França

Viajantes neste local
    • Dia 29

28 de março, França ⋅ 🌬 11 °C

Das letzte Ziel unserer Reise sollte Blois sein, dort wollten wir uns gerne das benachbarte Château Chaumont anschauen, doch dann müssen wir umdisponieren, denn die Campingplätze in Blois sind alle noch geschlossen und das Wetter verschlechtert sich zunehmend. In unmittelbarer Nähe liegt Amboise, den Ort hatten wir im letzten September besucht und waren auf dem Camping municipal de l'Île d'Or untergekommen, der glücklicherweise im März bereits geöffnet hat. Nach dem Check in machen wir uns auf in den Ort, um uns nach 600 km Fahrt ein wenig die Beine zu vertreten. In der Fußgängerzone lächelt uns ein italienisches Lokal an, das haben wir uns heute verdient. Das Via Roma war eine gute Wahl, zufrieden und gesättigt treten wir den Rückweg zum Campingplatz an. Auch wenn es angefangen hat leicht zu regnen, hält uns das nicht davon ab, noch ein paar Nachtaufnahmen vom Château Royal d‘ Amboise zu machen. Auf dem Campingplatz angekommen stellen wir fest, dass wir keinen Strom mehr haben, die Rezeption ist natürlich nicht mehr besetzt, somit kommt wenigstens auch einmal unsere Powerstation zum Einsatz.
      Wir haben in den letzten vier Wochen unseren Rucksack erneut mit tollen Augenblicken, Begegnungen und Erlebnissen gepackt, für die wir sehr dankbar sind. Morgen werden wir uns auf die letzte Etappe nach Hause begeben, schön, dass du uns mal wieder einmal auf unserer Reise begleitet hast.

• Dia 25

Da Vinci by night...

11 de outubro de 2023, França ⋅ ☁️ 20 °C

We wilden het kasteel nog graag even fotograferen als het verlicht is in de avond...en wat hadden we geluk...we hebben om ongeveer 20h55 foto's gemaakt en om 21h00 ging de verlichting uit...wat is het prachtig om te zien..Leia mais

• Dia 7

"Leonardo da Vinci" Tag

21 de março de 2023, França ⋅ ⛅ 14 °C

Er war seiner Zeit so weit voraus, als er ein mechanisch angetriebenes Auto kreierte🤭Er erschuf eine Art Panzer , Maschinengewehre, Kanonen und viele weitere Eine Fahrradtour führte uns durch viele Weinfelder und Gestüte, wo die Pferdezucht stattfindet. Kriegsgeräte 🥴 Rettungsboje, Brücken und und und sogar der Garten wurde von ihm selbst geplant und gestaltet😊Hier könnte man den ganzen Tag verbringen. Das Schaffenswerk dieses Genies ist fast unendlich.Leia mais

• Dia 2

7 de abril, França ⋅ ☁️ 20 °C

Seconda tappa di trasferimento e …. dopo 600 km, arriviamo ad Amboise (Camping Municipal de l’Ile d’Or) posto sull’isolotto omonimo, sul fiume Loira ed a pochi minuti dal centro. Amboise si trova nel Dipartimento dell’Indre et Loire nella Regione del Centro Valle della Loira. Deve principalmente la sua fama a Leonardo da Vinci, che qui trascorse i suoi ultimi anni, fino alla morte nel 1519, e ad personaggi come Carlo VIII.
      I principali monumenti sono senza dubbio il Castello, inserito nell’elenco dei Siti Patrimonio dell’Unesco, e le Clos-Luce, casa/castello in cui visse Da Vinci.

Dedichiamo la prima serata breve passeggiata per le vie principali dove sono presenti le tipiche case a graticcio.
      La mattina seguente, finalmente col sole, visitiamo il Castello Reale e il maniero Clos Luce (casa di Leonardo Da Vinci). Grande emozione nel percorrere le sale dove il Maestro ha trascorso gli ultimi anni della sua vita.

• Dia 12

Amboise - Stadt an der Loire

17 de outubro de 2023, França ⋅ ☁️ 21 °C

Von *Cheverny in Rtg Poitiers sind wir im zickzack-Kurs in der Stadt Blois entflohen und der anmutigen Loire mit unzähligen Kormorane und weisse Kraniche auf den kleinen Flussinseln in der mittelalterlichen Stadt Amboise angekommen. Eigentlich wollten wir weiterfahren, waren aber nach etwa 65 km müde und da war es selbstverständlich nicht weiter zu fahren. Wir sind schliesslich nicht auf der Flucht.

Als wir den ausgeschilderten Camper-PP etwa 700m von der Loire entfernt, erreichten, legte sich Susanne hin und Danny lief mit Bongo gemütlich in die Flaniermeile von Amboise. Die meisten Cafés und Konditoreien waren stark besucht und so konnte ich keinen Platz ergattern. Andere Cafés waren saisonbedingt bereits geschlossen. Kleiderläden, Deko-/Kunstläden waren jedoch offen.

*Cheverny: Den Besuch des Schlosses wurde uns untersagt, da wir Hunde dabei hatten. Bilder zu Cheverny‘s Schloss sind hier im Beitrag, wurden anlässlich meiner Soloreise ohne Hund im Mai 2022 aufgenommen. Ein bemerkenswertes Schloss, ein traumhafter Garten, ein separates Museum über die Abenteuer von Tim und Struppi. Das Schloss von Cheverny diente als Vorlage für das Schloss in den Comics mit Tim und Struppi (Schloss von Moulinsart, Residenz des schrillen Kapitäns).

• Dia 5

Catch-up by Dan

28 de agosto de 2023, França ⋅ 🌙 16 °C

The first photo is taken at a museum of French emigrants to "New France", which is now Quebec. I am pointing to my great, great, great.... grandfather's name, Jean Royer, who left France in the 1650's. (Close up in the next photo.)

We then visited the actual village where he was born and baptized. It is called Saint Cosmos-en-Verais. The next photo is of a map of the village. In a close-up you can see that there is a place there still called le Royer. Apparently there are still Royer's in the town because one of them runs a garage.

Finally, another view of Azay-le-Rideau. The chateau must have been built for Kathy because inside we found the perfect dwarf bed built just for her!

• Dia 18

Blois - Amboise

2 de julho de 2023, França ⋅ ☁️ 22 °C

Eine abwechslungsreich Fahrt entlang des Flusses, über Felder und durch Wald erwartet uns, man könnte fast von einem Sonntagsausflug sprechen. Leute und vor allem auch Velofahrer, mit und ohne Gepäck, sind viele unterwegs. Das liegt wohl daran, dass wir nun in der Region mit den vielen Schlössern sind. Überall wird Reklame für die "voie verte" oder "la loire a vélo" gemacht.
      Unseren ersten Kaffeehalt machen wir auf der Brücke in Candré sur Beuvron, einem idyllischen kleinen Dorf. Zwei Tische vom nahegelegenen Restaurant laden zum Verweilen ein.
      Weiter geht es nach Amboise, wo wir auch übernachten - und wen wunderts, zur nächsten Schlossbesichtigung😉 Das Städtchen mit seinen kleinen Gassen ist sehr touristisch. Ein Laden reiht sich an den andern, viele Leute sind unterwegs, so haben wir das bis anhin noch nicht erlebt! Im Schloss hingegen hat es kaum Leute, Grund ist unser eher später Besuch nach 17.00 Uhr.
      Zum ersten Mal haben wir auf der Reise kein gutes Händchen bei der Auswahl des Restaurants: mässiger Wein und zähes Fleisch, einzig die foie gras von Christian war lecker. Als Trost gönnen wir uns auf dem Rückweg zum Hotel ein Glace.

• Dia 26

22 de maio de 2023, França ⋅ ☁️ 22 °C

Ja… genau… noch ein Château 🤣.
      Unsere letzte Woche ist angebrochen und wir fahren jetzt in kleinen Etappen nach Hause. 😩
      Da wir im Herbst das Château in Amboise ausgespart hatten, haben wir es jetzt in Angriff genommen.
      Das Wetter ist kurze Hose tauglich.
      Gegen Mittag kommen wir auf dem Stellplatz an. Wir gönnen uns den kostenpflichtigen auf der Île. Ein kurzer Spaziergang und wir stehen vor dem Château.
      Schon von unserer Seite hatten wir einen wunderschönen Blick.
      In der Stadt suchen wir uns ein Restaurant mit einem ansprechenden Mittagsmenü und einem Platz draußen. Beides klappt gut. Wir essen gut und trinken einen lecker Wein.
      Gut gesättigt nehmen wir nun das Château in Angriff. Es ist gut hergerichtet, so dass man sich gut vorstellen kann wie die verschiedenen Jahrzehnte die Burg mit leben gefüllt wurde.
      Auch ist hier Leonardo da Vinci begraben.
      Die Kapelle wird aber gerade aufwendig restauriert in der er begraben liegt. Die Gärten sind wunderschön und bei dem guten Wetter machen sie großen Spaß.
      Die Geschichte des Château Amboise gibt es wie immer bei Wipikedia 🤣
      Nach dem Besuch gönnen wir uns noch ein Eis, ehe wir langsam zum Womo zurück laufen. Edit: an eines werde ich mich in Frankreich nie gewöhnen: ein Kaffee mit Milch 5,20 und auch ein Eis ist kein günstiges Vergnügen 😩😩

• Dia 33

Auf den Spuren Leonardos

Ontem, França ⋅ 🌧 14 °C

Der Regen, der eigentlich für gestern angekündigt war, kommt heute - und begleitet uns durch den gesamten Tag. Was macht man bei so einem Wetter? Natürlich noch mehr Schlösser anschauen! Wir fahren zum Château Chenonceau, ein weiteres touristisches Highlight des Loiretals, das ganz in unserer Nähe ist.
      Hier ist von Nebensaison nichts zu spüren und viele andere Menschen wollen ihren Regentag hier verbringen. Mit Highlights verhält es sich nun mal so, dass man sie nie für sich allein hat. Anders war das bei unserer Fahrradtour im Château de Montpoupon. Dort waren wir fast allein und konnten ungestört in das Schlossleben eintauchen und die verschiedensten Aspekte des adligen Daseins kennenlernen.

Zurück zu Chenonceau:
      Wir entscheiden uns gegen Massentourismus und fahren weiter nach Amboise. Dort wählen wir einmal mehr ein kleineres Ziel: das Château du Clos Lucé. Das Schlösschen aus roten Ziegeln und Tuffstein kommt eher unauffällig daher, beeindruckt uns mit seinen Inhalten aber umso mehr. An diesem Ort hat Leonardo da Vinci seine letzten Lebensjahre verbracht.
      Ihm wurde hier ein sehr lebendiges Denkmal gesetzt. Wir gewinnen nicht nur einen Einblick in seine Wohnräume und Ateliers, sondern auch in seine Gedankenwelt. Im Schlosspark verteilt finden sich zahlreiche Nachbauten seiner Erfindungen und Brückenkonstruktionen, umgeben von schönster Natur. Hier möchte man den Regen ignorieren und einfach alles sehen.
      In der Galerie tauchen wir ein in seine Ideen zu Architektur und Stadtplanung. Danach sitzen wir in einem Raum und sind in einer immersiven Ausstellung von seinen Gemälden umgeben, befinden uns zum Teil sogar mittendrin in der Kunst. Mit wirkungsvollen Zitaten und intelligenter Darstellung wird Leonardos Schöpfungsprozess und sein grandioser Einsatz gestalterischer Mittel aufgezeigt.

Nachdem man den Raum mit vielen frischen Eindrücken verlässt, wird man im Museumsshop mit einem gewissen Stolz in der Stimme gefragt, ob es uns gefallen hat. Unser Urteil lasse ich hier mal offen und schließe mit einem Zitat da Vincis ab, das ich sehr schön finde: " Sieh das Licht an und betrachte seine Schönheit. Schlag die Augen zu und wieder auf und sieh es erneut an. Was du von ihm siehst, war vorher nicht, und was von ihm war, ist nicht mehr."

... und noch ein kleiner Auftrag an mich selbst, in Anbetracht des Wetters: "Beachte auf den Straßen, wenn es Abend wird und das Wetter schlecht ist, die Gesichter von Männern und Frauen, wie viel Anmut und Sanftheit man auf ihnen sieht."

• Dia 9

Bäckerei Paul

25 de março de 2023, França ⋅ 🌬 10 °C

Am Morgen fuhren wir die 20 km von Tours nach Amboise. Dort frühstückten wir in der Bäckerei „Paul“. Das ist zwar eine riesige Kette mit über 750 Filialen in 47 Ländern, aber mit tollem Ambiente und vorzüglichem Geschmack.
      Wir nahmen noch Käsestangen und Tartelettes als Proviant mit.
      Leia mais

Você também pode conhecer este local seguindo os nomes:

Junte-se a nós:

FindPenguins para iOSFindPenguins para Android