France

Top 10 des destinations de voyage : Arrondissement de Morlaix
Afficher tout
Voyageurs à cet endroit
    • Jour 9

Auch graue Tage können schön sein

15 mars 2023, France ⋅ ☁️ 9 °C

Der Tag startete entspannt auf dem Campingplatz. Schon fast ungewohnt konnte ich ins Waschhaus gehen und dort in Ruhe warm duschen etc. Luxus, den man dann auch wertschätzen kann. Danach wollte ich von der Rezeption wissen, wo der nächste Bäcker ist, aber sie erklärte mir, das Locquirec keinen Bäcker mehr hat. Aber der Baguette Automat an der Schranke wird jeden Morgen um 8 vom nächsten Bäcker gefüllt und ja, die Qualität sei gut. Habe da mein Baguette Tradition geholt und es war auch gut, aber irgendwie ist so ein Automat unpersönlich. Ich gehe viel lieber in eine Boulangerie und rede mit der Verkäuferin 😀
      Das Frühstück mit Meerblick hat was und ich habe es genossen, bevor ich mich dann wieder auf den Weg machte. Es ging zum "plage der blanc sables" einer von 6 im Umfeld von Locquirec zu einem kleinen Spaziergang am Strand, denn das Wetter sollte heute grau werden. Also nutze den Tag. Danach fuhr ich weiter zum "Pointe de Primel", wo tatsächlich auch Primeln blühen 👍. Ein toller Aussichtspunkt.
      Entlang der Küste auf kleinen Nebenstraßen, die teilweise berechtigt für große Mobile ungeeignet und gesperrt sind, reiht sich hier eine kleine unberührte Bucht an die nächste. Und nur aufgrund der fehlenden Sonne bin ich weitergefahren. Sonst hätte ich heute den Tag am Strand verbracht. Der Meermündung folgend bis Morlaix danach auf der anderen Seite bis Carantec. Hier machte ich Pause an einem kleinen Strand mit einer schönen Besonderheit. Direkt am Strand liegt ein Kindergarten, die Kinder haben immer Meerblick. Besser geht's nicht, oder? Auch Carantec hat viele Buchten und Strände, ich habe 3 besucht, aber das Wetter lud nicht zum Verweilen ein.
      Der einsetzende Nieselregen schickte mich mach St-Pol-de-Léon, wo der mit 78m längste und sehr schmale Kirchturm steht. Die Kreisker-Kirche aus dem 16. Jh. selbst ist eher enttäuschend, wogegen die Kathedrale von St-Pol zwar den kürzeren hat, aber die inneren Werte waren deutlich ansprechender. Die Länge ist also auch hier nicht entscheidend.
      Die Kathedrale hat eine Besonderheit, in einer Ecke stehen 35 "Vogelkästchen". Darum werden die Schädel von Persönlichkeiten aus verschiedenen Jahrhunderten aufbewahrt. Keine Ahnung warum, aber kurios 😀. Von St-Pol-de-Léon bin ich dann an der Küste entlang nach Plouescat gefahren, habe mir ein 🥐 gekauft und bin auf den Stellplatz in der Nähe an der Landzunge gefahren. Rechts der PKW Parkplatz mit Höhenbeschränkungen, daneben 6 reservierte kostenlose Stellplätze für Wohnmobile, ein Traum.
      An grauen Tagen kann man mit der richtigen Einstellung also viel mehr sehen, als an Sonnentagen.

• Jour 8

Campingplatz gefunden

14 mars 2023, France ⋅ 🌬 8 °C

Nachdem ich gestern Abend spontan im Perros Guirec übernachtet habe, bin ich heute morgen erst einmal ans Meer gefahren um in Ruhe zu frühstücken. Der Hafen von Trestraou liegt direkt nebenan. Man darf zwar nicht mit Meerblick parken, aber schöner als in der Stadt ist es allemal.
      Danach war ich ja in Ploumamac'h, wozu ich ja einen extra Beitrag gemacht habe. Und um das klarzustellen, ich habe nix gegen Verbote an bestimmten Stellen zu vernünftigen Zeiten für Wohnmobile. Aber es sollte doch möglich sein, irgendwo zu parken und sich etwas anzusehen ohne 3 km außerhalb parken zu müssen. Und jede Gemeinde handhabt das anders, leider.
      Danach ging es weiter über Tregastel nach Landrellec, ein kleiner Ort, keine 5 km von Ploumamac'h emtfernt. Keine Parkverbot am Strand, ein Camping Municipal direkt am Meer. So geht es auch.
      Danach auf die Ile Grande. Auch dort, parken am Meer und auch da ein Camping Municipal am Meer. Die Plätze hatten leider beide noch zu.
      In Trebeurden am Pors Mabo hatte sich der Wind beruhigt und bei angenehmen 17 Grad könnte man schon die Sonne genießen. In dieser Ecke sind so viele Buchten und jede ist irgendwie schön und besonders, es lohnt sich allemal dieser Ecke einen Besuch abzustatten.
      Für mich ging es aber weiter Richtung Morlaix bzw. Bucht von Morlaix. In St Michel en Greve führt die Straße an einem langen Sandstrand entlang, da konnte ich Strandsegler beobachten. Weiter ging es die Küstenstraße entlang Richtung Locquirec, wobei es am der Straße mehrere schöne Stellplätze gibt. Kurz vor Locquirec stieß ich dann auf einen ganzjährig geöffneten Campingplatz und beendete spontan meine Weiterfahrt. Denn das war tatsächlich der erste offene Campingplatz auf meiner Tour. Wunderbar gelegen, direkt am Strand, Camping Municipal für 10,20€ pro Nacht. Hier kann ich meine Wasservorräte auffüllen und eine warme Dusche genießen. Und der Blick aus dem Bus könnte kaum schöner sein. Ich höre das Meer rauschen und freue mich schon jetzt auf die Nacht...

• Jour 15

Ploubezre > Saint-Pol-de-Léon - 90km

12 avril, France ⋅ ⛅ 20 °C

Aujourd'hui, c'est grand soleil prévu pour toute notre étape ! Alors on sort la crème solaire pour la première fois (même si on s'est déjà pris des coups de soleil sur les oreilles et les mains il y a quelques jours) et on y va ! Grâce au gros dénivelé des côtes bretonnes, on prend le temps d'admirer ce qui nous entoure. Saint-Michel-en-Grève, Plestin-les-Grèves, Locquirec, on enchaîne les patelins et leurs magnifiques paysages, avant de manger des muffins et puis de repartir pour continuer notre périple. On se retrouve même dans des petits chemins de terre qui nous forcent à poser pied à terre, c'est ça le gravel !
      À Morlaix, petite pause pour admirer le viaduc surplombant la ville, et pour acheter du bon chocolat chez Grain de Sail, entreprise locale qui va chercher les matières premières en voilier cargo.
      Enfin, avant d'arriver à destination, nous décidons de nous arrêter à Carantec et de rouler jusqu'à l'île Callot, reliée au continent par un petit tronçon de route.
      Le temps de faire une pause de 5 minutes de l'autre côté, et la mer est montée ! On fait demi-tour en catastrophe, et on se retrouve à rouler dans 20cm d'eau.
      On n'a plus alors qu'à rouler jusqu'à chez nos hôtes à Saint-Pol-de-Léon, Lisa et Sacha. Ils ont déjà fait un périple à vélo en Écosse et dans les Hébrides, l'occasion de nous donner de bons conseils pour la suite de notre voyage !

• Jour 10

DE SAINT-POL-DE-LÉON

4 mai 2023, France ⋅ 🌬 15 °C

(Camping Ar Kleguer **** 22 Euro mit Strom, plus Hallenbad, Wirlpool und Dampfbad mit Blick aufs Meer.)
      Na geht doch!🤷‍♀️😛Nach dem gestrigen Hangover bin ich wieder voll auf Tour.
      Zum Frühstück hat mich ein Hase begrüßt, ich hab ihm eine Rübe angeboten und...nun läuft alles wie am Schnürchen👍🤣 Na ja, so kleine Besonderheiten gibt's schliesslich immer. Ich räum das Feld nämlich gerade wieder mal von hinten auf.
      Die Landschaft hier ist so schön, dass ich ganz vergessen habe, was für heute eigentlich mein Tagesziel gewesen wäre.😵‍💫🙈😳🤦‍♀️🤷‍♀️😁PLOUMANAC'H bei Perros-Guierec, die in der Sonne leuchtenden rosa Granitfelsen.
      MUSS MAN EINFACH GESEHEN HABEN!
      Obschon ich jetzt aber 1 Std.19 und 73 km versehentlich weiter, Richtung Westen gefahren bin, meint es das Schicksal trotzdem gut. Laut Wettervericht sei, und ist es heute durchzogen-nieselnd, also so, dass die besagten Granitfelsen eben NICHT im warmen Sonnenlicht erstrahlen würden. Morgen jedoch würde die Sonne angeblich ab 14 Uhr bis 21 Uhr scheinen. Das ist doch ein Ding, oder🤷‍♀️🤣🤣
      Jetzt begeb ich mich halt mal ins überdeckte Schwimmbad, setz mich ins Jacuzzi und ins Dampfbad und lasse einfach die Seele baumeln. Langsam reißt der Himmel auf und bietet sich an, den Abend mit einem Spaziergang nach ROSCOFF ausklingen zu lassen.🚶‍♀️Mit seinen 3489 Einwohner ist der Ort eher klein und soll über einen historischen Stadtkern verfügen. Schauen wir mal...🧐😄

• Jour 154

Biskaya Überquerung - Vorbereitung

5 octobre 2023, France ⋅ ☁️ 14 °C

Die größte Herausforderung unserer Reise steht uns bevor.
      Die Überquerung der Biskaya (siehe Bild in grün für geplante Route).
      Das heißt ca 4 Tage der Ozean und wir, ca 400 Seemeilen (740km) von Roscoff, Frankreich startend nach Coruna, Spanien.
      Das Besondere an dieser Strecke ist das Kontinental Shelf (in rot eingezeichnet). Dort wird die Meerestiefe von ca 4000m deutlich flacher auf ca 200m.
      Dadurch werden die langen Ozeanwellen an die Wasseroberfläche gedrückt und die kurze, vom Wind aufgewirbelte, Welle überlagert sich mit der langen Welle.
      -> Wilde Wellen & unruhiges Meer
      -> Hallo Seekrankheit 😄
      Deswegen passt man Wetterfenster mit mäßigem Wind aus ca 90 Grad zur Fahrtrichtung ab, welches sich ab Samstag eröffnet.

Wir bereiten das Boot und uns intensiv für die Überfahrt vor: Sicherheitsvorkehrungen, Windpilot, Proviatierung, Wetter-, Wind- und Routenplanung, …
      Für die Überfahrt kommt Norbert mit an Board. Ein Seebär, der die Biskaya auch schon einmal bezwungen hat.

So langsam kribbelt es :)

• Jour 145

Vorstag kaputt?!

26 septembre 2023, France ⋅ ⛅ 17 °C

Nachdem das Mastseil des Vorsegels gerissen ist, schauen wir uns die Stelle genauer an. Entsprechend ging es heute das erste Mal in den Mast 🥷🏼
      Und Thommy am Tag darauf.
      Glück im Unglück: Roscoff ist gut ausgestattet was Werften angeht.
      Wir finden direkt einen Segelmacher & Rigger, die uns unterstützen.

• Jour 16

Saint-Pol-de-Léon > England - 20km

13 avril, France ⋅ ⛅ 15 °C

Dernière journée en France avant de changer de pays et de dormir en Angleterre !
      Avant de quitter nos hôtes, nous allons chercher le petit-déjeuner afin de profiter de dernières viennoiseries françaises. Nous trouvons alors un bébé chouette tombé du nid ! Il n’est pas en sécurité car trop proche des voitures qui passent dans la rue. Après avoir appeler le vétérinaire du coin qui nous réoriente vers la mairie (bien évidemment injoignable), nous la déposons sur un escalier à l’abri afin qu’elle ne soit pas trop loin de son nid et de ses parents : cela fait partie de leur cycle de vie, ils grandissent souvent au sol avant d'apprendre à voler.
      Après cette épisode, nous décidons de découvrir les environs, direction la plage du Dossen à Santec avec sa belle étendue de sable et sa petite île, nous apercevons même un phoque.
      Ensuite, nous longeons la côte jusqu’à Roscoff, avec ses ruelles pavées et sa magnifique église. Nous avons le temps d’apercevoir la petite église de Sainte-Barbe avant de nous glisser dans la queue des véhicules pour prendre le ferry.
      Au programme : 6h de ferry entre Roscoff et Plymouth. Nous laissons nos vélos, bien arrimés avec des cordes par le docker, dans un immense garage.
      Arrivés à Plymouth, les contrôles de passeport se font rapidement : ils ne nous restent plus qu’à gravir la longue côte en roulant à gauche pour arriver jusqu’à notre B&B. Ça y est : nous sommes bien arrivés dans les Cornouailles, ça ne laisse aucun doute.

• Jour 7

Cote des Legende

29 septembre 2022, France ⋅ ⛅ 13 °C

Heute sind wir nach einen kurzen Zwischenstop in Roskoff, dann endlich an dem Traumort in Meneham angekommen. Rita ist genauso begeistert,wie ich vor 4 Jahren.Das Wetter spielt erstmal mit, und der Stellplatz direkt am Meer lässt keine Wünsche offen.Hier bleiben wir erstmal.En savoir plus

• Jour 53

HUELGOAT

15 octobre 2023, France ⋅ ☁️ 14 °C

Endlich mal wieder WALD (also viele hohe Bäume 😂😂😂) - auf dem Weg um die Bucht von BREST sind wir etwas ins Landesinnere gefahren.

Hier - bei dem kleinen Städtchen HUELGOAT - gibt es in einem Naturpark eine kleine Wanderung, die wir machen wollten. Und dieser Naturpark ist tatsächlich richtig bewaldet- etwas, was wir schon einige Wochen nicht gesehen haben.

Die Wanderung führt uns großteils entlang eines kleinen Flüßchens, das sich teilweise tief zwischen riesigen Granitblöcken seinen Weg gegraben hat. Dabei entstand u.a. die "Teufelsgrotte". Auch führte der Weg an weiteren Punkten wie z.B. dem historischen "Artus-Camp" oder der "Artus-Grotte" vorbei.

Übernachtet haben wir für 2 Nächte auf einem ehemaligen Schwimmbadparkplatz - schön ruhig und ungestört.

• Jour 15

Forêt de St. Ambroise

4 juin 2022, France ⋅ 🌧 20 °C

Na alle kustpaden en stranden hebben we nu het nationale park D’Armorique opgezocht in het midden van Bretagne. Een rustige boscamping aan de rivier Argent in Huelgoat. Het is benauwd en het rommelt in de verte. Benieuwd of we het droog houden… 🌧⚡️🌩En savoir plus

Vous pouvez également connaitre ce lieu sous les noms suivants:

Arrondissement de Morlaix

Rejoignez-nous: