France

Top 10 Travel Destinations Arrondissement de Foix
Show all

Stroeve start

June 9, 2022 in France ⋅ ⛅ 15 °C

Ondanks de mooie beloftes van opklaringen is het gisteren en een groot gedeelte van de nacht blijven regenen. Bij het wakker worden rond kwart over zes is het droog. Helaas niet voor lang. Het maakt ons extra moe en traag. We fietsen vandaag tot Fanjeaux en hebben voor morgen en overmorgen iets gereserveerd bij Carcassonne. Dat betekent gelukkig niet veel kilometers fietsen per dag. Desondanks moeten we er even flink aan trekken om weer op gang te komen. Tegen tien rijden de camping af. Regelmatig vormen zich weer donkere wolken, maar gelukkig blijft het verder droog.Read more

El Tarter

May 12, 2023 in Andorra ⋅ ☁️ 1 °C

Dass es regnen wird, wussten wir und kalt ist es auf über 1700 Metern eh, aber Schneeregen zum Frühstück...... das hatten wir nicht mal auf unserer Überwinterung. Dann leider nicht wandern, sondern Augen zu und durch und schnell drüber über die Pyrenäen. Nichtsdestotrotz..... tanken ist hier unschlagbar günstig und so machten wir Charlies Tank für 1,25 € pro Liter Diesel nochmal voll. Etwas höher lag dann schon so viel Schnee, dass wir eine Schneeballschlacht hätten machen können. 😂
      Aber wie sagt Martina Schwarzmann so schön: "Es glangt, wenn i woass, dass i kannt, wenn i wui" 😂😂
      Auf dem Weg nach Carcassonne fuhren wir noch einen Stellplatz an, wo wir Charly (und auch uns selbst) frisch machen konnten. Allerdings ist dieser immer noch über 750 Meter gelegen. So fuhren wir noch ein Stück weiter talwärts.

L'Hospitalet

September 4, 2023 in France ⋅ ☀️ 19 °C

Today we stopped our walk. We were supposed to do 3 more days but it didn't work out.
      About 1700km achieved but still a way to go. Maybe next time.
      I am currently feeling a little lost. The walk has been a big part of our lives, and it is strange to have stopped.
      Where it finished was also a letdown. Camping between a road and a railway line. Being a Monday so next to nothing was open, so got a couple of beers and drank them next to the recycling bins. Such is trail life.
      Maree and I hitched into Andorra but didn't like it. A bit like a large Queenstown with little soul.
      Caught a bus to Toulouse last night and now waiting for Allen and Alex to join us on Friday.
      After that we go to Paris to see Harry before flying home.

🙉 … nicht noch ein Gewitter!

July 29, 2022 in Andorra ⋅ ⛅ 12 °C

Auch für heute waren die Wetteraussichten nicht gerade rosig: starker Regen und Gewitter waren vorhergesagt. ⛈Trotzdem entschieden wir uns, nach einem guten Frühstück im Refugi um 7:45 Uhr zu starten. Immer den Himmel im Blick waren wir mit strammen Schritt bereits 2 Stunden später auf dem Collada dels Meners auf 2.713m angelangt und hatten damit den höchsten Punkt des Tages erreicht. Leider ohne Aussicht aufgrund der Wolken. Der folgende Abstieg war entspannt und wir hatten etwas tiefer wieder einen tollen Blick auf das was vor uns lag. Kurze Zeit später fing bereits das Grummeln und Donnern an. Es war noch sehr leise und schien weit weg. Der Wind wurde stärker. Und plötzlich… Hagel! 😳 Dann wurde auch das Gewitter stärker und die ersten Blitze zuckten durch unser Gesicht. Unangenehm! Das Gewitter war nicht weit weg, sondern ist direkt über uns entstanden. Der Regen wurde stärker und wir waren froh, als wir eine Hütte entdeckten in der wir Schutz finden konnten. Dort warteten wir das Unwetter ab. 1,5 Std. später trauten wir uns wieder auf dem Pfad, der uns über einen weiteren Col, Serra de Cabana Sorda auf 2.661m, zum Ziel der Etappe führte. Da wir schneller waren als erwartet, konnten wir bereits in die nächste Etappe starten und waren weitere 2,5 Std. auf den Beinen und erreichten gegen 17 Uhr das Refugi de Juclar. Hier verbrachten wir auch unsere Nacht.

18 km ➡️, 1.740 HM ⬆️, 1.402 HM ⬇️

Andorra wir kommen!

July 28, 2022 in Andorra ⋅ ⛅ 14 °C

Ein Tag mit gemischten Gefühlen. Auf der einen Seite waren wir voller Vorfreude darauf, das dritte Land dieser Tour zu bewandern und zu erkunden.
      Der Aufstieg zum Port de Rat, dem Pass zur Grenze von Frankreich-Andorra auf 2.539m war sehr schön und mit den Erfahrungen der letzten Wochen eher einfach begehbar. Auf der anderen Seite betraten wir ein Gebiet, welches deutlich touristischer war als bisher. Bereits vom Pass konnte man direkt in das Arcalis Ski-Gebiet blicken. Für die Nicht-Ski-Fahrer unter uns war das ein erschreckender Anblick. Zahlreiche Skilifte, Schneekanonen und Pisten waren inmitten der Berge erkennbar. Einige der Lifte waren auch aktiv, sodass viele Tagestouristen unterwegs waren. Und das hat leider zur auch Folge, dass mehr Müll, Zigarettenstummel und vor allem Taschentücher auf dem Weg oder am Wegesrand herumliegen.
      An alle Damen unter uns: Papiertaschentücher gehören NICHT in die Natur. Entweder wieder mitnehmen oder darauf verzichten und Alternativen benutzen. Und für alles andere: einfach mal googlen „How to shit in the woods“. 😉
      Nachdem wir das Ski-Gebiet verlassen haben und ein kurzes Stücke über eine Straße gelaufen sind, haben wir den Sorteny National Park erreicht. Auch hier war der Tourismus leider stark erkennbar. Gemachte Wege, gebaute Stufen… das waren wir aus den letzten Etappen einfach nicht gewohnt. Noch ein kurzes Stück Dirt Road und wir haben das Ziel Refugi Sorteny erreicht. Eigentlich wollten wir hier nur Essen fassen und weiter in die nächste Etappe laufen, aber die Wetteraussichten haben uns zum Bleiben veranlasst, sodass wir einen netten Abend mit alten Bekannten und ausreichend lecker Essen, Wein und Bier genießen konnten. 🍷🤭

17,5 km ➡️, 1.050 HM ⬆️, 1.371 HM ⬇️

Plateau Sellente - Étang de la Soucarane

July 27, 2022 in France ⋅ ☀️ 13 °C

Nach einer entspannten Nacht in unserem Zelt starteten wir am Morgen mal wieder mit einem Pass-Aufstieg. Auf 2.488m erreichten wir den Coll de Sellente.
      Der folgende Abstieg führte uns direkt zum Refugi de Baborte, einer unbemannten Hütte direkt an einem See. Der weitere Weg ins Tal verlief durch buschiges Gelände und trockenen Wald. Immer entlang des Flusses Noguera de Vall Ferrera erreichten wir gegen Mittag das Refugi Vallferrera und gönnten uns zur Abwechslung mal ein Thunfisch-Sandwich 🤤
      Seit 4 Tagen waren wir nun ohne Internet und Empfang und freuten uns daher über die Wetterauskunft des Refugis: leider soll das Wetter in den kommenden Tage wechselhafter werden. 🙄
      Nach der Stärkungen stiegen wir in praller Sonne auf den Pass Port de Boet auf 2.509m. Dann war es nicht mehr lang bis zum Tagesziel, dem See Étang de la Soucarrane. Wir waren froh, heute mal etwas eher angekommen zu sein und genossen unsere freie Zeit.

15,9 km ➡️, 1.307 HM ⬆️, 1.093 HM ⬇️

Ist Klettern das neue Wandern?

July 26, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 12 °C

Wie der Titel schon vermuten lässt, haben heute wieder ein paar Herausforderungen auf uns gewartet.
      Der erste Aufstieg hatte es schon in sich: 1.000 HM ging es bergauf, vorbei an extrem blauen Seen, über Hügel, Bergflanken, Geröll und auch kleinen Kletterstellen über Felsen. Oben angekommen haben wir den Coll Certescan auf 2.605m erreicht. Der folgende Abstieg war relativ entspannt. Aber der Hunger war groß und so konnte es nicht schnell genug gehen bis wir das Refugi Certescan erreicht haben.
      Nach den Omeletts stand der nächste lange Abstieg bevor. Der erste Teil führte vorbei an zwei Seen, über einige Boulder und auch entlang einiger Kletterpassagen, die wir gut gemeistert haben. Der zweite Teil des Abstieg war sehr wild: nur ein schmaler kaum erkennbarer Pfad und ein paar Steinmännchen zeigten uns den Weg durch Blaubeersträucher, hohe Gräser, über Felsen inkl. Kletterstellen und durch einen dichten Wald. Am tiefsten Punkt auf 1.474m angelangt machten wir nur eine kurze Pause mit einer Hand voll Nüsse für ein bisschen Energie, um den letzten Aufstieg des Tages in Angriff zu nehmen.
      1,5 Std. später haben wir auf einem großen Wiesen-Plateau auf 2.081m dann schließlich unseren Platz für die Nacht gefunden.

20,3 km ➡️, 1.856 HM ⬆️, 1.359 HM ⬇️

Col du Pailheres

August 18, 2022 in France ⋅ ⛅ 9 °C

Auf dem Weg zu den Römerquellen wird es ganz schön dunkel. Hoffen wir, dass das Wetter hält. Zumindest müssen wir hier oben nicht mehr schwitzen - dafür aber direkt ein bisschen frieren. Es weht ein eisiger Wind und wir ziehen uns erstmal wärmer an.Read more

Voie vert

June 8, 2022 in France ⋅ ⛅ 20 °C

Vlak bij Loubens moeten we kiezen, of over een Col heen, of voor een Voie Vert (een groene route - alleen voor fietsers). Ook al rijden we een stuk om, kiezen we toch voor het laatste. Even genoeg pittig klimmen voor vandaag. De voormalige spoorlijn gaat grotendeels naar beneden. Wel veel grind en kuilen, dus 'douchement' naar beneden.Read more

Zon wil

June 8, 2022 in France ⋅ ☁️ 20 °C

De zon wil echt schijnen, maar de wolken vinden het niet nodig en blijven dominant en vinden het ook nodig om regelmatig wat water te lozen. Desondanks moeten we toch echt pellen. Anders wordt het veel te heet.Read more

Arrondissement de Foix