Francia

Viajeros en este lugar
    • Día 3

Umgebung erkunden

6 de julio de 2020, Francia ⋅ ☀️ 32 °C

Nach 8 Stunden ist die Nacht zu Ende und wir freuen uns auf den Tag 🧡💛🌍 Auch wenn es momentan etwas seltsam ist zu reisen sind wir gespannt wie Frankreich die Situation löst. Wir trinken einen Kaffee auf unserer kleinen Terrasse und beobachten die Pinienbäume und den Lavendel in der Sonne ❤️ Dieser Duft!! Dieses Licht !!! Nach einer Portion Milchreis fahren wir in den Supermarkt. Auf dem Parkplatz fängt es schon an .. Unser Chip passt in keinen Wagen, wir haben keinen Euro und tragen können wir die Sachen auf keinen Fall 😂 Da kommt ein netter Franzose und schenkt uns einfach seinen Chip 🙏 Sehr sehr nett. Merci Monsieur ❤️🧡💛 Auch hier gibt es Schilder zum Thema Abstand und Mundschutz. Abstand war kein Thema. Der Laden war eh viel zu groß. Mit Mundschutz waren einige unterwegs, allerdings baumelte der am Kinn 😂 Geant - Wahrscheinlich einer der teuersten Supermärkte in dem wir je waren. Und einer der größten!!! Wir haben zwar viel aus Deutschland mitgebracht, brauchen aber dennoch einige Sachen. Klopapier und Co etc. Geschlagene 2 Stunden !!!!!! sind wir durch den Laden gelaufen. Ohne zu trödeln!!! Ich war nachher sogar zu genervt um Fotos zu machen 😂 Wir haben einen Wagen der zwar gefüllt aber keinesfalls mega voll ist - 115 Euro 😂🤦 und wir haben nicht mal alles bekommen 🤗 Wahnsinn. Zu Hause haben wir dann gleich angefangen zu kochen und viele Kleinigkeiten schnabuliert .. Ich habe mir ein kleines Stück Käse gegönnt. Man muss sich ja dem Land anpassen 😂🙏👀 Am Nachmittag sind wir Richtung Küste gefahren .. Auf der Suche nach den Sahnestücken 🌍 Der Strand war unerwarteterweise relativ leer. Den Haken hat man schnell gespürt .. WIND. So stark dass die Sandkörner weh getan haben auf der Haut 🤦 wir haben es ins Wasser versucht .. aber es war einfach so kalt - keine Chance. Wir sind dann ein bisschen um den Strand herum gekraxelt und haben eine Bank mit wunderschönem Blick auf die Bucht gefunden. Das blaue Wasser funkelt und die Kulisse ist einfach traumhaft ❤️
      Wir haben die Küste abgeklappert und einige nette Ecken für die nächsten Tage entdeckt 💛🧡❤️ Als wir nach Hause kamen haben unsere Jugendlichen Jungs-Nachbarn richtig schöne nervende und laute Musik gehört. 🤢 Aber anscheinend fanden das andere Gäste auch nicht so gut und haben sich beschwert. Danach war die Lautstärke gut erträglich .. Dann hat nur noch die frische Zigarettenduftnote die bei uns rein zog etwas genervt 😳 Wir hoffen, dass die keine ganze Woche bleiben 😂

• Día 5

4 de junio de 2022, Francia ⋅ ☁️ 31 °C

Nach einer unendlich langen Reise (will gar nicht verraten wie lange sie angedauert hat) sind wir im schönen Aix-en-Provence angekommen.
      Für mich ist das hier ein pure Nostalgie, die ich gar nicht in Worte beschreiben kann.
      Ich kenn diese Region ja wie meine Westentasche und freu mich jedes Mal hier zu sein.
      Es ist unfassbar warm, die Luft riecht nach Blumen und Rosmarin.
      Auch die Kultur und das Essen sind einfach Heimat für mich.
      Könnte hier wirklich für immer bleiben, trotzdem freu ich mich auf unsere nächste Reise morgen.

• Día 6

Aquädukt von Roquefavour

26 de mayo, Francia ⋅ ☁️ 20 °C

Radtour zum Aquädukt von Roquefavour. Im Gegensatz zum weitaus bekannteren, römischen Aquädukt Pont du Gare ist diese 1849 erbaute Wasserleitung heute noch als Trinkwasserzufluss für Marseille in Gebrauch. Mit über 80 Metern ist es etwas doppelt so hoch wie der Pont du Gare.
      Seit 1974 ist die Wasserleitung über der Brücke überdacht.

• Día 377

In der Provence....

28 de octubre de 2023, Francia ⋅ ☀️ 18 °C

..... riecht es soooo gut. Wir waren auf der Suche nach ein paar Zweigchen Rosmarin. Wir fanden riesige Mengen, die am Wegrand wachsen. Als wir an einem Parkplatz anhielten, um ein paar Zweige mitzunehmen, nahm ich zuerst das Ding im Graben nicht wahr. Hmmm.... Dann kam noch der doch typische Geruch von Aas in der Sonne. Lag doch ein totes Wildschweinchen dort. Arme Sau.
      Weiter geht's.
      Da die letzte Nacht doch etwas unruhig war, ziehen wir es dann doch vor, weiter in die Berge, weg vom Meer zu fahren.
      Die lieben Heranwachsenden (die es in jedem Land gibt) hatten Spaß beim driften und berganfahren üben 🥳 is ja lustig, nur nachts ein wenig laut 😂Naja. Jeder war mal jung und wer hat nicht mal Dummfug gemacht?
      Wie himmlisch muss es hier bei der Lavendelblüte sein? Überall sieht man den verblühten Lavendel stehen 😍ein Traum für Fotografen -(also der blühende🤪).

Wir haben mal wieder mit unserer Planlosigkeit vergessen, dass es in Frankreich Umweltzonen gibt.... Nun ja... Plakette benötigt... Die ist nicht teuer.. Aber wird nach Deutschland gesendet. Nun.... Da sind wir aber nicht 🥳 man kann sie auch ausdrucken.... Drucker? 🤪😂 Steht in Deutschland. Copy Shop suchen? NOPE.... Bestellt, bezahlt und wieder mal auf gut Glück los 🤭gilt ja ein Kennzeichen lebenlang.

• Día 11

Uff - oh neee - doch - ahhhh

15 de agosto de 2023, Francia ⋅ ☀️ 33 °C

So wunderschön der Stellplatz im Wein war, so sehr haben uns Flugverkehr von Marseille, ausdauernd kläffende Kleinsthunde und unzählige Mücken des nachts gequält. Neues Tagesziel: Aix-en-Provence! CP superschön, unsere Nische am Schwimmbad im Schatten. Trotzdem echt richtig heissssss, 35°C. Ich liege im Schatten auf nassen Handtüchern und will nicht mehr. Nach dem Pool ging's dann aber doch los: Mittagshitze 14:00 Uhr, 2 km bergauf! Als Mensch fuhr sie los, als Tomate kam sie an! 🤣 Es hat sich sowas von gelohnt. Aix ist superschön, eine richtige Stadt im Namen von Paul Cezanne, dessen Lebensweg wir uns erlaufen und dabei versuchen, auf Türen, Brunnen, Häuser, Gassen und bistrots zu achten, wo wir im Schatten Kühles geniessen könnten. Den Nachtmarkt sind gleich bei Eröffnung einmal abgelaufen und unser Rückweg zu Malwine war ohne Treten nur Bergabrollen in Lichtgeschwindigkeit zurückgelegt. Skotty hat uns verköstigt und nun fahren wir nochmal den Berg hinauf ins Nachtleben! Kalt wird uns nicht! Bonne nuitLeer más

• Día 5

25 de mayo, Francia ⋅ ☀️ 22 °C

Aix-en-Provence wird auch als das "Gemüt der Provence" bezeichnet.
      Der Markt in der Innenstadt bietet von Stoffen, Bekleidung, Taschen sowie Obst und Gemüse alles was das Herz begehrt.
      Das Ganze auf fast 700 Metern: unglaublich, muss man erlebt haben.Leer más

• Día 54

26 de junio de 2022, Francia ⋅ ☀️ 31 °C

Die Stadt soll die schönste nach Paris sein. Wissen wir nicht, nur, dass sie umwerfenden Charme hat und in allen Farbnuancen von Gelb leuchtet. Licht, Stimmung, Menschen - alles macht Spaß hier und lädt zum Verweilen ein. Aber wie immer: die Zeit ist knapp.Leer más

• Día 35

2 de junio, Francia ⋅ ☀️ 17 °C

Breakfast on the campsite followed by coffee in Uzes. Then on to Pont du Gard, which we expected to be really busy ( a bit like Mont St Michelle) but which actually wasn’t too bad.

Now at Camping Le Cezanne in Puyloubier, not far from Aix-en-Provence. Not a bad campsite but also not as good as we hoped. The views are lovely from above the campsite but somewhat hidden by trees on our pitch. Facilities also a bit basic. And it is Sunday so no bars open :-(.

On the way here there was a massive storm - thunder, lightning and torrential rain. We pulled off the road at one point because it didn’t feel safe to drive, there was so much surface water. When we restarted, we immediately hit a flooded road and had to turn round! Quite exciting but not really what we were expecting of the south of France.

On towards Italy tomorrow, we think, though we may stop somewhere near Nice.

• Día 9

Tag #9 Aix En Provence

3 de abril de 2023, Francia

In Aix En Provence waren wir zum ersten Mal fernab der Küste unterwegs. Die Universitätsstadt im Herzen der Provence ist unter anderem als Geburtsort des Malers Paul Cézanne bekannt. Eine schöne Altstadt mit netten kleinen Geschäften.Leer más

• Día 210

Provence-Alpes - Aix-en-Provence

12 de mayo, Francia ⋅ ☁️ 25 °C

Übernachtet haben wir kurz vor Aix-en-Provence auf einem Permakulturbauernhof (Oasis de la Nourrice). Der Hofhund "Youtube" war ganz traurig, als bei der Vorbereitung fürs Abendessen nichts runterfiel.

Bevor es heute nach Aix-en-Provence geht, müssen wir noch Wäsche waschen. Wir haben auf Google Maps nach "Lavarie" gesucht und nicht weit von unserem Schlafplatz entfernt eine in Fuveau gefunden. Während die Wäsche gewaschen wird geniessen wir sehr leckeres Gebäck von der Bäckerei "Bizu Pains & Gâteaux". Die sind zurecht im Guide Michelin für Patisserie.

Mit Google Maps geht es dann auch in Richtung Aix-en-Provence. Leider kann man bei Google Maps nicht hinterlegen, dass man mit einem knapp 6 Meter langen Fahrzeug unterwegs ist und so wird der Weg aus Fuveau raus zur Zirkelübung zumal die Franzosen ihre Fahrzeuge einfach dort hinstellen, wo es Platz hat (unabhängig davon ob es ein absolutes Halteverbotsschild oder doppelt durchgezogene Linien in Kurven hat). Die Fahrerin ist etwas verschwitzt, als wir dann endlich aus Fuveau rausgezirkelt sind und froh, dass die Strassen nun wieder ihre normale Breite haben.

In Aix-en-Provence angekommen, laufen Menschen in Scharen aus der Stadt heraus. Einige tragen Fähnchen mit sich, andere farbige T-Shirts. Was das wohl sein mag. Irgendwann siegt die Neugier und wir fragen eine etwas teilnahmslos dasitzende Frau, was denn hier vor sich geht: "Remise de la flamme olympique". Wahnsinn, was das für ein Zirkus ist in dieser Stadt und so viele Sicherheitsbeamte. Nachdem wir etwas durch die Stadt flaniert sind, suchen wir uns ein Restaurant und geniessen den Trubel. Am späteren Nachmittag fahren wir dann in Richtung Camargue weiter.

También podrías conocer este lugar por los siguientes nombres:

Arrondissement d’Aix-en-Provence, Arrondissement d'Aix-en-Provence

Únete a nosotros: