zum Auto. Unterwegs gibt es noch ein Eis. Dank Apps und Handy ein toller Nachmittag. Nun hab ich " Pillefüße"! Ich will noch aus Helsinki raus. 30 min von hier soll ein schönes Plätzchen sein.Read more

Stadttour durch Helsinki 1

August 28, 2022 in Finland ⋅ ☀️ 24 °C

Auch wenn ich nicht so der Fan von Großstädten bin, muss ich sagen, dass Helsinki echt viele schöne Ecken hatte. Unzählige Cafés an den Straßen sahen sehr einladend aus.

Auf meiner Tour kam ich an der Uspenski-Kathedrale vorbei, welche 1868 fertig gestellt wurde. Es handelt sich dabei, soweit ich weiß, um die größte orthodoxe Kirche in Westeuropa.

Ebenfalls auf meiner Strecke das finnische Präsidentenpalais, die schwedische Botschaft, sowie das Rathaus von Helsinki.
      Gleich gegenüber fand sich das älteste öffentliche Denkmal Helsinki's, "der Stein der Kaiserin", welches ursprünglich 1835 eingeweiht wurde. Es wurde zum Gedenken des ersten Besuchs der Kaiserin (bzw. Zarin) Alexandra, auf dem Marktplatz errichtet.

Auf jeden Fall auch einen Besuch wert, war die alte historische Markthalle.

February 6, 2023 in Finland ⋅ ☁️ -2 °C

Ich sag es, wie es ist: In den ersten Stunden hat mich Helsinki nicht eingefangen. Weder die Architektur noch das Stadtbild. Für das Abendessen bin ich dann in ein Restaurant gegangen, das Finnisches Essen serviert. Der Hauptgang "Roasted Reindeer" hat mir gereicht - damit habe ich also auch Rentier gegessen.

Dann noch schnell den Bahnhof besichtigen. Bemerkenswert: 3 Anzeigetafeln, eine für ankommende Fernzüge, eine für abfahrende Fernzüge und eine Anzeigetafel für abfahrende Pendlerzüge. Morgen Abend werde ich dann auch einen der Fernzüge nehmen, um an den Polarkreis zu fahren.

p.s.: die Polarlichter-App gibt für heute Abend eine 14% Wahrscheinlichkeit für Rovaniemi an, eben diese Polarlichter zu sehen.

Havis Amanda