France

Top 10 Travel Destinations Arrondissement d’Épinal
Show all

Abschluss 2. Tour

July 6, 2023 in France ⋅ ☀️ 24 °C

Nach 200 extrem kurvenreichen und schönen Kilometer wurde Jan offiziell zum schnellsten Fahrer erkoren und darf nun das gelbe Shirt tragen. Etwas erschöpft kehren wir in unsere Unterkunft ein. Vorher waren wir noch gemeinsam einkaufen und haben unsere Vorräte aufgefüllt. Jetzt freuen wir uns alle auf das Abendessen.Read more

Getankt - Wasser und Benzin

June 12, 2023 in France ⋅ ☀️ 27 °C

Contrexéville. Im Intermarché eingekauft: provençalische Aprikosen. Natürlich das extrem calciumhaltige Wasser für die morschen Knochen der alten Frau. Und - bei den großen Supermärkten kann man günstig tanken. Allerdings nur mit Karte. Seit großer Probleme vor vielen Jahren besitze ich die carte bleu. Auf dem Monitor französisch oder englisch. Und viele bildhafte Anweisungen. Irritierend war für mich beim ersten Mal, dass man VOR dem Tanken die Kartendaten über die Karte eingibt. PIN? Zum Glück hatte ich mich vor Abfahrt informiert und die Nummer gut versteckt. Übrigens - ich liebe Kühe und die Kreisel in F.Read more

Let‘s beat the heat!

July 11, 2023 in France ⋅ 🌧 22 °C

Heute war der heisseste Tag der Tour mit sehr viel Höhenmetern und einem 23 km langen Anstieg!
      Um 06:30 hatte ich „Tagwache“, machte Liegestützen 301 - 500 meines Wochenprogramms und ging danach zum Frühstück.
      Leider konnte ich das tolle Zmorge-Buffet nicht extrem auskosten!😪 (sonst wäre der Start eine Tortur geworden!😝)
      Um 07:30 ging es los bei schon 27 Grad. Trotz der Hitze konnte ich die Landschaft und teilweise extrem schönen Radwege in vollen Zügen geniessen! KAYSERSBERG werde ich sicherlich noch einmal etwas ausgedehnter besuchen.
      In Épinal angekommen ging ich nach Duschen etc. ins Städtli und unter Anderem auch zu einem Friseur!
      Morgen werde ich die mit 158 km längste Etappe alles mit neuer, windschlüpfriger Frisur bestreiten!

• Day 3–6

Von Epinal nach Nancy

September 15, 2023 in France ⋅ ☀️ 25 °C

Aus der Stadt raus ist immer etwas schwieriger, als hinein. Aber wir haben es auf kleinem Umweg geschafft. Belohnt wurden wir durch eine wunderbare Auenlandschaft. Die Strecke mit rund 80km ist happig.
      In einer schönen Brasserie geniessen wir einen feinen Café und machen witzige Fotos😅
      2 kleine Stürze an diesem Tag sind glimpflich abgelaufen. Ewald musste von Beat und Jeanette aus den "Brombeeren "gerettet" werden.
      Eingangs Nancy kam Christina zu schnell um die Kurve und landete etwas unsanft auf einem Stein. Ausser blauen Flecken ist auch ihr nichts Schlimmeres passiert.
      Die zwei sind halt etwas lädiert in Nancy um 17h angekommen.
      Das Stadtbild mit seinen vielen historischen Bauten ist für einen zweiten Besuch empfehlenswert. Wir waren aber zu müde, um noch durch die Altstadt zu schlendern.

Ein Durcheinander den ganzen Tag

August 15, 2023 in France ⋅ ☁️ 20 °C

Die ganze Nacht ein Gewitter nach dem anderen. Dazu noch Twen mit Gejole und Geplapper, naja ich werde bestimmt noch zum Wildcamper, da stören wenigstens nur die Wildschweine. Ich fing früh an mit Abbauen. Meine Stimmung hob sich sofort, als die junge Besitzerin vom Camping mit einem Tablar voller feinstem Frühstück daher spaziert kam. Sie servierte es mir auf dem eigens dafür bereitgestellten Tischchen, was ich am Abend vorher erhielt. Fein war es bei schönstem Sonnenschein und gerade rechtzeitig denn es bahnte sich schon das nächste grosse Gewitter an. Ich war froh das meiste schon bereit zu haben, so konnte ich mit dem bepackten Rad in ein Aufenthaltsraum gehen. Erst gegen Mittag war alles vorüber und ich machte mich auf den Weg. Schon bald holte mich der Regen aber wieder ein und ich benötigte den Regenschutz, den ich eigens vor der Reise gekauft hatte, jedoch war es eine kurze Einlage und die Sonne zeigte sich wieder für den Rest der Etappe. Es Rollte recht zügig und im Nu war ich an der Mosel bei Epinal, wo ich eigentlich schon fertig machen wollte. Die Stadt lohnte sich aber nicht, so fuhr ich weiter bis Charmes. Dort hatte es einen schönen Camping direkt an der Mosel. Kaum war ich auf der Wiese brach mir der Sattel entzwei, oh weh das konnte nicht sein. Eine Stange direkt hinter der Befestigung gebrochen, die Sizilientour mit den schlechten Strassen hatte wohl ihre Spuren hinterlassen. Was nun? Wie weiter? Ich ging an die Rezeption wo sie sehr hilfreich waren. Der Besitzer kam mit zum Fahrrad und wir schauten uns das Problem an. Unsere Lösung war eine abgetrennte Schraube die wir in das Röhrchen einpressten und die andere Seite darauf setzten. Es hielt, ich machte sofort eine Probefahrt zum Lidl hoch wo ich Zutaten für das Nachtessen kaufte. Es sollte eine Dose Ananas, ein Fertigsalat und Puletcrosses sein. Der Abend wurde spät durch die Sondereinlage. Aber jetzt war ich zuversichtlich für die morgige Etappe. Bis dann aus Charmes...Read more

Baccarat

August 5, 2023 in France ⋅ ⛅ 19 °C

Nach nur einer Stunde Fahrt sind alle so müde, dass wir rausfahren und wir haben Glück, ein großer Parkplatz mit WC, was will man mehr als Camper 😉
      Heute morgen dann Entdeckungsreise: eine alte Glasfabrik von 1893 in der irgendetwas mysteriöses vor sich geht - Manú und Levi werden von dem Wachpersonal verscheucht...Read more

Retour à la mer

August 18, 2023 in France ⋅ ☀️ 30 °C

Après notre balade dans le Bois d'Arfin, les maisons traditionnelles de La Mer, tout comme l'Alpine, nous attendent patiemment....ces anciennes maisons avec leur porche central, menant vers la grange en recul, en laissant un espace abrité devant le portail en bois, dont le haut est traditionnellement formé en rayons de soleil, sont d'une grande beauté......
      Tout comme ces anciennes maisons, l'Alpine nous attend sans broncher sur le parking.....sous la canicule.....en nous laissant admirer les reflets du soleil d'août sur sa belle teinte "Bleu Sierra"....
      Mais après cette journée de repos pour le bolide, on fera néanmoins un peu chauffer l'Alpine en passant par le Col du Ballon d'Alsace, du nord vers le sud, pour rejoindre Rougegoutte....pas trop de monde à doubler sur la montée et la descente se fera en essayant de suivre un motard qui connait apparemment chaque virage sur le bout de ses doigts, manipulant de manière virtuose gaz, frein avant et embrayage.....mes respects au pilote....

Maccie stop

August 23, 2023 in France ⋅ ⛅ 30 °C

Op de terugweg kwamen wij langs een Mac, daar moesten we even gebruik van maken ! Maar wat is de mac hier duur, 6 euro voor een normale cheeseburger, mijn hemel. Toch was het wel heel lekker 😂
      Hiernaa gaan wij op bezoek bij Salome en Mathieu 😊

Échappée des 1000 étangs

August 23, 2023 in France ⋅ ☀️ 27 °C

Onze 3de dag in Frankrijk is aangebroken ! Vandaag is het bloedje heet, dus we gaan wandelen 😂 Hihi, we wilden graag dit gebied bezoeken wat heel veel vijvers heeft, op aanraden van Richard.
      We hebben hier een foto route gelopen wat heel mooi was! Voor de wartme was dit ook precies de goede afstand, niet te lang en niet te kort. Het was prachtig 😍Read more

Etappe 13: Uzelle - St-Maurice-s-Moselle

July 20, 2022 in France ⋅ 🌧 18 °C

Nach der langen Hitzeschlacht gestern standen für den zweiten Teil der Überführung in die Vogesen nur ca. 75 recht flache Kilometer auf dem Programm. Nach einem Blick aus dem Fenster konnte ich mit großem Erstaunen feststellen, dass ich keinen blauen Himmel und strahlenden Sonnenschein vorfand, sondern es war zur Abwechslung mal bewölkt.
      So waren die ersten 50km schnell und ohne Probleme bei angenehmen Temperaturen am Vormittag bewältigt. Sie führten größtenteils auf Fahrradwegen und kleinen Nebenstraßen relativ flach in Richtung Nordosten.
      Der einzige Pass des Tages führte über den Col des Croix. Nach den Alpenriesen war dieser mit 270 Höhenmetern bei 4% Steigung quasi nur ein kleiner Zwerg, jedoch sogut wie ohne Verkehr sehr gut zu befahren.
      Um 13 Uhr war die heutige Etappe schon beendet und ich freute mich auf die Einkehr ins Restaurant Le Romélie, wo wir 2019 den besten Salat als Vorspeise hatten, und zwar den Salade Vosgienne. Er schmeckte noch genau sogut wie vor 3 Jahren 😄 Danach ging es weiter ins benachbarte Örtchen in die Bäckerei "Pinot", wo es noch einen Kaffee und Nachtisch gab und ich mich auch schon fürs Abendessen eindeckte.
      Nach kurzer Fahrt im Tal nach Saint-Maurice-sur-Moselle ins Hotel, wo ich mich für zwei Nächte einquartiert habe, ging der Tag mit einem Sommergewitter zu Ende, dem ersten Regen seit Beginn des Trips vor 13 Tagen. Für morgen sind dann jedoch wieder 25 Grad und Sonne vorhergesagt 👌☀️

Pain au chocolat Counter: 20

Arrondissement d’Épinal, Arrondissement d'Epinal