Finlandiya

Buradaki gezgin
    • Gün 246

Pull The Ring

3 Eylül 2019, Finlandiya ⋅ ⛅ 14 °C

Proactive Resurrection Support "Pull The Ring" - should a saint resurrects then someone could be able to help them by moving tombstone out as thet might not be strong enough after being dead for centuriesOkumaya devam et

• Gün 6

31 Temmuz 2022, Finlandiya ⋅ ⛅ 23 °C

Am Sonntag haben wir uns die alte finnische Hauptstadt Turku, inklusive der ältesten Kathedrale des Landes, angeschaut.

Im Anschluss ging es ostwärts Richtung Helsinki zu unserem Campingplatz. Da dieser am See Sääksjarvi liegt mussten wir bei Sonnenschein und 21,5°C Wassertemperatur noch eine Runde schwimmen bevor es schon wieder hieß "Zelt zu".

Denn morgen steht das vorerst letzte städtische Ziel auf der Liste: Helsinki

• Gün 246

Obituary

3 Eylül 2019, Finlandiya ⋅ ⛅ 14 °C

We, humans, are as smart as the nature is! Ain't we? Nature managed to turn stones into the plants and animals, and so have we! But, perhaps, our creatures will jostle away the nature quite soon😟 Dark waters and stone statues will be our obituary to the lifeOkumaya devam et

• Gün 2

30 Temmuz 2023, Finlandiya ⋅ ☁️ 19 °C

Bisschen schlendern an der Ufer Promenade und Fischsuppe. Und 'ne Kugel Eis 4,60 Euro! 😱😱😱

WIKI
      Turku [ˈturku], schwedisch Åbo [ˈoːbu], ist eine Stadt an der Südwestküste Finnlands und die älteste Stadt des Landes. Von der Gründung im 13. bis ins 19. Jahrhundert war Turku die wichtigste Stadt Finnlands. Heute ist Turku mit 197.900 Einwohnern (Stand 31. Dezember 2022) die sechstgrößte Stadt und Zentrum des drittgrößten Ballungsraumes des Landes. Sie ist Sitz des Erzbistums Turku der Evangelisch-Lutherischen Kirche Finnlands, der Åbo Akademi und der Universität Turku. 5,2 % der Einwohner Turkus sind schwedischsprachig, offiziell ist die Stadt zweisprachig.Okumaya devam et

• Gün 100

Uusikapunki - Turku

6 Ağustos 2019, Finlandiya ⋅ ⛅ 21 °C

Reisekilometer 11.708 km
      Tageskilometer 76 km

Es ist warm und sonnig. Wir fahren nach Turku, einem größeren recht touristischen Ort.
      Wir spazieren durch die Stadt und besuchen die Markthalle. Als wir wieder rauskommen, schüttet es wie aus Eimern.
      Also wieder in die Markthalle zurück und erstmal lecker was essen.
      Später kam die Sonne wieder heraus und wir sind am Hafen auf einem Parkplatz, der von 0 bis 24 Uhr für 12 h frei ist, geblieben. Wie 12 h kontrolliert werden, hat sich mir nicht erschlossen.
      Wenn man um 17 Uhr anreist und seine Parkscheibe einstellt, muss man dann um 5 Uhr abfahren und woher weiß der/die kontrollierende Person, dass es nicht 5 Uhr heißt und man noch bis 17 Uhr bleiben darf?
      Daneben gab es Parkplätze, die von 9 bis 17 Uhr für 2 h frei waren. Nach Dirk's Lesart hätten wir dort, als wir abends um 17 Uhr eingeparkt sind, die Parkscheibe auf 9 Uhr stellen dürfen und dann bis 11 Uhr stehen bleiben. Also länger als beim 12 h Parkplatz.
      Alles klar? Nee? War klar. Ist auch vollkommen unwichtig, aber wer Dirk kennt weiß, dass ihn das die nächsten Tage beschäftigen wird.
      Wir sind jedenfalls auf den 12 h Parkplatz gefahren und haben um 22 Uhr nochmal den Parkplatz gewechselt. Morgens bzw. mittags sind wir trotzdem erst später weggefahren. Es hat niemanden interessiert.

• Gün 76

Kylämäki

20 Kasım 2020, Finlandiya ⋅ ☁️ 2 °C

Un peu à côté de Turku, nous passons la nuit au bord d'une plage. Le matin, enfin un rayon de soleil ! On en profite pour sortir et... Surprise ! Quelques flocons sont tombés. Nous marchons un peu le long de la plage avant de prendre la route et se rendre dans le petit village de Kylämäki. On ne peut le visiter que de l'extérieur, mais c'est très joli. Au couché du soleil (vers 15:30), nous avons le droit à un magnifique arc-en-ciel !

Ein bisschen weiter als Turku verbringen wir die Nacht am Meeresufer. Am Morgen endlich ein Sonnenstrahl. Wir gehen sofort spazieren und Überraschung. Es beginnt ein bisschen zu schneien. Wir laufen am Ufer entlang bevor wir weiter nach Kylämäki gehen. Wir können das Freilichtmuseum in Kylämäki leider nur von aussen begutachten, nichts desto trotz ist es sehr schön. Beim Sonnenuntergang (um15.30) konnten wir einen einen Regenbogen sehen.

• Gün 8

Rauma und Turku

26 Temmuz 2023, Finlandiya ⋅ ☁️ 15 °C

Heute ging es wieder Richtung Süden. Ca. 1 Stunde von Yyteri entfernt, habe ich Pause in Rauma gemacht um mir dort die Altstadt anzuschauen, die eine der schönsten sein soll. Mir hat sie weniger gefallen als Provoo, was aber auch daran lag, dass dort gerade ein "Festival" stattfindet, dass hauptsächlich aus Ramsch- und Street Food-Ständen besteht und für meinen Geschmack zu viele Leute angezogen hat. Ein paar schöne Seitenstraßen habe ich aber doch gefunden. Danach ging es weiter nach Turku, der älteren Stadt des Landes. Hier hatte ich noch genug Zeit mir den Dom und Teile der Stadt anzuschauen, unter anderem eine sehr skurrile Quitscheente-Marzipanschwein-Hybridskulptur, die im Uni-Viertel direkt an der Schnellstraße steht. Seltsam, aber definitiv erinnerungswürdig.Okumaya devam et

• Gün 47

Norway: Turku

27 Ağustos 2023, Finlandiya ⋅ ☁️ 19 °C

This was just a quick stopover at this city in the West of Finland on the Aura River. As with most of the Finnish cities, we found that they had some really nice areas, but then some areas really reminiscent of communist Russia and not very picturesque at all. Turku fitted this mould exactly. Picturesque by the river and not so much elsewhere. We still enjoyed this city though.Okumaya devam et

• Gün 53

Tag 53

31 Ağustos 2023, Finlandiya ⋅ ☁️ 18 °C

Gestern entspanne ich dann in Turku an einem Strand auf dem Parkplatz und leg mich am helllichten Tag ohne meine Vorhänge auf meine Matte. Das sieht wenn man reinguckt bestimmt lustig aus. Am Nachmittag gehe ich saunieren und dann noch etwas durch Turku. Ich habe unterschätzt, dass saunieren ja dein Blutdruck runterfahren lässt und schwanke etwas durch die Stadt 😂. Ich übernachte auf einem zehr zentralen Parkplatz am Fluss. Heute schaue ich mir Naantali an, ein kleines Dorf nahe von Turku. Die beiden gehören zu den ältesten Städten/Dörfern Finnlands. Leider regnet es sehr stark und das Feeling des begehrten Ferienorts springt nicht so richtig über im Sommerfeeling. 😂 Hier hat sogar der Präsident von Finnland seine Sommerresidenz (ich denke naiverweise ich könnte die mir mal von weiten angucken, aber man wird schon am Anfang der Straße mit Kameras und Verbotsschildern begrüßt). Ich fahre auf eine anliegende Insel, da ich mir dort eine Feuerstelle erhoffe, um Folienkartoffeln zu machen. Leider sind die Holzstäbe nass oder zu groß für die Vorrichtung (hämmern und nicht sägen, mit spitzem Untergrund). Also zurück nach Naantali (ich halte noch mal und entdecke einen Antikladen mit ganz viel Schnickschnack wo ich lustige Postkarten entdecke, ganz die Tochter von SchnickschnackUlla 😊)und dann nach Turku. Jetzt bin ich in einem Einkaufszentrum(Handy aufladen 😂) und fahre gleich mal an dem Parkplatz an dem Strand wo ich gestern Mittag stand. Ich muss mich erstmal an das entspanntere Programm gewöhnen. ☯️Okumaya devam et

• Gün 6

Fahrt nach Turku und an die Westküste

22 Haziran 2019, Finlandiya ⋅ ⛅ 16 °C

Wir haben wunderbar ruhig geschlafen, nur weil es morgens ziemlich schnell heiß im Womo wird, sind wir schon 8 Uhr wach und genießen bei einem ausgedehnten Frühstück den tollen Ausblick. Wir wollen noch in Helsinki den Felsendom besuchen und ich möchte mir noch schnell Havaiianas kaufen, denn das eine Paar ist mir gestern kaputt gegangen und wenn das andere Paar auch noch reißt, muss ich barfuß gehen-naja das ist übertrieben, aber dann habe ich nur noch Turnschuhe - bei der Wärme - blöd! Wir fahren aber erstmal zum Felsendom. Es ist viertel vor 12 und wir stellen fest, dass erst in 15 min geöffnet wird. Es stehen schon viele Touristen da, vor allem Chinesen und Japaner. Gerade als wir beide vor den Türen stehen und überlegen, ob wir für 3 Euro warten und hinein gehen wollen, kommt eine Angestellte und erzählt allen, dass man zwei Schlangen bilden soll, eine für die mit Tickets und eine (genau wo wir gerade stehen:)) ohne Tickets. Das ist mal lustig, also Entscheidung abgenommen.
      Der Felsendom ist echt ein architektonisches Glanzstück. Mitten in den Felsen wurde ein Loch gesprengt und da drin und aus den Steinen die Kirche gebaut. Hat uns gut gefallen. Dann fahren wir noch ins Zentrum und stellen fest: immer noch Feiertag, also alle Geschäfte bis auf Lebensmittelgeschäfte geschlossen. Aha, keine Havaiianas:(
      Aber dass die Supermärkte hier an Feiertagen geöffnet sind, finde ich richtig Klasse! Das sollte man in Deutschland auch einführen. Wir fahren aus Helsinki raus und überlegen uns kurzfristig, dass wir die Burg in Turku anschauen und dann zu den Schäreninseln wollen. Die Fahrt ist echt langweilig und irgendwie sind wir beide noch nicht so überzeugt von Finnland. Estland traf einfach durch seine Ursprünglichkeit eher unseren Geschmack. Als wir in Turku ankommen, sind wir weiterhin enttäuscht. Die Stadt ist mega hässlich und die Burg ist auch nichts besonderes, außerdem können wir nicht rein gehen, weil geschlossen: Es ist ja Feiertag!! Oh, Mann, mir geht dieser Feiertag langsam auf die Nerven! :((
      Gleich neben der Burg ist ein Schifffahrtsmuseum, da bin ich jetzt aber doch ganz froh über den Feiertag, denn Micha kann nicht rein! Sonst hätten Milou und ich uns wieder auf eine längere Wartezeit einstellen müssen. So kann Micha nur die Schiffe von außen sehen-überhaupt frage ich mich, woher seine plötzliche Begeisterung für Schiffe kommt? Liegt das an Ermangelung anderer Sehenswürdigkeiten?! :))
      Wir fahren weiter zu den Schäreninseln und steuern einen Campingplatz an, denn wir müssen unbedingt Wasser tanken. Der Campingplatz sieht bei der Anfahrt nicht schön aus, denn man fährt durch ein Industriegebiet. Überhaupt sind hier so viele Industrieanlagen. Als wir dann aber am Campingplatz sind, stellt er sich doch als schön gelegen heraus. Nur einen Platz gibt es leider nicht mehr. Alles voll! ES IST JA FEIERTAG!!!! Hilfe, ich will zurück nach Estland!! Da findet Micha mit Hilfe der App eine V/E an einer Tankstelle. Prima, denken wir uns. Als wir da ankommen, stehen wir hilflos davor - wie funktioniert das und wo ist das Wasser?? Geht mir das hier alles auf den Wecker!!!
      Ok, dann zu einem anderen Campingplatz. Der liegt sehr schön, hat hunderte Stellmöglichkeiten und kostet 25 Euro pro Nacht. Na geht doch! Wir wollen grillen, aber dafür muss man zu den vorgegebenen Grillstellen. Das ist hier ein bisschen wie in Deutschland - hunderte von Regeln und Verboten. Aber an der Grillstelle steht eine nette Studentengruppe aus verschiedenen Ländern, die sich auf Englisch unterhalten und denen wir ein bisschen zuhören. Als wir fast fertig sind mit grillen, kommen vier junge Frauen und ein Mann, der eindeutig schon viel zu tief ins Glas geschaut hat. Die vier stehen vor dem Grillplatz und warten. Worauf warten die denn?!? Auf dem Grill ist doch noch ganz viel Platz. Ach, nach Nachfrage stellt sich heraus, dass sie unsere schon fast nieder gebrannte Kohle nutzen wollen. Wie lustig!! Der Mann mit dem "leichten Mittsommernachtsschwips" versucht eine Unterhaltung mit uns, aber sein Englisch ist so dermaßen schlecht, dass Micha mir danach sagt, dass er kein einziges Wort verstanden hat-vielleicht war das auch gar kein Englisch! Nun wir setzen uns wie immer noch ein bisschen vor das Womo und dann geht's ins Bett.
      Okumaya devam et

Burayı şu adlarla da biliyor olabilirsiniz:

Turku, Åbo

Bize katılın: