Finland
Vaasa

Discover travel destinations of travelers writing a travel journal on FindPenguins.
Travelers at this place
    • Day 18

      Ich breche eine Lanze für Vaasa

      June 7 in Finland ⋅ ☀️ 16 °C

      Nachdem ich seit Stockholm Städte bewusst gemieden habe, habe ich mich auf Vaasa richtig gefreut.

      Es hätte viele Möglichkeiten im Bereich des Hafens auf kostenfreien Parkplätzen zu stehen gegeben. Ich habe mich jedoch für den Natur Campingplatz entschieden. Gerade in einer Stadt sind die Annehmlichkeiten eines Campingplatzes nicht von der Hand zu weisen.
      Da ich keinen Stromanschluss benötige, konnte ich mir den Platz frei wählen.
      Ich stand neben einem netten finnischen Ehepaar mit einem kleinen Hund.
      Der Mann sprach sehr gut deutsch, so konnten wir uns auch sehr gut und angeregt unterhalten.

      Als ich von meiner Stadttour zurück kam, der Schock! Zwischenzeitlich waren "die Flodders" aus Finnland, ein grauen auf Rädern angereist und haben sich mit ihrem ganzen mitgeschlepptem und mittlerweile ausgebreiteten Unrat genau neben mich positioniert.
      Ich habe mir das laute Schauspiel und durcheinander ca. 10 Minuten angeschaut und bin noch mit offenem Aufstelldach zu einem ruhigen Stellplatz umgezogen.

      Im Vorfeld habe ich immer wieder gelesen, dass finnische Städte nichts besonderes und keine Reise wert sind.

      Vaasa am Bottnischen Meerbusen (klingt gut) gelegen, ist eine sehr lebendige mittelgroße Universitätsstadt.
      Sie hat viele interessante Gebäude, Kirchen und einen sehr schön gepflasterten Marktplatz.
      Es ist eine unglaublich grüne und saubere Stadt, mit vielen gepflegten Parks, Alleen und Bäumen.
      Der Hafen und der angrenzende Stadtstrand sind wirklich sehenswert und attraktiv gestaltet.
      Die Menschen hier sind sehr nett, höflich und offen.
      Es gefällt mir wirklich sehr gut in Vaasa und ich habe mich sehr wohl gefühlt.

      Zum Mittag habe ich in einem sehr schönen Restaurant gesessen, sehr gut angerichtete Ostsee Schrimps gegessen und ein köstliches finnisches Bier getrunken, es war ein Genuss!!!

      Das Technik Museum stand nach der Besichtigung der Innenstadt als nächstes auf meinem Stadtplan.
      Dazu schreibe ich aber noch einmal einen extra Beitrag, es hat mich total fasziniert und abgeholt!!!

      Ein wirklich schöner Tag geht in Vaasa zu Ende und ich bin froh hier gewesen zu sein!!!
      Read more

    • Day 118

      Ruhetag Umeå- Vaasa

      August 14, 2023 in Finland ⋅ ☀️ 20 °C

      Den Ruhetag geniessen wir auf der Fähre ⛴️ 97 km in 4 Stunden und eine kurze Fahrt zum Übernachtungs Platz am Strand 🏝️ von Vaasa. Einige nehmen ein erfrischungs Bad 🛁 🤣 die Finnen mögen das offensichtlich 🙄 mir zu Kalt 🥶
      Auch bei herrlichem Wetter gesund ist‘s sicher. Nun noch ein Spaziergang was für die Fitness muss ja auch sein…
      Read more

    • Day 40

      Vaasa

      August 7, 2023 in Finland ⋅ ☀️ 27 °C

      Hier sind wir also, am letzten Step unserer Reise in Finnland 🥹 Wahnsinn wie schnell die Zeit verging, irgendwie können wir es noch gar nicht fassen, dass wir morgen im letzten Land ankommen werden, welches wir in unsere Reiseroute damals integrierten... 🥲
      Finnland zeigte sich heute noch einmal von der besten, wärmsten Seite, mit unschlagbaren 32°. Für uns Nordlichter und eher keltische Typen ein tatsächlich eher zu warmes Wetter 😅 Aber gut, wir haben die Temperaturen eben zum Abschiedsbaden und Wäschewaschen mit Turbotrocknung genutzt 😁 Herrlich!🌞🥰
      Aufgrund der Hitze haben wir eine "Cabin" gebucht und so genießen wir ein senfgelbes Holzhäuschen mitten im Wald -Pauls Freunde 🦟 sind wieder reichlich da, aber er hat seine Räucherspirale bereits gezündet😅- mit relativ kühler Innentemperatur. Dazu frisch gewaschene Wäsche (selbst Calles Kissen hat endlich eine wohlverdiente Wäsche bekommen 🐶🤎) .
      Alle waren baden, es gab köstlichen Nudelsalat zum Abendessen (auf warmes Essen hat bei der Hitze wirklich keiner Lust 🥵), wir verbrachten die Zeit mit Hüpfburg, Schaukel, Gokart, Schachspiel und Schwitzen. Die typisch-finnische Saune, die insbesondere die Jungs nochmal ausprobieren wollten, haben wir heute ausgelassen, denn die Outdoorsaune hat uns heute ausgereicht. 😄🌞🙂
      Read more

    • Day 32

      Vasa/Vaasa

      July 9, 2023 in Finland ⋅ ☀️ 19 °C

      Die Stadt Vaasa oder Vasa (schwedisch) ist eine bilingue- Stadt. Die Mehrheit der Einwohner spricht schwedisch. Es ist auch Universitätsstadt. Was auffällt, wenn man durch die Stadt fährt, sind die vielen Restingplaces, wo es Spielmöglichkeiten für Kinder hat und irgendwelche Sportgeräte oder -felder für Erwachsene. Auch hat es viel grün und offene Flächen zwischen den Wohnblöcken.
      Im Stadtbild sind die Häuser aus verschiedenen Epochen bunt gemischt. Das kommt auch daher, dass die Stadt 1852 durch einen Brand total zerstört wurde. Die neue Stadt wurde dann 7km westlich ans Meeresufer verlegt, weil die alte Stadt durch die tektonisch Hebung der finnischen Platte, sich vom Meer entfernt hatte.
      Read more

    • Day 30

      Endlich wieder am Meer

      July 7, 2023 in Finland ⋅ ☀️ 17 °C

      Wir haben unser Hüttlein bis zum letzten Augenblick genossen und sind gemütlich in den Tag gestartet. Entgegen dem Wetterbericht war es nur leicht bewölkt, ideal zum Reisen.
      Kurz vor unserem Ziel in Vaasa hat es mich dann voll erwischt. Die Wolken wurden immer dichter und dunkler und plötzlich platzte der Himmel und ich war innert Kürze nass. Wäh...
      Der Himmel tat sich wieder auf, und die Sachen können morgen vollends trocknen, denn es ist zwei Tage Sonnenschein und Wärme angesagt.
      Der Zeltplatz hier ist super schön; zu empfehlen 😉
      Read more

    • Day 18

      Es wird in Richtung Süden immer kälter!

      June 7 in Finland ⋅ ☀️ 13 °C

      Gestern bin ich weiter in Richtung Pori gefahren und habe die E8 verlassen, um entschleunigt auf der 673 "Bundesstraße" zu fahren.

      Auf einem Parkplatz mit herrlicher Aussicht habe ich etwas gekocht und schon von weitem die BMW F 800 S gehört. Er kam zur Zigarettenpause auf den Parkplatz gefahren und wir haben uns länger herrlich "über Gott und die Welt" unterhalten.

      Er ist schon Rentner aus Köln und erfüllt sich auch gerade den "kleinen" um die Ostsee Traum. Die eigentliche Ostsee endet am "Bottnischen Meerbusen" und deshalb war er auf dem Weg zur Fähre von Vaasa nach Umea oberhalb von Stockholm.
      Er hat begeistert vom Baltikum geschwärmt und genau darauf freue ich mich jetzt schon riesig.

      Er hat alle 29 Übernachtungen vorgeplant und gebucht, braucht jeden Tag Frühstück, Mittag- und Abendessen, denn er hatte weder Zelt noch Verpflegung dabei.

      Als er mich gefragt hat, ob ich in den letzten Kilometern ein Kaffee gesehen habe, wurde mir wieder schlagartig bewusst, wie schön es ist im Bulli zu reisen! Ich kann jederzeit anhalten zum schlafen, kochen oder lesen und werde weder nass, noch schwitze oder friere ich, alles richtig gemacht!

      Ich wollte an dem schönen Kaffee, ein Stück Kuchen genießen und einen leckeren Cappuccino trinken. Pustekuchen, den Kaffee gab's nur aus der Thermoskanne und das Kuchenangebot wahr positiv ausgedrückt sehr überschaubar.

      Dafür habe ich diese schöne aber tiefe Eingangstür von 1835 entdeckt. Die Menschen in dieser Zeit müssen demzufolge viel kleiner gewesen sein. Am Nachmittag fing es dann leicht an zu regnen.

      Den schönen Stellplatz direkt am Kanal habe ich nur durch Zufall entdeckt und eine sehr ruhige Nacht gehabt. Beim Abendspaziergang habe ich das schöne Haus mit Anschluß zum dahinter liegenden Kanal entdeckt.

      Da die Wetterprognose nicht so positiv ist, habe ich entschlossen heute schon nach Helsinki zu fahren und für morgen geschwind eine Fähre nach Tallinn gebucht.

      Es ist schon verrückt, am Polarkreis bin ich am Abend im See baden gewesen und heute sind es gerade mal 10 Grad, Dauerregen und das fast 1000 Kilometer in Richtung Süden!

      Der schön zurecht gemachte Land Cruiser stand auf dem Zeltplatz unweit von mir, wir haben optisch gut zusammen gepasst und uns sehr nett über Allrad Campingfahrzeuge und jegliches offroad Zubehör unterhalten. Er nannte ihn sein "Baby", grins!
      Read more

    • Day 11

      Ein neuer Tag beginnt

      June 27, 2023 in Finland ⋅ ☁️ 18 °C

      Heute bis Helsinki aber wieder quer durch Funnland, die Küstenstrasse war nicht so wie wir gehofft hatten, morgen dann mit dem Schiff nach Tallinn. Emma verabschiedet sich noch von einer artverwandten...Read more

    • Day 57

      Vom Abendessen über 4000 km nach Vaasa

      June 8 in Finland ⋅ ☁️ 14 °C

      Im letzten Beitrag bin ich ja am Campingplatz zum Abendessen gegangen, da es ein Glücksgriff war und es sehr leckeren Lachs und ein Salatbuffet gab gibt es noch ein Bild davon.
      Nach dem Abendessen haben mich Jan und Bennett überzeugt dass wir den Campingplatz direkt auf der Route am nächsten Abend nehmen, der allerdings ein paar km weiter war.
      Nachts wurde ich dann nochmal durch Autolärm geweckt und beim Blick aufs Handy stellte ich fest, dass es genau Mitternacht war. Da bin ich doch nochmal aufgestanden um die Atmosphäre festzuhalten.
      Am nächsten Morgen ging es nach kurzer Fahrt durch den Wald nach Vaasa. Wo es aber nur einen kurzen Zwischenstopp gab.
      Und gleich am Morgen habe ich die 4000 km Marke überschritten.
      Read more

    • Day 18

      Ein Highlight, dass Technik Museum Vaasa

      June 7 in Finland ⋅ ☀️ 17 °C

      Das (in) hat leider nicht mehr in die Überschrift gepasst!

      Von außen, eher unscheinbar und übersehbar, eine alte Fabrik ist's vielleicht mal gewesen.
      Im Eingangsbereich alles andere als einladend, nun knöpfte mir eine schmuddelig wirkende junge Frau auch noch 10€ Eintritt ab. Die kamen mir in diesem Moment noch echt fehlinvestiert vor.

      Das änderte sich schon im ersten der auf den drei Etagen folgenden Ausstellungsräumen schlagartig!

      Drei Etagen voll mit Technik aus den letzten 150 Jahren. Liebevoll zusammen getragene Ausstellungsstücke, Young- und Oldtimer rund ums Thema Auto, Motorrad, LKW, Fahrrad, Kinderwagen, Motorschlitten, Telefone, Radios, Reifen, Zapfsäulen, Bekleidung, Kettensägen, Stationärmotoren, Helme und dazu unzählige Fotos und Vitrinen voller Modelle und technischem Zubehör vom Ventil bis zum Kolben etc..

      Ich habe in meinem ganzen Leben, so ein liebevoll zusammen getragenes Sammelsurium rund um das Thema Technik noch nicht gesehen!!!

      Hier standen sie plötzlich, die historischen Renn- und Straßenfahrzeuge die ich bisher nur aus Zeitschriften und Filmen kannte. Wertvolle und seltene Fahrzeuge und dazu oft die passenden Zeitungsartikel, Fotos und Bekleidung der Fahrer.

      Selbst Fahrzeuge aus Suhl Simson (AWO und SR 2) und aus Zschopau MZ (RT und ES) haben nicht gefehlt!

      Viele perfekt umgebaute Fahrzeuge und Technik aus der jeweiligen Epoche.

      Zum Beispiel eine tschechische Jawa für das finnische Militär mit Kuven, um auch im Winter Einsatzbereit zu sein, grandios.

      Die Ausstellung hat mich total fasziniert und abgeholt. Wie gern wäre ich mit meinem Christian und Lukas hier gewesen. Wer mal hier in der Gegend ist und sich so wie ich für Fahrzeugtechnik begeistern kann, muss das einfach mal live gesehen haben!

      Aber seht selbst, Vorhang auf!!!
      Read more

    • Day 67

      Vaasa

      November 11, 2020 in Finland ⋅ ☁️ 5 °C

      Aujourd'hui, on se rend à Vaasa, pour visiter la ville. On s'arrête en route pour marcher au milieu du cratère d'une météorite ! Il y a une petite balade des planètes à faire, c'est très sympa. Après, nous reprenons la route. Une fois à Vaasa, nous visitons les ruines du château et des bâtiments autours. C'est plutôt impressionnant ! Les deux dernières images montrent le bâtiment à l'époque et ce qu'il en reste maintenant (pour info, c'était une école de grammaire)...

      Heute kommen wir in Vaasa an und besuchen die Stadt. Wir halten auf dem Weg an um in einem Krater zu laufen. Es gibt das Sonnensystem als Model im Krater welches man ablaufen kann. Als wir in Vaasa ankommen. Besuchen wir die ruinen des Schlosses, sehr beeindruckend. Die zwei letzten Fotos die Gebäude wie sie zu ihrer Zeit waren.
      Read more

    You might also know this place by the following names:

    Vaasa, فآسا, Васа, Вааса, Βάασα, ואסה, VAA, Vasa, ヴァーサ, 바사, وآسا, วาซา, Vas, 瓦萨

    Join us:

    FindPenguins for iOSFindPenguins for Android