France

Top 10 Travel Destinations Arrondissement d’Aix-en-Provence
Show all

Camping la Verdière

July 29, 2023 in France ⋅ ☀️ 24 °C

Wir sind auf dem neuen Stellplatz jetzt oberhalb von Marseille um einen neuen versuch zu starten die Stadt zu sehen..
      jedoch kamen wir relativ spät am neuen Platz an und haben dann erst mal was gegessen.
      Weil es schon Nachmittag war haben wir uns entschieden nicht mehr nach Marseille rein zu fahren, sondern mal zu dem nahegelegenen Einkaufszentrum zu fahren. Da haben wir dann ein wenig geshoppt (natürlich nur reduziertes) und noch was eingekauft und sind zurück zum Campingplatz. Der Abend war dann noch ganz entspannt.
      Also tatsächlich mal ein nicht so erlebnissreicher Tag ☺️

Étang de Berre

December 17, 2019 in France ⋅ ☁️ 16 °C

Gestern Morgen haben wir unseren Platz an der Durance verlassen und sind weiter Richtung Mittelmeerküste gefahren. An der Étang de Berre einer Meeresbucht in der Provence
      etwas nordwestlich von Marseille haben wir einen schönen, von Natur umgebenen Platz gefunden.

Vor einigen Tagen haben wir abends durch Zufall entdeckt, dass die Wände unseres Hochdachs nass sind. Als wir uns die Sache am nächsten Morgen genauer ansahen, mussten wir zu unserem Bedauern feststellen, dass das Dach unseres Rubi's undicht ist.

Kurzerhand entfernten wir einen großen Teil der Dämmung und mussten feststellen, dass sich die Nässe bereits über eine große Fläche unseres Aufbaus erstreckt. Im Baumarkt besorgten wir uns gestern ein Isolierband und beklebten unseren Rubi großzügig, da wir aktuell nicht wissen wo genau die Nässe eindringt und ob es sich um ein bzw. mehrere undichte Stellen handelt (spätestens beim nächsten Niederschlag wissen wir ob die richtigen Stellen abgedichtet sind 😂).

Aix En Provence

October 4, 2022 in France ⋅ 🌙 18 °C

AEP had been recommended to us as a worthy stopover on our way west from St Tropez so off we toddled. Park ups, Aires, camp sites etc were not in abundance but we managed to get on a small (3 MHs) site 10 mins cycle ride from the center , mind you it felt as if I’d scraped half the bottom of the van off on the camber coming in - but I hadn’t . Anyway enough of that, AEP didn’t disappoint it’s another cracking town with a buzz about it. Numerous bars, cafés, restaurants and squares and of course the weather helps☀️. . A jolly round town and after lunch we were back for a lazy afternoon watching the sun go down. Early start in the morning as we are heading to a market town - and the market is on 👍.
      La vie est belle

Sympathique Aix en Provence

September 30, 2022 in France ⋅ ⛅ 20 °C

Zurück in der wunderschönen Stadt Aix en Provence❤️ Gut gekleidete Menschen, feines Essen serviert mit Hauswein oder diversen Limonaden, Musik zur Begleitung und ein einzigartiges Ambiente machen diesen Ort zur ville d’amour. Tomber amoureux!Read more

5. TAG St.Remy-Les Baux-Aix en Prce

August 28, 2023 in France ⋅ 🌬 21 °C

Das B&B war ordentlich, Frühstück selfservice. Wir fahren nach Les Baux, ehemals protestantische Revolution, im 17.Jhdt. Von König und Kirche eingenommen. Heute eine Künstlerstadt.
      Weiterfahren nach AIX en Provence. ME in Eyguare - plat du jour. Um 17.30 sind wir in Aix; ich habe mich bei einem Sturz leicht verletzt. Wir genießen einen Spritz am Boulevard Mirabeau. Übernachtung im Ibis.Read more

• Day 5–7

Im Süden Frankreichs

October 29, 2023 in France ⋅ ☁️ 17 °C

Da war wohl ein Hauch von Abenteuerlust in der Luft, und schwupps, bin ich spontan in Frankreich gelandet – nicht gerade bestens vorbereitet, muss ich zugeben. Die Mautgebühren haben mich zwar schon etwas überrascht, aber das eigentliche Highlight: meine gute alte deutsche Umweltplakette gilt hier nicht, wodurch ich in keine Umweltzonen einfahren kann - und davon gibt es viele.

In den kommenden Tagen steht viel Arbeit an, und während ich darüber nachdenke, welche Optionen mir bleiben, finde ich mich auf einem kleinen Berg wieder. Hier oben bin ich ganz allein, der Duft von Thymian liegt in der Luft, und nach der Sintflut am ersten Abend versprechen die nächsten Tage ziemlich angenehm zu werden. 🌄✨

Rastlos

December 13, 2019 in France ⋅ ☀️ 9 °C

Bonjour!
      Die vergangenen vier Tage haben wir fast ausschließlich fahrend verbracht. Nachdem wir am Montag Mittag von Moravské Toplice in Slowenien aufgebrochen sind, ging es einmal quer durch Österreich, Norditalien über die westlichen Alpen nach Frankreich.
      Da wir es aus verschiedenen Gründen vermeiden Autobahnen zu befahren benötigten wir für die 1100 km fast vier Tage 🙈😂
      Während unserer "Reise" in den 14 Grad warmen Teil im Südosten Frankreichs (genauer gesagt südlich der Stadt Manosque nahe dem Fluss Durance) machten wir immer wieder Halt. So besuchten wir beispielsweise auf einen kurzen Abstecher Bozen und ließen es uns nahe der Stadt Asti nicht nehmen eine italienische Pizza zu
      essen🍕. Auch wenn wir die letzten Tage hauptsächlich im Sitzen verbracht haben war das Fahren doch sehr kräftezehrend und wir sind froh wieder "angekommen" zu sein.

Marseille

July 30, 2023 in France ⋅ ⛅ 28 °C

Nachdem wir gestern einen eher gemütlichen Tag hatten, wollten wir heute wieder etwas unternehmen und nach Marseille fahren.
      Leider hat mein Bauch nicht so mitgemacht und wir haben noch bis mittags gewartet. Dann sind uns erst mal Ziegen auf dem Campingplatz entgegen gekommen.
      Genauso verrückt ging es dann auch weiter, denn die Route die wir gefahren sind war ziemlich aufregend, mal abgesehen von der Umgebung hier, welche aus sehr heruntergekommen Häusern und Straßen besteht, mussten wir eine Hauptstraße nehmen welche direkt neben der Autobahn verlief. Und nein nicht mit abstand oder Grünstreifen zwischen.. Die Rechten beiden Spuren war die Hauptstraße und die linken drei dann die Autobahn 😅
      In Marseille angekommen wurde es dann leider auch nicht besser. Vom Bauch, vom Zustand der Häuser und der Straßen, als auch der Menschen und dem Geruch 😂
      Also diesen Weg hätten wir uns auf jeden Fall sparen können, Marseille ist die dreckigste und heruntergekommenste Stadt die wir bisher gesehen haben. Mal abgesehen davon das wir gesagt bekommen haben, dass die Kriminalität dort extrem hoch sein soll, haben wir uns auch so gefühlt. Keine 30 min später sind wir dann direkt zurück. Nico war dann noch bei KFC weil wir wenigstens heute noch einen leckeren gemütlichen schmaus im WoMo haben wollten. 😋

in der Provence

September 28, 2023 in France ⋅ ☁️ 24 °C

Heute ging es in den Naturpark der Alpilles, im Herzen der Provence gelegen. Die ganze Zeit wird schwerer Lavendelduft in der Luft liegen - auch Bus, da einige massiv eingekauft haben (Seife, Duftsäckchen usw.)

Zuerst geht es nach Saint-Rémy-de-Provence. Ein eher unscheinbarer Ort, der zudem durch Kirmes zugestellt war. Die Stunde hätte man sich gerne schenken können! Der "Höhepunkt" war das Geburtshaus von Nostradamus (erstes Bild)!
      In der Nähe gab es römische Ausgrabungen antiken Ort Glanum, wo wir leider nur einen kurzen Photostop hatten!

Umgebung erkunden

July 6, 2020 in France ⋅ ☀️ 32 °C

Nach 8 Stunden ist die Nacht zu Ende und wir freuen uns auf den Tag 🧡💛🌍 Auch wenn es momentan etwas seltsam ist zu reisen sind wir gespannt wie Frankreich die Situation löst. Wir trinken einen Kaffee auf unserer kleinen Terrasse und beobachten die Pinienbäume und den Lavendel in der Sonne ❤️ Dieser Duft!! Dieses Licht !!! Nach einer Portion Milchreis fahren wir in den Supermarkt. Auf dem Parkplatz fängt es schon an .. Unser Chip passt in keinen Wagen, wir haben keinen Euro und tragen können wir die Sachen auf keinen Fall 😂 Da kommt ein netter Franzose und schenkt uns einfach seinen Chip 🙏 Sehr sehr nett. Merci Monsieur ❤️🧡💛 Auch hier gibt es Schilder zum Thema Abstand und Mundschutz. Abstand war kein Thema. Der Laden war eh viel zu groß. Mit Mundschutz waren einige unterwegs, allerdings baumelte der am Kinn 😂 Geant - Wahrscheinlich einer der teuersten Supermärkte in dem wir je waren. Und einer der größten!!! Wir haben zwar viel aus Deutschland mitgebracht, brauchen aber dennoch einige Sachen. Klopapier und Co etc. Geschlagene 2 Stunden !!!!!! sind wir durch den Laden gelaufen. Ohne zu trödeln!!! Ich war nachher sogar zu genervt um Fotos zu machen 😂 Wir haben einen Wagen der zwar gefüllt aber keinesfalls mega voll ist - 115 Euro 😂🤦 und wir haben nicht mal alles bekommen 🤗 Wahnsinn. Zu Hause haben wir dann gleich angefangen zu kochen und viele Kleinigkeiten schnabuliert .. Ich habe mir ein kleines Stück Käse gegönnt. Man muss sich ja dem Land anpassen 😂🙏👀 Am Nachmittag sind wir Richtung Küste gefahren .. Auf der Suche nach den Sahnestücken 🌍 Der Strand war unerwarteterweise relativ leer. Den Haken hat man schnell gespürt .. WIND. So stark dass die Sandkörner weh getan haben auf der Haut 🤦 wir haben es ins Wasser versucht .. aber es war einfach so kalt - keine Chance. Wir sind dann ein bisschen um den Strand herum gekraxelt und haben eine Bank mit wunderschönem Blick auf die Bucht gefunden. Das blaue Wasser funkelt und die Kulisse ist einfach traumhaft ❤️
      Wir haben die Küste abgeklappert und einige nette Ecken für die nächsten Tage entdeckt 💛🧡❤️ Als wir nach Hause kamen haben unsere Jugendlichen Jungs-Nachbarn richtig schöne nervende und laute Musik gehört. 🤢 Aber anscheinend fanden das andere Gäste auch nicht so gut und haben sich beschwert. Danach war die Lautstärke gut erträglich .. Dann hat nur noch die frische Zigarettenduftnote die bei uns rein zog etwas genervt 😳 Wir hoffen, dass die keine ganze Woche bleiben 😂

Arrondissement d’Aix-en-Provence, Arrondissement d'Aix-en-Provence