France

Top 10 Travel Destinations Bonifacio
Show all

Seemannsfriedhof

July 16, 2023 in France ⋅ ☀️ 30 °C

Neben dem großen Parkplatz ist ein Tor und hinter dem Tor befindet sich ein Friedhof.

"Liebevolle Pflege und langsamer Verfall bilden hier eine perfekte Symbiose." - laß ich zu diesem Friedhof auf einer Internetseite.

Es ist viel mehr als das.
      Der Friedhof hat mich anders werden lassen.
      Eine atemberaubende Kulisse mit Blick aufs Meer.
      Ein ganz anderer Friedhof, als ich sie kenne...
      Bei uns ist es eine große Wiese, ein Grab neben dem anderen.. Hier ist es wie eine kleine Stadt!
      Jede 'begrabe' Familie hat ihr eigenes Haus. Die Gräber sind liebevoll dekoriert.
      Ganz egal, wie lange das Grab schön existiert..

A day in Bonafacio, Corsica, pt3

August 16, 2023 in France ⋅ ☀️ 29 °C

When I was shopping for the ferry ticket to Corsica, I initially found a broker that offered trips on a couple of different lines (Moby & Ichnusa). I decided to go direct to Moby and save about 50% of the fare.Read more

A day in Bonafacio, Corsica, pt2

August 16, 2023 in France ⋅ ☀️ 28 °C

Bonifacio is a town on the southern tip of the French island of Corsica. It’s known for its lively marina and medieval clifftop citadel. The 13th-century Bastion de l’Etendard houses a small museum with exhibits on the town’s history. L’Escalier du Roi d’Aragon is 187 ancient steps carved into the cliff face. To the southeast, the uninhabited Lavezzi Islands, a nature reserve, have granite boulders and sandy beaches.Read more

Bonifacio - berühmter Friedhof

September 17, 2023 in France ⋅ 🌬 26 °C

Auf dem Plateau von Le Bosco wenige Meter von der Kirche Saint-François entfernt und mit Blick aufs Meer gelegen, hat der Seemannsfriedhof von Bonifacio oder Campu Santu, wie ihn die Einwohner Bonifacios nennen, den Ruf, einer der schönsten des Mittelmeers zu sein.

Weit entfernt vom Trubel der Innenstadt, bietet sich ein Spaziergang an, um dort die majestätischen weißen Gräber zu bewundern, die Zeuge eines früheren Familienreichtums sind.
      Man lässt sich von der Stille des Ortes und der olympischen Ruhe, die dort herrscht, durchdringen. Eine kleine Stadt, die an das antike Griechenland erinnert. Ein schöner Ort, um den Sonnenuntergang zu bewundern. (Quelle: Tourismus Korsika)

July 12, 2022 in France ⋅ ☀️ 27 °C

Der Morgen beginnt mit einem gemeinsamen Landgang und einer kleinen Wanderung um die Halbinsel Capo Testa! Unterwegs wird von Klippen gesprungen oder Schildkröten in freier Wildbahn gesichtet.
      Nach der Wanderung gibt es das wohlverdiente Frühstück. Mit einer gut gestärkten Crew geht es dann zu einem Highlight der Tour : Bonifacio!
      Erstmal ankern wir kurz in der wunderschönen Bucht Cala Spinosa am Leuchtturm der Halbinsel Capo Testa, dann geht es rüber. Wir können sogar die Segel setzen und gut Fahrt aufnehmen. Dann erreichen wir Bonifacio mit seinen beeindruckenden Klippen und der Einfahrt in den Hafen. Das Anlegen klappt ohne Probleme, der Skipper ist stolz auf uns! Viele nutzen erstmal die Duschen, bevor es als letztes für heute hoch geht in die Altstadt zum Le Bo, einem sehr empfehlenswerten Restaurant. Einige lassen den Abend im Trubel des Hafens noch ausklingen.

June 23, 2022 in France ⋅ ⛅ 28 °C

Also nachdem der ADAC nun endlich eine Werkstatt gefunden hatte haben wir uns dazu entschieden mit dem Mietwagen die Insel weiter zu erkunden.
      Kurz zur Werkstatt: Wir wurden Mi. abgeschleppt, standen dann bis Di. in der Abschleppzentrale (hingen also 6 Tage in Ajaccio, weil wir nicht wussten wo sich unser Camper überhaupt befindet) und haben dann mitgeteilt bekommen, dass wir einen Kostenvoranschlag bekommen sofern wir noch mindestens 1 Woche Zeit haben. Hätte ich keine Freundin die französisch spricht wäre die Kommunikation wirklich schwierig. In der Werkstatt (wirklich eine riesige Mercedes Werkstatt) spricht NIEMAND Englisch. Der ADAC ist immer nur nach 20 Minuten Warteschleife zu erreichen und somit gab es da auch keinen direkten Austausch. Versteht mich nicht falsch, wir sind unendlich dankbar, dass es den ADAC gibt. Allerdings sind die dort auch völlig unterbesetzt und wenn man sich nicht selbst kümmert, wartet man ewig.
      Nachdem wir unseren Mietwagen (ein E-Auto) abholen konnten sind wir kurz in die Werkstatt um ein paar Sachen aus dem Camper zu holen. Auch diese Kommunikation vor Ort funktionierte nur durch einen Anruf über meine liebe Freundin Agnès. Jedenfalls wurde uns der Kostenvoranschlag für die Reparatur der Kupplung (welche komplett hinüber war) mitgeteilt. Als ich den Preis gelesen habe, musste ich mich zusammen reißen nicht gleich los zu heulen. Freunde ich kann den Betrag nicht nennen weil ich dann wieder heule... Frankreich war demnach echt teuer. Wir hätten noch die Alternative gehabt das Auto über den ADAC nach Hause bringen zu lassen. Hätte ca. 6 Wochen gedauert. ABER wir dachten, jetzt noch nicht! Eine letzte Chance wollten wir dem Camper bzw. uns noch geben. Wir befanden uns auch in so einer Art Zwickmühle, denn schließlich haben wir ja schon so viel investiert und es hat sich eben noch nicht gelohnt.
      Wie dem auch sei, es sollten 10 Tage mit Mietwagen werden. Roadtrip in low-Budget Form. Eins kann ich sagen, dat is verdammt schwierig wenn man nicht im Schlafsack unter freien Himmel schlafen will.
      Nach einer Zwischenstop in einem Dörfchen ging es zu einem Campingplatz in der Nähe von Bonifacio. Bonifacio ist eine kleine Altstadt am Hafen erbaut in Felsen. Wirklich hübsch aber auch sehr touristisch. In der weiteren Umgebung gibt es unzählige Strände die mit Stränden in Thailand locker mithalten können. Feiner Sand, glasklarem Wasser und sogar einer Unterwasserwelt bei der es sich zu schnorcheln lohnt. Wir haben tatsächlich auch eine Muräne entdeckt.
      Nicht nur die Unterwasserwelt war wunderschön, auch die Berge mit all den Cascades und Wasserfällen waren wirklich beeindruckend. Mal wieder wanderten wir etwas abseits des eigentlichen Weges, als wir dann aber endlich angekommen sind gönnten wir uns eine kühle Erfrischung am Wasserfall. Wir mussten auch schmerzlich feststellen, dass der Weg bisher von Ajaccio bis nach Bonifacio mit unserem Campervan der absolute Horror gewesen wäre. Kurvige Serpentinen mit viel bergauf und bergab. Somit hat sich dann Sardinien erledigt. Denn eine Fähre von Ajaccio nach Sardinien fährt leider nicht. Und bis nach Bonifacio wollten wir definitiv nicht mit unserem Camper fahren. In den ein oder anderen Reiseblog haben wir dann auch erfahren, dass Korsika eher so für die "Profis" unter den Wohnmobilfahrern bekannt sei. Mussten wir dann letztendlich auch schmerzlich feststellen.... Naja ein letzter richtig schöner Stopp wartet noch auf uns aber dazu um nächsten Beitrag mehr.

2. Tag Bonifacio [Bunifaziu]

August 31, 2023 in France ⋅ 🌬 24 °C

Heute starteten wir den Tag mit einer Wanderung durch die Altstadt von Bonifacio. Nach einem Kaffe vor einer der vielen Kirchen besuchten wir die Königstreppe welche man nur nach bezahltem Eintritt und Sicherheitshelm begehen darf. Da Jenny nur offene Schuhe trug, ging ich die Treppe alleine. Als ich völlig außer Puste wieder oben ankam entschieden wir uns im Hafen eine kleine Bootstour am Nachmittsg zu buchen. Die Bootstour glich durch den hohen Wellengang eher an eine Achterbahn und war nicht gerade zum genießen, aber der Ausblick war trotzalledem schön. Am Abend „wanderten“ wir über die Kalkfelsen Richtung Stadtauswärts um den schönen Sonnenuntergang über Bonifacio zu bestaunen, ehe wir in einer Bar mit Livemusik den ausklingen ließen.Read more

July 5, 2022 in France ⋅ ☀️ 30 °C

Wir könnten mal eben mit Motorkraft die eine Meile zur Einfahrt von Bonifacio zurück legen, doch wir wollen den schönen Wind nicht völlig ungenutzt lassen und kreuzen noch ein Stündchen in der Straße von Bonifacio.
      Unsere Online-Reservierung für die Marina wurde leider abgelehnt, doch wir finden in der Bucht gegenüber der Festung einen Platz. Mit dem Dinghy setzen wir über und schlendern durch die engen Gassen der wunderschönen Altstadt. Zur Krönung des Tages gönnen wir uns ein wirklich tolles Drei-Gänge-Menü im Restaurant Le Bo während ein Straßenmusiker zur Unterhaltung beiträgt.
      Auch dieser Tag war wieder sehr schön und Bonifacio wird eines der Highlights dieser kleinen Segelreise bleiben.

April 8 in France ⋅ ⛅ 18 °C

Sartène hat mir super gefallen ein Highlight dieser Tage.
      Heute befahre ich ein Gebiet mit wenig Besiedlung, daher ist kaum Verkehr obwohl diese Strasse ein Hauptverkehrsweg ist. Eine Handvoll Bauernhöfe die für ihre Produkte vom Hof werben.
      Keine grossen Pässe heute dafür wieder extrem Gegenwind, 20 bis 40 kmh und viel auf und ab
      In Bonifacio ist Korsika zu Ende, weiter geht es mit dem Schiff nach Santa Teresa de Gallura, Sardinien.
      Korsika ist verhältnismäßig teuer. Die Saisson startet hier Mitte Mai, viel ist noch geschlossen, im Winterschlaf.
      Ich war hier genau 1 Woche unterwegs, hatte ausnahmslos Gegenwind, die ersten beiden Tage sogar Sturm mit 65 kmh. Auf meinen Strecken gab es ganz wenig Verkehr und so konnte ich die Zeit doch gut geniessen.

Bonifacio 2.0

October 13, 2022 in France ⋅ ⛅ 19 °C

Da uns heute morgen, die wie im Wetterbericht versprochen Sonne geweckt hat sind wir nochmals an der Küste entlangen Richtung Bonifacio. Wow bei Sonnenschein nochmals eine Extraklasse für sich. Vor der Toren der Stadt gibt es einen Camping welcher nur wenig Stellplätze hat und dieser war heute unser Ziel. Um 11:30 waren wir dort und konnten uns noch einer der beliebten Plätze ergattern. Von da aus waren wir in 3 Min. am Hafen und erkundeten die Stadt.
      Jetzt gibt es eine kleines Mittagessen aus dem Meer und dann geht es auf eine spannenden Nachmittagsausflug.

Bonifacio, بونيفاسيو, Bunifaziu, بونیفاچیو، کرس جنوبی, ボニファシオ, Бонифачьо, Fanum Sancti Bonifacii, Бонифачо, Bonifàtziu, Боніфачьо, بونیفاچیو، جنوبی کورسیکا, 博尼法乔