Frankrig

Rejsende på dette sted
    • Dag 33

Adiós España

16. maj, Frankrig ⋅ ⛅ 16 °C

Die Nacht im Wohngebiet war angenehm ruhig, überraschenderweise. Es fiel mir nicht leicht, die Entscheidung zu treffen, heute nach Hause zu fahren. Obwohl ich genug von Kathedralen und dergleichen habe, ist es doch sehr schön, nur Spanisch um mich herum zu lesen und zu hören. Meiner Meinung nach sind die Menschen in diesem Land sehr entspannt und hilfsbereit. Hier habe ich noch niemanden mit einem griesgrämigen Gesicht gesehen, im Gegensatz zu Hause.

Ich hatte nirgendwo Probleme mit dem Freistehen oder musste mir Gedanken machen, ob ich das Wohnmobil hier stehen lassen kann, ohne dass etwas fehlt. Alles verlief sehr entspannt.

Von Zaragosa bis nach Hause sind es etwa 1600 km, die ich in drei oder vier Tagen fahren werde. Den Großteil der Strecke werde ich wieder auf der Landstraße verbringen, weil es meistens einfach schöner ist. Es gibt keine festgelegte Route, aber ich möchte den Abschied von der Tour nicht so abrupt beenden.

Ursprünglich hatte ich geplant, heute bis oberhalb von Toulouse zu fahren, aber ich habe einen schönen Übernachtungsplatz unterhalb davon gefunden.

Jetzt werde ich noch etwas kochen, ein bisschen aufräumen und den See genießen, natürlich von außen!

• Dag 58

i'm going to change the world......

19. september 2019, Frankrig ⋅ ⛅ 25 °C

die ersten kilometer gingen durch die altstadt von carcassonne mit ihrer eindrucksvollen kirche und dem arc de triomphe. beim hafen der mietboote sind wir dann auf die route des canal du midi gefahren; schmal aber gut passierbar. die ersten paar schleusen haben wir passiert und dann hatten wir das bedürfnis, wieder einmal ein richtes kaffee zu trinken. wir haben beim nächsten schleusenkaffee angehalten. nach einem guten lavazza-kaffee bei la rive belle ecluse d'herminis hat uns der besitzer beim bezahlen auf unsere reise angesprochen. nach dem schönen gespräch haben wir uns verabschiedet und als wir uns wieder startklar gemacht haben, kam der er auf uns zu und hat uns ein schild (i'm going to change the world and this is my plan....) geschenkt. nik hat es sofort an unserer carla montiert und wir haben noch ein gemeinsames foto geschossen. er hat uns noch von der nächsten etappe gewarnt; es sei sehr schlammig. gring bode ha und dürebisse; dachten wir uns. es war eine riesige schlammschlacht. die schutzbleche waren rampenvoll und die kinder hatten ihren grossen spass. nun sind wir auf einem idyllisch gelegenen camping la capelle und bis jetzt sind gerade drei camper und wir da.Læs mere

• Dag 3

Der Tag fing ja gut an…

28. august 2023, Frankrig ⋅ 🌬 22 °C

… bis wir später unsere Aufgaben für heute erhalten haben. Mache einen Handstand auf einer Hocktoilette! Finde eine Französin mit beharrten Achseln! König Dominik war heute unser Fahrer und raus aus der Nummer. Klaus hat ein kleines Problem mit der Schulter und so durfte ich ran ans Porzellan. Nach einem Croissant vom Bäcker ging es auf die Suche nach der schönen Örtlichkeit. Wir hatten Glück und wurden von einem netten Franzosen geführt . Eine kurze Pause da leider besetzt war und ich durfte ran. Sprechen wir nicht drüber, wir haben die Punkte.
      Der Rest des Tages war für mich Aufgabenfrei. Ein Mittagessen im Bistro und weiter ging’s zum Ziel nach Auribail.
      Beim Tanken, einmal Öl für die Servolenkung auffüllen und die 460 km sind geschafft.
      Tachostand der Fahrt bisher 1744 km.

• Dag 59

verwöhnprogramm

20. september 2019, Frankrig ⋅ ⛅ 20 °C

der fahrradweg dem canal du midi entlang hat sich heute zu einer goldroute entpuppt. als erstes ging es über einen befestigten schotterweg; idyllisch an der platanenallee entlang, an schönen schleusenhäusern und an den vielen alten umgebauten schleppern vorbei, wo nik sein traumhausboot für die pension gesehen hat. dann kam eine leichte teerstrasse und auf einmal waren wir für fahrradverhältnisse gesehen auf einer autobahn. der fahrradweg ein paar kilometer vor toulouse ist doppelspurig betoniert, abtaloschiert und unglaublich schnell befahrbar. wir hatten einen riesenspass, komfort und waren extrem schnell am ziel. nach einrichtung des zeltes liefen uns tobias und claudia aus leipzig über den weg, welche wir gestern zwar auf dem gleichen camping gesehen, aber nicht kennengelernt haben. tobias ist dann gleich mit uns ins gespräch gekommen und wir hatten beschlossen - da es auf seinem platz einen mobilen grill hatte - dass wir doch gemeinsam grillieren könnten. gesagt, getan. es war auch für uns wieder einmal ein highlight, grillieren zu können. es war ein gemütlicher abend am canal du midi.Læs mere

• Dag 2

Arrivé

23. juli 2022, Frankrig ⋅ ☀️ 27 °C

Angekommen nach ein paar Stau's, müde aber glücklich, kamen wir in Issus an.
      Wow.. unsere Unterkunft ein Chateau mit Pool und allem was das Herz begehrt.
      Eine sehr liebe Gastgeberin, leider einzig die Kommunikation ein wenig schwierig, wir wenig Französisch sie wenig Englisch. Aber mit Händen und Füssen gings. Sie reservierte uns für den Abend ein Tisch in einem Restaurant, perfekt.
      Als wir in den Pool sprangen, brachte sie uns noch eine Erfrischungsdrink. So aufmerksam und lieb, wie ihre 2 schönen Hunde. Wir fühlen uns sehr wohl und herzlich aufgenommen.
      Auch das Essen war super, so freundliche Bedienung.
      Wir sind positiv überrascht Frankreich, und freuen uns auf weitere schöne Tage hier!

• Dag 21

Gåtur i Toulouse

21. april, Frankrig ⋅ ☀️ 12 °C

Skøn dag i Toulouse bymidte. Virkelige en smuk by, med mange monumenter og historiske bygninger. Vi nød solen og den smukke by.
      Vi tog bussen og derefter metroen ind. Det var vores ilddåb med metro, det gik jo nemt. 🙂Læs mere

• Dag 94

Toulouse

7. september 2023, Frankrig ⋅ ☀️ 22 °C

We are in Toulouse for a couple of days. Going to the fan zone tonight to watch the AB's play France.
      Allen and Alex arrived here a day early after hitching out from the mountains.
      Toulouse is a lovely city. It will be fun being here for the game. The French are very confident about winning. We are a bit nervousLæs mere

• Dag 20

Royal buffet

20. april, Frankrig ⋅ ☀️ 16 °C

Hyggeaften i gåafstand fra campingpladsen, som ligger i udkanten af Toulouse. Det er altså helt ude hvor industrien begynder. Men der er masser af restauranter og vi valgte Royal buffet med asiatisk mad. Kæmpe restaurant, mange mennesker og ret meget larm. Men buffeten var god, meget lækker, masser af fisk og skaldyr. Vi glemte at tage billeder af de sidste portioner 😂.
      På menukortet havde vi overset en meget vigtig detalje.... Der er karaoke i weekenden! Sikke en fest!
      Søren, den torsk, troede at han var smart og gjorde tegn til hende der styrede showet. Han ville ha hende til at gå mig til at synge, men endte selv med mikrofonen. Han synger med på Creep, som han faktisk ikke kender. 🌟🌟.

• Dag 60

dessert

21. september 2019, Frankrig ⋅ ⛅ 21 °C

wortwörtlich sind wir mit dem dessert heute gestartet. die frau des campingbesitzers hat den aufenthaltsraum mit den kühlschränken geschlossen, wo unser gestriges dessert darin war. also haben wir es nach dem frühstück vor dem start noch gegönnt. wir sind dann direkt wieder an die route des canal du midi gefahren, welche uns eine wunderschöne "einfache" fahrt mit sehr starkem rückenwind und etlichen schönen lastkähnen die zu hausboote umgebaut wurden geboten hat. sie präsentierten sich wie bei einer ausstellung. in toulouse hat uns dann das gps noch kurz eine stadtrundfahrt beschert und somit sind wir 30 minuten nach schliessung der mittäglichen receptionzeit am camping angekommen. somit mussten wir bis 16.00 uhr warten. das wegen des morgigen regens gedachten mobilehome wäre zwar frei gewesen, doch sind keine hunde erlaubt. demzufolge mussten wir einen zeltplatz nehmen und hoffen nun, dass der morgige regen nicht allzu stark sein wird. das zelt mussten wir sehr stark abspannen, da wir seit gestern windböen von bis zu 60 km/h haben. es wird also wieder eine windige und "lustige" nacht geben. die heutige bekanntschaft - ein weltenbummler mit seinem sohn - meinte nur, die schlimmsten tage sind diejenigen, die am längsten in erinnerung bleiben...... wir hoffen aber nicht, dass es so schlimm kommt.Læs mere

• Dag 22–24

Camping Le Moulin de Mellet

22. april, Frankrig ⋅ ☀️ 10 °C

Skøn køretur fra Toulouse til Agen, hvor campingpladsen ligger. Turen gik gennem de smukkeste bakkede landskaber og de skønneste småbyer. Vi mødte en p-plads med udsigt over dalen. Hvis det er muligt at zoome ind på billedet, kan man se sne på Pyrenæerne i baggrunden.
      Videoen er uden lyd, fordi det er da en vanvittig larm når jeg filmer ud af vinduet. 🫨.
      Campingpladsen er skøn, kæmpe stor, næsten tom for gæster. OG så er der toiletpapir og toiletbræt på toiletterne. 🌟🌟🌟Der er dyr på pladsen, så i nat skal vi vel sove sammen med en ged! I går blev vi adopteret af en kat som flyttede ind og eftersom der er fri adgang fra under bilen og ind i teltet, sov vi sammen med katten i nat. Han var så sød at give os lidt plads. Tog desværre ikke billeder af at han slængede sig på tværs af det hele.
      Dejlig gave hjemme fra. Tak 🥰

Du kender måske også dette sted med følgende navne:

Arrondissement de Toulouse

Bliv medlem: