Frankrike
Arrondissement de Lesparre-Médoc

Oppdag reisemålene til reisende som skriver reisejournal hos FindPenguins.
De 10 mest populære reisemålene Arrondissement de Lesparre-Médoc
Vis alle
Reisende på dette stedet
    • Dag 21–22

Port-de-Mortagne, Charente-Maritime

23. april, Frankrike ⋅ ⛅ 13 °C

After lunch we drove a short distance to the marina at Port-de-Mortagne. We are parked up at a beautiful aire facing the marina in this charming place.
      There is a whimsical sculpture here of two 'bird souls' watching over the Gironde River. This place has a really nice relaxed vibe; very appealing for us.
      We had a lovely afternoon exploring here.

• Dag 8

8.Tag Kurze Fährfahrt nach Soulac S Mer

6. oktober 2022, Frankrike ⋅ ☀️ 17 °C

Kurze Fahrt nach Royan und dann 20 Minuten mit der Fähre über die Gironde Mündung. Und ja, endlich

Meeeeehhhrrr und ein weitläufiger, fast endloser Strand, und alles ist gut.
      Sind seit heute Mittag nur am Strand mit kurzer Pause im Womo, bestes Wetter und ziemlich leer, da die meisten Hotels und Campings Ende September geschlossen haben.
      Und jetzt gibt es noch eine Kleinigkeit zu Essen in L'Aubergine 😀

• Dag 15

Damit habe ich nicht gerechnet

21. mars 2023, Frankrike ⋅ 🌙 11 °C

Gestern Abend wurde es bei zunehmender Dämmerung immer lauter in der Umgebung. Erst dachte ich an Maschinen, aber das Geräusch passte nicht und war zu gleichmäßig. Ich bin also nochmal raus und habe gelauscht. Und es waren ganz ganz viele Frösche, Kröten, die auf der anderen Seite der Straße in dem Wiesen saßen und quackten. Schön anzuhören und als es Nacht wurde hörten sie auf.
      Habe also gut geschlafen und entspannt gefrühstückt, es war bewölkt und so trödelte ich ein wenig herum, bis ich wieder auf Tour ging.
      Zunächst auf die Ile d'Oléron, raus bis zur Nordspitze zum Leuchtturm. Dort kam sogar die Sonne raus und ich konnte einen schönen Weg um die Spitze und den Leuchtturm nehmen. Danach noch einen Kaffee auf einer Bank am abbröckelnden Ufer genossen und weiter Richtung Süden. Blick auf die Karte sagt, schön an der Küste entlang bis Royan dann mit der Fähre auf die andere Seite und weiter Richtung Arcachon.
      Schöne Idee und für eine Tagesetappe machbar. Ich fahre also runter von der Insel und halte mich möglichst nah an der Küste.
      Da entdecke ich ein Schild "Côte Sauvage"... Moment, da war ich doch schon auf der Halbinsel Quiberon. Offensichtlich ist der Begriff Wilde Küste nicht geschützt und so muss ich dem Hinweis natürlich folgen.
      Über eine schöne, etwas schmalere Straße geht es durch einen wunderschönen Pinienwald. Am Ende parallel zum Meer tauchen ein paar Parkplätze auf, teilweise ohne Höhenbeschränkungen 👍.
      Einladung angenommen geparkt und ab Richtung Meer.
      Nach 200 Metern stand ich vor einer Wanderdüne, nach deren Überquerung ich alleine am Meer stand. Rechts bis zum Horizont nichts, links ein Leuchtturm, vor mit der Atlantik. Wow, unerwartet und so schön...😍
      Ich habe Raum und Zeit vergessen, bin ein Stück Richtung Leuchtturm gegangen, habe mich irgendwann in den Sand gesetzt und es einfach nur genossen. Das Rauschen des Meeres, der leichte Wind und die Sonne...
      Irgendwann kamen Wolken vorbei und ermöglichten es mir, den Rückweg anzutreten. Wieder am Bus, kam die Sonne wieder raus, aber ich bin dann doch weiter gefahren. 5 km bis zum Leuchtturm, dann nochmal 2 km und nochmal 2 km usw. Ein sehr schöner Küstenabschnitt nach dem anderen und das ganze Gebiet ist mit asphaltierten Radwegen durch den Wald ausgestattet. Nein, ich habe dann nicht auch noch eine Radtour gemacht, aber fast...
      Irgendwann wurde es dann touristischer, Ferienanlagen, dann ein Golfclub zum Schluss der Club Med, ich bin also an der Côte Beauté angekommen und muss nicht mehr anhalten 👍
      Ab nach Royan, kurz vor Royan ein Blick auf die Uhr 16:45h die letzte Fähre im Winter fährt lt. Internet um 16:30h. Tja, hat sich dann erledigt. Ok, nutzen wir die Gelegenheit und fahren noch etwas die Gironde entlang. Kann ja nicht sein, dass ich gestern Strecke mache und heute kein 50 km schaffe 🥴.
      Erster Ort, St Georges des Didonne, sehr schöne Strandpromenade, nächster Ort, Meschers sur Gironde, auch schön. Bis Arcachon sind es noch 175 km, das gibt nichts mehr, ich bleibe ja ständig stehen 🥳, also schauen wir mal nach Stellplätzen. Es gibt ein paar in der Gegend, und ich fahre sie an. Schlechte Lage, voll und relativ teuer. Gefällt mir nicht, wenn schon teuer, dann bitte in schön. Also weiter, werde schon was finden. Ein paar Kreisverkehre und Bodenschwellen später, und es sind unendlich viele auf den Nebenstraßen, ist dann wieder mal die Straße gesperrt und ich muss eine Umleitung nehmen, aber da steht ein Schild Stellplatz... Nix wie hin und nachsehen. Ok, der Platz liegt auf einem riesig großen Parkplatz, kostet 8€, ist leer und die Schranke ist auf...
      Also aussteigen und den Automaten befragen. Der begrüßt mich mit einem Schild, Ausfahrt ohne Ticket, kein Parkticket erforderlich.
      Perfekt, meinen Platz habe ich gefunden. Wo bin ich denn jetzt? Ah, Talmont sur Gironde, ein Dorf aus dem Mittelalter mit 100 Einwohnern direkt am Wasser. Der Parkplatz ist größer als der Ort, der im Sommer überlaufen ist. Jetzt ist, bis auf die Kirche, alles zu. Trotzdem ein sehr schöner Ort und ein toller Rundgang zum Abschluss des Tages war mir auch noch vergönnt
      Fazit, so viele so schöne Orte an einem Tag bringen Dich nicht weiter, aber sie machen glücklich. Und das ist gut so.

• Dag 31

Two lakes and a canal

11. september 2023, Frankrike ⋅ ☁️ 22 °C

Last night I slept by the side of the path. There were a series of thunderstorms but, after a month of getting it wrong, I finally managed to stay somewhat dry. Anyway, there is no street lighting and this morning I could see the lights of glowworms amongst the pine needles. They are like tiny white, Christmas tree lights on the slow fade mode. Amazing creatures.

I met a couple who have done FOUR caminos. They had walked to Santiago from Lisbon and Puy in the south of France but I couldn't make out what the other two starting places were. They were lovely but the conversation of the day goes to two ladies from Marseille. We had the usual chat and I was asking about Marseille when one of them (who was already obviously the joker of the two) slaps my shoulder with the back of her hand and exclaims "Marseille" with a fair bit of gusto. Then she starts doing sequences of what looked like shoulder presses, followed by clapping and cheering, followed by half squatting and swinging her arms like a primate! Her friend was laughing with her face in her hands. I was totally bemused. Eventually I pretended to understand what she meant, laughed and said fantastic. Soon after we went our separate ways, me still chuckling. It was only later I learned that the rugby is being played in Marseille! Why didn't she just say so? I'm pleased she didn't because it was hilarious and she totally made my day

Photos - I could have taken a thousand photos today; it has been a beautiful walk. Hourtin lake at sunrise, the canal linking the two lakes, Lacanau lake.

• Dag 52

Es ist immer gut 'nen Plan B zu haben 🚐

26. september 2023, Frankrike ⋅ ☁️ 23 °C

Am Dienstag beschließe ich den Campingplatz zu verlassen und weiter Richtung Süden zu fahren. In Lacanau mache ich einen Stopp und verbringe den Tag am Strand, bevor es am Nachmittag weiter die Küste runter geht. Da die Wellen aktuell sehr hoch und wild sind und die Strömung sehr stark ist, beschließe ich das Surfboard im Bus zu lassen und nutze die Zeit in der Sonne zum Lesen, telefoniere nach Hause, quatsche ein Ründchen mit meiner Mami und hopse ab und zu in die Wellen. 🌊🌞📚📞
      Am Nachmittag fahre ich einen kostenlosen Stellplatz an, quatsche auf dem Weg dorthin eine Runde mit einer guten Freundin und mache noch einen kurzen Stopp im Supermarkt. 📞🛒🛍️✨
      Am Stellplatz angekommen, muss ich leider feststellen, dass dieser komplett voll ist. Aufgrund der massiven Brände im letzten Jahr sind die kostenlosen Stellplätze in Küstennähe, auf denen man über Nacht stehen darf auf ein Minimum begrenzt. Zum Glück habe ich einen Plan B und verbringe die Nacht auf einem nahegelegenen Campingplatz, genieße dort eine heiße Dusche und muckel mich früh in mein Bett ein, um dort noch ein Weilchen zu lesen. 📚🌙💫

• Dag 10

Tag am See Lac Lacanau

13. juni 2022, Frankrike ⋅ ⛅ 27 °C

Einfach traumhaft diese tolle Stelle am See. Bestes Wetter.., gute Laune.., einfach ein fantastischer Tag bis zum Sonnenuntergang 🌅
      Filou wird im Wasser immer mutiger aber eine echte Wasserratte wird er wohl nie 🐶🥰Les mer

• Dag 62

Bonjour Lacanau...

12. juni 2023, Frankrike ⋅ ☁️ 20 °C

... ein sehr hübsches und gemütlichens Örtchen. Zwei Tage haben wir hier verbracht. Mit allem, was für uns dazugehört.
      Nur das Wetter hatte andere Pläne als wir. Es regnete. Mal nur ein Tröpfeln. Mal paar Tropfen mehr. Das Wetter ist halt wie es ist! Unser Motto: es gibt weder gutes, noch schlechtes Wetter. Wir machen aus allem etwas... 😎
      Nachdem der Sonnentanz nicht funktionierte und die dicken, fetten Wolken den Himmel weiterhin dekorierten, ging es halt mit Regenschirm und Regenjäckchen☔ bewaffnet auf Tour. Ziel: 13 km Rundweg durch einen Pinienwald, an einem See vorbei... 🥾🥾🐾

Gerne hätten wir die tolle Landschaft bestaunt. Doch um so weiter wir in den Wald kamen, um so mehr Moskitos umzingelten uns. Wir hätten die Warnung erst nehmen sollen. Der Angriff erfolgte schlagartig durch eine ausgehungerte Legion blutsaugender Monster, die uns echt in die Flucht geschlagen haben.

Gut, dann chillen wir halt im Womo.

Höhepunkt: Wir haben richtig lecker geschlemmt, nach längerer Abstinenz 😋

Stellplatz: perfekt! 👍

• Dag 8

Lacanau City + Lac

11. juni 2022, Frankrike ⋅ ☀️ 25 °C

Shopping in Lacanau. Der Weinvorrat + Mitbringsel gefunden. Danach einen schönen Tag am See verbracht. Es ist Wochenende und rum um alles voll.., unsere tolle Stelle am See bleibt dennoch ein recht einsamer Geheimtipp. Abend mit leckerem Essen ausklingen lassen. Für Dirk natürlich fischlos mit Hackbällchen.., wie er es am liebsten mag.Les mer

• Dag 12

letzer Tag Airotel L‘Ocean

15. juni 2022, Frankrike ⋅ ⛅ 21 °C

Den letzen Tag in der Sonne und mit packen verbracht. Was in so einem Camper alles rein geht. Die letzten Stunden am See genossen. Bis in den späten Abendstunden ist es richtig sonnig und warm. Am letzten Abend haben wir es uns noch einmal mit einer Pizza gut gehen lassen. Zur späten Stunde mit Filou eine Runde über unseren Campingplatz Airotel L‘Ocean gedreht und ein paar von den dicken fetten Tannenzapfen gesammelt. Der Geruch der Pinienwälder in der Hitze ist einfach einmalig.Les mer

• Dag 5

Fauler Regentag im Charlette

8. juni 2022, Frankrike ⋅ 🌧 19 °C

Bis ca 13:00h hat es heftig geregnet. Wir haben es uns im Charlette gemütlich gemacht. Am frühen Nachmittag haben wir uns auf dem Weg in den Ort gemacht um Kleinigkeiten einzukaufen. Quark und reichlich Bodylotion für unseren Sonnenbrand durfte dabei nicht fehlen. Nach den Quarkumschlägen haben wir den Abend bei einem leckeren Nudelgericht.., Bier und Mojito ausklingen lassen.Les mer

Det kan også være du kjenner dette stedet med følgende navn:

Arrondissement de Lesparre-Médoc, Arrondissement de Lesparre-Medoc

Bli med hos oss: