Frankrike
Département de la Haute-Saône

Oppdag reisemålene til reisende som skriver reisejournal hos FindPenguins.
De 10 mest populære reisemålene Département de la Haute-Saône
Vis alle
Reisende på dette stedet
    • Dag 5

Corre

15. september 2019, Frankrike ⋅ ☀️ 23 °C

Am Ende der Hinreise angelangt. Total 25h Fahrt, 20 Schleusen, 2 Tunnel, ca. 150km Wasserweg und viele sehr schöne Landschaften. Ein Problem sind die fehlenden Einkaufsmöglichkeiten unterwegs, viele französische Dörfer haben kaum noch Infrastruktur, und auch die Schleusen sind nicht mehr bedient. Da konnte man sich früher mit etlichen Lebensmitteln versorgen. Wir konnten genau bei einer der zwanzig Schleusen etwas kaufen, nämlich Weisswein und Honig.Les mer

• Dag 2

Von Marnay zur Abbaye d'Acey

3. mai, Frankrike ⋅ ☁️ 9 °C

[14km] Heute steht die 1. Etappe an, die "Eingewöhnungstour". Es geht über Chenevrey, Morogne, Pagney zum Kloster Abbay d'Acey. Vorbei am Supermarkt geht es hinaus aus Marnay. Die Sonne verdrängt den Regen in der Nacht, es ist frisch und ich bin froh meine leichte Mütze mitgenommen zu haben. Über einen Radweg geht es an Feldern und Wälder in Richtung der Bücke über den Orgon. Mittagspause mach ich an einem See der Sitzplätze hat und eine Hütte für Vogelbeobachtungen. Danach durch den Wald der schon zum Koster gehört. Ab 14:30 Uhr ist die Anmeldung wieder möglich, durch den Hotelier Pater Bernard. Er spricht deutsch und erklärt mir alles, schweigendes Abendessen & Frühstück und lädt mich zu Vesperkirche ein. Hier dürfen die Mönche Singen & Beten ansonsten sind Schweige-Exerzitien angesagt. Ich habe ein Einzelzimmer bekommen. Am Abendessen treffe ich noch 2x weitere deutsch Pilger. Hier ein LINK zum Kloster: https://www.abbaye-acey.comLes mer

• Dag 3

Disaster en France

3. februar 2023, Frankrike ⋅ ☁️ 5 °C

Eigentlich wollte ich heute bis Vichy fahren, leider bin ich nur bis Besancon gekommen.
      Irgendwann kam die erste Maut Stelle auf der Autobahn. 6 Schranken nebeneinander, da ich die Zeichen nicht verstand, bin ich ganz links hingefahren. Leider brauchte man dafür eine bestimmte Karte, also musste ich rückwärts wieder raus. Hinter mir vier Lkw s , alle am schimpfen und hupen.
      Dann bin ich zur 3ten Schranke, dort ging auch nichts, wieder rückwärts r, zwei Pkws hinter mir. Schimpften auch🙄endlich war ich an der richtigen Schranke. Geld oder Ec Karte, mittlerweile war die Tasche runtergefallen, ich fand beides nicht.Wieder Gehupe, ich wahrscheinlich hochroten Kopf und auch am fluchen, am schwitzen🤯

Da ich ganz schnell dort weg wollte, da alle sich über mich ärgerten,bin ich schneller gefahren als sonst... in ein Blitzer😤
      Ich bin dann in Besancon abgefahren und habe ein Cafe au lait mit tarte aux pommes genossen. Irgendetwas zog mich zur Kathedrale. Dort habe ich für mich und meine Reise eine Kerze anfezündet..für Schutz und Leichtigkeit. Die Stadt war wirklich schön. Leider habe ich den Parkplatz nicht wiedergefunden, ebenso mein Ticket nur nach langer Suche. Ich bin fertig mit den Nerven!!!

• Dag 1

Zwischenstop in Chaucenne

18. juli 2023, Frankrike ⋅ ⛅ 29 °C

Wir haben uns über Google Maps die Bleibe für den Zwischenstopp ausgesucht. Es sind sehr geräumige Zimmer über zwei Etagen mit viel neuem Holz. Es ist hellhörig, ich hoffe, dass die anderen Gäste in der Nacht ruhiger sind.
      Die anderen Gäste sind wahrscheinlich vor uns schlafen gegangen, aber die Kirchturmglocke hat 3/4 meiner Familie den Schlaf geraubt. Ich habe relativ gut geschlafen :-)

• Dag 2

Marnay

3. mai, Frankrike ⋅ ☁️ 8 °C

[Anreise nach Marnay] Es geht mit dem Bus LR205, der direkt gegenüber dem Hotel Forch abfährt, nach Marnay ca. 20 Minuten Fahrzeit. Einen Satz muss ich noch loswerden, für alle 49€-Ticket begeisterte Deutsche... Der Bus LR205 von innerstädtischen Bahnhof Viotte in Besançon hat die Endstation Gray, das sind ca. 50km Entfernung, dafür werden 1,50€ Fahrpreis verlangt, egal wo man aussteigt... Das nenne ich ÖPNV ! Lustiges Detail am Rande, ich hatte letztes Jahr noch 2,50€ bezahlt... Also fragte ich den Busfahrer ob sich das geändert hat, der antwortete auf Englisch "Das hat uns Olympia gebracht.. ansonsten wurde alles teurer, ich darf aber auch gerne 2,50€ bezahlen" und wir lachten darüber...Les mer

• Dag 77

Übernachten in Aire Besancon Marchaux

3. mai 2023, Frankrike ⋅ ☀️ 20 °C

In Frankreich angekommen, entschließen wir uns, diesmal die teure Maut zu bezahlen, um möglichst schnell nach Deutschland zu kommen.
      Die A75 überquert die Tarn mit der längsten Schrägseilbrücke der Welt. Über 2400 Meter lang überspannt das Viadukt von Millau den Tarn in einer Höhe von 270 Metern. Ein beeindruckendes, aber nicht unumstrittenes Bauwerk, das 2004 nach drei Jahren Bauzeit und über 20jähriger Planungszeit eingeweiht wurde. Vor allem Umweltschützer und Kritiker der hohen Kosten von 400 Millionen Euro versuchten den Bau zu stoppen.
      Nach 10 Jahren war die Brücke schon von mehr als 40 Millionen Fahrzeugen genutzt worden - die natürlich alle eine extra Brückenmaut bezahlt haben.
      Übernachtet haben wir auf einem großen Autobahnrasthof - ruhig ist es nicht, aber schnell zu erreichen.

• Dag 24

Baume-les-Dames

21. oktober 2023, Frankrike ⋅ ☀️ 16 °C

So letzter Urlaubstag bevor es morgen nach Hause geht.
      Das Wetter meint es nochmal gut mit uns und somit schlendern wir heute Vormittag über den Kanal und die Doubs ins Städtchen.
      Viel gab es nicht zu entdecken, aber die Lage hier im Jura ist wunderschön.
      Am Nachmittag gab es nochmal in der Sonne das letzte Croissant & Pain aux chocolat für die nächsten Monate 😍. Wir freuen uns schon sehr auf ein leckeres, selbstgebackenes Körner/Nussbrot zu Hause!

• Dag 33

Busey-les-Gy 18 miles

14. august 2023, Frankrike ⋅ 🌙 24 °C

There is something about watching lightening flashing nearby while having breakfast that encourages a degree of tardiness in a pilgrim. I have never been described as a fast mover first thing in the morning but I took that to new heights this morning. It was only once I was convinced that the small thunderstorm had indeed passed us by that I ventured forth.

All went well for about an hour before the tell-tale rumble re-appeared and a few heavy drops started. Panic stations to get the waterproof cover on the rucksack before it got really wet. It’s too warm to worry about getting wet myself but I wouldn’t want my bag contents to get soaked. Passport, testimonial, credit cards etc as well as sleeping bag and so on are best to be kept dry. But despite threatening nothing really came of it although it did try again once or twice in the morning before it settled down to just blue sky and heat.

Was having a lovely blether with Anne when I passed what turned out to be the only open shop/bar/cafe in the whole day. Didn’t want to stop and interrupt the chat. Not getting food wasn’t the issue as I had a banana and apple that I have been carrying a while that needed eaten but I missed getting liquid as it turned out there were no water possibilities today either. And it was a hot one.

My host last night had suggested a shortcut for today that brought the distance down from 22 miles on the official route to a more pleasant 18 miles. Would have been rude to ignore local info so I went for it. It made for a lot of road walking on what turned out to be a busier road than I would have liked but I was grateful on arrival that I didn’t have another 4 miles to walk especially as tomorrow is a 20 miler.

A strange incident happened as I got close to finish. A local worthy started speaking to me and asked if I wanted a photo. I assumed he meant did I want him to take a photo of me. We are both well past the age of taking selfies (as you may have noticed) so I just thought it was a kind gesture so agreed. He nipped inside the neighbouring barn and came out holding a muckle great cockerel. I now thought he wanted me to hold the beast while he took a photo of us. Why, who knows? But no, he proceeded to stick this thing on his own head and pose for me to take the photo. Which I duly did and you can enjoy at your leisure.

I am in a gite for pilgrims tonight and I have a fellow pilgrim. From Luxembourg I think and only started a couple of days ago but looks like we might be covering the same sort of distances so he might become a bit of an issue. I would so much prefer to be on my own.

Dinner was provided which was just as well as there was nothing available anywhere else. It did.

• Dag 27

Heidwiller -?: Winter is coming

30. november 2023, Frankrike ⋅ 🌧 1 °C

Bereits nachts kündigte sich der Schnee durch ein leises Knistern auf dem Zeltdach an - ein deutlich angenehmerer Geräuschpegel als prasselnder Regen. Am Morgen rollt es sich dafür auf dem Rad jedoch nicht mehr so gut.

Gegen 10 Uhr wandelt sich der Schnee in Schneeregen und die Straße wird zu Schneematsch. Je nachdem, wie gut ich nun der Spur des Autos, welches hier vor einiger Zeit entlang gefahren ist, treffe, muss ich alle paar Minuten anhalten und die Kassette und Schaltröllchen von Matsch befreien. Ansonsten fängt die Kette an zu rutschen - absolut zeit- und nervenaufreibend. Und falls ich mich irgendwann mal gefragt habe, ob man jemals die Kombination größtes Ritzel und größtes Kettenblatt fährt, finde ich hierfür nun Anwendung. Zumindest wird bei dieser Kombi das Durchrutschen etwas reduziert.

Den Rest des Tages bleibt es auch regnerisch, doch das erste Croissant und Pain au Chocolat halten die Stimmung hoch. Handschuhe und Schuhe sind inzwischen auch wieder durchgeweicht und das Zelt ist auch noch feucht von heute Morgen. Umso glücklicher bin ich dann, als ich auf der Karte noch einen Unterstand direkt am Radweg finde, den ich noch ansteuere. Das Zelt kann ich so im Trockenen aufbauen und ein paar nasse Sachen aufhängen, auch wenn diese bei der Luftfeuchtigkeit sicher nicht vollständig trocknen werden.

• Dag 12

Ruhetag in Montbeliard

10. juni 2023, Frankrike ⋅ ⛅ 27 °C

Heute habe ich es mir gut gehen lassen. Die letzten Tage waren schon anstrengend und die Beine und der Hintern brauchen eine Pause.
      Ich bin begeistert von der Freundlichkeit der Menschen, die mir immer wieder begegnet. Einen guten Tag, guten Appetit, gute Reise oder einen schönen Tag bekomme ich oft zu hören. Auch untereinander sind sie sehr herzlich.
      Habe mit dem Zug einen Ausflug nach Montbeliard gemacht. Irgendwie kann ich an den diversen Städtchen nichts Besonders finden. Habe danach am Fluss gesessen und das Treiben der Menschen im Fluss beobachtet, dass fand ich viel interessanter. Ich bin auch im Fluss gewesen, war nicht kalt. Hier sind es mittlerweile über 30 Grad, dass wird morgen wieder eine heiße Fahrt. Ich glaube, diesmal brauche ich bis zum nächsten Campingplatz nicht so weit zu fahren, ist mir bei der Hitze auch lieber.

Det kan også være du kjenner dette stedet med følgende navn:

Département de la Haute-Saône, Departement de la Haute-Saone, Haute-Saône, Alto Saona

Bli med hos oss: