France
Arrondissement de Foix

Here you’ll find travel reports about Arrondissement de Foix. Discover travel destinations in France of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

Čtvrtek 5

July 26 in France

Počasí: slunečno, vedro

Dnes jsme si spojili dvě trasy z průvodce do jedné, protože jedna byla moc krátká a také jsme chtěli ušetřit den. Vstávali jsme v 5:45. Ráno se šlo dobře, nebyla zima ani vedro. Do městečka Hospitalet jsme dorazili kolem 13:00. K naší radosti byl otevřený obchod i bar. Udělali jsme si příjemnou přestávku. Nakoupili jsme zásoby, zmrzlinu, pivo, kávičku a podobně. Na chatu jsme dorazili včas ještě před večeří. Krásně jsme stihli sprchu a otestovat postel.

6:45 - 17:30
    Trasa: Refuge du Rulhe (2185m) - městečko l'Hospitalet-près' Andorre (1436m) - Refuge des Bésines (2104m)
    Stoupání: 1100m
    Klesání: 1200m

J+5 Retour en France...

August 23, 2016 in France

... mais toujours les Pyrénées :)

Quoi de mieux que le frais de la montagne quand le soleil tape fort ds la vallée!

Trouve le vélo en premier dans la photo #ouestlevelo
    Et tu recevras un message d'amour dans les 24 heures 😁

Distance: 18km
    Htot+: 600m
    Temps: 2hish

l'Hospitalet (kurz vor Andorra)

October 2, 2016 in France

Hier finden wir für die nächsten zwei Nächte ein Plätzchen für uns und Kirby. Die letzte Ortschaft vor der spanischen Grenze. Immer wieder fällt auf, dass auch hier schon für den Wintersport gerüstet wird. Man merkt es auch an den Temperaturen. Heute tagsüber 9 Grad Celsius. Morgen hoffen wir auf gutes Wetter und wollen ein bisschen in die Berge wandern gehen. Während wir uns am Abend gemütlich etwas zu Essen machen bemerken wir auf unserem Parkplatz ein seltsames Treiben zweier Autos. Direkt neben unserem Kirby wird ausgestiegen, eingestiegen, getauscht und wieder auf einen anderen Platz gefahren. Uns ist es etwas mulmig und wir verziehen uns ins hinterste Eck des Platzes zu den anderen Womobilisten. Hier erfahren wir dass das wohl schon die letzten zwei Tage so zugeht. Bis in die Nacht stehen die Autos samt Sippschaft...merkwürdig...aber alles gut gegangen ;-)

Morgens acht Uhr. Das Wetter ist wie erhofft. Strahlend blauer Himmel und kein Wölkchen trübt die Sicht. Der Blick auf die Berge verspricht einen anspruchsvollen Wandertag.

4 Seenwanderung

October 3, 2016 in France

An der Informationstafel im Ort sind ein paar Wandervorschläge angebracht und wir entscheiden uns für eine Rundtour über ein paar Bergseen bis auf 2500m Höhe. Die Tour ist mit 6h angegeben und soll ein tagesfüllendes Programm werden.

Mit leichten Rucksack (Getränke, Proviant, Wechselkleidung) geht's dann durch das beschauliche Dorf zum Einstieg an den Berg. Wir folgen anfangs der vom Wasserkraftwerk ausgehenden Pipeline und steigen dann weiter über Stock und Stein bis zur ersten Weggabelung. Dort folgen wir den gut angelegten und ausgezeichneten Wanderwegen, vorbei an riesigen Felsbrocken und über jede Menge kleine Brücken die über kleine Bäche führen. Das Wasser ist klar und eiskalt. Wir wagen ein kurzes Fußbad. Mehr ist aufgrund der Kälte nicht drin.

Nach der kurzen Erfrischung gibt's noch ein paar kleine wilde Himbeeren und es geht weiter bergauf.

Schier endlose Wege und Steppen überqueren wir bis zum ersten See und können den Ausblick noch garnicht so richtig genießen, da wir noch nicht einmal die Hälfte der gesamten Strecke geschafft haben. Es geht also weiter bergauf. Die unendlichen Weiten und die unberührte Natur sind wirklich atemberaubend schön. Wir sind wieder ganz allein hier oben zwischen diesen riesigen Giganten und der einzigartigen Natur. Immer wieder springen uns Heuschrecken und Grasshüpfer in allen Farbvarianten vor den Füßen herum. Frösche hüpfen an den Bächen entlang und haarige Raupen queren unsere Wege. Ein tolles Spiel zwischen Flora und Fauna. Vor allem die herbstlich gefärbten Sträucher und Gräser in ihren unterschiedlichen Rot- und gelbtönen haben einen bleibenden Eindruck bei uns hinterlassen.

Aber seht selbst. Die Bilder sprechen für sich.

Übrigens haben wir insgesamt 1000 Höhenmeter und 20 km Wegstrecke zurück gelegt.

Foix/Stadt der Katzen

October 1, 2016 in France

Weiter geht's also Richtung Hochgebirge. Dabei streifen wir noch über so manche Getreidefelder und hügelige Landschaften. Rechts und links der Strasse immer wieder Weinreben.

An einem Halt haben wir noch das Glück ein paar Feigen ergattern zu können. Die schmecken so richtig süss und sind selbst gepflückt gleich doppelt so lecker.

Dann sehen wir sie....

Die ersten Bergsilhouetten der Pyrenäenkette. Ein herrlicher Anblick. Leider wird dieser von ein paar Regenwolken etwas getrübt. Nichts desto Trotz fahren wir mit festem Ziel im Blick weiter gen Foix.

Auf dem Stellplatz angekommen, werden wir nun auch ein bisschen nass und essen unsere Brotzeit im Auto. Wir merken schon dass es nun auch wieder in kältere Gefilde geht. Am Abend telefonieren wir noch mit den Eltern und schauen danach noch zu einem Club, bei uns um die Ecke, dessen Konzert aber leider gerade beendet ist und um zehn Uhr abends alles vorbei ist. Schade. Wir hätten beide Lust noch etwas zu unternehmen.

Nach einer Nacht mit prasselnden Regentropfen auf dem Autodach hängen am Morgen immer noch dicke Wolken am Berg gegenüber. Wir schlendern noch eine Runde durch die Altstadt, über einen Kinderflohmarkt und zum Schloss. Hier fallen uns die vielen Katzen auf, die einem hier überall über den Weg laufen, oder faul in Fensterbänken herum liegen. Die Altstadt wirkt etwas verschlafen, bewundert aber mit ihren besonderen Läden und schönen, liebevoll gestalteten Fassaden.

Am Schloss angekommen, haben wir einen schönen Blick über die Altstadt und man kann so langsam auch wieder etwas blau hinter den Wolken erkennen.

Vom Wetter lassen uns wir aber nicht die Laune trüben. Jetzt wird nochmal ne Kanne Kaffee gekocht und wir fahren weiter zu dem Ort der heißen Quellen.

Ort der heißen Quellen

October 2, 2016 in France

Wir nehmen den Weg weiter Richtung Andorra. Immer parallel zum Fluss Ariége fahren wir etwa eine dreiviertel Stunde nach Aux de las thermes. Ein Ort in dem es viele natürlich vorkommende Thermalquellen gibt.
    Die Stadt wird mit den Fahrrädern erkundet und wir bestatten der über die Stadt blickenden Jungfrau Maria noch einen Besuch ab. Die Thermalquellen sind unterschiedlich warm. Bei der ersten, an der wir vorbei kommen, kann man sich schon fast die Finger verbrennen. Bei der nächsten hält man es ganz gut aus. Hier hat man das Gefühl in eine Badewanne mit etwas zu heißen Wasser zu steigen. Hier verweilen wir ein bisschen und lassen die Füße im warmen Schwefelwasser baumeln. Eine wahre Wonne.Read more

7.diena: kaut kur Pirenejos-Ascou

September 25, 2017 in France

Šodien gandrīz 19km, 820m kāpums. Viss, kas bijis iepriekš, ir tikai "ziediņi". Šodien pa īstam iepazīstu kalnus. Bet nu par visu pēc kārtas. Pamostos 7:15 pēc slikti gulētas nakts. Bija auksti, domāju ap 5º. Sākums izskatās daudzsološs-var redzēt, ka aiz kalna ausīs saule. Sāku gatavot brokastis, pēkšņi saceļas vējš un no rietumu puses kalnam pāri sāk gāzties mākonis. Fiksi paēdu un sapakojos. Ceļš uz pirmajiem sedliem (ap 250m kāpums) ir briesmīgs- sākumā lēzens kāpums pa purveļiem, tad kāpums stāvus debesīs pa akmeņu krāvumiem (skat. abas bildes - tās arī vienīgās, ko ar telefonu šodien uztaisīju. Kādēļ? Lasiet tālāk). Pa ceļam sākas smidzeklis, bet tas pāriet, tikko esmu uzvilcis lietus drēbes. 2km līdz sedliem veicu pusotrā stundā. Kādu gabaliņu aiz sedliem taka sadalās. Pa kreisi ved uz Orlu, pa labi uz Mijanes. Iečekoju google maps, Orlu ir lejā no kalna, tātad man to nevajag. Eju pa labi. Nākamajos sedlos (kuriem manā maršrutā nevajadzētu būt) ir norāde GR7B. Bet man ta vajag A!. Pāris minūšu laikā uznāk migla ar max redzamību 10m. No sedliem tālāk ved 3 takas. Uz vienas skaidri uzzīmēts krusts, tātad tas neder. Nolieku mugursomu un dodos čekot abus pārējos variantus. Takā pa kreisi, pēc gabaliņa atrodu marķējumu. Turpmākais ceļš tiek pavadīts taustoties. Virzos lēnām, pārliecinoties, ka ir nākamā marķējuma atzīme. Redzamība nulle. Ik pa brīdim līst. Tā es uztaustos trešajos sedlos. Skan zvaniņi. Nonāku pie milzīgiem zirgiem. Eju tālāk, ceturtie sedli. Laiks noskaidrojies tiktāl, ka lejā redzami skaisti kalnu ezeriņi. Nepaiet ne 10 minūtes, ka sākas pērkona negaiss. Gāž kā ar spaiņiem, lietus jaucas ar krusu, visapkārt zibeņo. Taka pārvēršas par strautu. Kamēr nonāku līdz ezeriņiem, negaiss sāk rimties, bet man zobs uz zoba neturas. Pēkšņi pretī skrien suns, un nāk 2 vīri. Sākam runāties angliski, skaidrs, ka tie nav franči. Viņi ejot uz Mijanes - tas esot tepat netālu. Un tagad es saprotu - kalnos esmu apmetis pusloku...Vīri saka, ka pēc pusotras stundas gājiena esot vasaras mājiņu ciemats un viņi tur esot redzējuši cilvēkus. Ja neizdodoties dabūt naktsmājas tur, lai ejot lejup pa asfaltu līdz ciematam. Paldies! Šķērsoju vēl vienus sedlus un saprotu, ka palikt teltī šonakt būtu nāvējoši. Turpina līt. Nonāku līdz asfaltam un vasarnïcu ciematiņš protams izmiris. Dodos pa serpentīnu lejup. Pēc pāris km iedomājos nočekot, cik tālu ir ciemats. Vismaz 10 km. Un tajā brīdī no kalna lejup brauc buss. Paceļu roku. Izrādās tie ir vīri, kurus satiku uz takas. Holandieši. Viņi aizved mani līdz B&B ciematā. Tieku pie īstas gultas un franču 4ēdienu vakariņām. Nav nelaime bez laimes- ja būtu aizgājis pa pareizo taku, iespējams, nebūtu nemaz ticis līdz ceļā esošajai kalnu mājiņai.
    Pie vakariņām runājos ar saimniekiem, viņi saka, ka laiks ir netipiski slikts. Uz andoras robežas esot sniegs līdz celim un temp. naktī -5º -13º. Saprotu, ka ar manu esošo ekipējumu šķērsot 2700m kalnu grēdu uz Andoras robežas ir nereāli. Un tad kundzīte ( otra pansijas iemītniece) saka, ka viņa rīt brauc uz Andoru. Un tagad dārgie draugi, pievilšu jūs, jo piekrītu piedāvājumam. Resp. izlaidīšu ap 40km no oriğināli plānotā maršruta. Bet tas viss tikai tādēļ, lai ceļojums varētu turpināties!
    Arlabunakti!

6. diena: Col de la Clause-kalni 2km vjl

September 24, 2017 in France

Šodien 25km, 1200 m kāpums. Rīts paiet raiti: pirmie 12km +/- gar kalnu pa augstumlīniju. Pēc tam ceļš/taka ved tikai augšup. Pēc stundas gājiena augšup sākas cīņa ar gribasspēku... Pēc kāda laika iznāku saulainā pļaviņā, kurā cilvēki vai nu kempo vai atstāj auto, lai dotos dienas pārgājienā kalnos. Šeit žāvēju telti, jo iepriekšējā naktī nebiju kārtīgi nospriegojis ārējo telti, kā rezultātā abas kārtas saskārās un viss bija slapjš. Kārtīgi nosalu.
    Vietā, kur žāvēju telti nav zonas, rezultātā kartē iezīmētais maršruts vairs nav redzams. Vēl trakāk, arī takas marķējums ir izdzisis. Eju taustīdamies, mēğinot uzminēt pareizo maršrutu. Intuīcija nepieviļ un pēc aptuveni kilometra marķējums atkal ir ok. 2km augstumā atrodu piemērotu pļaviņu. Un labi vien ir, jo saule aiz kalna pazūd jau 17:30.
    Bildes:
    1) kalnos visur ir aploki. Šoreiz 1300m augstumā tās ir cūkas.
    2) kā noprotu, te ir miruši cilvēki. Es negrasos:)
    3) Takas marķējuma meklējumos ieklīstu zirgu barā
    4) Skats no manas apmešanās vietas. Nogāzē vietumis redzami sniega pleķīši.

Arrondissement de Foix