Finlandia

Viajeros en este lugar
    • Día 29

Erst Oulu dann Kukkola

27 de junio de 2022, Finlandia ⋅ ⛅ 18 °C

Puh ist das schon warm heute Morgen, ich reiße erst einmal alle Schotten auf und werfe einen Blick nach draußen, da machen schon wieder Leute Sport. Ich frage mich ob ich da eigentlich mitmachen müsste? Um diese Frage für mich zu beantworten nehme ich mir eine Kaffeelänge Zeit. „Später vielleicht“ ist dann mein Entschluss, der mir noch ein Schlupfloch bietet. Bewegung steht allerdings auch für mich heute wieder auf dem Programm. Heute möchte ich mir Oulu, die Kulturhauptstadt 2026, noch mal ansehen. Ich marschiere also schnurstracks los, vorbei an Ruderbooten die alle schön in einer Reihe am Ufer liegen, hin zur ersten Brücke die ich überqueren muss. Dort fällt mir ein Boot im Oulujoki auf in dem ein Mann sitzt und in gleichmäßigen Zügen gegen den Strom rudert. Er kommt keinen Meter voran, aber er fällt auch nicht ab. So kann man auch Sport machen, denke ich und erkenne beim näher kommen, dass er drei Angeln im Wasser hat. Gemächlich macht er einen Ruderzug nach dem anderen. Seine Position verschiebt sich lediglich von einem Ufer an das andere und wieder zurück. So geht es ewig und ich kann beim Angler nicht ein Anzeichen von Erschöpfung erkennen. Wie lange er das wohl durchhalten kann?
      Ich komme direkt zum Marktplatz wo Gemüse und Fisch, aber vor allem Essen angeboten wird. Auch die alte Markthalle befindet sich dort. Diese wird von einer Bronzestatue, dem Toripolliisi bewacht. Am Markt selbst befinden sich vor allem historische, ziegelrote Schuppen in denen sich vor allem Restaurants befinden.
      Auch den Dom von Oulu möchte ich mir ansehen und laufe dafür durch die Einkaufsmeile, was alles sehr schön anzusehen ist. An vielen, vor allem historischen Gebäuden wird gebaut. Oulu putzt sich bis 2026 raus. Der evangelisch-lutherische Dom gehört zum nördlichsten Bistum Finnlands. Fast 80 Prozent der finnischen Bevölkerung zählen sich zur evangelisch-lutherisch Kirche. Die Orthodoxe Kirche ist die zweite Volkskirche Finnlands. Der Dom ist zu meiner Überraschung offen und ich kann einen Blick hineinwerfen. Eine freundliche Dame empfängt mich und drückt mir gleich etwas Infomaterial in die Hand. Ich sehe mich um, für einen Dom hätte ich eine größere Kirche erwartet, aber immerhin sollen hier bis zu 1.000 Menschen hineinpassen. Ich lese in dem Infomaterial und sehe mich noch eine Weile um, ich mag dieses nordisch Schlichte. Dann verabschiede ich mich und gehe zurück zum Markt, laufe dabei durch den einen oder anderen der unzähligen Parks.
      Ich habe Hunger. Döner oder doch lieber Pizza? Ich entscheide mich für Fisch. Ich bekomme Lachs und eine Portion Muikku, kleine Fische die mit Kopf und Schwanz gebraten und auch so gegessen werden. Ich schaue etwas skeptisch, was der Verkäufer offensichtlich bemerkt. „It tastes better than it looks“, versucht er mich zu überzeugen. Er hat Erfolg, ich bleibe aber weiterhin skeptisch. Den Ersten esse ich noch zögerlich, aber dann.., doch irgendwie lecker. Vollkommen satt mache ich mich auf den Weg zurück, ich möchte heute noch weiterfahren.
      Ich fahre auf der eintönigen E8 und biege dann nach 170 km in Kokkola ab, fahre noch einige Kilometer Schotterpiste und stehe nun in einem Fischerhafen. Richtig idyllisch hier, und ein Wahnsinns Ausblick. Gegen Mitternacht wird es hier auf dem Platz noch einmal richtig voll. Mehrere Autos halten hier und die Leute gehen direkt zu einer der zwei hier vorhanden Aussichtsplattformen. Es muss der beste Ort sein um einen Blick auf den jetzt bevorstehen Sonnenuntergang über dem Meer zu haben. Ein Traum...

• Día 6

Jakobstad

3 de agosto de 2023, Finlandia ⋅ ☁️ 20 °C

Erster Zwischenstopp - Jakobstad. Mit einer sehr schönen Altstadt (Skata) . Überall Büllerbü 👪👨‍👩‍👧👨‍👩‍👧‍👦👨‍👩‍👦‍👦👨‍👩‍👧‍👧👨‍👨‍👦👨‍👨‍👧‍👦👨‍👨‍👧👨‍👨‍👦‍👦👨‍👨‍👧‍👧

WIKI
      Jakobstad [ˈjɑːkɔpstɑːd], finnisch Pietarsaari [ˈpiɛtɑrsɑːri], ist eine Stadt am Bottnischen Meerbusen im Westen Finnlands. Norrmalm oder „Skata“ ist eines der größten zusammenhängenden Gebiete Finnlands mit alten Holzhäusern.

• Día 15

Sonamonabban

14 de julio de 2023, Finlandia ⋅ ☀️ 19 °C

Vendredi, 14 juillet 2023
      Notre tour finlandais continue le long du Golfe de Bottnie, vers le nord. Au contraire de ce qu'on pourrait attendre, les températures montent gentiment chaque jour, 21° à notre arrivée en Finlande et aujourd'hui 26°. La plus belle église luthérienne en bois (selon notre livre), encore en activité, nous intrigue: Nykarleby Kyrka. En effet, d'aspect extérieure très sobre, son intérieur est orné de magnifiques peintures, même des rideaux sont peints autour des fenêtres. Passé Jakobstad, nous nous rendons sur l'archipel de Larsmo (Luoto en finlandais); ici on parle majoritairement suédois. Västerby atteint, après plusieurs ponts et digues et 3km de chemin ondulé comme une planche à laver, nous prenons place au port de Sonamo. Une belle petite plage de sable se trouve à 200m et un ponton avec des petits bateaux à rames se découvre 400m plus loin au bout de la route en terre battue. Les petites embarcations permettent d'atteindre l'île de Köpmanholmen à la force des bras. Nous profitons du taxi-boat commandé par des indigènes et arrivons sans transpirer sur l'île. Un resto, une immense place de jeux, un sauna, une tour d'observation et des huttes pour barbecue y sont aménagés. Après avoir soupé, nous avons le bateau-taxi rien que pour nous et il nous pose au ponton de départ. Quel super-excursion!Leer más

• Día 46

Finland: Quaint cabin near Vaasa

26 de agosto de 2023, Finlandia ⋅ 🌙 13 °C

This day we drove down the Eastern side of the Gulf of Bothnia and visited some cute little towns on the sea like Raahe, Kalajoki, Kokkola and Jakobstad. Kalajoki had a beach area with large houses that would not be out of place at any of the SA popular coastal towns. This is where we had lunch. The other 3 places had nice old wooden styled town centres which made them worth passing through. We ended up staying in an Airbnb near Vaasa. This was a lovely, old cabin that had been tastefully modernised , situated in a slightly off of the beaten track farming community. The cabin was built in the 1800s and the landlord told us that the original owner had his wife and 7 kids living in the cabin! I must say, we were struggling to picture where they put them all in this tiny little cabin! But I guess in those days you just made do with what you had. This day was also probably our 6th day out of about 7 weeks where we did not have a single drop of rain! We celebrated this by playing a classic Finnish game called Molkky - an excellent lawn game which we were already well acquainted with.Leer más

• Día 47

22.06.(Donnerstag)

22 de junio de 2023, Finlandia ⋅ ☁️ 20 °C

Heute machen wir eine kleine E -Bike- Erkundungstour und fahren bis Jakobsstad....ein kleiner Hafen und eine hübsche Altstadt...Cachen ist etwas schwierig...die Cache sind im Wald und die Mücken sehr aktiv🫣😳

Es ist sommerlich warm und die Glace ist sehr viel zuträglicher...

• Día 46

Etappe 36 (21.06.)

21 de junio de 2023, Finlandia ⋅ ☀️ 22 °C

Oulu - Larsmo(Strandcamping Larsmo)
      Wir brechen bei richtigen Sommerwetter auf!
      Wir haben die Schnellstrasse (8) befahren....und dennoch,links und rechts Wald....zwischen durch sahen wir natürlich kleine Seeli ....

Angekommen beim Campingplatz,keine Rezeption....😳 ca 400 m zurück fahren und beim "Strandis Smokehaus" wurden wir "fündig"...
      Es ist in kleiner,feiner Platz.....ein paar wenige Dauercamper,ein einfaches Sanitärgebäude, funktionierende Duschen,WC und direkte Seesicht....
      Kurze Besprechung,wo wir denn nun unser Womo hinstellen sollen...🤩

Wir laden unsere Bikes aus und besuchen die wunderschöne Holzkirche(1787 erbaut) auch hier befahren wir wunderbar ausgebaute Velowege (sind schon fast Strassen)

Auch der heutige Tag verging wie im Fluge...schon ist wieder Abend (21.00 Uhr finnische Zeit)und wir sind ganz schön Bettreif🫢🤣

• Día 2

Õhtusöök ja ära magama

26 de julio de 2017, Finlandia ⋅ ☀️ 17 °C

Nagu meil juba traditsiooniks on, läksime ostsime kämpingu poest sibulat ja Coca-Colat.

Et siis tatar vorsti ja sibulaga.

Veits imelik, tundub, et kõik ümbruskonna karavanid on siin seisnud pikemat aega, hein on alt niitmata ja mõnel ukse ees isegi laud terrassid. Pop koht kus elada? Vaate üle just kurta ei saa :)Leer más

• Día 2

Matkaraja otsing ja madu!

26 de julio de 2017, Finlandia ⋅ ☁️ 17 °C

Sōitsime saare tippu, et minna matkama aga tuli välja, et pool matkarada on autotee, sōitsime edasi niikaua kui enam ei saanud ning siis parkisime ära ja läksime mööda metsateed edasi kuni lōpuks leidsime mere ääre, kohanimi Söderskatan.

Vanasti kui mootorpaate veel polnud, siis ehtati ranniku äär majakesi täis, et siis öösel kui võrgud sees saaks lähedal magada. Maja ümbert raiuti puud maha, et võrgud saaks päeval ära kuivada.

Saime esimest korda drooni lennutada, mis oli räige pingeline, sest levi kadus koguaeg ära.

Taivo nägi ka suurt madu paari sammu kauguselt ja pani ruttu teises suunas jooksu. Tasub ikka vaadata kuhu astud!! Madu oli keskelt musta kehaga ja heleda siksakiga, pead ja saba ei näinud. On see piisav liigi selgitamiseks?

• Día 10

Tanken op zijn Fins

15 de junio de 2019, Finlandia ⋅ ☁️ 10 °C

Nergens Engels alleen Fins in Finland; je hebt echt geen idee want van het Fins kunnen wij geen chocola maken. Dat maakt tanken een uitdaging, en boodschappen doen ook als je wilt weten wat je eet 😅 wij houden gelukkig van een uitdaging en koffie maakt veel goedLeer más

También podrías conocer este lugar por los siguientes nombres:

Jakobstadsregionen

Únete a nosotros: