Finland

Top 10 Travel Destinations Loviisa
Show all

Finnische Ostsee (Munapirtti)

May 5, 2022 in Finland ⋅ ☁️ 6 °C

(Hi Ke) Ein Abstecher zur Ostsee sollte es noch sein, bevor wir in Richtung Norden aufbrechen. Hat sich gelohnt! Ein schöner ruhiger Platz in finnischer Schärenlandschaft. Es wirkt immer noch winterlich hier, obwohl die Temperaturen tagsüber locker 10 Grad erreichen. Aber die Bäume und Sträucher zeigen nicht mal Knospen, geschweige denn frisches Grün.

Nebenan ist ein Dauercampingplatz. Den erkunden wir direkt nach unserer Ankunft. Die Wohnmobile und Vorzelte sehen neu aus und nicht irgendwie winterfest gemacht. So als ob da Leute sein sollten. Es ist aber menschenleer und dadurch irgendwie gespenstisch. Vielleicht wird diese Gegend nicht nur in Monaten mit ‚r‘ gemieden sondern ausschließlich in Monaten genutzt, die mit ‚Ju‘ anfangen? 🤪
      Später am Abend sehen wir dann doch noch jemand…

Das Wasser ist hier sehr flach (kennen wir schon von gegenüber, aus Estland) und gar nicht mehr salzig. Aufs Angeln verzichten wir erstmal noch. Die Ostsee ist eh in der Vergangenheit nicht so unser erfolgreichstes Gewässer gewesen, was natürlich für mich als Kind der Ostsee etwas peinlich ist ☺️

Mein Rücken wird immer besser; meine andere Baustelle, das Kratzen im Hals, kommt und geht, je nach Kälte um mich rum. Dagegen wappne ich mich nun mit Fischölkapseln, die wir noch in Helsinki gekauft haben. Sollen laut meinen ehemaligen norwegischen Kolleg:innen insbesondere in Monaten mit ‚r‘ genommen werden, sollten aber auch im Mai keinen Schaden anrichten, denke ich 😎

Munapirtti

May 5, 2022 in Finland ⋅ ☁️ 6 °C

(MR) Munapirtti ist eine Insel im Finnischen Meerbusen. Hier haben wir einen Park4Night-Platz gefunden, der durch seine Ruhe das Urlaubsgefühl in uns erst so richtig aufleben lässt. Wir stehen hier ganz allein. Es gibt Picknickbänke, einen Grillunterstand und auch ein Plumpsklo. Also eigentlich. Leider sind die Türen verschlossen und es ist auch niemand aufzutreiben, der sie uns aufschließen könnte. Na, egal. Der Platz ist idyllisch genug. Für eine Nacht wird's wohl gehen.

Da die Sonne sich heute den ganzen Tag nicht blicken lässt, arbeiten wir mit Tee mit Rum und Lagerfeuer gegen das aufkeimende Frösteln an. Mit Erfolg! Dazu dann noch Grillwürste vom Teleskopspieß - so macht man das hier in Finnland - und der Abend ist perfekt.

☀️ ⬆️ 04:58 ⬇️ 21:23

Tagesetappe: 121 km - Gesamtdistanz: 1576 km

Tag 42

August 20, 2023 in Finland ⋅ 🌙 15 °C

Ich benehme mich wie ein Rowdy in diesem Land🙈 Nach dem Saunieren am Freitag wollte ich der Dame hinter dem Tresen die Handtücher und Schlüssel so wie sie es mir gegeben hat zurück geben und sie hat mich richtig angeekelt angeguckt und auf einen Behälter gezeigt, wo die Saunahandtücher hinkommen. 😅Dann wollte meine Handy gestern soo langsam bei Starbucks laden, dass ich die Schließzeit überzogen habe und vom Securityman darauf aufmerksam gemacht wurde und nach draußen begleitet wurde. Und dann war heute beim Linksabbiegen auf den Lidl Parkplatz eine rote Ampel (vor der Einfahrt, das hab ich vorher noch nie gesehen) und ich stand aber schon davor, mitten auf der Straße und konnte nicht stehen bleiben und hab Panik bekommen und bin drüber fahren und jetzt hab ich richtig Schiss vor einem Bußgeld, die sind hier sehr hoch. Und dann bin ich heute noch einen Bereich hochgeklettert, wo ich dann bei meiner Ankunft auf dem Wanderweg feststellen musste, dass dieser Bereich eigentlich nicht betreten werden soll🙈. Vielleicht macht das die Wildnis mit mir, ich werde auch wild im Verhalten.. Ich hab heute Helsinki mit all dem Trubel verlassen (gestern war noch der Helsinki Marathon, der direkt an dem Parkplatz wo ich stand entlang führte). Dann bin ich nach Porvoo gefahren, ein hübsches Örtchen was gerne von Helsinki aus von Touristen besucht wird. Ich hab auch gleich Deutsche getroffen die eine Gruppenreise nach Lappland machen. Hab bisschen Souvenirs von Moomin gekauft und war auf einem Flohmarkt (ich habe einen schwarzen Samtrock erworben, der etwas nach Verkleidungskiste riecht🤭). Ich hab in Porvoo die schöne Altstadt, die Kathedrale und den Hügel von der Burg Linnamäki, die es nicht mehr gibt, angeschaut. Und ich bin am Fluss und den schönen roten Holzhäusern entlang gelaufen. Dann bin ich die Landzunge Süd-westlich von Porvoo runtergefahren. Heute war ein schöner warmer Tag und ich bin an dem einen Strand ins Wasser gesprungen. Mein erstes Bad im Golf von Finnland. Eine Familie war daneben am Angeln🎣. Es war spannend weil man von so Felsen ins Wasser gelangt ist. Und dann bin ich bis ganz nach unten gefahren in das Naherholungsgebiet Varlaxudden, was mega schön war. Riesige Felsen und von den Einheimischen genutzt als beliebter Picknick Spot. Und wieder Angler 😊. Die Finnen scheinen so naturverbunden wie die Menschen in Polen und im Baltikum. Auch mit den Landschaften werd ich weiter verwöhnt. Es ist alles wunderschön 🥰.Mich hat etwas geärgert, dass ich dann irgendwann gedanklich mega mit der roten Ampel beschäftigt war und kurz garnicht das um mich herum richtig wahrnehmen und genießen konnte (die Realisation kam erst ein paar Stunden später🙈). So etwas kann wohl in unbekannten Situationen passieren. Ich musste mir jetzt sagen, dass ich das nicht mehr ändern kann und einfach hoffen, dass das Bußgeld nicht zu hoch ausfällt. Ich bin dann noch weiter die Küste Richtung Osten gefahren und stehe heute Nacht auf einer weitläufigen Fläche, wo sich Camper immer wieder Buchten gesucht haben zum Hinstellen. Morgen früh fahr ich an den naheliegenden Strand, da gibt es eine öffentliche Dusche. Meine Haare müssten mal wieder gewachsen werden.. und dann geht's Richtung dem See Saimaa.Read more

Mustila Viini

August 12, 2023 in Finland ⋅ ☁️ 21 °C

Danach ging's zum Mustila Weingebiet. Dachten wir zumindest. 🤣🤣🤣 Also haben wir uns auf die Tour gemacht. Hier gibt es ein tolles angelegtes Gelände mit Pflanzen und Bäumen aus aller Welt. Auf der Tour sollte dann das Weingebiet auftauchen, was schon komisch wäre mitten im Wald. Und dann war da auch Nichts, obwohl das Weingebiet auf der Karte eingezeichnet war. Nach unserer Wanderung waren wir dann im Weinshop und siehe da, alles "nur" Beerenweine. In Finnland darf zwar Wein angebaut, aber nicht verkauft werden. Hat was mit der EU zu tun. Den selbsthergestellten Wein darf man also selber trinken, bei privaten Festen ausschenken oder verschenken. Wir haben dann ein Flasche Beerenwein für 17 Euro gekauft. Das war die günstigste Flasche und zudem noch ein Goldmedaillen-Gewinner aus 2023.Read more

Am Ende der Straße steht ein Zelt am See

July 15, 2023 in Finland ⋅ 🌙 17 °C

Heute Morgen wurden wir von Sonnenschein geweckt, der das Zelt auf gefühlte 40 Grad aufheizte. Auch Julians Fahrradtacho konnte die Meinung widerspiegeln und zeigte zwischenzeitlich 48,8 Grad an. Da hat man sogar beim Kaffeekochen im Sitzen geschwitzt. Gut, so warm war es wahrscheinlich nicht...

Nachdem wir mit Reis gestärkt waren sind wir den holprigen Weg durch Gestrüpp und über Steinplateaus, Sandwege und Blaubeerbüsche wieder zurück zur Straße gefahren. Relativ schnell sahen wir auch schon die besagte größte Flagge von Finnland. An deren Fuß machten wir auch erstmal wieder Pause und genossen den Sonnenschein. Hier gab es auch eine Steckdose, an der man mal eben schnell ein Handy aufladen konnte. Wir bestimmen noch kurz die gezeigten Flaggen der EU-Länder und dann geht es auch schon weiter zur Festung der Fächerstadt Hamina.

In der Mitte steht das Rathaus und gleich gegenüber eine rote orthodoxe Kirche. Ein Stück weiter besichten wir noch die Bastille mit einem gigantischen Sonnensegel und staunen über ein komisches Baseballfeld, auf dem im knalligen Sonnenschein trainiert wird.

Um den Sommer richtig zu genießen fahren wir bei Lidl vorbei, kaufen uns einen Liter Schokoladeneis und begeben uns damit an den Strand. Vor lauter Wind ist uns das Ostseewasser aber zu kalt und wir genießen in der Sonne unser Eis. Klassischer Radfahrer Moment: der Essensbeutel hat sich selbstständig gemacht und es ist was ausgelaufen.... Dieses Mal war es zu unserer großen Überraschung nicht das Pesto sondern die Butter. Man merke, Butter wird flüssig bei derartigen Temperaturen 🙈🤣.

Nach gefühlter dreistündiger Pause machen wir uns nun auf den Weg in Richtung Helsinki. Den kleinen Schlenker über Kotka lassen wir aus und somit haben wir uns schon wieder 30 km auf dem Weg nach Helsinki gespart. Ruckzuck fahren wir durch die Landschaft, vorbei an schönen Gärten mit roten Sommerhäusern und überqueren den ein oder anderen Fluss. Wir sehen tatsächlich einen Tunnel, werde geglaubt dass es das in Finnland gibt. Unser Nachtlager schlagen wir recht spät an einem See auf. Die Finnen scheinen die Abendstunden sehr zu genießen und gehen gerne abends um 10 Uhr noch mal im Nachbarort am See schwimmen. So können wir während wir endlich mal richtig grillen immer wieder Kinder im Wasser planschen sehen. Super leckeres Abendessen. Ach ja, die Heidelbeeren sind hier gigantisch und Laura sammelt noch eine ganze Tasse für das Frühstück voll. Gute Nacht

Ankunft am ersten Mökki

May 23, 2023 in Finland ⋅ ☀️ 18 °C

Unsere erste Übernachtung ist ein eher altes Haus auf einer Art altem Bauernhof.
      Die Besitzer nutzen es nur als Sommerhaus und haben es sich dementsprechend mukkelig, gemütlich eingerichtet. Richtig urig und im alten Stil. Viel Geschichte und total heimelig.

Morgen gerne mehr aus dem inneren des Hauses!

Wir haben uns draußen auf die Bänke gehockt, Musik gehört, geredet, getrunken und dann noch ein paar Runden "Mölkky" gespielt.

Weit und breit niemand. Ab und zu fahren Autos vorbei. Aber wir haben unsere Ruhe. Die Sonne scheint. Herrlich!

Abendspaziergang

May 23, 2023 in Finland ⋅ ☀️ 15 °C

Bei dem Wetter war ein Spaziergang eigentlich unumgänglich. Also zogen wir los und stellten fest: Mücken. Ganz viele Mücken. Mein Vorteil: Mücken mögen mich nicht. Der Nachteil von anderen Beteiligten: Mücken mochten jemanden sehr gerne. So teilte sich die Gruppe dann nach der Hälfte auf. 😂

Bin ich ja mal gespannt wie das dann noch direkt an den Seen wird... 🦟

Der Spaziergang war auf jeden Fall trotzdem schön. Die Landschaft, die Häuser... und auf einmal stand ich vor dem vorig erwähnten Haus von damals.
      Witzig, dass es quasi fast ums Eck ist.

Durch eine Allee von Birken ging es dann zurück zum Haus!

Futtersuche in Loviisa

May 23, 2023 in Finland ⋅ ☀️ 19 °C

Nach dem Flug und der Fahrt aus Helsinki raus, musste natürlich auch mal was gegessen werden. Etwa 6 Minuten vor unserem AirBnB liegt Loviisa.

Fun Fact: meine erste Finnland-Reise und damalige erste Nacht war auch in Loviisa.

Wir haben dann eine Art Imbiss am Straßenrand gefunden und es war tatsächlich gut. Auch das Bier für 7,50€... Kukko 😅🇫🇮

Grillimpi in Loviisa - für die, die es interessiert.

Russen am Hacken

June 28, 2022 in Finland ⋅ ☀️ 26 °C

Dieser Russische Panzer Transporter hat keine Chance den schleifen wir jetzt auf den nächsten Schrottplatz.😎🤘
      Challange nimm das schwerste was du finden kannst an die Leine.

Loviisa, Loviisan seutukunta, Lovisa