Francia

Viajeros en este lugar
    • Día 13

Dinan an der La Rance

5 de mayo de 2023, Francia ⋅ ☁️ 18 °C

Schnell waren wir startklar und auch die Ausfahrt aus St. Malo ging trotz einigem Verkehr ohne größere Probleme gut voran. Nach gut einer Stunde Fahrt und wieder einigen engen Sträßchen waren wir gegen 12 Uhr am Campingplatz "Municipal" in Dinan angekommen.

Da wir im Ort zu Mittag essen wollten, liefen wir bald los in die Stadt. Unser Campingplatz Betreiber hatte uns gleich mit kleinen Stadtplänen und mündlichen Informationen versehen, wie wir am schnellsten in das historische Zentrum des Städtchens gelangen versorgt und so waren wir auch schnell - durch einen kleinen Park - an der stark befestigten Stadtmauer angekommen.

Es fing an zu regnen und wir hatten gleich Glück, denn nach wenigen Metern fanden wir ein kleines Lokal für das Mittagessen. Das Restaurant "La Duchesse Anne" erwies sich als absoluter Glücksgriff. Der Chef des Hauses hatte einige Zeit in Deutschland gelebt und gearbeitet, sprach ganz gut Deutsch und noch besser Englisch und so konnte er uns exzellent in der Getränke und Essensfragen beraten. Wir speisten vorzüglich Spargelsuppe, Frittierten Fisch, Hühnchen mit Kartoffeln und Gemüse und Pudding mit Vanille Sauce, tranken dazu den leckeren Hauswein und zum Abschluß einen Café und Calvados. Super lecker!

Danach liefen wir durchs mittelalterliche Dorf und bestaunten die tollen, teilweise aus dem 1. Jahrhundert stammenden Häuser. Absolut sehenswert und eine klare Empfehlung für eine Besichtigung und einen Besuch bei einem Aufenthalt in der Bretagne.

Nach einiger Zeit liefen wir die nochmals sehenswerte Gasse mit teilweise 30% Gefälle hinunter zum Fluss Rance, wo wir einen erneuten Regenschauer in einem kleinen Café abwarteten. Danach gings wieder einen kleinen, felsigen Weg hinauf in die Stadt und zurück zu unserem kleinen Campingplatz.

Fourgeres bis Dinan

25 de septiembre de 2022, Francia ⋅ ⛅ 17 °C

In der Nacht hat es viel geregnet und heute Morgen schien die Sonne. Beim touristischen Rundgang durch den Ort erhielten wir einen ersten Eindruck vom bretonischen Flair. Die Burganlage war staatlich und mächtig mit vielen Türmen und teilweise bis zu 7 Metern dicken Wänden. Charmante Häuschen und Gässchen und ein sehr geschmackvoller Garten ( Jardin de Public) rundeten das Gesamtbild des Ortes ab. Überland fuhren wir dann nach Dinan( auf dem Weg dorthin machten wir noch einen Abstecher zu einem Chateau am Wasser) und quatierten uns auf dem Camping Municipal ein. Nach einer kleinen Siesta in der Sonne geht es nachher auf ein Crêpes ins Städtchen.Leer más

Dinan am Sonntag Nachmittag

25 de septiembre de 2022, Francia ⋅ ⛅ 16 °C

Dinan ein wunderschönes altes Städle am Fluss ,der in St.Malo ins Meer mündet.Wir hatten einen schönen Nachmittag, aber allerdings doch keinen ersten Crepes,denn wir waren zu spät und alle machten gerade zu.Ja dann halt nochmal Campingküche.Rita ergatterte aber noch rechtzeitig einen Cidre,den wir nun genüsslich trinken.Ein sehr schöner dritter Reisetag.Leer más

• Día 57

4 de julio de 2022, Francia ⋅ ☀️ 20 °C

Die Altstadt ist ein kleines Juwel mit seinen Fachwerk Bauten.
      Dem Château.
      Der Basilika Saint Saveur mit seinem prunkvollen Altar.
      Viele Stufen sind es auf den 60m hohen Glockenturm, aber die Aussicht von oben ist ein Traum.
      Abends gab es in der Crêperie Le Be New wieder ausgefallene Galette Variationen.

• Día 8

Sfeervol Dinan

28 de mayo de 2022, Francia ⋅ ⛅ 16 °C

Vanaf de camping loop je zo het middeleeuwse centrum van Dinan in. Erg leuk! Winkeltjes, galerietjes, bistrootjes, straatjes met kasseitjes, trappetjes, bankjes, pleintjes en een grote kerk. Haha. Druk, maar niet te. Een aanrader voor iedereen die van de zomer in de buurt is!!Leer más

• Día 8

Nummer 46

28 de mayo de 2022, Francia ⋅ ☀️ 18 °C

Valentino Rossi heeft voor eeuwig het rugnummer 46… vandaag hebben wij plaats 46 op de stadscamping van Dinan. Een typisch Marian&Frank-plekje: op het hoekje, beetje afgezonderd van de rest, met zon en schaduw. De glooiende tuin van de buren rekenen we ook bij ons daalders plaatsje!Leer más

8 de julio de 2023, Francia ⋅ ☁️ 24 °C

Dinan, pequeña ciudad bretona que nos ha robado el corazón 🧡 Sólo nos ha faltado el traje de época para sentirnos en pleno medievo. Sus callejuelas empedradas rebosantes de casas coloridas con entramado de madera son de lo más pintoresco. Desde la Rue du Jerzual, la calle más antigua de la ciudad, atravesando la Porte du Jerzual y siguiendo la Rue du Petit Fort, no sólo hemos notado su pronunciada pendiente (me pregunto cómo podía ser la única vía de paso para trasladar las mercancías desde el puerto a la parte alta de la ciudad) sino que hemos llegado al Vieux Pont, el puente viejo sobre el río Rance, que se abre al actual y precioso puerto deportivo. Pero es que si esta ciudad medieval es bonita de día, de noche no nos ha dejado indiferentes. Sus luces, mezcladas con las piedras de las calles, las casas y el agua del río, deleita imágenes difíciles de olvidar.
      Una buena cena en uno de sus increíbles restaurantes del puerto, como en L'Atelier Gourmand, para hacer de esta tarde un momento único en el tiempo 🥰

• Día 357

Feuerwerk

13 de julio de 2023, Francia ⋅ ☁️ 18 °C

Wir haben noch einmal das Quartier gewechselt und sind zu unseren vorerst letzten Servas Gastgebern gefahren.

Anlässlich des morgigen Nationalfeiertages haben Sie uns gleich mal mitgenommen zu einer Freundin nach Dinan. In dieser wunderschönen Stadt haben wir von ihrem Balkon aus das Feuerwerk beobachtet und sind danach noch durch die belebten Gassen gegangen.

Der 14. Juli ist in Frankreich als "Fête Nationale", oder als "Bastille Day" bekannt. Er erinnert an den Sturm auf die Bastille am 14. Juli 1789, ein Schlüsselereignis am Anfang der Französischen Revolution.

Die Bastille war ein Staatgefängnis und Symbol der absoluten Macht des Ancien Régime (Altes Regime), des monarchischen Systems, das damals in Frankreich herrschte.

Heute wird der Tag mit Feierlichkeiten und Veranstaltungen im ganzen Land gefeiert, einschließlich Feuerwerken, Paraden, Bällen und Festen. Die wohl bekannteste Parade findet auf der Champs-Élysées in Paris statt und ist die älteste und größte regelmäßige Militärparade in Europa.

13 de agosto de 2023, Francia ⋅ ☁️ 22 °C

Terzo giorno del nostro tour, ci rechiamo in aeroporto per prendere l'auto a noleggio. Suggerisco di fare tutto online mesi prima per non avere brutte sorprese. Lasciamo Nantes per dirigerci verso Saint Malo. Abbiamo prenotato un B&B hotel all'ingresso dell'autostrada ed a 10 minuti in auto dal centro storico. Scelta strategica per raggiungere facilmente i luoghi da visitare durante il nostro soggiorno.
      Gli hotel della catena B&B sono una garanzia: puliti, stanze ampie e ottimi servizi.
      Dopo aver lasciato i bagagli in camera ci dirigiamo verso Dinan, un incantevole paesino con le caratteristiche case a graticcio e un grazioso porticciolo fluviale. Inutile sperare di non trovare confusione...
      Per posteggiare gratuitamente potete lasciare l'auto alla stazione dei treni.
      Ci fermiamo per pranzare a Le Café Noir, all'ingresso del paese, e prendiamo una specialità della cucina francese, il croque monsieur, un toast al prosciutto con formaggio raclette (fuso) sopra (il burro lo troverete ovunque...😅).
      Visitiamo la Eglise Saint-Malo, percorriamo le strade del centro storico fino alla Torre dell'Orologio, dove non possiamo salire per la presenza del cagnolino.
      Ci fermiamo al volo per assaggiare un altro dolce tipico bretone, il kouign-amann, una sfoglia al burro (ovviamente). Proseguiamo per andare a vedere la Basilica di San Salvatore per poi dirigerci verso la caratteristia Rue de Jerzual, una ripida stradina che, in passato, era l'unica via per scendere al porto.
      Alla fine di questa discesa, ci troviamo in questo delizioso porticciolo pieno di locali e ristoranti. Per recuperare le forze prima di ripercorrere la ripida Rue de Jerzual in salita, decidiamo di fermarci per cenare al Le Papillon. Penso sia stata una delle cene migliori della vacanza! Abbiamo preso due piatti diversi per assaggiarli entrambi, Fish and chips ed una insalata di tonno con capperi, burrata, tre varietà di pomodori e zucchine. Abbiamo bevuto il sidro di mele, altra specialità bretone. Per concludere abbiamo diviso un tortino al cioccolato dal cuore caldo con gelato al burro salato. Tutto delizioso. Abbiamo pagato circa 50 euro in totale.
      Quando ripercorriamo il tragitto per tornare al posteggio, le strade sono ormai vuote ed approfittiamo degli ultimi attimi di luce per fare delle foto. Considerate che il sole ad agosto tramonta sempre dopo le 21:00!

• Día 9

5 de abril, Francia ⋅ 🌬 17 °C

Nach den Worten Victor Hugos hängt Dinan "schräg über dem Abgrund wie ein Schwalbennest". Vom 14. bis zum 18. Jahrhundert gab es hier einen blühenden Handel mit Leinen, Leder, Holz und Getreide.
      Diesem Wohlstand verdankt Dinan sein prachtvolles architektonisches Erbe, das man heute noch sieht: wunderschöne Fachwerkhäuser in der Altstadt, die von der dicksten und ältesten Stadtmauer der Bretagne umschlossen wird.

También podrías conocer este lugar por los siguientes nombres:

Únete a nosotros:

FindPenguins para iOSFindPenguins para Android