Singapore - Semester abroad

April - September 2017
A 142-day adventure by Enjoylife Read more

Abreise - The Curse of Johor Bahu

May 19, 2017 in Malaysia ⋅ ⛅ 28 °C

Ich darf schon von mir sagen, dass ich bereits einige Flughäfen auf meinen Reisen gesehen habe. Aber keiner...KEINER ist sooooo schlimm wie Johor Bahu. Hierbei ist eigentlich nicht direkt der Flughafen schlimm sondern eher die Anbindung an eben diesen.
    - Man muss zunächst mit der Bahn an eine extrem unübersichtliche Haltestelle um in einen überfüllten Bus 3 km zu fahren für die man aber schätzungsweise 1 Stunde benötigt.
    - Anschließend steigt man aus und muss durch die Grenzkontrolle von Singapore um danach wieder zum Bus zu hetzen und sowieso irgendeinen zu nehmen da der Richtige nie da ist..... -- Dann geht es 1 km über eine Brücke um dann wieder raus aus dem Bus zu müssen durch die malaiische Grenzkontrolle und dann wieder einen Bus oder ein Taxi suchen das einem zum 30 Minuten entfernten Flughafen bringt......
    Für diesen ganzen Stress kostet der Flug zwar 100 € weniger aber eine Vielzahl an grauen Haaren und Nerven oben drauf!
    Wenn es sich vermeiden lässt.... NIE WIEDER!

Oh und unser Boarding war um 22 Uhr und um 21:50 Uhr waren wir erst durch die Grenzkontrollen...der Taxifahrer meinte es wäre ein Witz, dass wir nur 10 min haben bis wir am Flieger sein müssen... als wir dann aber alle zu seinem Taxi gerannt sind kam er dann auch ins schwitzen ;)
    Das Gate sollte zwar um 22:20 Uhr schließen aber sie waren so nett das wir als letzte noch an Board durften 10 min danach. D.h. man könnte sagen Glück im Unglück und ein geiler Start für den WE Trip!

KL - Birdnest, Chinatown

May 20, 2017 in Malaysia ⋅ ⛅ 28 °C

Zunächst einmal, KL steht für Kuala Lumpur. Wie wie/die Schwaben sind auch viele Malaien einfach zu faul den ganzen Namen auszusprechen und da klingt KL auch gleich viel Weltoffener und vor allem einfacher.

Unsere Unterkunft war ein Hostel direkt in Chinatown in der Nähe der Metro. Gleich neben unserem Hostel war ein 7eleven. Also perfekt um abends noch ein Wasser zu holen oder auch mal ein Bier und Eis ;)

Das Hostel war sauber und man konnte gut damit Leben das die Zimmer und das Bad eben kein Luxus waren, aber es ging ja auch um die Stadt und nicht um den besten Blick mit Infinitypool ;)

KL, Batu Caves - Da sind die Affen los!

May 20, 2017 in Malaysia ⋅ ⛅ 29 °C

Unser erster Ausflug hat uns zu den Batu Caves für die KL auch berühmt ist.
    Diese Höhlen sind wirklich beeindruckend!
    Wobei ich sagen muss, dass die Affen hier wirklich allem die schau gestohlen haben.

Die kleinen hat man gesehen nachdem man die Treppen ganz nach oben gestiegen ist und sich eventuell selbst schon als halben Affen gefühlt hat.
    Wie man auf dem einen Bild sehen kann sind sie auch nicht besonders Menschenscheu. Das hat seine Vor und Nachteile. Dadurch das die Affen wie im Bild ständig von Menschen angefüttert werden halten diese sich auch nur noch dort auf und machen sich komplett abhängig vom Menschen. Außerdem sind manche Menschen sehr respektlos zu den Tieren und glauben sie stehen vor einem Kuscheltier und nicht vor einem Wildtier was diese Affen definitiv sind.

Es ist aber auf jeden Fall sehr lustig mit anzusehen wie diese durch die Gegend rennen und einmal so nahe an einen Affen zu kommen....jaaaa einen tierischen Affen keinen Menschen ;)
    Man sollte jedoch die Vorsicht nicht vergessen, sonst sind die eigenen Sachen mal ganz schnell vom Affen geklaut und einige Meter über dem Boden im Baum und unerreichbar.

Wer nicht hören will muss eben fühlen!

KL - Über den Wolken & tief ins Glas

May 20, 2017 in Malaysia ⋅ ⛅ 29 °C

Super kostenlose Aussicht und trotzdem günstiges Bier. So sorglos kann es sein wenn man außerhalb Singapors mal feiern geht!

Die Heli Lounge Bar ist inmitten KLs und bietet einen SUPER Ausblick auf alle Gebäude drum herum. Das gute... auch auf die Petrona Towers! Der Sonnenuntergang war super schön und als dann die Lichter der Stadt angingen hat man den ganze Charm der Stadt sehen können :)
    Es war ein super schöner Abend der anschließend noch von ausgelassenem feiern gehen abgerundet wurde.

Wie schön wenn man feiern gehen kann ohne daran zu denken wie arm man am nächsten Tag ist .... SINGAPORE HUST....

KL - Man muss auch mal langsam machen

May 22, 2017 in Malaysia ⋅ ⛅ 27 °C

Den Sonntag und somit letzten Tag haben wir ganz in Ruhe begonnen.
    KL hat direkt an den Towers einen schönen Park mit schönen Blick auf die Skyline sowie einer schicken Wasser/Lichtershow.
    Kulturell haben wir natürlich auch noch etwas gemacht und uns zum Koran führen lassen.... nicht ganz aber versucht haben sie es ;) . Interessant ist so eine Moschebesichtigung auf jeden Fall und werde ich in Deutschland definitiv nochmals machen aber dann hoffentlich mit einem gebildeterem Führer... und dann kann man sich ein noch besseres Bild über den Islam machen.

Ins Bett ging es dann ca. um 11 und gleich um 4 Uhr morgens am Montag kam dann unser Taxi und die Odyssee ging in die nächste Runde. Natürlich habe ich dann die 1. Std Vorlesung verpasst da der Fluch wieder zugeschlagen hat....

Im Großen und Ganzen war das Wochenende eine perfekte Idee um nochmal mehr Einblick nach Asien zu bekommen. Es hat sehr viel Spaß gemacht und mit den beiden war es genau richtig....viel labern aber dann auch Gespräche über Religion und Weltfrieden.

So macht das doch Spaß!

Singapore - Alltag, geht das?

May 29, 2017 in Singapore ⋅ ⛅ 30 °C

Kann man nach bald 2 Monaten sowas wie Alltag entwickeln?
    Ich muss zugeben in meiner viel kürzeren Zeit in Louisville war dies viel schneller der Fall als es hier ist. Allerdings liegt dies sicher daran, dass es hier so viel zu erleben gibt und so viele Leute mit denen man etwas machen kann, dass es dazu nur schwer kommt.

Montag habe ich morgens Vorlesung und kann mich dann mittags um die ganzen Aufgaben kümmern die ich noch für die ganze Woche für die Uni habe.
    Dienstag habe ich erst mittags und mache somit morgens grade damit weiter was ich den Tag zuvor nicht gemacht habe.
    Mittwoch kommt dann der Rest dran sofern noch nicht alles fertig ist, aber meist wenn keine ICAs sind kann ich hierbei dann eher entspannen und mich anderen Aufgaben wittmen (was grade aber sowas von NULL möglich ist!). Meist buche ich dann aber irgendwelche Flüge, Hotels, oder plane wo ich hin will :D

Allgemein unternehmen wir unter der Woche eher weniger. Meist gehen wir aber mind. einmal unter der Woche irgendwo in der Stadt etwas anschauen oder unternehmen und dann am Wochenende plant man etwas mehr ein. Kommt natürlich immer darauf an ob man auf Reisen ist oder nicht :D

Es Spielen also viel zu viele Variablen eine Rolle als das es wirklich möglich wäre einen kompletten Alltag zu entwickeln. Eventuell ja im Juli wenn die ICAs und Mid-Term vorbei sind.
    Wobei es auch viele Vorteile hat keinen Alltag zu haben!

Marina Bay Casino - 21 vor Roulette

June 2, 2017 in Singapore ⋅ ⛅ 30 °C

Zwar war ich bereits in New Orleans bereits in einem richtigen Casino, aber nachdem es in Singapore total verboten ist aber es ein einziges Casino trotzdem gibt welches sich sogar im Marina Bay befindet muss man da natürlich hin!

Meine lieben Kommilitonen wollten die Gelegenheit nutzen sich so richtig raus zu putzen. Nachdem wir dann aber im Casino angekommen waren haben sie schnell festgestellt, dass die einzigen mit Anzug außer ihnen eigentlich nur die Security oder andere dort arbeitenden Leute waren ;)

Das Casino selbst ist ziemlich groß und bietet auch viele chinesische Games die ich noch nie gesehen habe... nicht mal bei den ganzen Filme die ich sonst immer schaue ;)
    Ganz klassisch haben wir uns jedoch bei Roulette versucht. Mit kleinen Einsätzen von gerade mal 5$ konnten wir schnell kleine Gewinne machen über die wir uns natürlich ausgiebig gefreut haben. Selbst wenn es dann nur 25$ waren. Ich selbst hatte zunächst auf immer jeweils 6 Zahlen auf einmal gesetzt und hierbei overall 25$ Gewinn gemacht. Als ich mich allerdings dann daran versucht habe dauerhaft nur auf schwarz zu setzen und es kam IMMER ROT wurde es knapp ums Geld. Am Ende verlor ich am Roulette 50$. Wenn man mit dem Gedanken rein geht das man sein Geld verspielt ist es nicht ganz so schlimm aber es schmerzt natürlich trotzdem (wäre ne Woche in der Kantine essen!)

Aber bereits in New Orleans hatte ich bei Black Jack "Glück" warum nicht wieder. Und tatsächlich. 75$ Gewinn beim Black Jack brachten mir am Ende ein positives Gesamtergebnis von 25$ Gewinn. Für einen Amateur ganz ok ;).
    Getränke umsonst und viel Spaß. Was will man mehr. Auf jeden Fall werden wir nochmal unser Glück herausfordern!

Study abroad - It really means study...

June 3, 2017 in Singapore ⋅ ⛅ 31 °C

Man mag es kaum glauben nach den bisherigen Footprints die ich hier eingestellt habe, aber mein Auslandssemester bedeutet leider auch wirklich viele Stunden an Arbeitsaufwand. Der ein oder andere mag mir dies nun sicherlich nicht glauben aber hier mal eine kleine Erläuterung zum Schulsystem welches wir hier vorfinden:

Als ich meinen Stundenplan bekommen habe (welcher jede Woche gleich ist) habe ich mich zunächst über die super Aufteilung gefreut und auch über die wenigen Wochenstunden (15 an der Zahl). Nun ist das hier jedoch ein bisschen anders als bei uns!
    Ich habe 5 verschiedene Kurse die ich belege. Für jeden Kurs gibt es eine Lecture in welchem einen der Stoff in Kurzform beigebracht wird und dann irgendwann im Anschluss der Woche 2 Stunden Tutorial. Für dieses Tutorial müssen dann IMMER! Aufgaben vorbereitet werden. Da die Mitarbeit hier noch gewertet wird und mit 15% in die Note einfließt muss dies also immer gemacht werden oder man bekommt für den Tag keine Punkte. In den Tutorials geht man die Aufgaben dann durch und somit auch nochmal den gesamten Stoff der Lecture.

Es ist um ein vielfaches mehr an Arbeit als man zunächst denkt aber dafür lernt man auch wirklich um ein vielfaches mehr als wenn man sich nur wie in Deutschland den Stoff anhört und nach 10 Minuten sowieso wieder alles vergessen hat und dann nur auf die Prüfungen lernt.

Ein größerer Teil der Note machen auch sogenannte "In Class Assigenment" (ICA) aus. Es sind Gruppenarbeiten die bis zu 35% zählen und über das Hauptthema des Kurses handeln. Da ich in allen Tutorials alleine mit Singis bin, muss ich dies also alleine mit denen machen. Und ich kann euch sagen.....HIER BEMERKT MAN DEN KULTURUNTERSCHIED!!!!
    Zunächst wurde bisher erst durch meine Initiative überhaupt mal verteilt wer was macht und während ich meinen Teil schon nach wenigen Tagen fertig hatte wird von den Singis damit unglaublich kurzfristig vor Abgabe angefangen. Oder was ich noch das beste finde..... man verabredet sich, dass jeder seinen Teil fertig macht und man sich dann trifft und das Projekt zusammenstellt mit allen Teilen. Wenn man sich dann trifft sitzt jedoch jeder an seinem Laptop und schreibt eigenständig seinen Part und danach gehen sie wieder....das nennt sich dann Gruppenarbeit. Hier muss man wirklich extrem Geduld beweisen! Ebenso wenn man zusammen eine Idee erarbeiten will und kein Feedback bekommt...Für eine gute Note bleibt somit der Löwenanteil meist an uns OSEPs hängen....

Auf die Noten bin ich am Ende so wahnsinnig gespannt! Ist aber halt auch Study abroad und nicht Mergentheim!

Zeit

June 4, 2017 in Singapore ⋅ ⛅ 28 °C

Noch eine Woche und schon ist die Mid-Term Break da. Diese teilt das Studium in zwei Hälften. Wenn diese vorbei ist geht es mit unserem Aufenthalt hier in Singapore langsam schon wieder dem Ende zu. D.h. wir sind nun schon fast 2 Monate hier.....und die Zeit.....

Natürlich vermisse ich auch alle von euch Lieben in Deutschland und wo auch immer ihr euch gerade wieder rum treibt, zugleich ist die Zeit hier aber so einzigartig wie sie es nur sein kann. Somit vergeht sie zum einen viel zu schnell und gleichzeitig zu langsam (vor allem wenn ich an meinen Schatzi denke!).

Ich werde die kommenden Wochen und auch Monate die ich nun noch hier bin mit Sicherheit noch wahnsinnig viel erleben und freue mich sehr darauf dies alles mit euch zu teilen. Die Zeit hier ist für mich etwas ganz besonderes und eindeutig einmalig mit allen Höhen und auch Tiefen (welche natürlich auch dazu gehören).

Ich freue mich jetzt unglaublich darauf wenn am Donnerstag mein Schatzi kommt und wir endlich ZEIT für einander und mit einander haben! It's about time!

"Time changes everything except something within us"

Singapore - Mit Schatzi viel schöner *.*

June 9, 2017 in Singapore ⋅ ⛅ 32 °C

Donnerstag kam nach 2 Monaten endlich mein Schatzi nach Singapore!!! Wir haben beide sehr lange darauf gewartet wobei die Zeit mehr oder weniger schnell/langsam verging. Und es war super schön sie endlich wieder im Arm halten zu können! <3

Unser Hotel welches wir für Donnerstag bis Samstag gebucht hatten (bis im Appartment keiner mehr war) befand sich im Stadtteil Gaylang. Hier war auch der Ramadanmarkt den wir abends gleich besuchten.
    Die Dinge zu sehen die Sina zuerst auffiehlen waren äußert witzig und zeigen wie jeder eine Stadt und ein Land auf andere Art und Weise wahrnimmt. Aber dennoch sehr ähnlich mit meinen^^
    Oh und vorab zur Info....Sie zeigt sich im Essen offener als gedacht. Zwar immernoch der alte Schatzi aber probiert es teilweise zumindest....was ich super finde!!! Hoffentlich hält das an...Erdbeeren...HUST :D

Freitag hab ich ihr erstmal weiter die Stadt gezeigt, natürlich mit Marina Bay, Arabstreet, Little India (haben wir auch was gegessen!),Gardens by the Bay.
    Und abends dann gleich nochmal Marina Bay um die wunderschöne Skyline zu sehen. Anschließend gab es dann ein recht teures Abendessen bei den Quays und dann ins Bett fallen lassen...

Meinem Schatzi mein momentanes Zuhause zu zeigen war wirklich wahnsinnig schön und ihr zu zeigen wovon ich die letzten Monate gesprochen hatte :)

My love is here!!!