France
Arrondissement de Clermont-Ferrand

Here you’ll find travel reports about Arrondissement de Clermont-Ferrand. Discover travel destinations in France of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

Good night!

October 11 in France ⋅ 🌙 16 °C

We are so ready to sleep! Managed to drive 500 km. Tomorrow the goal is to double that haha.
    The weather is changing from +30 to under +20 and it feels and looks like autumn here 😍 We are loving it! The road was so beautiful today with some colours on the trees, awesome sunset and the moon that was shining big and bright in the end of the road. It's time to get some rest and hit the road again tomorrow!

Ollaan valmiita menemään unten maille! Onnistuttiin ajamaan 500km. Huomisen tavote on tuplata tää haha.
    Sää alkaa muuttua +30 -> alle +20 ja tuntuu syksyltä 😍 Tää on ihanaa! Matka oli kaunis tänään! Puissa on ihanat värit, auringonlasku oli huikee ja loppumatkasta kuu paisto isona ja kirkkaana. Aika saaha lepoo ja jatkaa matkaa huomenna!

Es hora de dormir! Hemos recorrido unos 500km. El objetivo de mañana es doblarlo haha. Hemos pasado de 30° a menos de 20° y huele a otoño aquí😍 Nos encanta! Ha sido muy bonito hoy, diferentes colores en los árboles, un atardecer encantador y la luna enorme y brillante. Es hora de descansar y volver a la carretera mañana!

Frankreich

September 21 in France ⋅ ☀️ 24 °C

Heute ist der erste Urlaubstag 😎.
    Es war schon ein bisschen frisch beim Frühstück und in der Nacht haben wir durch geheizt.
    Der Platzwart hat uns seinen letzten Platz gegeben den er nur zur Not vermieten.
    Zu meiner Überraschung wollte er kein Geld von mir, das konnte ich gar nicht glauben, habe ihm 5€ Trinkgeld gegeben.
    Nach 165 Km Rue Nationale schleichen sind wir doch auf die Autobahn. Bin überrascht wie schön es in Frankreich ist.
    Auf einem Parkplatz haben wir ein Päuschen gemacht ,eine Currywurst gegrillt und dann gleich weiter. Unterwegs hat Dagi unseren Campingplatzführer und Landkarte studiert.
    In Royat haben wir einen netten Campingplatz gefunden, hier lassen wir den Abend ausklingen, glaube heute Nach müssen wir nicht heizen.
    Von hier sind es Morgen noch ca. 400 Km bis zum Atlantik. 🙂

Day 2 Begins!

October 12 in France ⋅ ⛅ 17 °C

Good morning! We woke up happy 🙃 It was surprisingly comfortable to sleep in this car!! We are ready to go.

Huomenta! Me herättiin hyvällä tuulella 🙃 Autossa oli yllättävän mukavaa nukkua!! Me ollaan valmiita jatkamaan matkaa.

Buenos días! Nos hemos despertado felices 🙃 Ha sido sorprendentemente cómodo dormir en este coche!! Estamos listos para irnos.Read more

Nur noch Kurven ... schnell is nich ...

May 29 in France ⋅ ⛅ 16 °C

Heute ein paar mehr Kilometer geplant und deshalb ein wenig früher aufgestanden und auch schnellere Straßen im Navi programmiert. Letztendlich waren es dann doch noch sehr viele Kurven und das Durchschnittstempo lag so um die 50 km/h. Schöne Gegend und schönes Fahren. Wenn es doch ein wenig wärmer gewesen wäre. Ansonsten viel Grün und wenige Fotomotive. Aber Kurven gab es ...Read more

Orcines, Puy-de-Dome

July 12 in France ⋅ ⛅ 22 °C

Kurz hinter Beaune verlassen wir die Autobahn und fahren ab dort nur noch Landstraße bis Clermont-Ferrand, genauer gesagt Orcines, zum Puy de Dôme. Dort gibt es inzwischen eine Kabelbahn zum Gipfel (hin und zurück pP 15,10€, mit Ikea-Karte minus 15%!). Mit meinem Bein kann ich noch nicht weit genug laufen, das Autofahren ist schon anstrengend genug. Also nehmen wir die Bahn, die fährt alle 20 Minuten bis 21h! Oben ein kleiner Rundgang. Der Blick auf die Vulkane ist fantastisch, auch wenn es weht und zwischendurch immer mal mehr oder weniger stark tröpfelt.Read more

Second Étape: Clermont-Ferrand

May 22, 2017 in France ⋅ ☀️ 21 °C

Heute 600 km ohne Mautstraßen in 10,5 Stunden!
    Nach einem schönen Frühstück in der Pension Richebächli waren wir noch kurz in Freiburg und haben dort super Reisematerial vom ADAC erhalten. Bei der Grenzüberquerung nach Frankreich gab es sogar ein Daumen hoch von einem Polizisten und das obwohl die Franzosen ja sonst eher zurückhaltend uninteressiert sind. 👍 Aufgefallen sind uns bei dem Europa ohne Grenzen vor allem ziemlich viele Maschinengewehre. 🔫
    Zum Mittag gab es in einer Boulangerie unseren ersten Croque Chèvre (Ziegenkäsetoast).
    Die mautfreie und entspannte Fahrt ging weiter, vorbei an grünen Wiesen, Wäldern und vielen Rindern.
    In Clermont-Ferrand haben wir uns eine Übernachtung im F1 zu günstigsten Konditionen organisiert und hoffen dass der R4 die Nacht so gut wie den Tag übersteht. 🚖👮
    Beim Geburtstagsabendessen gab es den witzigen Fehlgriff “Badoit Rouge“ bei dem ich etwas mit roten Früchten erwartet habe und ein sprudelndes Wasser bekommen habe, sehr vornehm. 🍷
    Meinen Geburtstag hab ich überstanden und bedanke mich bei allen (vor allem auch meinen Kollegen) für die lieben Glückwünsche! 🎂

Dune du Pilat

August 26, 2018 in France ⋅ ⛅ 14 °C

Wir campen gleich bei der höchsten Wanderdüne Europas.

Wiki erklärt: "Sie hat einen Nord-Süd-Verlauf und ist bis zu 110 Meter hoch, 500 Meter breit, etwa 2,7 Kilometer lang (geschätztes Volumen 60 Millionen Kubikmeter) und liegt an der Meeresöffnung des Bassin d’Arcachon, südlich des Städtchens Arcachon und des Vorortes Pyla sur Mer, gegenüber von Cap Ferret. Auf der Westseite (zum Meer) hat sie eine Steigungvon zwischen 5° und 20°, die Ostseite fällt stark ab (30° bis 40°).
    Die Düne hat eine reine Sandfläche von 135 Hektar, der umliegende Wald ca. 4.000 Hektar.
    Da diese Gegend von großem ökologischem Interesse ist, wurde sie 1978 zum Naturschutzgebiet erklärt.

Sie ist wirklich imposant😍. Hier oben hat man eine wunderschöne Aussicht auf den Atlantik und den Sonnenuntergang.

Merlines - Clermont-Ferrand

August 22, 2018 in France ⋅ ⛅ 28 °C

Heute ging es ein Stück durch‘s Zentralmassiv von Merlines nach Clermont-Ferrand. Auf dem Weg passierten wir den höchsten Punkt unserer Tour, den Col de Guéry⛰, 1268 m Passhöhe, mit wunderschönem Blick auf Reste von alten Vulkankegeln🌋. Die erste Pause haben wir in Saint-Sauves gemacht, einem kleinen verschlafenen Dörfchen in der Auvergne. Hier hat wirklich jeder Franzose auf der Straße ein Baguette 🥖 unterm Arm.
    In unserem Zielort Clermont-Ferrand haben wir noch eine Pause im Schatten der Kathedrale⛪️ eingelegt. Hier mussten wir einen Gewitterschauer ⛈abwarten, um uns dann auf die Suche nach dem richtigen IBIS Hotel zu machen. Davon gibt es hier nämlich eine ganze Reihe.
    Im Hotel gab es dann erstmal Aufruhr 😤, da die Zimmer nicht ok waren. In unserem fehlten nur die Handtücher, aber andere hat es schwerer getroffen 💩👺. Sei‘s drum, irgendwann gab es auch Handtücher und nun machen wir uns gleich - frisch geduscht😁- auf den Weg zum Abendessen 🥘

Tuillière et Sanadoire

April 16, 2015 in France ⋅ 🌬 13 °C

Wir waren auf einem erloschenen Vulkan .Zuvor waren wir an einem See in dem es ganz viele Erdkröte hatte . Nach dem Vulkan waren wir an einem zweiten See in dem es auch sehr viele Erdkröten gab. Wir waren circa 4 Std unterwegs
    Tolle Wanderung in Basaltfelsen

Arrondissement de Clermont-Ferrand