Finland

Top 10 Travel Destinations Jyväskylä
Show all

Day 10 recap

June 26, 2023 in Finland ⋅ ☀️ 24 °C

Dixième jour sur la route et la descente de la Finlande nous semble infinie! De la forêt, de la forêt et encore de la forêt. Nous arrivons gentiment à bout. Nous avons tout de même visiter le village du Père Noël.
      Vivement Helsinki!

Von Hartola nach Ruuhimäki

August 7, 2022 in Finland ⋅ ⛅ 16 °C

Heute ging es wunschgemäß weiter Richtung Norden. Ich hatte eine Tour ausgeguckt, die mich in die Nähe von Jyvaskyla, einer mittelfinnischen Universitätsstadt bringen sollte. Als ich die Wegeart bei Komoot kontrollierte, waren das 10 km Bundesstraße ziemlich zu Beginn. Es gibt hier sicherlich weniger Autos, da es nur 1/15 der Einwohner Deutschlands bei vergleichbarer Fläche gibt. Ich dachte, wenn es Bundesstraße denn sein sollte, da es keine Ausweichmöglichkeit gibt, dann zu Anfang. Und es war wie erwartet, infernalisch. Aber die meisten Finnen fahren entspannt und halten bei Radfahrern Abstand. Ich denke, das liegt daran, dass viele Finnen radfahren. Die meisten, denen ich begegne, haben Räder mit Rennlenkern oder Randoneurform. Auf der Bundesstraße bin ich aber weit und breit der Einzige, was auch besser so ist, jedes andere Fahrzeug erhöht den Stress. Glücklicherweise sind 8 von den 10km Baustelle und die Autos dürfen an vielen Stellen selber nur 60 km/h fahren. Und irgendwann, an einem Rastplatz, war es unverhofft vorbei. Ich wollte schon von meinem Radweg aus lauter Gewohnheit zurück auf die Bundesstraße, da sagte Kommot “Du hast die Tour verlassen, wirf einen Blick auf die Karte“. Ich stoppe auf dem schmalen Seitenstreifen sofort, war aber schon 10m gefahren. Jetzt ist "zurück" mit Friederike und dem Gepäck auch nicht so einfach. Ich stehe am Seitenstreifen mit beiden Füßen auf der Erde und gehe ganz langsam schrittweise zurück zur Einmündung des Radweges.
      Von da an wird (fast) alles besser. Zunächst für wenige km ein Radweg neben der Straße. An dieser Nebenstraße immer noch in Hörweite der Bundesstraße steht eine Bank. Danke! die kommt wie gerufen. Zuerst esse ich ein wenig, es ist schon 12 Uhr, dann lege ich mich auf die Bank und schließe meine Augen. Bisweilen Sonnenschein - egal!. Bisweilen ein Auto - egal! Ich habe das Stück wohlbehalten geschafft. Danach bin ich gestärkt und ausgeruht und dieses Hochgefühl hält die restlichen 80 km an. Zunächst 5 km Gravelroad - egal! Es gibt dafür wundervolle Ruhe und es begegnen mir auf diesem Stück nur 2 Autos. Dann wenige Kilometer separater Radweg, dann auf eine Straße mit 4-stelliger Nummer. Je mehr Stellen sie hat, umso unwichtiger ist sie und meistens dann auch mit weniger Autos. Heute ist Sonntag, für Finnland das Urlaubsrückreise-Wochenende. Am 11.8. beginnt die Schule wieder. Daher sind viele Wohnmobile oder Caravans dabei. Auf dieser Nebenstraße begegnen mir 1-2 Autos pro Minute, im Vergleich zu einem pro Sekunde in jeder Richtung eine absolute Verbesserung. Ich genieße es. Ich tauche in sehr bewaldete Gegenden ein, wo es um 18 Uhr schon dämmerig und kalt wird, obwohl blauer Himmel zu sehen ist. Durch die Bäume kommt einfach um die Jahres- und Tageszeit nur schwer ein Lichtstrahl bis zum Boden. Dann an einem Parkplatz schaue ich auf ein kleines Tal, und das erinnert mich sehr an die Landschaft im bayrischen Wald. Die Steigungen übrigens auch, sind aber nicht so langdauernd und „bissig“, eher smarter und erträglicher. Jedenfalls komme ich auf meinem Zielcampingplatz an. 20€, das ist hier wohl der Standard, unter dem geht nichts. Dafür mit Küche mit Aufenthaltsraum, wo ich mich abends relativ im Warmen und mückensicher aufhalten kann und mein Essen wärmen kann, Wasser am Morgen kochen kann, und die Küche fast allein für mich habe, da die Wohnmobilisten sich höchstens zum Spülen oder Kaffeewasser kochen hier rein verirren. So habe ich einen hier auch schönen holzfarbenen Aufenthaltsraum und damit ist es das dann schon Wert. So bleibe ich auch einen Tag länger zum Blog-Schreiben, zum Überlegen meiner weiteren Tour, grober Zeitplanung, Wäsche waschen usw.

Montag: Ski fahren und Pferderennen

February 20, 2023 in Finland ⋅ ☁️ -7 °C

Heute stehen wir "früh" auf, um gegen 9:30 am Skigebiet um die Ecke zu sein.
      Im Equipment Verleih statte ich mich mit Ski und Simon mit Snowboard aus und ab geht's auf die Piste. Da ich schon länger nicht mehr auf Skiern gestanden habe versuchen wir es erstmal auf dem Anfängerhügel. Der ist aber soooo flach, dass wir nach einer Fahrt die Nase voll haben und uns auf den Weg zu den "richtigen" Pisten machen. Leider gab es beim Verleih keine Skibrillen und bei der ersten längeren Abfahrt gefrieren mir die Tränen an den Wimpern. Wir versuchen unsere Gesichter so gut es geht mit Sonnenbrillen und Halstüchern vor der Kälte zu schützen, was bei -7 °C (gefühlten -11 °C laut Meteoblue) und Schneefall gar nicht so leicht ist. Aber davon lassen wir uns nicht beirren. Eine Piste nach der anderen sausen wir hinab und wenn das Gefühl für die Skier wieder zurück kommt, macht das einfach richtig viel Spaß :)
      Es gibt ein paar Abfahrten die durch den Wald gehen und als wir uns sicher genug fühlen probieren wir die aus. Der Schnee hat eine richtig schöne Konsistenz und am Rand der Pisten oder auch bei den Waldabfahrten kann man zwischendurch super durch den Pulverschnee fahren.
      Um 16:30 sind wir komplett platt und machen uns auf den Rückweg, denn wir haben am Abend noch was vor.
      Nach einer kleinen Pause in der Wohnung, bei der wir versuchen nicht einfach einzuschlafen, ziehen wir alles an was wir haben und ziehen los zur Pferderennbahn. Es sind wohl nur die Finnen so verrückt bei Eis und Schnee einfach weiter Pferderennen zu veranstalten....
      In Finnland sind Trabrennen sehr beliebt (Galopprennen gibt es wohl so gut wie gar nicht). Neben den typischen Trabern, treten hier auch die "Finnpferde" an. Das ist eine sportliche Kaltblutrasse, die ein wenig den Haflingern ähnelt, finde ich.
      Es ist auf jeden Fall ein interessantes Bild, diese Rennpferde im Schnee.

Als wir wieder zurück sind fallen wir einfach wie tot ins Bett.

Anreise

February 17, 2023 in Finland ⋅ ☁️ 1 °C

Ursprünglich sollten wir heute Morgen um 6:00 in Düsseldorf in den Flieger steigen und mit Zwischenstopp in Amsterdam nach Helsinki fliegen. Da jedoch ein Streik der Fluggesellschaften für heute angesagt war, buchten wir um und landeten schon heute Nacht in Helsinki. Ich hatte nicht bedacht, dass Donnerstag Weiberfastnacht ist und die erste Hürde war, rechtzeitig zum Flughafen zu kommen, da die Züge mit Piraten, Einhörnern und Funkemariechen überfüllt waren und natürlich großes Chaos herrschte. Aber dank Verena (meiner Mitbewohnerin), die mich mit dem Auto nach Köln brachte habe ich es dann doch noch geschafft.

Unser Flug landet Nachts um 00:00 in Helsinki. Die Stadt begrüßt uns mit Nieselregen, Schneematsch und Plattenbauten, aber wir sind froh angekommen zu sein. Nach ein wenig Schlaf im Flughafen Hostel geht es weiter mit dem Zug Richtung Jyväskylä.
      Je weiter wir nach Norden kommen, desto weißer wird die Landschaft.
      Allerdings nicht ganz so weiß wir ich es mir vorgestellt habe... Auf einigen Feldern fehlt der Schnee ganz.
      Aber morgen soll es nochmal schneien und wieder kälter werden. In Jyväskylä angekommen, fahren wir mit dem Bus zu unserem Air BnB, laden das Gepäck ab und machen die nötigen Einkäufe. Hier liegt doch viel Schnee :)
      Und jetzt fallen wir totmüde ins Bett...

Samstag: Schnee und Eis in Jyväskylä

February 18, 2023 in Finland ⋅ ❄️ -4 °C

Es hat die ganze Nacht durch geschneit und am Morgen ist alles mit pulverigem Neuschnee bedeckt.
      Nach dem Frühstück machen wir uns auf in die Stadt. Simon hat hier 2018 ein Auslandssemester gemacht und spielt den Guide. Zuerst erklimmen wir den höchsten Punkt Jyväskyläs aber leider hat der Aussichtsturm geschlossen, egal, ist trotzdem schön hier. Auf vereisten Treppen schlittern wir dann hinunter Richtung Stadtzentrum. Jyväskylä liegt direkt an einem großen See, der bei diesen Temperaturen völlig zugefroren ist. Man kann einfach so darauf herum laufen und es wird täglich eine Schlittschuh-Strecke vom Schnee befreit. Wir laufen ein Stückchen auf dem See und dann wieder durch die Stadt zu einem Café, das wir uns rausgesucht hatten. Die Sadt besteht abwechselnd aus grauen Plattenbauten und schwedisch anmutenden Holzhäusern. Das Café befindet sich in einem großen grünen Holzhaus, das auch als Hexenhaus/-Villa durchgehen würde. Dort stärken wir uns erstmal während es draußen immer noch schneit wie verrückt. Mit Tee und Kuchen im Bauch schlendern wir zurück durch die Innenstadt und vorbei an Uni Gebäuden zum See. Dort kann man sich in einem kleinen Café Schlittschuhe ausleihen. Die Schlittschuhe hier sind eine Art Wanderschuhe mit angeschnallten Kufen. Damit begeben wir uns aufs Eis. Die morgens freigeschobene Bahn ist jetzt wieder vollgeschneit aber wir gleiten trotzdem unbeschwert dahin. Naja nicht ganz so unbeschwert... Aber es ist ein ziemlich cooles Gefühl mitten auf dem zugefroren See Schlittschuh zu fahren
      Danach machen wir uns erschöpft auf den Weg nach Hause

Jyväskylä

July 4, 2023 in Finland ⋅ 🌧 13 °C

Da ein paar Tage Regen angesagt waren, haben wir etwas Strecke gemacht und sind hochgefahren. Das Wetter nutzten wir dann, um in der Bibliothek zu arbeiten. Wir fanden noch ein süßes Café und Niko ging ins Kino. ☺️ (Hier gibt es nur salziges Popcorn 😳)Read more

Einsam am Fußballplatz

June 26, 2022 in Finland ⋅ ☀️ 24 °C

Nach einer heißen langen Tour wollten wir nur noch schlafen...
      Der wirklich große kräftige Biker hat uns sein Okay gegeben und heute morgen uns kaltes Getränk spendiert. Und nein es war kein Alkohol

Kinder-Krebs-Hilfe 🥰

February 27, 2023 in Finland ⋅ ☁️ -3 °C

Kleine Erinnerung: bis 05.03 könnt ihr noch Spenden. Da es in bar gerade etwas ungünstig ist, könnt ihr direkt auf das angeführte Bankkonto überweisen 😁
      Die Spenden sind steuerlich absetzbar.
      Bitte teilt den Link und spendet noch fleißig. Wir sind schon bei über €1200 🥰🥰🥰

Spender des Tages

Christian Karp aus Dreieich
      gewonnen .
      Vielen Dank Christian 🙏
      Auf der Heckscheibe ist noch viel Platz
      (Spende ab 50€) und auf sen Seitenscheiben ebenfalls.
      Es darf weiterhin gespendet werden...

Lindenhof

February 15 in Finland ⋅ ☁️ -7 °C

Gestern Mittag: Kalter Arsch mit Schneegestöber. Pfeffitee aus Thermoskanne & Müsliriegel.

Heute Mittagsbuffet zusammen mit jung und alt, Waldarbeiters, Handwerkers, Renters und Jungfröschens. Alles trifft sich zum Mittagsmenü im Futtersaal der Tankstelle.

Derweil der Blick über die traute Gemeinsamkeit verschiedener Gewerke wandert, fühlt sich das Gedächtnis an die guten alten Tage knapp 40 Jahre her a la "Lindenhof" erinnert...

Jyväskylä, Jyvaeskylae