Finland

Rejsende på dette sted
    • Dag 18

Riisitunturi Nationalpark

24. juni 2023, Finland ⋅ ⛅ 21 °C

Zu unserer Verwunderung führte die Anfahrt zum Riisitunturi Nationalpark nur ca. 4km einspurig über Schotter. Wir hatten aufgrund der Straßennummern mit deutlich mehr gerechnet.
      Schon vom Parkplatz aus hatten wir eine super Weitsicht über die Landschaft, da wir deutlich erhöht waren.
      Genau so verlief dann auch der Pfad durch den Nationalpark.
      Man hatte quasi durchgängig eine Rundumsicht über die kompletten Seen und Wälder.
      Nachdem wir die letzten Tage immer nur kurze Steps gemacht haben, fuhren wir heute im Anschluss noch die knapp 160km bis Rovaniemi um morgen das Weihnachtsmann- Dorf anzuschauen und den Polarkreis per Fuß zu überqueren.

• Dag 13

Snoopy trägt Prada und Gipfelsturm

21. februar 2023, Finland ⋅ ⛅ -18 °C

Gestern Weiterfahrt vom Skigebiet Sotkamo nach Himmerski zwischen Kuusamo und Rovaniemi. In der Nacht war es -17 Grad. Die Passagiere hatten warm, die sanitären Anlagen im Camper haben etwas gelitten, eine Wasserleitung ist eingefroren. Kann passieren bei diesen Temperaturen.

Die Fahrt durchs winterliche Finnland ist kurzweilig, auch wenn wir eigentlich nur Wälder, zugefrorene Seen und ab und zu ein paar Häuser sehen, von menschlichen Wesen oder Elchen ganz zu schweigen. Die Strassen sind schneebedeckt, manchmal vereist, aber ohne Probleme für den Schofför. Entspanntes Fahren mit 90 Stundenkilometern, kaum Verkehr.

Am Abend übernachten wir in Lomakeskus Himmerki, eine Anlage in Südlappland, mit Hütten, einem samischen Kotazelt, Restaurant und Stellplätzen. Schöner Ort an einem grossen zugefrorenen See inmitten von Wäldern (wen wundert‘s). Schon bei der Ankunft ist es -24 Grad. Darum ist warmes Essen im rustikalen Restaurant angesagt. Die Gastronomie hier in Finnland, zumindest im Outback ist eher rustikal, aber sehr herzlich. Schön dass es hier Menschen gibt. Sie sprechen Finnisch, wir Englisch und wir verstehen uns blendend. Trotz klarem Himmel ist die Chance auf Nordlichter leider klein. Im Van ist es schön warm bei -27 Grad Aussentemperatur.

Heute nochmals sonniges, sehr kaltes Winterwetter. Die geneigte Leserschaft ahnt es schon, die Leitungen im Camper sind wieder zugefroren. Snoopy trägt heute Prada, wegen der grossen Kälte (s. Video), so wirklich glücklich scheint er nicht zu sein. Hundespaziergang auf einem gefrorenen See (ohne katholischem Eisfischer) und ohne, dass wir laufend eingebrochen wären (Marianne war etwas besorgt).

Am Nachmittag dann Fahrt mit unserem aufgetautem Equipment (danke für Mariannes Haarföhn) in den Riisitunturi National Park. Ein Wintertraum, verschneite Bäume stehen wie Skulpturen in der Gegend herum, mit etwas Phantasie sind Tiere, Fabelwesen oder auch Menschen zu erkennen. Der Aufstieg auf den 465 m hohen Gipfel wurde von einer fantastischen Rundsicht gekrönt.

• Dag 94

7️⃣0️⃣0️⃣0️⃣km und ein schöner Tag

6. august 2023, Finland ⋅ ☀️ 20 °C

🌍Autti - (bush)
      📈97km, 680Hm
      🗒️Heute sieht alles wieder besser aus als gestern. Es regnet nicht. Wir frühstücken im Haus und lassen uns Zeit. Als wir losfahren ist strahlender Sonnenschein und es ist schön warm. Es sind mittlerweile auch fast alle Sachen von gestern getrocknet. Markus' Schuhe leider nicht ganz, aber da es warm ist macht das nix. Zudem haben wir entdeckt, dass drei unserer Packsäcke kleine Löcher haben, naja heute ist es erst mal egal ☀️. Aufgrund eines Tipps der Dame vom Camping halten wir bereits nach 8km wieder an beim Auttiköngäs (Köngäs = Wasserfall), hier gibt es eine Rutsche, auf der früher die Bäume an einem Wasserfall vorbei geschleust wurden. Bis in die 70er Jahre wurden auf dem Auttijoki Bäume geflösst. Die Natur ist hier unberührt. Ein schöner Ort. Auf dem Parkplatz bietet uns ein Einheimischer auf Finnisch sowie mit Hand und Fuss ein Rentier- sowie ein Elchgeweih für je ca. EUR 80 an. Mit Verweis auf unser Fahrrad lehnen wir dankend an. Ein englisch sprechenden Finne gesellt sich auch noch dazu und es ergibt sich ein nettes, kurzes Gespräch.
      Für uns gehts weiter auf der 81 Richtung Osten. Die ersten 30km etwas berghoch, aber es rollt gut. Machen heute unseren 7.000km. Wahnsinn, was wir schon geschafft haben 🙂. Die nächsten 30km gehen noch flotter, da es kaum Steigungen gibt. In Posio ist der nächste Supermarkt, hier machen wir Pause, Picknick in der Sonne mit Blick auf den See. Muss noch mal erwähnen, ein schöner Tag. Die Abstände der Supermärkte sind für uns wichtig, brauchen ja genug zu essen und wollen aber auch nicht zu viel mitschleppen. Auch heute queren wieder einige Rentiere die Straße, wir freuen uns immer noch über jedes einzelne. Die Schlafplatzsuche gestaltet sich dann etwas schwieriger, aber auf einer Wiese werden wir fündig. Leider sind mal wieder die Mücken aktiv, somit Abendessen im Zelt, kochen ist gestrichen. Vorteil ist, dass wir so früher ins Bett kommen. Und vielleicht morgen früher los, wir werden sehen…

• Dag 4

Korouoma

9. november 2022, Finland ⋅ ☁️ 0 °C

Ruta por Korouoma. Trail de 5 km circular entre bosques nevados para ver tres cascadas. Al principio no había nadie. Recorrido sin mucha dificultad, algunos tramos con algo de pendiente tenían cuerdas para agarrarse y no resbalar. Comimos tarde una pizza en rovaniemi y acabamos en Santa Claus Village para tirar unas últimas fotos. El día sigue nublado y no creo q hoy veamos auroras.Læs mere

• Dag 61

Strandtag mit Rentier

9. august 2022, Finland ⋅ ☁️ 15 °C

Die Sonne scheint schon früh am Morgen, es tut richtig gut, wir frühstücken in der Sonne.
      Heute wollen wir eine Paddeltour machen.
      Aber erst noch etwas Wäsche und los geht's. Am Anfang ist es ganz ruhig, aus der geschützten Bucht raus verändert es sich schnell. Der Wind kommt von vorne, die Wellen haben zum Teil weiße Schaumkronen, da ist klar, Strand im geschützten Gewässer. Wir sehen das Rentier am Strand, irgendwie beeindrucken wir es nicht. Es ist richtig schön am Strand, wir genießen die Sonne, die Ruhe und beobachten unseren Freund.
      Zurück geht es relativ schnell mit dem Wind.
      Wir fahren noch kurz in den Wald, morgen soll es Blaubeerkuchen geben. Jörg macht noch ein Feuer für uns und grillt. Was passt alles in so einen Tag?
      Jetzt sitzen wir hier im Auto, sind schön satt und riechen nach Mückentod. Heute im Wald gab es einige davon.

• Dag 62

Beutel, Messer, Dose und Schokolade

10. august 2022, Finland ⋅ ☁️ 17 °C

Nach einer sehr langen Nacht genießen wir die Ruhe, schwatzen, fragen uns, wie wird es wohl, wenn wir zurück in die Stadt kommen.
      Wieder packen wir, das Boot kommt aufs Dach. Wir sind mittlerweile routiniert. 🙃
      Wir wollen noch einmal etwas Radfahren, Jörg plant uns mal fix 34 km. Los geht's, eine andere Strecke, ein anderer Wald. Wir finden die optimale Stelle für die Blaubeeren, wow, sie sind jeden Tag besser. Eine Kiesgrube versperrt uns den Weg, also fahren wir zurück. Was vielleicht auch gut ist, wir haben noch einiges vor.
      Jetzt ist der Kuchen gebacken, die Haare geschnitten, das Auto für morgen abfahrbereit.
      Wir müssen nur noch gut überlegen heute Abend, unser nächster Campingplatz liegt weit im Wald, keine Einkaufsmöglichkeiten.

• Dag 60

Blaubeertag

8. august 2022, Finland ⋅ ⛅ 12 °C

Heute fahren wir in die Blaubeeren. Wieder an die schöne Stelle, wir nutzen unsere neuen Errungenschaften, merken trotzdem unseren Rücken. Wir haben viel Respekt vor den professionellen Pflückern. Es muss ein sehr harter Job sein.
      Zurück sortieren und säubern wir und kochen Blaubeermarmelade.
      Und dann kommt unser wunderbares Abendessen, Pfannkuchen mit Pfifferlingen und zum Abschluss noch ein Pfannkuchen mit ganz viel Blaubeeren.
      Der See liegt ganz ruhig und wir gehen noch eine Runde paddeln, es ist eine ganz besondere Stimmung auf dem Wasser.

• Dag 57

Himmerkinniemi

5. august 2022, Finland ⋅ 🌧 17 °C

Klingt doch fast wie Himmelreich?
      Nach dem Aufstehen ist schnell klar, wenn wir noch etwas unternehmen wollen, dann gleich. Am Nachmittag soll es anfangen zu regnen. Wir wollen die nähere Umgebung etwas erkunden. Wie so oft, fahren, anhalten, schauen, eventuell mal schnell in Wald und weiter geht's. Der Wald ist anders, höher, anderer Bewuchs. Keine Steinpilze, nur wenige Birkenpilze, hier geht man wieder "Pilze suchen".
      Wir finden eine wunderbare Stelle mit Blaubeeren und Himbeeren. Sogar die Wasserflasche machen wir voll.
      Dann schnell zurück, der Regen fängt an, als wir am Auto sind.
      Wir haben die ersten Gläser Marmelade gekocht.
      Für morgen ist viel Regen angesagt, mal schauen was kommt.

• Dag 67

Baden und Travel-Sauna am See

11. juli 2023, Finland ⋅ 🌙 16 °C

Wir haben eine spannende Nacht an einem wunderschönen See verbracht. Wir waren baden, Nala ist geschwommen und nach einer Schachpartie unter der Mitternachtssonne wurden wir von drei netten Finnen in ihre Reise-Sauna eingeladen. Bei einem Karhu-Bierle haben wir noch bis um vier am Feuer gesessen und gequatscht. Wir haben viel über die Unterschiede zwischen Finnland und Deutschland gesprochen und haben das Gefühl, die finnische Kultur jetzt viel besser zu verstehen. Für genau solche Erfahrungen sind wir auf Reisen!Læs mere

• Dag 66

Korouma Schlucht

10. juli 2023, Finland

Von Rovaniemi ging es zu einem kleinen Naturpark mit einer berühmten Schlucht. Im Winter gefrieren die dortigen Wasserfälle und bilden verrückte Eisfiguren. Im Sommer ist es weniger spektakulär, trotzdem aber ein schönes Fleckchen Erde.Læs mere

Du kender måske også dette sted med følgende navne:

Posio, Posion Kunta

Bliv medlem: