Frankrig

Rejsende på dette sted
    • Dag 17

Beauvron-en-Auge

23. september 2023, Frankrig ⋅ ⛅ 14 °C

Well, that was a right ole night, rain in the bucket full un it woke er again early. We ended last night with a rainbow 🌈 un started the day with another. After watching the tsunami of water run down me window, they decides to to give the market the swerve. We set of for our next stop, by way of the supermarket. Christ, that was a big bill, just shows how much you save by mekin your own wine 🍷.
      Right thems given me a blast up the motorway to eat a few miles up, it's nice to stretch me legs every now un then.
      After stopping fur lunch in the lovely picturesque E.Leclerc supermarket car park while it pis...ed it down on us agin, we are off to Beuvron-en-Auge one of Frances beau villages.
      It's a beautiful chocolate box type village with timbered houses. It's also supposedly the town where painter David Hockey is reported to have lived. Thems stopping at an aire agin tonight, but it's okay sheltered under the trees 🌳 .
      They has a walk into the village to stretch the legs, gauld blimey you should ear the thunder ⛈️ but they meks it back without gettin wet . Result.

Saint Amand > Pont-l'Évêque - 60km

1. april, Frankrig ⋅ ⛅ 13 °C

Ceci n'est pas une blague, nous sommes en vacances pendant un an !
      Après un bon weekend bien fatiguant mais très cool, nous sommes partis pour une petite étape de 60km, à travers la Normandie pour rejoindre Pont-l'Évêque (là d'où vient le fromage).
      Nous avons découvert les maisons à colombages, la météo changeante de début avril, avant de rejoindre notre hôtesse de la soirée, trouvée sur WarmShower (le couchsurfing des cyclistes). Malgré la proposition de dormir au sec, Mymy a préféré décliner et tester dès le premier soir la tente. Sans savoir la nuit qui nous attendait...

• Dag 36

D-dag i Normandiet

11. juni, Frankrig ⋅ ☀️ 13 °C

Efter nogle timer på Mont Saint-Michel kørte vi videre i D-dagens tegn. Der var britiske, amerikanske og canadiske flag i gaderne og ved husene i alle de smukke byer i Normandiet.
      Så først den tyske kirkegård med 22.500 dræbte tyskere. Her skal man tænke på, at det var unge drenge (16-25 år), der kæmpede uden at være nazister, tvunget i krig. Ret følsomt.
      Kørte derefter til museet Overlord. Spændende sted, hvor fly, tanks, jeeps og meget andet var udstillet meget livagtigt i scenarier med dukker i “det rigtige tøj”, både allierede og tyske scener.
      Herfra gik turen til Omaha Beach, hvor invasionen på D-dag fandt sted. Her er også den største amerikanske kirkegård med 11.000 hvide kors. Gribende var bl.a., at brødre lå med kors ved siden af hinanden.
      Dagen gik på hæld, men vi fandt det danske mindesmærke, som hylder og minder os i Danmark om, at over 800 danskere omkom, nogle på britisk, norsk og amerikansk side og andre som søfolk på handelsskibe, som blev indrulleret i krigen.
      Kong Frederik og Mette Frederiksen var på stedet få dage før os, så vi så kranse fra kongen og regeringen.
      Ret sent ankom vi til et IBIS hotel i en lille by uden for Cabourg. Intet at berette om det ophold.

• Dag 36

Besøg på Mont Saint Michel

11. juni, Frankrig ⋅ ☀️ 13 °C

Vi sov hos den søde værtinde på et værelse på 1. sal med egen udvendig trappe og balkon. Tidligere havde vi kælet med en rød meget kælen kat. Den kom på besøg og lagde sig på en stol udenfor.
      Den var også det første, vi så i morgen. Var vist vant til at komme i værelset (som i parentes bemærket rummede en trappe op til tre senge mere).
      Vi indtog morgenmaden ved et langbord med franskmænd og tyskere. Og sikke et morgenbord med alt: nybagte pandekager, alle slags brød, gode franske oste og alskens hjemmelavede marmelader.
      Kørte allerede før 9, og det blev vi glade for….
      Parkeret bil og med en shuttlebus til dæmningen over til Saint-Michel. Ingen kø ved billetsalget. Og så gik det ellers opad med masser af trapper.
      Slottet/klostret er bare en oplevelse.
      Ved middagstid gik det nedad igen, og nu kunne vi næsten ikke komme frem for folk, der skulle op. 40000 besøgene pr dag
      Derefter skulle de historiske steder om D-dag opleves.

• Dag 7

Cabourg

16. august 2023, Frankrig ⋅ ☁️ 21 °C

Eigentlich wollten wir auf keinen Fall in die Stadt 🙆‍♀️
      So haben wir uns auf einen Spaziergang durchs berühmte Seebad ⛱️ Cabourg geeinigt .
      Eine so nette Französin hat uns angesprochen die lange in Frankfurt gearbeitet hat .
      Immer wieder nett solche zufälligen treffen und Gespräche 😊
      Und absolut verrückt sind die Gezeiten hier ....irre 🤷🏻‍♀️

• Dag 24

Pays d‘Auge

19. juni 2023, Frankrig ⋅ ⛅ 20 °C

Heute haben wir die Küstenregionen verlassen und zunächst nach Pont L’Eveque gefahren und haben uns die Calvados Experience Pere Magloire angeguckt. Dort wird man durch eine Videoshow in verschiedenen Räumen geführt und erfährt einiges über den Weg vom Apfel zum Cavaldos. Zum Abschluss gab es eine Verkostung, die den Besuch abgerundet hat.
      Danach ging es nach Lisieux. Wir haben uns die Basilika angeschaut, die der heiligen Therese von Lisieux geweiht ist. Es ist eine der größten Kirchen, die 20. Jahrhundert gebaut wurde (Baubeginn 1929, Ende 1954) und sie wird jährlich von über zwei Millionen Menschen besichtigt und ist nach Lourdes die zweitgrößte Wallfahrtstätte Frankreichs.
      Zum Abschluss ging es nach Livarot auf einen Camping Municipal, der fußläufig zur Käserei liegt, die uns morgen angucken wollen.

• Dag 27

Wie im tropischen Regenwald

18. august 2023, Frankrig ⋅ ☁️ 24 °C

Honfleur - Houlgate (71km)
      Geweckt wurden wir heute Morgen durch ein kräftiges Gewitter - also noch mal umdrehen und weiterschlafen. Als es dann ein wenig ruhiger klang, haben wir schnell unsere nassen Sachen zusammen gepackt und haben uns erstmal einen Platz zum Frühstücken gesucht. Zum Glück fand sich schnell ein Bistro, wo wir dann auch den letzten heftigen Schauer aussitzen konnten.
      Unterwegs haben wir dann auch gesehen, wie stark es geregnet hatte. Nicht nur der Campingplatz (vor allem unser Stellplatz) stand unter Wasser. Alle Gräben und Bäche waren randvoll mit braunem Wasser. Leider hatte das Gewitter aber keine Abkühlung gebracht, sodass wir heute bei tropischen Bedingungen unterwegs waren.
      Ansonsten gab es zwar nicht viel Neues (hoch und runter, idyllische Dörfer, einzelne bekannte Orte), aber es ist trotzdem immer wieder interessant (und anstrengend 😅). Wir fuhren durch Pont l‘Eveque (beeindruckende Kirche) und Deauville (etwas in die Jahre gekommenes Seebad) - also wieder ans Meer. Unser Campingplatz heute liegt auch direkt am Strand und somit konnten wir endlich die Chance für ein erfrischendes Bad im Ärmelkanal nutzen.

Die Blumenküste, Seebäder und Calvados

10. maj, Frankrig ⋅ ⛅ 16 °C

Das Wetter könnte nicht besser sein, als wir nach Cabourg fahren. Von dort geht es an der Côte Fleurie" (Blumenküste) bis nach Honfleur. An diesem Küstenabschnitt der Normandie gibt es eine ganze Reihe von Seebädern, die nicht nur in der Belle Époque ein sehr angesagtes Reiseziel waren. Heute ist der zweite Feiertag hintereinander (Himmelfahrt) und auch die Franzosen lieben Brückentage. Gefühlt halten sich alle gerade an der Küste auf. Am Strand von Cabourg ist Ebbe und es ist noch einigermaßen ruhig. Ein Fahrer lenkt seinen zweirädrigen Wagen, ein Sulky, immer am Wasser entlang. Im mondänen Seebad Deauville wird es voller. Direkt am Strand befindet sich seit 1923 der weltbekannte Holzplankenweg. Die hölzerne Promenade wurde aus einer exotischen, unverrottbaren Holzart aus Madagaskar hergestellt. Die kleinen Strandkabinen tragen Namen großer Hollywood-Schauspieler und Regisseure, die Deauville zum jährlich stattfindenden amerikanischen Filmfestival in der Vergangenheit besucht haben. Ein bunter Fassaden-Mix mit englischen und normannischen Einflüssen, Fachwerk und Jugendstilbauten prägen viele Villen von Deauville. 555 Gebäude stehen seit 2005 unter Denkmalschutz. Von Deauville bis Honfleur geht es nur noch im Schneckentempo. Alle sind aufgewacht und unterwegs. In Honfleur besteht nicht die geringste Chance anzuhalten. Von Weitem sehen wir, wie sich Menschen-Massen im Hafen und der Altstadt bewegen. Also schnell raus Richtung Landesinnere, ins Land des Calvados. In Pont-l’Evque bei PèRE MAGLOIRE lassen wir uns in aller Ruhe in die Geheimnisse des Calvados einweihen und genießen eine Verkostung von 3 außergewöhnlichen Obstbränden. Danach brauchen wir erst mal ein gemütliches Plätzchen im Grünen.Læs mere

Villers-sur-Mer

27. juni 2023, Frankrig ⋅ 🌙 16 °C

Nach einem stärkenden Frühstück, ging für uns die Reise weiter. Unterwegs gab es wieder viel Schönes zu sehen. Auch heute war die Strecke wieder kurz. Noch schnell einkaufen und schon waren wir auf dem neuen Campingplatz. Hier wurde viel geschafft, ganz zu Rafaels Freude. Der große Manitou zieht die neuen Bungalows an die richtigen Plätze.
      Mama und Papa konnten heute den Abend mal in Ruhe ausklingen lassen, da darf Kniffel natürlich nicht fehlen.

• Dag 6

Villers-sur-Mer

29. juni 2023, Frankrig ⋅ ☁️ 19 °C

Heute war es kalt und es hat leider viel geregnet. Mit dem Bus gings daher runter ins Dörfle rein nach Villers-sur-Mer. Dort schlenderten wir an der Strandpromenade entlang und durch die schönen Gassen. Die Jungs fanden das Dörfle eher zum Einschlafen 😅 wir fanden es schön.
      Zurück am Campingplatz waren wir spazieren, auf dem Spielplatz oder haben im Bus gelesen und gekuschelt.
      Morgen geht es wieder weiter, hoffentlich bei besserem Wetter.

Du kender måske også dette sted med følgende navne:

Arrondissement de Lisieux

Bliv medlem: