Finland
Havis Amanda

Nationalbibliothek

June 12, 2019 in Finland ⋅ ⛅ 17 °C

Auf dem Domplatz spricht uns ein Reiseführer an und gibt uns den Tipp, dass wir unbedingt in die finnische Nationalbibliothek direkt am Domplatz gehen müssen. Das Gebäude sei eines der schönsten von Helsinki.

Da wir genügend Zeit und keine allzu konkreten Pläne haben, folgen wir dem Tipp und bereuen es nicht. Eine wunderbare Bibliothek erwartet uns.

Helsinki

March 5, 2019 in Finland ⋅ 🌬 -4 °C

Sauna church, granite church, jumping in a jet plane, icy harbours and people having good time in a warm swimming pool outside at the harbour. Helsinki day today.

Helsinki hat uns

June 25, 2019 in Finland ⋅ ☁️ 20 °C

In Helsinki angekommen haben wir uns heute ein Hotelzimmer gegönnt. Richtig duschen, Fähre für morgen buchen und die ersten Bilder in das Roadbook einkleben. Danach noch eine Kleinigkeit essen.....Kappeli, Eteläesplanadi 1 00130 Helsinki...😎👍👍👍👍👍👍... Super gutes Essen, nur zu empfehlen.Read more

Helsinki

July 29, 2019 in Finland ⋅ ⛅ 17 °C

Die finnische Hauptstadt wurde erst 1550 gegründet und blieb bis 1812 unbedeutend. Zu diesem Zeitpunkt lebten 4.000 Einwohner in der Stadt. Dann bestimmte Zar Alexander I Helsinki als neue Hauptstadt, da Turku zu weit von St. Petersburg entfernt war.
    Seit 1917 ist sie Hauptstadt des unabhängigen Finnlands. Leider sind fast keine der alten Holzhäuser erhalten geblieben, so dass die Stadt sehr modern ist.
    Das Wahrzeichen der Stadt ist der weiße Dom. Dieser wurde 1852 fertiggestellt.

Markthalle

July 29, 2019 in Finland ⋅ ⛅ 17 °C

Die Markthalle von Helsinki wurde 1888 eingeweiht. Die 120 Verkaufsstände bieten Gemüse- und Fleischprodukte, Eier 🥚, Käse 🧀, Butter und Fisch 🎣 an. Seit 1984 gibt es auch Bistro- und Restaurantbetriebe. Wir haben uns ein leckeres Fischbrot ausgesucht.Read more

Der alte Markthalle am Hafen

July 29 in Finland ⋅ 🌧 18 °C

Am Hafen angekommen ist uns ein sehr schönes Gebäude aufgefallen. Näher am Gebäude ist uns aufgefallen, dass es sich um eine Markthalle handelt. Die Vanha Kauppahalli (auf deutsch Alte Markthalle) ist die erste und älteste Markt- und Kaufhalle von Helsinki. Die Halle wurde bereits 1888 eröffnet und enthält Verkaufsstände von rund 120 Einzelhändlern. Gemäß der Satzung dürfen Fleischprodukte, Eier, Butter, Käse und Gemüseprodukte verkauft werden. Inzwischen befinden sich im Inneren jedoch auch Gastronomie betreibe und Fischhändler. Auch wir haben uns dann beim schlendern durch die Halle etwas gegönnt, da es sich um eine Spezialität aus Finnland handelt. Das knusprige und süße Gebäck heißt Tippaleipä. Hat gut geschmeckt, hätte gerne noch etwas süßer sein dürfen. Während dem genießen unseres Snacks ging’s dann weiter Richtung Zentrum.Read more

Das Rathaus von Helsinki

July 29 in Finland ⋅ ☁️ 19 °C

Auf dem Weg zu unseren Hauptziel für heute, den Dom, sind wir am Rathaus von Helsinki vorbei. Das 1833 fertiggestellte Gebäude diente ursprünglich als Hotel und war eine wichtige kulturelle Einrichtung. Die Stadt kaufte das Gebäude 1901 und renovierte es nach dem Auszug des Hotels im Jahr 1913 als Rathaus. Heute befindet sich im Inneren der Sitz des Bürgermeisters und Stadtrats und zudem die Stadtverwaltung. Am Rathaus vorbei ging’s dann durch eine Gasse mit dem Dom fest im Blick.Read more

Angekommen am Senatsplatz

July 29 in Finland ⋅ ☁️ 19 °C

Schon auf dem Weg hatten wir einen tollen Blick auf den Dom, am Senatsplatz ist der Blick jedoch nochmal einiges besser! Logischerweise. Den schönsten Blick auf den Platz hat man direkt vom Dom, wenn man die Stufen nach oben steigt. Den schönsten Blick auf den Dom hat man hingegen vom Senatsplatz. Die Nordseite des Platzes wird vom Dom von Helsinki, dem bekanntesten Wahrzeichen der Stadt, beherrscht. Auf der Ost- und Westseite befinden sich zwei weitere wunderschöne Bauwerke. Das alte Senatsgebäude, welches heute die finnische Regierung beherbergt und das Hauptgebäude der Universität Helsinki (derzeit mit Gerüst). Auf der Südseite des Platzes steht eine Reihe älterer Gebäude, darunter das Sederholm-Haus von 1757, das älteste Steingebäude der Innenstadt Helsinkis. In der Mitte des Senatsplatzes steht ein Denkmal für den dank seiner finnlandfreundlichen Politik geachteten russischen Zaren Alexander II. Durch die tolle Ausstrahlung des wunderschönen Doms haben wir jedoch wenig Fokus auf die umliegenden Gebäude, mit Ausnahme des Doms, gelegt. Auf dem Senatsplatz haben wir jedoch eine längere Pause eingelegt. Der Grund war jedoch nicht Erschöpfung, sondern weil wir das Wetter aufklaren lassen wollten für die weitere Tour. Um ca. 15 Uhr sollten die Wolken allmählich aufreißen und sind sie dann zum Glück auch!Read more

Das Ständehaus

July 29 in Finland ⋅ ☁️ 19 °C

Vom wunderschönen Dom ging’s zur nächsten Sehenswürdigkeit, dem 1888 erbauten Ständehaus. Nach der Fertigstellung beherbergte es die drei gemeinen Güter der vier Güter des finnischen Reiches. Für das vierte Gut gibt es ein separates Haus, das Haus des Adels. Heute beherbergt das Haus der Stände sporadische Regierungsversammlungen und sonstige Tagungen. Gegenüber vom Ständehaus befindet sich die Bank von Finnland.Read more

Havis Amanda