France
Chenal Maritime

Petit Camargue

June 20, 2022 in France ⋅ ☀️ 27 °C

De kampeerplekken zijn weer volledige (zwarte) zandbakken. We krijgen een redelijke plek die we inruilen voor een nog betere. Deze camping is zeker niet 'complet'. Even speuren en we vinden weer een steen die dienst doet als hamer. Na het opzetten gaan we het zwembad in, heerlijk warm en relaxed. Douche erachter aan en we zijn weer fris.Read more

Le Petite Camargue

September 11, 2019 in France ⋅ ⛅ 27 °C

Es kommt langsam etwas Urlaubsfeeling auf. Vorhin auf dem Campingplatz Le Petite Camargue mit Pool, Restaurant und Geschäften eingecheckt. Es gibt hier aber ganz schön viele Mücken... Sogar noch ein Team aus dem Vogelsberg getroffen. Jetzt aber noch schnell die Tagesaufgabe erledigen...Read more

Aigues-Mortes

April 15, 2023 in France ⋅ 🌙 13 °C

"Nomen est omen" heisst es zuweilen. Der Ort der "gestorbenen Wasser" hat eine erstaunliche und über tausendjährige Geschichte. Im Sumpfland der kleinen Camargue wurde einst eine mittelalterliche Hafenstadt errichtet, dem Meer abgerungen und trockengelegt. Es folgten mehrere Blütezeiten, geprägt von Handel, Politik, Salzgewinnung .... und in jüngster Zeit Tourismus!!

"Aigues mortes" könnte aber bald schon 'morte' und nur noch von 'Aigues' geprägt sein. Die eindrückliche Freiluft-Fotoausstellung des im Midi heimischen Fotografen Théo Giacometti (Marseille) thematisiert das akute Untergangsrisiko angesichts des steigenden Meeresspiegels in diesem von Deichen gesicherten und künstlich trockengelegten Landstrich. "Eines Tages wird hier wieder Meer sein", so der Titel der Ausstellung. Die zunehmende Versalzung der Böden und Weiden, die Erosion der Küsten, die Abwanderung der Vögel; man weiss es, dass das Meer sich dieses Land wieder zurückholen wird .... und lebt einstweilen damit.

Nicht abzustreiten allerdings, dass dieser Ort mit seiner vollständig erhaltenen und begehbaren Stadtmauer, dem interessanten Museum im Donjon und seinem gemütlichen Platanen-gesäumten Hauptplatz ein ganz besonderes Flair hat. Der unendlich weite Himmel, die erhabenen Ausblicke in alle Richtungen, die lila schillernden Salz-Teiche - einzigartig.

Wir geniessen die unvergleichliche Atmosphäre eines Samstags im Frühling mit Flohmarkt, Eis schlecken, dem Aufmarsch einer französischen Hochzeitsgesellschaft, gelegentlichen Sturmböen - und einer überraschenden Ausstellung einer Pariser Scherenschnitt-Künstlerin "kubistischer Schule". Genial.

Der Stellplatz "au poisson d'argent" ist von seiner Lage her (zu weit außerhalb, Strasse) und bei diesem Sturmwind nicht optimal, jedenfalls für uns die wir nicht Fischer sind. Als Treffpunkt mit unserer Freundin Therese und für zwei Nächte aber ganz OK.

Wir sind am Freitag meist dreispurig und flüssig von Girona bis hinter Montpellier (A9, 34Euro) gefahren und haben damit einmal mehr das Land gewechselt (españa olé). Und wie könnte es anders sein: die Camargue empfängt uns mit Regenschauer und kühlen 15 Grad, dafür aber mit wärmender Wiedersehens-Freude. Noch bis übers Wochenende die heftigen Nordwinde aushalten, dann kann der Frühsommer kommen.

Übernachtung bei den Flamingos

March 8 in France ⋅ 🌧 12 °C

Ich möchte nicht hier übernachten, bin dem Wind zu stark ausgesetzt. Etwas ausserhalb finde ich einen neuen Stellplatz, direkt an einem Weiher wo sich Flamingos aufhalten. Hier brate ich mir ein leckeres Côte de boeuf, was für ein Traum !Read more

Einmal mehr - Sète

December 28, 2023 in France ⋅ ☁️ 9 °C

Der Himmel ist voller Wolken und wir haben keinen wirklichen Plan, was wir noch sehen wollen. Bis - ja bis Peter deutlich sagt, dass er nochmals ans Meer will. Gesagt - geplant.

Die Suche nach einem Stellplatz ist voller Herausforderungen. Denn a) mit der App park4night hast du ALLE, die auch einen Platz suchen und b) mit Google riskierst du dauernd, dass man gar nicht auf Parkplätze fahren kann, weil es eine Höhenbegrenzung gibt. Hmmmm. Was tun?

Zuerst mal CAP wecken und einen Morgenspaziergang machen. Dann WoMo vom Sand befreien. Auf dem Weg nach - ich sag noch nicht, wohin es geht - erkennen wir, dass unser WoMo weniger Diesel braucht als unser hellblauer Fiat 500 Benzin. Holymoly!!! Knapp 9 Liter Durchschnittsverbrauch. Wow 🤩

Wir fahren vorbei an WoMo-Parkplätzen mit Dutzenden von WoMo‘s - alle am Strom, alle ihre Satschüsseln ausgefahren. An Orten, die echt unsexy sind. 🤔

Besser planen als andere. Wir suchen nur Plätze OHNE Strom. Dann fallen rund 90 % der WoMo-Besitzer weg. 😂

Wir fahren diesen Weg zum ersten Mal und sehen zum ersten Mal ein französisches Gefängnis. Heiliger Bimmbamm. Wer braucht so hohe Gitter? Sind Franzosen Grashüpfer??

Endlich sehen wir wieder die Brücke unseres Vertrauens: Wir sind in Sète. Der Platz ist gut, die Strandnähe ist perfekt und die Muschelauswahl ist grandios.

Passend zum Platz gibt es heute Muscheln und zum Hauptgang Wild. Danke Peter für se herausragenden Hirschpfeffer! ❤️

• Day 3–5

Grau du Roi und Aigues-Mortes

November 1, 2023 in France ⋅ ☁️ 19 °C

Für die nächsten Tage bis zu unserer Überfahrt am Sonntag Abend von Sète nach Nador (Marokko) installieren wir uns zwischen Aigues-Mortes und Grau du Roi auf einem grossen Stellplatz. Viele Campingplätze in der Region sind bereits geschlossen. Von hier erkunden wir den Küstenabschnitt zwischen Saintes-Maries-de-la-Mer und Sète. Heute Aigues-Mortes.Read more

Caesar in France

September 11, 2019 in France ⋅ ⛅ 25 °C

Für die heutige Tagesaufgabe musste Markus als Caesar mit Weintrauben und Wein in der Hand und Lorbeerkranz baden gehen. Nichts leichter als das. Weißherbst hatten wir dabei, Weintrauben haben wir gekauft und den Lorbeerkranz haben wir in der Wildnis besorgt. Der Pool am Campingplatz war die Badewanne.Read more

Aiguas Mortes, aun en Francia

August 10, 2023 in France ⋅ ☁️ 26 °C

Hoy viajamos hasta Aiguas Mortes, en la Costa Azul francesa. Salimos temprano de Carcasona y paramos en un área a vaciar y rellenar agua, pero no tenían agua potable. A los 20 minutos la perra empezó a pedir pis. Otra parada en otra área.
      20 minutos después vimos otro área en carretera y paramos a llenar agua.
      Así que el viaje se fue alargando. Autovías muy cargadas, carreteras pequeñajas, y hasta las 3 no llegamos al área donde dormir.
      El sitio es peculiar. Esta a 5 kilómetros del pueblo, entre balsas de agua y salinas. Es un sitio para autocaravanas y pescadores. Si quieres puedes pescar en una especie de piscina donde el que no pesca es que está de viaje con Caronte.
      Desde algunos sitios ves flamencos en las salinas, así como garcetas y cigüeñuelas.
      Tras celebrar mi cumpleaños con tarta de abricots nos fuimos a conocer el pueblo.
      El concepto de granja de pulgas se queda insuficiente para lo que es la ciudad antigua. Aproximadamente 3000 personas por metro cuadrado (sin exagerar, las conté dos veces) y un montón de tiendas de camisa a de rebajas a 100€ (verídico como la vida misma).
      Tras una hora de sufrimiento voluntario volvimos al área y nos dimos un paseo entre las salinas.

🚙➡️Vs i PIRENEI...???... e/o chissà

September 18, 2022 in France ⋅ ⛅ 14 °C

⏰ Sveglia alle 7:00. Dopo le incombenze del mattino e una colazione a base dello 🥛YOGURT ai MIRTILLI 😋delle Alpi comprato ieri, alle 9:20 circa si parte direzione 🏔️PIRENEI e/o chissà... L'idea è di avvicinarsi il più possibile ai piedi delle montagne ⛰️🏔️🗻 vedremo cosa ci ispirerà la strada. Salutati i bellissimi 🐎 cavalli alle scuderie fuori dal camping, SIAMO PRONTI .🚙. O

Come di consueto, solcheremo solo strade secondarie e statali evitando ancora una volta come la peste le Autostrade.

Via 🚙 ci aspettano circa 340 km che percorreremo in quasi 9 ore di viaggio.
      Partiremo attraversando e costeggiando le aree umide della 🦩Camargue e di Montpellier, attraversando le campagne francesi dell'Occitania e facendo una breve sosta tecnica per rimpinguare la cambusa di prodotti da forno 🥖🥐. Faremo una breve tappa a Carcassonne per visitarne il porto ⚓ sul CANAL DU MIDI. Sosteremo per un pranzo, veloce ma rilassante, nei pressi di un piccolo laghetto 🎣 in un paesino sperduto della campagna 🌾 francese, per poi proseguire alla volta dei PIRENEI ⛰️ che però potremo solo avvistare 👁️ in lontananza senza riuscire a raggiugerli ancora. Stanchi dei km percorsi sostermo per la notte nei pressi di Lunax nel piccolo ma prezioso camping 🏕️💤 a gestione familiare - LE CANARD FOU.

Rudi muss duschen

September 12, 2019 in France ⋅ ☀️ 20 °C

Nach einer halbwegs guten Nacht in Südfrankreich mit vielen Mückenstichen hat das Abreisen heute etwas länger gedauert. Der Grill musste wieder auseinander genommen werden und Rudi wurde die Nacht schlimm von Vögeln „beschmutzt“. Die Windschutzscheibe war voller Vogelkacke. Zum Glück hatte der Campingplatz einen Autowaschplatz. Ein weiterer sonniger Tag wartet auf uns. Auf nach Carcassonne und Andorra!Read more

Chenal Maritime