France

3. Tag - Alpenüberquerung und Offroad

September 9, 2019 in France ⋅ ☀️ 13 °C

Was für ein Abenteuer 🤩 am Montag ging es die Pässe rauf und runter von Valenza über die Alpen nach Frankreich. Wir haben uns entschieden, die 42km Offroad extra Strecke über 6 Pässe mit zu nehmen...dafür haben wir 5 Stunden gebraucht...huch Bertha ist doch kein SUV. Aber Mr. Black hat sie großartig über die Staub und Schotterpisten gelenkt. Zum Glück hat er sie etwas höher legen lassen, so dass wir gut über Stock und Stein gekommen sind. Das war aufregend, aber ein mega Erlebnis! Abends waren wir total platt aber stolz wie Lumpi. Ohne Sandbretter von netten Mitfahrern hätten wir allerdings Probleme gehabt...aber Teamwork makes the Dream work.Read more

Ausklang der Tagestour

June 7, 2022 in France ⋅ ☀️ 14 °C

Ziemlich geschafft, aber sichtlich beeindruckt über das gebotene lassen wir den Abend ausklingen.

Es waren heute nur 354km dafür aber 7:19 reine Fahrzeit. Den Hintern spüren wir eso schon nicht mehr.Read more

Etappe 4: Jausiers - Briançon

July 11, 2022 in France ⋅ ⛅ 18 °C

Die Vorzeichen standen heute nicht zum Besten: Schwere Beine, nicht die besten Betten und kein Pain au chocolat am Frühstücksbuffet. Die Stimmung hellte sich nach den ersten Tritten jedoch schnell auf und die ersten 10km wurden bei herrlichem sonnigen Wetter und moderater Steigung hinter uns gebracht.
      Es ging zunächst immer entlang dem Fluss Ubaye. Nachdem wir den Flusslauf verlassen hatten, zog die Steigung dann deutlich an auf dem Weg zum Col de Vars. Die letzten 5km und 450 Höhenmeter verlangten uns dann schon etwas ab.
      Nach der steilen Abfahrt wurde in Guillestre die Verpflegung aufgefüllt und es ging Richtung Col d'Izoard. Ein Highlight war die Fahrt entlang einer Schlucht (Combe du Queyras) mit atemberaubenden Blicken, einer ausgesetzten Straße und kleinen Tunnels. Nach weiteren 15 wenig ansteigenden Kilometern ging es nach der Abzweigung zum Col d'Izoard so richtig los. Die Steigung fiel selten unter 8% und war auf weiten Teilen zweistellig. Die harte Steigung wurde nur kurz durch die Casse Dessert (Steinwüste mit wilden Felsformationen) unterbrochen. Mit einer kleinen Pause wurde der Aufstieg jedoch gepackt.
      Danach folgte nur noch eine schnell zu fahrende Abfahrt nach Briancon, unserem Zielort.
      Hier wurde am Abend im Hotelpool und der Sauna regeneriert. Ähnlich intensiv wie bei den Aufstiegen des Tages wurde dann beim Abendessen das Racletterad beackert 🧀😀
      Nach 4 harten Etappen steht morgen der erste entspanntere Tag mit nur einem kleinen Pass auf dem Programm.

Pain au chocolat: 9

September 10, 2023 in France ⋅ ☀️ 23 °C

Wir stehen am Rand der Altstadt mit direkter Sicht auf die Stadtmauer.
      Die Altstadt ist sehr touristisch. Geschäfte, Restaurant und man kann alles kaufen, was man nicht braucht.
      Der Aufstieg zur Festung ist steil. Man kann einen Teil auf eigene Faust besichtigen. Leider gibt es keinerlei Angaben, was man sieht. Schade.Read more

August 4, 2023 in France ⋅ ☁️ 14 °C

Luštno mestece za obzidjem, v katerega kar... padeš. Uspela sva parkirat na prvem parkirišču in čez 200 metrov je že bil vhod v stari del mesta. Je najvišje ležeče mestece v Franciji na 1326 mnv in točka, kjer se posloviva od Alp.

Res luštno srednjeveško mestece, veliko različnih trgovinic, barčkov in restavracij, da zadovoljijo vse turiste.

Midva sva ravno zamudila čas za kosilo, saj so vse restavracije zaprte od neki do neki, tako da sva se lahko le dvignila od mize, še nepospravljene od prejšnjih gostov.

Alpine drive

September 30, 2023 in France ⋅ ☁️ 20 °C

The last three days have been basically driving from A to B to fulfill our time table. However this first day was spectacular as we drove along the alpine way between ( and into) Italy and France. Leaving Chamonix we headed out among the towering massif peaks and then into the 11.7 km Mont Blanc tunnel - and a 51 Euro toll! Sydney drivers take note! This popped us out into the Aosta valley in Italy. A quick espresso in La Thuile and we headed back into France via more tolls to Val D’Isere - world renowned ski resort and I can see why, So many runs on every hill and mountain for miles as we started up switchback by switchback to the highest sealed mountain pass in Europe - Col L’Iseran at 2770m - hair raising drive but spectacular views. One more detour into Italy - and another 51 Euro tunnel toll ( about $70 AUD) and drove onto our final destination Briancon - another walled medival town - where we spent the night before bravely moving onto our final Rugby match - TBC!Read more

Bonjour France

September 9, 2019 in France ⋅ ⛅ 18 °C

Italien haben wir hinter uns gelassen und sind nun in dem Hauptland unserer Rallye angekommen. In Italien war irgendwie alles geschlossen, sodass wir unseren Ordner nicht in etwas blaues eintauschen konnten.
      Bis jetzt haben wir schon atemberaubende Ausblicke gehabt. 2 Pässe warten noch auf uns. Rudi hat noch etwas Öl bekommen, um auch diese Berge erklimmen zu können.

Tag 4 – Briançon

July 19, 2016 in France ⋅ 15 °C

Cervieres – Briancon - Le Monetier les Bains
      Aufstehen 6:30 Uhr Abmarsch 7:30 Uhr

Zuerst geht es hinein nach Cervieres. Dort am Brunnen – Flaschen füllen.

Eine ganze Weile laufe ich nun auf der Radspur der Hauptstraße. Mir kommen so viele Radfahrer entgegen, dass ich fast denke, die Tour de France ist hier unterwegs. Irgendwann geht der Weg links ab in eine Schlucht um auf der anderen Seite als Waldweg in gleicher Höhe wie die Straße weiter zu gehen. Kurz vor Briançon geht der Weg hinab zur Staumauer eines Stausees. Leider kann man die Mauer nicht überqueren. Weiter geht’s nach unten zu Fuß. Dort gibt es eine Brücke bei der zwei Wege abzweigen. Einer geht wieder hoch zu Festung der andere wird von einem Kanal eskortiert. Für diesen entscheide ich mich und schenke mir bei der Hitze den Aufstieg zur Festung. Im Centre angelangt, setze ich mich in die erste Bar und bestelle Cola und ein kleines Bier (der Hitze wegen) und schreibe meine Notizen zum Tag.

Auch den weiteren Verlauf der Strecke habe ich, der Hitze geschuldet, angepasst. Ich gehe durch den Stadtpark, wo ich erfahre, dass Rosenheim in Bayern Partnerstadt von Briancon ist. Ich schlage den Weg zum Fluss ein und überprüfe auf der Karte ob ich so auch in meine Richtung komme. Der Weg am Wasser entlang ist zwar laut aber schattig. Viele Radfahrer und Hundehalter sind unterwegs. Ich sehe auf einmal einen schmalen Pfad in die Büsche abzweigen und denke mir, da schau ich doch mal nach, ob es zum Wasser geht und siehe da, ein herrlicher Platz zum Ausruhen und da es gerade 13:00 Uhr ist, denke ich , ich könnte ja mal ein „heiße“ Suppe kochen.

Gesagt getan – ein paar Minuten später ist mein Mittagessen zubereitet und ich hab endlich auch mal wieder selber gekocht mit dem Gaskocher. Eine Weile bleibe ich noch auf dem Felsen liegen, weil es dort durch das kühle türkisfarbene Wasser etwas frischere Luft gibt.

Moscatel

February 22, 2019 in France ⋅ ⛅ 6 °C

Este é o último dia, decidimos oferecer uma garrafa de moscatel à Elisabete, a portuguesa que nos ofereceu as cervejas no dia anterior.
      Na realidade esta garrafa foi oferecida pela Seu Zé do Lucimar, com o objetivo de tirarmos uma foto com ela no meio da neve e tagar o restaurante. Boca! Oferecemos a garrafa e ninguém se lembrou de tirar a foto.

Hoje descobrimos que a nossa encosta, tinha umas excelentes pistas vermelhas que acabamos por repetir várias vezes.

Antes da última descida bebemos uma cerveja no Chalet Serre Blanc. Acabámos o dia num bar com música ao vivo, uma banda de covers de 3 elementos, com grandes sons. Para além disso, como era happy hour foram as cervejas mais baratas das férias. Quando recebi o troco até pensei que o barman se tinha enganado e só tinha pago uma.
      Fiz com o Valentim, uma granda lasanha para o jantar, antes de jogarmos mais uns jogos.

February 17, 2019 in France ⋅ 🌙 -4 °C

Primeiro dia de neve, demorámos tanto tempo para sair de casa que só às 11h é que estávamos a subir teleférico.
      O Miguel achou que ia encontrar uma escola de ski para a Iris no topo da montanha. Claro que mal chegamos lá em cima, a Iris teve que voltar a descer de teleférico para marcar aulas.

Teve sorte porque conseguiu marcar aulas de grupo para a semana toda por 180 euros. Foi a sorte do Miguel também :-p
      Enquanto isso fomos explorar a estância, estão quase 10 graus, pistas largas com boa inclinação, uma neve perfeita. Foi um primeiro dia curto mas intensa, Voltamos para casa de alma cheia e corpo cansado.

O Júlio voltou de mota de neve porque a fixação partiu-se.
      A primeira aula da Iris, foi a deslizar sobre a prancha sem fixações. Deve ser os novos métodos de aprendizagem.

Á noite antes do jantar do Miguel e do Valente, os gajos foram aprumar os bigodes como marca do grupo.

Briançon, Briancon