France

Top 10 Travel Destinations Arrondissement de Guebwiller
Show all

Ankunft 1.Markt Neuf-Brisach

December 9, 2023 in France ⋅ 🌧 8 °C

Erbaut wurde die Stadt Anfang des 18. Jahrhunderts vom Festungsbauer Prestre de Vauban zusammen mit seinem Geniedirektor Jacques Tarade, der sie als Planstadt in Form eines Achtecks mit zentralem Exerzierplatz, der heute als Marktplatz genutzt wird, und einem schachbrettförmig angelegten Straßennetz als Idealform einer Festungsstadt anlegte. In der Stadt gab es Unterkünfte für die Soldaten und Offiziere, Versorgungseinrichtungen, eine Kirche, Häuser für nicht-militärische Einwohner der verschiedenen Stände sowie um die Stadt eine beeindruckende Anlage aus Mauern,Read more

Tag 3

September 20, 2023 in France ⋅ ☀️ 14 °C

3 Länder im September - Tag 3:
      Morgens los von Wehr bei 10 grad Themperatur, gings dann erst mal den Berg hoch. Da wurde mir schnell warm. Oben auf der Höhe einen wunderbarer Ausblick bei herrlichem Sonnenschein. Es ging durch viel Natur weiter dem Rhein entlang durch Reinfelden D. Diese Stadt zieht sich dann doch noch und ich fuhr gefühlt eine Stunde durch die Stadt. Als ich diese hinter mir gelassen hatte, machte ich mir erstmal Frühstück. Einen Kaffe und eine Butterbretzel, die ich mir bei einem Becker in Reinfelden gekauft hatte. Die Sonne lies ich mir ins Gesicht scheinen. Einfach herrlich, was will ich mehr: Sonne im Gesicht, Frühstück im Grünen und mein Velo an meiner Seite🥰. Doch ein bisschen nervös war ich da ich wusste, bald muss ich durch Basel, zwar nur durch die Randbezirke aber trotzdem Stadtverkehr😅. Von D wieder in die CH. Auf meiner Strecke durch Basel waren aber meist sehr gut vorhandene und signalisierte Radwege - vorbildlich. Ein zwei Situatinen gab es dann doch, wo mein Herz schneller schlug, aber ich hab es ohne Zwischenfall geschafft. Dann gings auch schon wieder über den Zoll nach D. Ich muss hier mal anmerken, dass ich bis jetzt nie einen Zoll überquerte, an dem jemand stand.
      Plötzlich stand ich vor einer riesen Brücke über den Rhein, die Passerelle des Trois Pays. Ich war fasziniert. Nach der Brücke war dann auch schon alles auf französisch angeschrieben. Was mich im ersten Moment verwirrte da kein Zoll, bis ich merkte, dass ja in der EU keine Zollgrenzen mehr existieren😅.
      Lange Zeit fuhr ich eine idyllische Strecke einem Kanal entlang. Plötzlich bemerkte ich, dass meine Kette am Fahrrad komische Geräusche machte und ich beim Treten auch merkte das etwas nicht stimmt. Der Kreis auf der rechten Seite, der die Kette hält wackelte. Dieser Kreis war mit einem kleinen "Zahnrad" befestigt (Sorry, ich weiss die Fachbegriffe nicht🙈), das sich gelöst hatte. Ich konnte es von Hand wieder anziehen und dachte, Glück gehabt. Zwar hatte ich schwarze Hände 😅 aber es hält wieder. Tja, leider löste es sich wieder und wieder. Ich schrieb dann meinem Velomech des Vertrauens, der mir sagte, dass ich in eine Velowerkstatt müsste, da dies nur mit Spezialwerkzeug angezogen werden kann. Nach langem Suchen auf Google Maps kam mir in den Sinn, dass ich ja vom Bike eine App habe, die mir Fachhändler in der Umgebung anzeigt. Was für ein Glück hatte ich, dass wirklich nicht weit von meinem Standpunkt ein Store war, der mir helfen konnte. Also machte ich einen kleinen Umweg von F nach D rüber. In Neuenburg am Rhein konnte ich in Jürgens Bike Shop das Ganze reparieren lassen. In kurzer Zeit war alles behoben und ich musste nichts dafür bezahlen - meinem Retter ein Grosses Dankeschön!
      Mit repariertem Velo also wieder zurück auf meine Route. Noch ca. 30 km bis Neuf-Brisach, mein Endziel des heutigen Tages. Die Strecke vom Kanalende bis zum Endziel war nicht spektakulär. Auf gut ausgebauten Velowegen, gings hauptsächlich durch Landwirtschaftszonen mit einem Maisfeld am anderen und durch kleine Dörfer.
      Neuf-Brisach ist eine kleine Stadt, die in Form eines Achtecks gebaut wurde. Eine sogenannte Planstadt, erbaut im 18 Jahrhundert, mit einem Schachbrettförmig angelegeten Strassennetz. Gebaut im Auftrag Ludwig XIV, des Sonnenkönigs. Aber liest selbst nach, wenn es euch interessiert😉. Architektonisch und kulturell sehr interessant. Hier hab ich mein Hotel bezogen und machte dann noch einen Spaziergan in und um die Festung. Jetzt sitz ich nach einem ellsäschischen Abendessen noch gemütlich im Garten des Hotels bei einem feinen Rosé aus dieser Region, Alsace. (Entschuldigt, wenn der Text Fehler aufweist, ich merke den Wein 😅🙈.)

Vogelgrun

July 11, 2020 in France ⋅ ☀️ 23 °C

Le temps passe à toute vitesse et nous arrivons vers 21.30h sur notre place de stationnement pour la nuit, qu'Eric à réservée à l'avance. Elle se trouve sur une île entre deux bras du Rhin à Vogelgrun en Alsace. Le top!Read more

Vogelgrun

August 20, 2023 in France ⋅ ☀️ 33 °C

Dimanche, 20 août 2023
      Eric fait un non-stop jusqu'en Alsace. La France fait le septième pays de notre voyage d'été. Scherwiller et son Restaurant de la Couronne nous accueillent. Quel bon choix, un grand Merci à Philippe qui en a fait de la pub. Le repas est excellent et on est superbien dans la cour ombragé. Nous avons réservé une place au cc-parc de Vogelgrun, bien nous a pris, il est complet quand on arrive. La clim est enclenchée pour la première fois ces vacances, top! On fera juste un tour pour aller voir de plus près les bateaux du Rhin, qui passent devant le parc dans l'écluse.Read more

Camping Les Amis de la Nature

July 20, 2023 in France ⋅ ☁️ 23 °C

Så fik vi da sol og varme. Dejligt 🌞. Vi har fundet en campingplads der ligger 2.7km fra Munster. Det er en kæmpe plads, som næsten var tom for er par dage siden. Nu er der ikke mange pladser tilbage. 😳😳Touren går igennem byen på lørdag, så der har vi planlagt at trave ind og feste og hygge hele dagen. 😍🥳🥳Read more

Nuef Briasch

September 5, 2016 in France ⋅ 🌙 15 °C

So onwards to Nuef Briasch for the night...
      We took a slight detour as we missed our turn off.
      Met Ilona and David at the accommodation.
      We did 65km today.

Nuef Briasch is a cool town. It has a wall, and was designed as fully fortified. Went for a bit it of an explore around the wall and the town itself in the arvo/eveningRead more

Frankland im Herbst

May 2, 2018 in France ⋅ ⛅ 8 °C

Wir sind gestern von Rothenburg aus einmal quer gen Westen an den Rand der Republik und dann Südlich gefahren. Kurz hinter Freiburg sind wir nach Frankreich gekreuzt und stehen hier jetzt bei Wattwiller im Wald. Es ist etwas frisch, eher Herbstlich, aber das soll sich bald ändern. Solange genießen wir die Heizung der Jünemanns, französisches Gebäck und kuscheln ein wenig.Read more

Ensisheim

April 17, 2022 in France ⋅ ☀️ 17 °C

Das Dorf lädt uns auf den ersten Blick nicht zum Verweilen ein. Doch dann entdecken wir in Ensisheim den Spaziergang auf der ehemaligen Stadtmauer...
      Schlussendlich essen wir hier auch 'Znacht' und bleiben sogar über Nacht (beim einem schönen Naturpark).Read more

Was will der Guide uns sagen?

August 7, 2021 in France ⋅ ⛅ 15 °C

(Rike)
      Wie ihr wisst, fahren wir alle im Gänsemarsch hinter Bert her. Gabi und Norbert sind über Funk miteinander verbunden. Wobei das Gerät sich manchmal nicht connectet oder aber Gabi sich nur selbst hören kann. Auf sich selbst zu hören ist im Yoga zwar angeraten - beim biken aber nicht wirklich hilfreich. Deshalb können wir uns meist nur mit den Armen Zeichen geben. Zur Verständigung gibt es möglicherweise international anerkannte Zeichen. Vielleicht sind die Zeichen, die unser Guide auf der Fahrt verwendet, aber auch frei erfunden.
      > Die Pumpe: Mit der linken Hand mehrfach Richtung Straße drücken, bedeutet: Achtung! Und im Einzelnen: Großer Stein auf der Straße. Oder auch: Viele kleine Steine auf der Straße, sprich Rollsplitt (in Frankreich sehr beliebt nach der Ausbesserung von Löchern). Oder auch: Esel auf der Straße (auf dem Weg zum Mont Ventoux standen tatsächlich zwei dösende Esel mitten auf dem Weg 😄)
      > Die Waschmaschine: Wildes Kreisen mit dem linken Arm wie eine Waschmaschine, bedeutet: Tempo, Tempo! Macht hinne, aufschließen!
      Rechts ist das Gas. Gebt Gummi, es regnet in 15 Minuten (ein guter Guide hat den Regenradar immer im Blick)
      > Das Pendel: Auf der Straße hin und her pendeln mit dem Motorrad, bedeutet: Dem Guide ist langweilig, weil die Straße zu lange schnurgeradeaus geht
      Der Kreisel: fortwährendes Kreisen im Kreisverkehr, bedeutet: Der Guide hat sich verfahren, oder: Der Guide erlaubt sich ein Spässchen 😂 und schleicht sich von hinten wieder an.
      > Der Helikopter: Einmal kreisen mit der Hand über dem Kopf (insbesondere nach der Einfahrt in ein Industriegebiet), bedeutet: Alle bitte wenden. Der Guide hat sich definitiv verfahren bzw. das Navi hat mal wieder eine super tolle Abkürzung gefunden, die im nirgendwo endet.
      Das Ganze dient natürlich ausschließlich dem Fahrertraining. Solche kleinen Übungen werden vom Guide gerne eingestreut 😄, damit niemand mehr umfällt (zwischen Gabi, Norbert und mir steht es jetzt 1:1:1). Die Gruppe ist mit diesem Ergebnis zufrieden und beendet den Contest hiermit.
      So, jetzt wisst ihr alle Bescheid und könnt das nächste Mal mitkommen! Egal ob mit oder ohne Sprechfunk - am Ende sind immer alle am Ziel. Es grüßt euch herzlichst, Eure Rike

Guebwiller und Regen

August 7, 2021 in France ⋅ 🌧 15 °C

Verflixtes Wetter. Eigentlich beginnt der Tag schön, von Sachseln nach Entlebuch (das laut Google "vorübergehend geschlossen" ist ;-)) geht es reizvoll über den Glaubenbergpass, den wir mit nur wenigen Autos und ein paar Kühen teilen müssen. Dann allerdings fällt an Gabis Schalthebel das Fussstück ab, doch Glück im Unglück: Wenige Kilometer später kommen wir an einer Werkstatt vorbei und "Mausel" kann wieder schalten. Eine halbe Stunde vor unserem heutigen Ziel setzt ordentlich Regen ein, wir erreichen Guebwiller durchnässt und sorgen für Gepäckchaos in der Lobby unseres Hotels. Ansonsten passiert heute nicht viel, so dass wir uns dem Volleyballspiel Frankreich gegen das "Russien Olympic Committee" auf dem Großbildschirm im Hotel les Rives widmen.Read more

Arrondissement de Guebwiller