France

Top 10 Travel Destinations Arrondissement de Condom
Show all

Okzitanien

March 12 in France ⋅ ☁️ 15 °C

Die Nacht neben der Kirche war bis 7 Uhr ruhig. Dann erwachte nicht nur die kleine Gemeinde, sondern auch die Glocken der Kirche kündigten den frühen Morgen an.
      Trotz gewohnt gemütlichem Start in den Tag, kamen wir relativ früh los und das erste Ziel war ebenfalls eine kleine Gemeinde in der französischen Region Okzitanien namens Eauze. Das Wetter wurde besser und die Landschaft wieder schöner. Bei Perquie boten ein altes Chateau sowie eine kleine Kirche mit uraltem Friedhof ein Fotomotiv. In Estang gab es eine Stierkampfarena aus dem Jahre 1901 zu besichtigen. In Eauze angekommen schlenderten wir gemächlich durch den Ort und tranken gemütlich Kaffee. Wir beschlossen dann, noch bis Condom zu fahren und widmeten der südlich gelegenen kleinen Doppelschleuse am Fluss Petit Baíse einen kurzen Besuch. In Condom stehen wir nun sehr idyllisch im Park an der Petit Baíse und schauen uns die Kleinstadt morgen an.Read more

Corinne und Philippe

May 28, 2023 in France ⋅ ☀️ 16 °C

Heute Früh werden wir genauso herzlich verabschiedet, wie wir gestern empfangen wurden. Auf dem wunderschön gedeckten Frühstückstisch steht neben ca. 20 Sorten hausgemachter Marmelade eine Tafel, auf der jedem namentlich und in der eigenen Sprache ein guter Weg gewünscht wird. Und da eine deutsche Pilgerin heute Geburtstag hat, gibt es sogar die passende Deko und Philippe stimmt bei ihrem Auftauchen ein Geburtstagslied an.
      Beim Verabschieden drückt mir Corinne noch den Rest des köstlichen vegetarischen Auflaufs von gestern in einem Einwegbehälter in die Hand. Philippe sagt, dass ich mich melden soll, falls ich auf dem weiteren Weg ein Problem habe. Ich will die beiden am liebsten nur noch umarmen, was ich auch tue.
      Nach einem Abschiedsfoto winken mir Corinne und Philippe noch nach, während ich die Straße hinuntermarschiere. An meinem Rucksack flattert das Freundschaftsband, das mir die beiden am Vorabend geschenkt haben und ich denke bereits darüber nach, den beiden aus Santiago eine Postkarte zu schreiben.

Condom

March 20 in France ⋅ ⛅ 19 °C

Die französische Gemeinde Condom und das gleichnamige Präservativ tragen rein zufällig denselben Namen. Das Präservativ wurde tatsächlich nach dem britischen Dr. Condom benannt, nicht nach der Stadt. Interessanterweise ist Condom auch mit den berühmten „Drei Musketieren“ verbunden, da der Autor Alexandre Dumas, der ihre Geschichte schrieb, in der Nähe von Condom geboren wurde. Ein Musketier ist ein Mitglied einer früheren militärischen Einheit, die für ihre Verwendung von Musketen bekannt war.Read more

Condom

May 27, 2023 in France ⋅ ☀️ 28 °C

Ja, über den Namen der Stadt machen sich alle nicht französischen Pilger die ich getroffen habe schon seit Tagen lustig. Aber es ist ein hübscher Ort, mit einer wunderschönen Kathedrale und meine Herberge, die Gîte au Plaisier d'Etape, ist ein richtiger Volltreffer. Auf gut Glück hab ich hier gestern noch ein Bett reserviert und bin am Ende des Tages hin und weg: Ich wurde mit kalten Getränken empfangen, konnte in einem Pool schwimmen, habe ein Bett mit frischem, weichem Bettzeug, habe köstliches vegetarisches Essen bekommen, die beiden Gastgeber haben sich laufend rührend um uns gekümmert, wir hatten es unglaublich lustig mit ihnen und ich habe ein kleines Geschenk von ihnen bekommen, weil sie Österreich so lieben. Das Band, auf dem auf einer Seite ein Ort in Österreich drauf steht und auf der anderen Seite die spanische Flagge gedruckt ist, soll ich laut Philippe (auch der Name wiederholt sich - hier heißt mein Gastgeber so) an meinem Rucksack tragen, um ihn und seine Frau Corinne nach Santiago "mitzunehmen". Das mache ich aus vollem Herzen gerne.
      Außerdem ist auch Nadine wieder da (ich hab auf diesem Weg übrigens schon drei Nadines kennengelernt), eine Französin, die sehr gut Deutsch mit heftigem sächsischen Dialekt spricht und die ich zusammen mit Magdalena vor einiger Zeit kennengelernt habe. Auch Birgit, eine mir bis dato unbekannte Deutsche Pilgerin, hat Magdalena vor kurzem kennengelernt; diese ist uns aber nach wie vor eine Tagesetappe voraus.

Die riesige Weinflasche hat mir Philippe übrigens nur fürs Foto in die Hand gedrückt, ich schwöre! 😂

Sommerhitze im Mai

May 27, 2023 in France ⋅ ☀️ 28 °C

Bei sommerlicher Hitze von bis zu 29°C im Schatten geht es heute weiter durch die endlosen Hügel und Felder der Region. Außer wenigen kleinen Dörfern gibt es nicht viel Abwechslung und die frühsommerliche Hitze macht mir zu schaffen. Gelegentliche Begegnungen mit Hanneke und gemeinsame Pausen retten mir den Tag und geben mir immer wieder die Energie, weiterzugehen.Read more

43. Wandertag

May 8, 2023 in France ⋅ ☁️ 17 °C

Wir sind einem Kanal entlang gegangen und konnten gerade zusehen wie zwei Fischer einen grossen Hecht an Land gezogen haben. Es ist ein fruchtbares Land mit riesigen Felder. Dörfer mit blühenden duftenden Rosen. Alte Schlösser und Kirchen die renoviert werden oder wieder hergestellt werden. Es war ein langer Tag, meine Füsse haben durchgehalten. Denke morgen muss ich aber eine Apotheke suchen und schauen was sie vorschlagen wie die Blasen wirksam behandelt und wenn möglich auch verhindert werden.
      Manchmal brauche ich auch etwas Zeit für mich, so habe ich heute das Wunschkonzert im Radio gehört.

The Way knows the Way

May 26, 2023 in France

In der Kirche in Miradoux fragt uns die junge Französin Christelle, ob wir gerne ein Lied hören würden. Wir freuen uns alle darüber und ich habe schon mitbekommen, dass Christelle gerne vor sich hin singt.
      Als sie nach vorne Richtung Altar geht und eine tragende Melodie anstimmt, bekomme ich eine Gänsehaut und aus irgendeinem Grund treten mir Tränen in die Augen.
      Im Anschluss bedanke ich mich bei ihr und betone, wie gut mir das Lied gefallen hat. Daraufhin bringt sie es mir bei und es geht mir den Rest des Tages nicht mehr aus dem Kopf. Es ist kurz und einprägsam und hat eine wunderschöne Melodie.

You don't have to know the way
      The way knows the way
      You don't have to plan the way
      Trust your way
      Feel your way
      The way knows
      The way knows
      The way knows the way

Gesellschaft auf dem Weg

May 26, 2023 in France ⋅ ☀️ 20 °C

Irgendwie lande ich in einer kleinen Pilgergruppe, die sich unterwegs gebildet hat: Jörg aus Deutschland, Christelle aus Frankreich und ein weiterer Franzose, dessen Name ich nie erfragt habe (irgendwann war es dann zu spät) kennen sich schon seit ein paar Tagen und ich habe sie schon öfters miteinander auf dem Weg gesehen. Heute wandere ich am Nachmittag mehrere Stunden mit ihnen und obwohl wir die meiste Zeit nicht viel reden, vergeht die lange Etappe (33km) so viel schneller.Read more

Rosen

May 26, 2023 in France ⋅ ☀️ 18 °C

Die Landschaft der letzten Tage setzt sich fort: unspektakuläre Hügel, Felder und kleine Wälder. Die Dörfer sind dafür jedes Mal ausgesprochen hübsch und laden fast immer zum Verweilen ein.
      Insbesondere, wenn du nach den ersten 8km des Tages (ca. 2h) Lust auf einen weiteren Kaffee bekommst und mitten auf der Dorfstraße vor einem Café Tische stehen, wo bereits etliche deiner Caminofreunde der letzten Tage sitzen. So macht eine Pause gleich umso mehr Spaß!
      Besonders gut gefallen mir die vielen verschiedenfarbigen Rosen, welche die Dörfer und Ortschaften in den letzten Tagen geprägt haben.

Little India

May 25, 2023 in France ⋅ ☁️ 19 °C

Die Gîte Little India bzw. La Petite Inde ist ein besonderer Ort: sie wird nämlich von niemand anders betrieben, als den ursprünglichen Besitzern vom Bauernhof der 1000 Farben, wo Fred mich und die anderen Pilger auf der Via Gebennensis vor ein paar Wochen so verwöhnt hat! (Zur Erinnerung: https://findpenguins.com/8il0tn6jimhkv/footprin…)
      Auch hier, in dem schönen Stadthaus im alten Zentrum von Auvillar, fühle ich mich sofort wohl. Ich bin ganz besonders dankbar: obwohl die Unterkunft schon ausgebucht war, darf ich auf dem Bett im Aufenthaltsbereich schlafen, das sonst als Sofa genutzt wird.
      Lakshmi, die Gastgeberin, kommt ursprünglich aus Indien und bekocht uns natürlich indisch - einfach köstlich! Jetzt ist auch klar, warum bei Freds Gîte im Reiseführer nach wie vor "indische Küche" dabei steht.
      Während der ältere Schweizer neben mir beim Essen den beiden Niederländern und mir irgendetwas über Adele und Lady Gaga erzählt, schlafe ich aber vor Müdigkeit schon fast ein. Selbst, als er drauf kommt, dass wir mit der Medizin etwas gemeinsam haben - er hat vor seiner Pensionierung lange Zeit als Statistiker in einem riesigen Forschungszentrum in der Schweiz gearbeitet - und er daraufhin beginnt, mir etwas über Protonentherapie bei Krebs zu erzählen, was ich durchaus interessant finde, kann ich mich kaum noch wach halten. Also verabschiede ich mich bald und falle in mein Bett, an dem leider alle anderen auf dem Weg in ihre Betten vorbei müssen. Immerhin wird in meinem "Zimmer" heute keiner schnarchen (außer mir).

Arrondissement de Condom