Suomi

Matkaajat tässä kohteessa
    • Päivä 18

Ich breche eine Lanze für Vaasa

7. kesäkuuta, Suomi ⋅ ☀️ 16 °C

Nachdem ich seit Stockholm Städte bewusst gemieden habe, habe ich mich auf Vaasa richtig gefreut.

Es hätte viele Möglichkeiten im Bereich des Hafens auf kostenfreien Parkplätzen zu stehen gegeben. Ich habe mich jedoch für den Natur Campingplatz entschieden. Gerade in einer Stadt sind die Annehmlichkeiten eines Campingplatzes nicht von der Hand zu weisen.
      Da ich keinen Stromanschluss benötige, konnte ich mir den Platz frei wählen.
      Ich stand neben einem netten finnischen Ehepaar mit einem kleinen Hund.
      Der Mann sprach sehr gut deutsch, so konnten wir uns auch sehr gut und angeregt unterhalten.

Als ich von meiner Stadttour zurück kam, der Schock! Zwischenzeitlich waren "die Flodders" aus Finnland, ein grauen auf Rädern angereist und haben sich mit ihrem ganzen mitgeschlepptem und mittlerweile ausgebreiteten Unrat genau neben mich positioniert.
      Ich habe mir das laute Schauspiel und durcheinander ca. 10 Minuten angeschaut und bin noch mit offenem Aufstelldach zu einem ruhigen Stellplatz umgezogen.

Im Vorfeld habe ich immer wieder gelesen, dass finnische Städte nichts besonderes und keine Reise wert sind.

Vaasa am Bottnischen Meerbusen (klingt gut) gelegen, ist eine sehr lebendige mittelgroße Universitätsstadt.
      Sie hat viele interessante Gebäude, Kirchen und einen sehr schön gepflasterten Marktplatz.
      Es ist eine unglaublich grüne und saubere Stadt, mit vielen gepflegten Parks, Alleen und Bäumen.
      Der Hafen und der angrenzende Stadtstrand sind wirklich sehenswert und attraktiv gestaltet.
      Die Menschen hier sind sehr nett, höflich und offen.
      Es gefällt mir wirklich sehr gut in Vaasa und ich habe mich sehr wohl gefühlt.

Zum Mittag habe ich in einem sehr schönen Restaurant gesessen, sehr gut angerichtete Ostsee Schrimps gegessen und ein köstliches finnisches Bier getrunken, es war ein Genuss!!!

Das Technik Museum stand nach der Besichtigung der Innenstadt als nächstes auf meinem Stadtplan.
      Dazu schreibe ich aber noch einmal einen extra Beitrag, es hat mich total fasziniert und abgeholt!!!

Ein wirklich schöner Tag geht in Vaasa zu Ende und ich bin froh hier gewesen zu sein!!!

• Päivä 30

Endlich wieder am Meer

7. heinäkuuta 2023, Suomi ⋅ ☀️ 17 °C

Wir haben unser Hüttlein bis zum letzten Augenblick genossen und sind gemütlich in den Tag gestartet. Entgegen dem Wetterbericht war es nur leicht bewölkt, ideal zum Reisen.
      Kurz vor unserem Ziel in Vaasa hat es mich dann voll erwischt. Die Wolken wurden immer dichter und dunkler und plötzlich platzte der Himmel und ich war innert Kürze nass. Wäh...
      Der Himmel tat sich wieder auf, und die Sachen können morgen vollends trocknen, denn es ist zwei Tage Sonnenschein und Wärme angesagt.
      Der Zeltplatz hier ist super schön; zu empfehlen 😉

• Päivä 18

Ein Highlight, dass Technik Museum Vaasa

7. kesäkuuta, Suomi ⋅ ☀️ 17 °C

Das (in) hat leider nicht mehr in die Überschrift gepasst!

Von außen, eher unscheinbar und übersehbar, eine alte Fabrik ist's vielleicht mal gewesen.
      Im Eingangsbereich alles andere als einladend, nun knöpfte mir eine schmuddelig wirkende junge Frau auch noch 10€ Eintritt ab. Die kamen mir in diesem Moment noch echt fehlinvestiert vor.

Das änderte sich schon im ersten der auf den drei Etagen folgenden Ausstellungsräumen schlagartig!

Drei Etagen voll mit Technik aus den letzten 150 Jahren. Liebevoll zusammen getragene Ausstellungsstücke, Young- und Oldtimer rund ums Thema Auto, Motorrad, LKW, Fahrrad, Kinderwagen, Motorschlitten, Telefone, Radios, Reifen, Zapfsäulen, Bekleidung, Kettensägen, Stationärmotoren, Helme und dazu unzählige Fotos und Vitrinen voller Modelle und technischem Zubehör vom Ventil bis zum Kolben etc..

Ich habe in meinem ganzen Leben, so ein liebevoll zusammen getragenes Sammelsurium rund um das Thema Technik noch nicht gesehen!!!

Hier standen sie plötzlich, die historischen Renn- und Straßenfahrzeuge die ich bisher nur aus Zeitschriften und Filmen kannte. Wertvolle und seltene Fahrzeuge und dazu oft die passenden Zeitungsartikel, Fotos und Bekleidung der Fahrer.

Selbst Fahrzeuge aus Suhl Simson (AWO und SR 2) und aus Zschopau MZ (RT und ES) haben nicht gefehlt!

Viele perfekt umgebaute Fahrzeuge und Technik aus der jeweiligen Epoche.

Zum Beispiel eine tschechische Jawa für das finnische Militär mit Kuven, um auch im Winter Einsatzbereit zu sein, grandios.

Die Ausstellung hat mich total fasziniert und abgeholt. Wie gern wäre ich mit meinem Christian und Lukas hier gewesen. Wer mal hier in der Gegend ist und sich so wie ich für Fahrzeugtechnik begeistern kann, muss das einfach mal live gesehen haben!

Aber seht selbst, Vorhang auf!!!

• Päivä 32

Vasa/Vaasa

9. heinäkuuta 2023, Suomi ⋅ ☀️ 19 °C

Die Stadt Vaasa oder Vasa (schwedisch) ist eine bilingue- Stadt. Die Mehrheit der Einwohner spricht schwedisch. Es ist auch Universitätsstadt. Was auffällt, wenn man durch die Stadt fährt, sind die vielen Restingplaces, wo es Spielmöglichkeiten für Kinder hat und irgendwelche Sportgeräte oder -felder für Erwachsene. Auch hat es viel grün und offene Flächen zwischen den Wohnblöcken.
      Im Stadtbild sind die Häuser aus verschiedenen Epochen bunt gemischt. Das kommt auch daher, dass die Stadt 1852 durch einen Brand total zerstört wurde. Die neue Stadt wurde dann 7km westlich ans Meeresufer verlegt, weil die alte Stadt durch die tektonisch Hebung der finnischen Platte, sich vom Meer entfernt hatte.

• Päivä 2–3

Vaskiluoto Oase

Eilen, Suomi ⋅ ☀️ 16 °C

.. Unwetter nahte auf der Fahrt nach Oulu, Wetter nordwärts dreht auf Sturm und kalt , wir entscheiden Rückfahrt, wollen aber auf die Fähre in Kokkola. Oooh nein, Fährbetrieb nach Skelleftea eingestellt, so fahren wir ganz gemütlich zurück nach Vaasa, finden einen sonnigen Camping und platzieren uns für 1 Nacht. Die Waseline-Fähre ist gebucht nach Umea, Abfahrt 8h0 in der Früh🛳️Lue lisää

• Päivä 40

Vaasa

7. elokuuta 2023, Suomi ⋅ ☀️ 27 °C

Hier sind wir also, am letzten Step unserer Reise in Finnland 🥹 Wahnsinn wie schnell die Zeit verging, irgendwie können wir es noch gar nicht fassen, dass wir morgen im letzten Land ankommen werden, welches wir in unsere Reiseroute damals integrierten... 🥲
      Finnland zeigte sich heute noch einmal von der besten, wärmsten Seite, mit unschlagbaren 32°. Für uns Nordlichter und eher keltische Typen ein tatsächlich eher zu warmes Wetter 😅 Aber gut, wir haben die Temperaturen eben zum Abschiedsbaden und Wäschewaschen mit Turbotrocknung genutzt 😁 Herrlich!🌞🥰
      Aufgrund der Hitze haben wir eine "Cabin" gebucht und so genießen wir ein senfgelbes Holzhäuschen mitten im Wald -Pauls Freunde 🦟 sind wieder reichlich da, aber er hat seine Räucherspirale bereits gezündet😅- mit relativ kühler Innentemperatur. Dazu frisch gewaschene Wäsche (selbst Calles Kissen hat endlich eine wohlverdiente Wäsche bekommen 🐶🤎) .
      Alle waren baden, es gab köstlichen Nudelsalat zum Abendessen (auf warmes Essen hat bei der Hitze wirklich keiner Lust 🥵), wir verbrachten die Zeit mit Hüpfburg, Schaukel, Gokart, Schachspiel und Schwitzen. Die typisch-finnische Saune, die insbesondere die Jungs nochmal ausprobieren wollten, haben wir heute ausgelassen, denn die Outdoorsaune hat uns heute ausgereicht. 😄🌞🙂

• Päivä 118

Ruhetag Umeå- Vaasa

14. elokuuta 2023, Suomi ⋅ ☀️ 20 °C

Den Ruhetag geniessen wir auf der Fähre ⛴️ 97 km in 4 Stunden und eine kurze Fahrt zum Übernachtungs Platz am Strand 🏝️ von Vaasa. Einige nehmen ein erfrischungs Bad 🛁 🤣 die Finnen mögen das offensichtlich 🙄 mir zu Kalt 🥶
      Auch bei herrlichem Wetter gesund ist‘s sicher. Nun noch ein Spaziergang was für die Fitness muss ja auch sein…

• Päivä 19

Vaasa 1.Nacht 68000 Einwohner

15. toukokuuta, Suomi ⋅ ☀️ 16 °C

Die Fahrt geht weiter. 3h Richtung Norden.
      Sind heute in Vaasa gelandet. Vaasa ist eine westfinnische Hafenstadt und Universitätsstadt.
      Der Campingplatz öffnet erst am Freitag. Die Schranke war offen, da sind wir einfach mal reingelaufen.
      Ein anderes Pärchen hatte die selbe Idee. Sie standen sogar mit dem Wohnmobil schon da.
      Sie waren aus Flensburg und erzählen uns, das wir hier bleiben dürfen....und so stellten wir unser Wohnmobil an den See und erlebten mit den beiden aus Flensburg einen schönen Abend am Grill .

• Päivä 11

Ein neuer Tag beginnt

27. kesäkuuta 2023, Suomi ⋅ ☁️ 18 °C

Heute bis Helsinki aber wieder quer durch Funnland, die Küstenstrasse war nicht so wie wir gehofft hatten, morgen dann mit dem Schiff nach Tallinn. Emma verabschiedet sich noch von einer artverwandten...Lue lisää

• Päivä 4

Vaasa - Parte 3

5. syyskuuta 2022, Suomi ⋅ ☀️ 12 °C

Dopo una mattinata di relax, prendiamo il bus per raggiungere il centro e consumare il nostro primo vero pasto al ristorante. Decidiamo di provare un ottimo, abbondante ed economico buffet in perfetto stile finlandese.
      Dopo il pranzo ritorniamo in centro a piedi e in particolare superiamo un ponte sul mare e ci rechiamo a Vaskiluoto, dove vediamo dall'esterno Wasa Graffitilandia.
      Ritorniamo indietro lungo il ponte e ci rilassiamo sulla spiaggia Hietasaaren ranta.
      Lue lisää

Saatat myös tuntea tämän kohteen näillä nimillä:

Vaasa, فآسا, Васа, Вааса, Βάασα, ואסה, VAA, Vasa, ヴァーサ, 바사, وآسا, วาซา, Vas, 瓦萨

Liity: