Finland
Oulu

Oppdag reisemålene til reisende som skriver reisejournal hos FindPenguins.
De 10 mest populære reisemålene Oulu
Vis alle
Reisende på dette stedet
    • Dag 10

Operation am offenen Herzen

26. juni 2023, Finland ⋅ ☀️ 23 °C

Wir hatten Hoffnung, aber irgendwie wollte man es uns nicht so einfach machen. Als wir, fest an eine "nur" defekte Batterie glaubend, den Parkplatz von Lidl in Oulu verließen, drehte der Fahrer von Team #113 gleich wieder ein. Lampen wieder an. Nochmal Hauben auf, messen, Mist, doch die Lichtmaschine. Ok, dann wieder ab zu Motonet, dem Riesenersatzteileladen. Auf den Parkplatz, in praller Sonne bauen der Teamchef und der Chefschlosser des anderen Teams das defekte Teil aus. Es wird kurzerhand unter den Arm geklemmt und zum Teiletresen des Marktes gebracht. Nach intensiver Suche des Angestellten findet sich keine passende Lichtmaschine. Uns wird aber gesagt, dass kurz vor Helsinki eine liegt. Naja, dann müssen wir die alte aber erstmal wieder einbauen. Wir könnten dann in unserem Auto eine Batterie während der Fahrt laden, während das andere Team eine Batterie leer fährt, wenn's so weit ist anhalten, die geladene Batterie gegen die leere eintauschen und weiter. So würden wir vielleicht in 100km Schritten nach Helsinki kommen. Sind aber noch gut 600km bis da. Wird ne lange Nacht... 😴
      Der Angstellte sagt, dass zumeist die Kohlebürsten der Lichtmaschine verschlissen seien. So es uns gelänge, diese auszubauen, sähe er eine gute Chance, dass er passende Ersatzteile da haben könnte. Also, Plan C, oder D, wo waren wir? Egal.
      Raus, Lichtmaschine auseinandergebaut, wo sind die Kohlebürsten? Alles klar, die sind mal wirklich bis zur Unkenntlichkeit verschlissen... 🙄
      Die beiden Schlosser wieder rein in den Laden, währenddessen erscheint ein junger Mann mit seinem Stiefvater an unseren Autos. Letzterer spricht kein deutsch, sein Stiefsohn dagegen lupenrein. Er war mit seiner Mutter vor zwei Jahren nach Finnland ausgewandert, man hatte hinter uns am Ersatzteiletresen gestanden und das Gespräch mitgehört und wollte helfen.
      Der Stiefvater kennt jemanden, der ein gesuchtes Auto mit Motorschaden hat, fährt hin, kommt zurück, ja, das Auto ist da, Motorschaden, aber die Lichtmaschine ist schon verkauft. Es entsteht aber noch eine Idee. Dem Stiefvater ist bekannt, dass die gesuchte Lichtmaschine möglicherweise identisch mit einem Fabrikat von Crysler ist, da hätte er noch einen Joker, den anrufen kann. Gesagt, getan, der Bekannte gibt an, nur kurz seinen eigenen Laden zuzuschließen und dann mit dem möglichen Spenderorgan vorbeizukommen. Leider bekommt er einen Rückruf, das Ding passt nicht, andere Ideen hat er auch nicht mehr. Trotzdem tolle Leute, die mit uns hier fast 2 Stunden verbracht haben, um das Problem zu lösen.
      Also zurück zu Plan D. Neue Kohlebürsten gekauft, zusammengelötet so gut es ging, während der Arbeit gelernt, wie so ein Ding auseinander und wieder zusammengeschraubt wird. Gehäusedeckel auf den Gaskocher, damit er besser passt, Aua, Huh, rauf da.
      Lichtmaschine ins Auto, Riemen rauf, Schrauben fest, Auto an.
      Bange Blicke auf die Lampen im Tacho... Stoßgebete werden gen Himmel und gen Lichtmaschine genuschelt... Dunkelheit im Tacho, Motor läuft, keine Batterielampe. Zwei ölig schwarze Hände klatschen zusammen, Alter, haben wir grad ne Lichtmaschine repariert? Wie geil! 😃🤣
      Hunger, ab zum Dönermann in der Stadt. Das haben sie sich verdient. 😌

• Dag 11

Dag 10

4. mars, Finland ⋅ ☁️ -1 °C

Inari ➡️ Oulu

Potdorie wat een dag weer.
      Heerlijk wakker geworden in onze hotelkamer met privé sauna waar we 6 uur in verbleven hebben en dus precies niks aan hebben gehad.
      Flink stukje gereden van Inari naar Oulu met een tussenstop in “Santa’s Village”.
      Wil je een tip? Rijd daar met een grote boog omheen.
      Tenzij je 35 euro wilt betalen aan een foto met een man met een bierbuik en een baard, maar opzich wil Sean dat voor 15,- ook prima doen.
      De dag afgesloten in een Viking restaurant met vooral veel vleesch, bier uit stenen pullen en 8 Nederlanders.

De statistieken:
      - veel te weinig slaap
      - 1 hotelkamer met volledig glazen badkamer (welke exhibitionist verzint dit)
      - 0 rendieren. In Lapland. Opzich ook best een prestatie..
      - 2 Bifi-worstjes als lunch

Morgen een monsterdag van 700km en een ferry. Alles voor het ultieme doel: een dagje rust in Estland.
      (Oké en misschien ook een beetje voor het goedkopere bier)

• Dag 27

Oulanka Nationalpark - Oulu

25. juni 2022, Finland ⋅ ⛅ 20 °C

Oh da steht ja noch ein Camper, stelle ich heute Morgen fest als ich die Jalousien nach oben schiebe. Wann ist der denn angekommen? Kennzeichen BB-…Böblingen. Aha!
      Nach dieser Erkenntnis und einem Kaffee weiter verlege ich meinen Platz um 20 Kilometer, zum Visitor Center des Oulanka Nationalparks. Von dort möchte ich heute noch eine kleine Runde laufen. Ich komme dort an und der Parkplatz ist fast leer nur ein paar Rentiere begrüßen mich dort. Ich starte direkt von hier. Den Wanderweg zu finden ist nicht schwer. Alles ist super ausgeschildert und auch wie gestern bestes ausgebaut. Es ist erst 9 Uhr, aber schon ziemlich warm. Ich bleibe heute immer in der Nähe des Oulankajoki, dem Nationalpark namensgebender Fluss. Nach einigen Kilometern stehe ich dann doch mitten in einem Kiefernwald, ganz alleine. Weit und breit nichts, außer Vogelgezwitscher. Jetzt steigt doch etwas Unbehagen in mir auf und denke an die Bären die hier in der Gegend leben. Mistiges Kopfkino… Ich beruhige mich selbst in dem ich mir all das was ich darüber gelesen habe noch einmal ins Gedächtnis hole. Sie mögen keinen Lärm und gehen Menschen grundsätzlich aus dem Weg. Also mache ich mich vor jeder Kurve rechtzeitig bemerkbar, pfeife, schnipse oder klatschen die Hände. Nur das Singen deutscher Wanderlieder, nein, das möchte ich sogar einem Bären nicht antun. Ich komme mir jetzt selbst etwas bescheuert vor, aber es hilft mir und so soll man es schließlich auch machen. Natürlich treffe ich auf keinen einzigen Bären, dafür macht mir jetzt aber ein riesiger Brummer Avancen und umkreist mich minutenlang. Ich halte das aus, das ändert auch nichts, dann beginne ich genervt rumzufuchteln. Hilft auch nicht. „Man du nervst Digger“, beginne ich auf ihn einzureden und tatsächlich macht er sich kurz darauf von dannen. Endlich! Mittlerweile höre ich auch Stimmen von Kanuten die unter mir auf dem Oulankajoki paddeln und nehme mir jetzt endgültig für den Fall eines weiteren Urlaubs in Finnland vor, ein Kanu dabei zu haben. Ja, so mache ich es. Auch dieser Weg führt mich wie gestern durch Wald, Wiese, an Seen und Stromschnellen vorbei. Es gefällt mir, irgendwann setze ich mich auf eine Bank und genieße den Moment vollkommener Stille.
      Zurück an meiner Ferienwohnung auf vier Rädern ist es draußen richtig warm geworden, 25 °C zeigt das Thermometer an und im WoMo ist es noch viel schlimmer. Was würde ich jetzt für ein eiskaltes Pils geben, aber der Kühlschrank gibt leider nichts her. Schade eigentlich!
      Das erste Mal auf dieser Reise tausche ich die lange Hose gegen eine Short und die festen Schuhe gegen Schlappen. Mir steht der Schweiß auf der Stirn. Puh.
      Ich fahre fast durchgängig auf der E20, die Außentemperatur steigt stetig, sehe immer wieder größere Herden Rentiere, fast ein bisschen inflationär. Ich bin auf dem Weg nach Oulu, angeblich die Stadt mit der saubersten Luft in Europa. In Oulu sind leider die ersten Plätze die ich ansteuere alle voll, also muss ich etwas suchen und mache so, ganz unfreiwillig, bereits die erste Stadtbesichtigung. Am Ende werde ich aber fündig und stehe, wie in Finnland eigentlich nur möglich, ganz in der Nähe des Wassers, das Thermometer zeigt 29 Grad an. Bei diesen Temperaturen könnte, aber wirklich nur könnte, ich mir vorstellen morgen in der Ostsee, am Finnischen Meerbusen, baden zu gehen.

• Dag 10

Unverhofft kommt oft...

26. juni 2023, Finland ⋅ ☀️ 24 °C

Frühstück war lecker, wir kommen nach Rovaniemi, der Heimatstadt des Weihnachtsmannes. Cool, mal auf einen Klönschnack vorbeischauen! 😃
      Der Gute war aber nicht da, seine Frau auch nicht, die hat da ihr eigenes Haus. Klar, andere Aufgaben als ihr Mann hat sie, eher organisatorischer Natur, während er ja der exekutive Part ist quasi. Jedenfalls waren beide wohl im Urlaub. Nebenbei überqueren wir jetzt auch wieder den Polarkreis, es wird also abends ab jetzt wieder dunkel. Zwar nur 3 Stunden, aber immerhin. Also weiter auf der Bahn. Wir erreichen einen Teil der E75, der leider als Autobahn ausgebaut ist. Also runter von der Bahn und auf die Landstraße. Naja, Landstraße ist eigentlich übertrieben... Es ging gute 20km über einen verdichteten Schotterweg, der bei uns zu Hause maximal als Wirtschaftsweg für örtliche Treckerfahrer gedient hätte. In Finnland ist sowas ne Landstraße, soso...
      Nachdem wir dann auf der Parallelstrecke wieder einen Einkaufsmarkt fanden und uns für das Abendbrot eindeckten, kam ein Notruf vom Team #113. Batterie tot. Vermutlich Lichtmaschine. Wir versuchen eine neue zu bekommen, ein Riesenersatzteileladen wird aufgesucht, die haben das Teil nicht. Nagut erstmal neue Batterie mitnehmen.
      Beim anderen Team angekommen, neue Batterie eingesetzt, Multimeter angeschlossen, hoppla, Batterie lädt ja doch. Vielleicht doch nur Batterie im Eimer und zufällig die richtige gekauft? Mal sehen, wir fahren in Kolonne weiter, damit das andere Team bei erneutem Pech gleich Hilfe am Ort hat. Wie weit wir wohl kommen...?! 😏
      That's why it's called Abenteuer...

• Dag 60

Oulu

4. november 2020, Finland ⋅ ☁️ 5 °C

Nous partons visiter la ville. Après avoir marché dans les jolies rues piétonnes, nous allons au bord de la plage. Nous y trouvons un petit phare (à On) et des cabines dignent des films ! Ensuite nous nous rendons au musée de l'auto avec d'anciennes motos et voitures, très joli. Nous partons ensuite nous trouver un joli endroit pour dormir, au bord de l'eau...

Wir besuchen die Stadt Oulu nach dem Marktplatz besuchten ging es weiter zu einem Leuchtturm mit den Umkleidekabinen wie aus den Filmen. Anschliessend gehen wir in ein Automuseum mit alten Autos und Motorräder alle gut gepflegt. Wir machen uns auf den weg um unseren Platz für die Nacht zu finden..

• Dag 28

Oulu Markthalle und Hafen

22. september 2022, Finland ⋅ ⛅ 11 °C

Genauso wie in Helsinki gibt es auch hier noch eine alte Markthalle am Hafen, welche erhalten geblieben ist. Neben den typischen Marktständen findet sich auch ein Café.

Vor der Markthalle findet sich der Toripolliisi (Marktpolizist), eine 2,20m große Bronzestatue. Er ist den Schutzpolizisten gewidmet, die früher auf dem Ouluer Marktplatz für Ordnung und Ruhe sorgten und inzwischen eines der Wahrzeichen der Stadt.

Am Hafen finden sich noch eine Reihe alter Lagerhäuser. Eine schöne Atmosphäre zum Spazieren.

• Dag 4

Arrivo ad Oulu

5. september 2022, Finland ⋅ ☁️ 10 °C

Prendiamo il treno a metà pomeriggio da Vaasa per arrivare ad Oulu in serata. Qui incontriamo un amico e ceniamo in un fast food in centro.
      In serata ci rechiamo in autobus ad un laghetto vicino alla zona universitaria a caccia dell'aurora boreale, che purtroppo non abbiamo occasione di vedere.
      Ritorniamo all'appartamento servendoci di autobus e monopattini a noleggio.

• Dag 5

Oulu - Parte 1

6. september 2022, Finland ⋅ ☁️ 8 °C

Ci alziamo di buon mattino e sfruttiamo la sauna presente nel bagno del nostro appartamento per provare finalmente questa esperienza.
      Dopodiché, servendoci dei monopattini a noleggio, raggiungiamo il Tietomaa Science Centre, un museo di scienze, tecnologia e matematica con installazioni interattive. Il museo offre anche la possibilità di salire su una torre da cui si gode di un'ottima vista su tutta la città.
      Prima del pranzo, che consumeremo nella mensa universitaria in compagnia di alcuni amici, ci rechiamo all'Oulun Taidemuseo, il museo d'arte della città, che ospita una serie di collezioni di arte contemporanea. Vi consiglio di controllare bene le collezioni effettivamente presenti prima di entrare: ad esempio, nel nostro caso più della metà del museo era in fase di ri-allestimento, ma abbiamo comunque dovuto pagare il biglietto intero.

• Dag 5

Oulu - Parte 2

6. september 2022, Finland ⋅ ☁️ 13 °C

Dopo pranzo, usiamo l'autobus per ritornare in centro, in particolare scendiamo vicino all'Oulun Kauppatori, la piazza del mercato della città. Nei pressi del mercato vediamo il Kauppahalli (mercato coperto) e la Toripolliisi Statue, una statua rappresentante un buffo poliziotto.
      Ci incamminiamo quindi a piedi per passeggiare sull'isoletta di Pikisaari, per poi spostarci su Raatinsaari e ritornate verso Linnansaari, l'isoletta su cui si trova il castello di Oulu.
      Passeggiamo infine nel parco Ainolan Puisto e ci incamminiamo verso la stazione dei treni, passando davanti alla Oulun Tumiokirkko (il duomo di Oulu).

• Dag 11

Besichtigung von Oulu

21. mai 2023, Finland ⋅ ☁️ 17 °C

Sie ist die größte Stadt Nordfinnlands, die fünftgrößte Stadt Finnlands und die nördlichste Großstadt der Europäischen Union. Außerdem ist die Stadt für die jährlich stattfindende Luftgitarren-Weltmeisterschaft bekannt.Les mer

Det kan også være du kjenner dette stedet med følgende navn:

Oulu, أولو, Горад Оўлу, Оулу, Όουλου, Oŭlo, Oulu linn, اولو، فنلاند, אואולו, OUL, オウル, 오울루, Овлу, Uloa, Uleåborg, اوؤلو, โอวลุ, اولُو, 奧盧, 奥卢

Bli med hos oss: