Frankreich

Reisende an diesem Ort
    • Tag 2

Zerotag in Corte

12. August 2022 in Frankreich ⋅ ⛅ 26 °C

Meine Mitwanderer haben ja schon den anstrengenderen Nordteil in den Knochen und brauchen dringend einen Zeroday. Bei Donald ist die Sohle eines Schuhs fast durch- hier muss was Neues her..
      Also fahren wir morgens nach einem Kaffee mit dem Zug nach Corte- die alte Hauptstadt Korsikas. Corte liegt direkt an den Bergen, der GR20 geht auch hier vorbei. Über der Stadt thront, eine alte Burg, es gibt enge Gässchen und alte Häuser. Das Thermometer steigt mittags auf 38°C.

And BTW: hier wurde Napoleon geboren!

Es ist ein gemütlicher Tag. Ich wäre ja gern gleich losgelaufen, aber so lerne ich die lustige Truppe noch kennen. Von den 7 Leuten reisen 3 morgen ab und wir laufen zu viert weiter 😃

Meine erste Etappe geht gleich mit 1.200m bergauf 😎

• Tag 16

17. Juli 2022 in Frankreich ⋅ ☀️ 31 °C

Corte, die "heimliche" Hauptstadt Korsikas, war das einzige, was noch auf unserer Liste stand und noch nicht abgehakt war. Zudem liegt sie heute auf dem Weg.
      In Corte ist die einzige Universität Korsikas. Außerdem wechseln sich die typischen engen Gassen mit modernen, weiteren Plätzen und Souvenirläden mit Kunsthandwerksgeschäften, Kioske und Boutiquen ab.
      Wir haben an der Zitadelle, die auch das Museum beherbergt, geparkt und sind dann in die Stadt runtergelaufen. Insgesamt ein recht überschaubarer, aber netter Ort.

Anschließend ging es zurück in den Norden.

• Tag 3

12. Juni 2023 in Frankreich ⋅ 🌩️ 21 °C

Hüt simmer s bergdörfli gfahre. Während mer is dörfli igfahre sind heds massivst afe gwittere und abeleere wie us chübel. Mer sind durs Dorf oder eher chline städtli duregfahre. Es hed den no vell meh afe regne so das sich flüss i de strasse bildet hend. Am afang vom rege hemmer no gwitzled das mer storm hunter spelled. Mer hend eus denn entschiede weder wegzfahre.Weiterlesen

Hotel HR in Corte

15. Juni 2023 in Frankreich ⋅ ☀️ 21 °C

Unsere Unterkunft in Corte war ein Paradies. Wir waren total erschöpft und haben uns dann am Pool ein wenig ausgeruht. Das Erlebnis im Klettersteig wird aber ein Gamechanger sein. Durch den Unfall, werde ich nicht mehr die geplanten Wanderungen schaffen...Weiterlesen

Schlendern durch Corte

15. Juni 2023 in Frankreich ⋅ ☀️ 20 °C

Den ganzen Tag war es schön und als wir uns nachdem Tief nochmal aufgerafft hatten, hingen düstere Wolken über dem lovely Städtchen. Passt ja zu dem Tag, ich grummelte vor mich hin und vielleicht hatte der Wettergott doch Mitleid mit mir und die Wolken verzogen sich wieder... 🤩Weiterlesen

• Tag 10

Refuge Matalza - Bergerie I Croci

1. Januar in Frankreich ⋅ ☁️ 8 °C

Auf unserer Weiterreise nach Corte machen wir einen Abstecher in die Berge - es ist kalt, 2°, und dem Bach entlang hat es immer wieder Pfützen mit Eis. Es ist eine Landschaft, die wir so noch nirgends gesehen haben: Wacholderstauden, Grasflächen, dazwischen immer wieder ein Bach, Steine in allen Grössen und das Besondere: dank der Höhe auf knapp 1600m ist alles offen, man hat Rundsicht und es ist nicht Alles durch Wald verdeckt - speziell und wunderschön!Weiterlesen

Calvi- Porte Leccia - Corte - Cauro

1. September 2019 in Frankreich ⋅ ⛅ 27 °C

Mit einem Kuss 💋 von seiner Liebsten aufgeweckt werden - so stellt man sich den Urlaub vor. Der 7. Tag der Abenteuer von Elli und Joe in Korsika startete genau so für mich.
      Es stand wieder ein Ausflugstag auf dem Programm, der uns von CALVI bis runter in die Nähe der Hauptstadt AJACCIO , des Geburtsortes von Napoléon Bonaparte führen sollte.
      Dadurch, dass unsere Canyoning Tour aufgrund des Wetters auf Montag verschoben wurde, hatten wir ausreichend Zeit durch die Mitte der Insel zu düsen.
      Erster Stopp war PORTO LECCIA , ein kleines Städtchen auf dem Weg, welches nicht durch einen Hafen ('Porto'), sondern durch eine Brücke glänzen konnte. Zwei superheisse Café-to-go und ein paar Bilder 📷 später, waren wir wieder on the road.
      Die Strasse hat uns durch Dschungel-ähnliche Gegenden mit Dauerserpentinen geführt. Mit einem Motorrad unterm Poppes wäre es das reine Vergnügen gewesen, da unter anderem der gemeine Korse keine Geschwindigkeitskontrollen kennt und das Kurvenfahren genau so gut drauf hat wie ein in den Bergen lebender Österreicher.
      Next stop: CORTE! Kleines niedliches Städtchen, was Elli im Reiseführer ausfindig gemacht hat und mit einer Zitadelle und kleinen süssen Gässchen zu glänzen wusste. Der Kontrast, der im Zentrum liegenden Reihenmehrfamilienhäusern, welche alle im Erdgeschoss ein Restaurant, eine Boulangerie, eine Pattisserie oder ein sonstiges Geschäft beherbergten war riesig. Unten HUI und oben (Wohnungen etc.) PFUI. Renovierungen und generell neue Häuser waren Mangelware, dafür hatte die Innenstadt Charme!
      Zum Mittag sind wir im 'Museu' gelandet. Mal wieder ein Tip aus dem Reiseführer. Für unsere halbgesättigten , aber nimmersatten Mägen gab es zwei Bier auf ein Frischkäse im Teigmantel ( nicht lecker ) + Kastanien- Wildschwein 🐗 Suppe ( super lecker ). Der zwischenzeitliche Snack ist in eine zweistündige Siesta mutiert und wir haben in der Zeit bereits die weiteren Campingplatzstationen ergoogelt. Auf dem Weg zum Campingplatz in AJACCIO haben wir in BOCOGANO angehalten und uns bei strömendem Regen über den grössten Wasserfall Korsikas hergemacht. Erstes mal grösserer Regen im Urlaub und das erste mal die Gummischuhe an. Der Grip, den Elli bei den Latschen aus einem Guss, immer bemängelte, war wirklich nicht schlecht! Bisschen am Wasserfall rumgeturnt, Fotos geschossen und liebkost, ein wildes Wildschwein auf der Strasse abgegrüsst, dann ging es weiter zum Campingplatz, der sich als ziemlich cool mit Pool (Reim!) herausstellen sollte. Das nächtliche Dinner hat Elli dann in einer fremden Unterkunft gezaubert, bevor sich herausgestellt hat, dass sie bewohnt war. Hehe. Keiner hat es mitgekriegt und das Bier war natürlich auch kalt gestellt 🤘🤣

Fazit des Tages:
      1. Auch bei Regen macht eine Wanderung Spass.
      2. Nur in fremden Kühlschränken gekühltes Bier schmeckt am besten.

• Tag 52

Punta alle Porte og Ritondo søerne

19. Oktober 2022 in Frankreich ⋅ 🌙 16 °C

Vores værtinde på campingpladsen foreslog os at tomle op af dalen. Det ville ikke være noget problem, selv på nuværende tidspunkt, sagde hun! Om sommeren kører der en lille bus frem og tilbage, men den er stoppet. Og et lille stykke oppe af dalen, er der begrænsning på 1.9 m. I bredden for køretøjer. Vi har dog før kørt på lige så smalle veje, men vi besluttede alligevel at lade Passepartout få en hviledag og prøve lykken på tommelfingeren!

Det gik også fint. Der var ikke så meget trafik tidligt på morgenen, men en kassevogn (nogenlunde samme størrelse som Passepartout) stoppede. De var faktisk to kassevogne og tre personer, men de ville så bare køre op med den ene, og de to fyre hoppede om bag i, og lod os sidde foran med den kvindelige chauffør! De var franske, men i øjeblikket bosiddende på Korsika, og da vi kom ned fra vores vandretur, til den lille parkering i bunden af dalen, var de også kommet ned, og klar til at køre ned igen, og så fik vi et lift med dem igen!

Vores vandretur var en klassiker her på Korsika. Om sommeren kommer der op til 2000 mennesker om dagen ind til bunden af dalen, og de fleste går nok også op til de to søer; Lac Melo og Lac de Capitello. Vi gik dog lidt længere, op til passet Bocca Alla Porte og toppen Punta Alla Porte (2.313 m.) og en lille rundtur tilbage til den første sø. Og det var da flot, som så mange andre steder, men hvorfor det lige er blevet et af de mest populære områder i Korsikas bjerge, det er mig alligevel lidt af en gåde. Og jeg kunne ikke drømme om at besøge det samtidig med 2000 andre!!

Man har lavet området til et beskyttet naturområde, og det er måske også godt, når der nu kommer så mange mennesker forbi. Men så må man heller ikke bade i søerne, som ellers ligger og ser så indbydende ud, og sådanne nogle restriktioner provokerer mig lidt, og gør i hvert fald, at der er tusindvis af andre steder, hvor jeg hellere vil opholde mig, og anbefale til andre! Det giver næsten også sig selv, at vi ikke så nogle dyr på sådan en tur, men faktisk var der masser af muflon-lort oppe på toppen, hvor der ikke kommer så mange, og sådan plejer det også at være i Alperne. Man skal bare en lille smule væk fra de mest befærdede områder, så har dyrene regnet ud, at der kan de godt være!

Se vandreturen: https://da.wikiloc.com/vandring-spor/punta-alle…

• Tag 4

21. August 2023 in Frankreich ⋅ ☀️ 31 °C

Heute ging unsere Reise nach Corte der ehemaligen Hauptstadt Korsikas und dem Ort an dem Pasquale Paoli lebte. Die Korsen sagen immer sie seien Korsen und keine Franzosen, dies kann man auf der Insel immer wieder sehen. In Corte haben wir das Musée de la Corse und die Zitadelle Corte besichtigt und sind dann noch mit dem petit train dem Touristenzug durch das Städtchen gefahren. Zum Abschluss gab es im Restaurant Pascal Paoli noch Getränke zur Abkühlung, mit Temperaturen bis 38 Grad war es heute wieder sehr heiss. Auf der Rückfahrt hielten wir in L'Île-Rousse um etwas zu Essen. Vor der Rückfahrt nach Calenzana machten wir noch einen Spaziergang am Strand.Weiterlesen

Belvedere Zitadelle Corte

15. Juni 2023 in Frankreich ⋅ ☀️ 19 °C

Von diesem schönen Aussichtspunkt hat man eine tolle Aussicht auf die Zitadelle und die Region um Corte.
      Hier trafen wir auch noch ein paar andere deutsche Urlauber, mit denen wir ein nettes Gespräch über Urlaubspannen und Urlaub ohne Plan geführt haben.Weiterlesen

Möglicherweise kennst du auch folgende Namen für diesen Ort:

Corte, Corti, コルテ, Корте, 20250, Корт