Finland
Utsjoki

Oppdag reisemålene til reisende som skriver reisejournal hos FindPenguins.
De 10 mest populære reisemålene Utsjoki
Vis alle
Reisende på dette stedet
    • Dag 17

Der nördlichste Punkt

18. mai 2022, Finland ⋅ ☁️ 2 °C

(MR) Heute morgen gab es tatsächlich sowas wie Schneetreiben. Während gleichzeitig das gestreamte Heimatradio was von 28-30 Grad erzählte 😄 Bei lokalen 3 Grad blieb der Schnee aber nicht liegen.

Vor unserer Wanderung zum Polmakvatnet fuhren wir Einkaufen. In nur 6 Kilometern Entfernung ist Finnland mit einem großen K-Markt. Wir nutzten den kleinen Grenzverkehr, um uns mit ein paar Lebensmitteln einzudecken, und nahmen ganz nebenbei auch den nördlichsten Punkt Finnlands mit. Ach, was red' ich? Den nördlichsten Punkt der gesamten EU! Nachdem wir gestern schon die östlichste Ortschaft Norwegens (Vardø) besucht haben, jetzt das nächste Extremum. 🤪

Nach der Wanderung gab's in unserer "Bude" lecker Rentiergeschnetzeltes, was überraschend zart war, und abends faul auf dem Sofa Eishockey und Fussi. Haben wir uns verdient, finde ich 😊

☀️ Polartag

• Dag 22

Vom Nordkap bis ins Lappland

20. juni 2022, Finland ⋅ ☁️ 9 °C

Trotz der übrig gebliebenen 33 Kilometer bis zum Nordkap zieht sich die Strecke. Enge Tunnel, enge Straßen, aber grandiose Aussichten. Der Parkplatz war schon ziemlich vollgestellt, aber es war kein Problem noch einen Platz zu finden. Motor aus und einmal kurz innehalten. 4045 km bin ich bisher gefahren. Nördlicher geht’s für mich auf dieser Reise nicht. Ich ziehe mir eine Jacke über, denn es kalt, obwohl die Sonne scheint. Ich sehe mich erst einmal auf dem 307 Meter hohen Plateau um. Schnell finde ich das Denkmal der Kinder der Welt und natürlich den Globus. Ich mache einige Fotos und bemerke beim Globus Unruhe bei anderen zahlreichen Besuchern. Einige zeigen hinaus auf das Meer, andere starren durch ihre Ferngläser. Ich werde richtig neugierig was die Leute da wohl sehen? Also schlendere ich auch zum Geländer an der Felskante und kann das gar nicht fassen was ich dort sehe. Mehrere Wale ziehen gemütlich am Kap vorbei, einige springen sogar. An anderer Stelle jagen, wahrscheinlich Orcas, einen Fischschwarm. Man hört den Aufprall der Seitenflossen der Orcas, mit der sie immer wieder aufs Wasser schlagen. Das „Pfff“ aus den Blaslöchern der Blauwale(?) kann man, trotz der großen Entfernung, deutlich hören, genauso wie die Fontänen zu erkennen sind. Das hätte ich nie und nimmer erwartet, wahrscheinlich genauso wenig wie alle anderen Anwesenden. Irgendwann trenne ich mich von diesem Schauspiel und erkunde die Gegend weiter. Dann aber möchte ich weiter. Ich möchte noch nach Kirkenes, das liegt noch viel weiter östlicher und der ein oder andere Haken ist nötig um dort hinzukommen. Irgendwann lande ich wieder auf der E6. Komme am Stabbursdalen Nationalpark vorbei, mach dort eine ausgiebige Pause und lande dann irgendwann in Karasjok. Bis dahin wird die Landschaft flacher, die Berge werden zu Hügeln, aus Fjorden werden Seen. Die Insektendichte auf meiner Frontscheibe nimmt mit der jeder Stunde exponentiell zu. Ich komme Finnland immer näher. In Karasjok biege ich auf die E92. Bald danach überquere ich den Grenzfluss Anarjohka und befinde mich in Finnland und damit in der Region Lappland. Ich biege jetzt gleich wieder auf die 970 ein und es geht jetzt wieder nach Norden, immer am Ufer des Anarjohka entlang. Ich suche mir einen Schlafplatz am Ufer und schaue auf die andere Seite. Dort ist Norwegen und eine Stunde früher.Les mer

• Dag 74

Tusen Takk Norge - Hei Suomi

27. juli 2023, Finland ⋅ ⛅ 17 °C

Inzwischen bin ich in meinem letzten Reiseland angekommen. Der Weg dorthin führte über den Eurovelo 11 und diesen Radweg werde ich bis zum Ende der Finnland-Tour folgen.

Der Aufenthalt in Norwegen war einfach spitze. Landschaftlich überragend, mit vielen freundlichen und hilfsbereiten Menschen und meist guten Wetter.

Statistik:
      +96 km (5.399 km)
      +753 Hm (47.730 Hm)

Finnland !!!

25. juni 2022, Finland ⋅ ⛅ 16 °C

Die Grenze zu Finnland haben wir soeben überfahren. Samstag 25.06 11:30

Tagesziel ist offen. Wir wollen so weit wie möglich Richtung Helsinki kommen. Wir fahren von Lakselv über Ivalo bis nach Sodankylä. Dort fanden wir einen sehr schönen Campingplatz an einem See, wieder zusammen mit vielen BSC Autos
      Tagesleistung in 9h 475 km

• Dag 13

Tschüss Norwegen, hallo Finnland

17. juni 2023, Finland ⋅ ☀️ 18 °C

Wir stehen also an der Grenze von 🇳🇴 nach 🇫🇮.

Finnland wird sich ins Zeug legen müssen, um das Niveau zu halten. Ok. Etwas unfair, weil es ja nicht selbst die Tourplanung gemacht hat…😉😉.

Der Grenzübergang ist erwartungsgemäß unspektakulär und passt zu beiden Ländern. Schlicht, schön und unaufgeregt 👍.

🇳🇴🇫🇮

• Dag 13

TET Finnland

17. juni 2023, Finland ⋅ ☀️ 18 °C

Der Trans Euro Trail ist ein ganz Europa durchziehendes Netz aus (überwiegenden) Off-road Strecken. Insbesondere in Finnland ist das Netz sehr, sehr weitläufig.

Wir haben auf unserem heutigen Abschnitt in Finnland auch ca. 110 km „dort road“. Eine Schotterstraße auf festem Sanduntergrund. Man muss sich etwas eingrooven, aber dann läuft es…💪🏻💪🏻💪🏻.

🇫🇮🇫🇮

• Dag 19

Ifjord - irgendwo hinter der fin. Grenze

15. august 2023, Finland ⋅ ☁️ 19 °C

Der Tag heute fängt definitiv besser an als gestern. Draußen scheint die Sonne und ich bin ausgeschlafen. Und bevor ich mich heute auf den Weg mache, sammele ich nochmal schnell eine Schüssel voll mit Blaubeeren, denn die schmecken echt gut. Auch die Mücken lassen mich heute Morgen in Ruhe. Danke dafür! Meine heutige Strecke ist nicht wirklich weit, denn ich will nur bis kurz hinter die finnische Grenze. Laut Google-Maps sind es ca. 180 km und 2 ½ h Fahrt. Und so lasse ich mir heute morgen noch ein bisschen Zeit, bevor ich losfahre.

Allerdings ist heute bei der Technik der Wurm drinne… Als ich nochmal kurz anhalte, um meinen Reisebericht von gestern hochzuladen (hatte am Schlafplatz kaum Netz), stelle ich fest, dass sich mein Laptop nicht mit dem Hotspot vom Handy verbinden will. So kann ich den Text nicht hochladen… Die ganzen letzten Tage hat es problemlos funktioniert. Und auch mit meiner Solaranlage stimmt was nicht. Die Handy-App zeigt keine Ladung mehr an… Und ein Blick ins Technik-Fach unter dem Bett bringt die Erklärung: Eines der Kabel am Solarregler ist nicht mehr da, wo es hinsoll. Na toll! Vielleicht durch die Buckelpiste gestern? Und so verbringe ich die nächsten Stunden damit, diese Probleme zu lösen. Das Internet-Problem kann ich nach einiger Zeit beheben, die Solaranlage bekomme ich allerdings nicht wieder zum Laufen. Das muss ich dann wohl Zuhause reparieren lassen. Gut, dass Schnuckel inzwischen einen Stammplatz in der Werkstatt hat… Aber gut, halb so wild, davon lassen wir uns den Urlaub jetzt nicht versauen!

Das Wetter heute ist auch ehr wechselhaft. Sonne und Regen wechseln sich gefühlt im Minutentakt ab und sorgen für einige schöne Regenbögen. Solch farbintensive Regenbögen habe ich in meinem Leben noch nicht gesehen. Die Fotos werden diesem nicht ansatzweise gerecht.

Gegen späten Nachmittag schaffen wir es dann tatsächlich über die finnische Grenze. Auf Wiedersehen Norwegen, wir hatten eine schöne Zeit hier! Ich bin mir sicher, wir werden wiederkommen. Mein Traum ist es, irgendwann mal mit Schnuckel im Winter hoch bis zum Nordkap zu fahren. Aber das brauch definitiv noch ein bisschen Vorbereitung und wird wohl noch ein paar Jahre dauern.

Und Zack! Kaum haben wir die Grenze passiert, wird uns eine Stunde Zeit gestohlen denn Finnland liegt in einer anderen Zeitzone. Und da es plötzlich schon 17 Uhr ist, suche ich mir ca. 20 km hinter der Grenze einen Platz für die Nacht. Ist echt schön hier! Direkt an mehrere kleinen Seen umgeben von Nadelbäumen. Und es ist faszinierend zu sehen, wie schnell sich die Landschaft hinter der Grenze verändert. Und auch die „Stimmung“ hier ist eine andere. Ich kann es gar nicht so genau beschreiben… Aber ich freue mich sehr auf die nächsten Tage hier in Finnland!

Gute Nacht & Bis Morgen!

Von Norwegen über Finnland nach Norwegen

22. juni 2019, Finland ⋅ ☁️ 4 °C

Heute morgen hieß es für uns „Früh aufstehen“. Bereits um 3:45 Uhr klingelte der Wecker, da wir nur ein Zeitfenster von 2 Stunden (4 - 6 Uhr) hatten, um uns zusammen mit unserem Bus und dem Globus zu fotografieren.

Aktuell sind wir nun auf dem Weg nach Finnland zum „Inari“-See.

Anschließend soll es dann wieder hoch gehen gen Norden mit Ziel Kirkenes in Norwegen, wo sich auch der Grenzübergang nach Russland befindet.

• Dag 12

Grenze

19. februar 2020, Finland ⋅ ⛅ -9 °C

Von unserem Übernachtungsplatz sind wir bis Utsjoki gefahren. Hier haben wir die Grenze Norwegen-Finnland überquert. Jetzt geht es auf der 970 bis Karasjok (ca 100 km). Karasjok liegt wieder in Norwegen. Danach schauen wir mal, wie es weiter geht.Les mer

Finnland und die Türschlösser

29. februar 2020, Finland ⋅ ⛅ -12 °C

lentokonesuihkuturbiinimoottoriapumekaanikkoaliupseerioppilas
      Ist das längste finnische Wort und heisst:
      "Flugzeug-Jet-Turbinenmotor-Assistenz-Mechaniker, Unteroffizier, in der Ausbildung"
      Weiter zu unserer beliebtesten Übernachtung, war kurios und trotzdem sehr witzig im Nachhinein...Les mer

Det kan også være du kjenner dette stedet med følgende navn:

Utsjoki, Utsjoen Kunta

Bli med hos oss: