France
Ersa

• Day 12–13

Wildes Korsika - Cup Corse

May 3 in France ⋅ 🌬 16 °C

Wir haben uns heute aufgemacht, um den nördlichen Teil Korsikas zu erkunden und um die Nacht an der nördlichsten Spitze zu verbringen (dass Sturm gemeldet ist, wird gekonnt ignoriert).

Wild war es deshalb, weil wir hier in den Bergdörfern auf Straßen unterwegs waren, die so breit waren, wie FJ selbst. Da hab ich wieder mal Blut und Wasser geschwitzt, wenn uns da ein Auto entgegen kam. Ging natürlich rechts ordentlich runter. Da kneift man die Augen zusammen hofft, dass FJ sich schmal macht und es irgendwie passt. 🤞🏼

In den Dörfern selbst habe ich auch hin und wieder die Handbremse reingeknallt, bin mitten drin stehen geblieben und habe erstmal um die Ecke geschaut, ob wir da überhaupt noch durchpassen.

Irgendwie haben wir es geschafft. Und wild ist auch der Wind. Jetzt stehen wir hier und ich überlege, ob es möglich ist, dass mir die arschteure Solaranlage bei dem Sturm vom Dach fliegen kann. Naja. Dann lassen wir uns mal in den Schlaf wiegen. Das wackelt nämlich ordentlich hier.

Achja, ich wollte nur ganz kurz runter ans Meer und als ich da so saß, habe ich gesehen, dass da ein Trampelpfand entlang geht. Da kam die Abenteurerin wieder raus. Ist doch klar, dass ich wissen will, wo der hinführt. Kurz mal den Akku gecheckt, na klar 13%, Powerbank auch na klar, die liegt im FJ, wo sie auch hin gehört - nicht. (Wäre ja nicht das erste Mal, dass ich mich verlaufe.) Naja, der Reiz war trotzdem größer und Abendessen gibt's dann heute wohl spät. Ich wurde mit tollen Klippen und menschenleeren Stränden belohnt und habe es, keine Ahnung wie, wieder zurück geschafft. Viele Bilder konnte ich leider nicht machen, denn da war ja noch das Akku-Problem. 🙄 Nothing more to say.

Reise nach Plage de Mute

September 25, 2023 in France ⋅ 🌙 22 °C

Wir fuhren entlang der Küste und überquerten eine Hügelkette nach Westen.
      Die Straßen waren kurvenreich zum Ende immer enger.
      Nun sind wir auf den Campingplatz, mit Strand (steinig) in 5 min. zu Fuss...
      Wir genießen.....

Wanderung

September 27, 2023 in France ⋅ ☀️ 23 °C

Heute morgen 7.00 ging der Wecker ab.
      Wir fuhren mit dem Velo nach Centuri. Von da aus wanderten wir an der Klippe entlang nach Cap Corso. Unwegsames Gelände, inkl. Kletterpartien, an der prallen Sonne, ca. 28.Grad veranlassten uns die Tour abzukürzen. Nach 3 Stunden erreichten wir wieder den Ausgangspunkt.
      Unsere Belohnung war frisches aus dem Meer.
      Ein Quallenschwarm verhinderte unser täglichen Schumm.
      Mäsi hat Meeresbewohner lieber auf dem Teller.
      Bis MORN😅😅

Centuri

September 26, 2023 in France ⋅ 🌙 22 °C

...Heute waren wir mit dem Velo in Centuri.
      Ein malerisches Fischerdorf zum Verweilen.
      Nach unseren Abklärungen wissen wir nun, wo unsere Wanderung morgen startet....der obligate Schwumm im Meer fehlte auch nicht...
      Heute endet unser Tag mit einheimischem Wein🫶

Am nördlichsten Punkt cap corse

April 28, 2023 in France ⋅ ☁️ 16 °C

Nach einer kurzen Fahrt an der Ostküste und einem kleinen Stopp in Macinaggio mit 🍷 am Hafen, ging es ein ml quer durch die Hügel an die nördlichste Seite des cap corse.
      Dort eine kleine Wanderung und später ins Fischerdorf port de centuri - berühmt für seine Hummer 🦞 und Langusten-Fischerei. Landschaftlich und kulinarische ein Schmaus!Read more

Korsika 2922 Tag 5

May 22, 2022 in France ⋅ ☀️ 22 °C

Heute war auf dem Plan das Cap Corse bis zum nördlichsten, mit einem Mfz zu erreichenden Punkt zu erreichen.
      Zum einen waren wir so gut unterwegs dass wir kurz nach Mittag in Ersa ankamen. Zudem sagte mir den SP dort nicht so richtig zu (mitten in der brütenden Sonne und zubereiten vom Strand weg). So haben wir/ich dort nur den Abwasch des letzten Tages erledigt und wir da zu Mittag gegessen (Tom/Mozz-Salat mit Ochsen-Herz-Tomate -> Mami).
      Nach dem erneuten Abwasch geht es weiter zum SP in Ogliastro/Albo. Die Installstion hier ist jedoch nicht wirklich „amächelig“.
      Die Beach hier aber einmalig. Hier haben wir am schwarzen Strand gesünnelet und uns im „ligurischen Meer“ abgekühlt.
      Hier bleiben wir eine Nacht bevor es morgen zum Camping A Stella in Patrimonio weiter geht (unsere Aufbau-Batterie braucht mal wieder Landstrom - stehen jetzt zwei Tage autark). Dort werden wir wohl einen oder zwei freie Tage einschalten.

CAP CORSE

September 3, 2022 in France ⋅ ☀️ 26 °C

Korsika ein Motorrad Traum🙃
      Unsere erste Motorradtour hat uns hoch zum Cap Corse geführt. 160km Kurve an Kurve auf der einen Seite das Meer auf der anderen Seite die Berge, dazwischen immer wieder idyllisch gelegene Fischer oder Bergdörfer. Die Natur ist hier sehr abwechslungsreich,so daß es für uns immer Neues zu entdecken gibt 😃Read more

Weiter geht es zur Spitze von Cap Corse.

June 13, 2019 in France ⋅ ☀️ 20 °C

Heute haben wir, bei Traumwetter, eine sehr anspruchsvolle und wunderschöne Strecke hinter uns gebracht. 👍😎
      Haben viele schöne Bilder machen können.
      Übernachtet haben wir auf einem großen Stellplatz in Tollare.Read more

Ein Kranker kommt selten allein…

October 11, 2021 in France ⋅ ☀️ 18 °C

Jetzt ist es doch geschehen!!! Nachdem mein Schatz sich tagelang wacker geschlagen hat, ist er meinem Rotznasen-Viren jetzt doch zum Opfer gefallen. Beim Aufwachen war die Welt an sich noch in Ordnung, aber es wurde stündlich schlimmer und ich befürchte einen Anflug von Männergrippe. Aber wir wollen zumindest ein Stückchen weiter fahren und peilen heut den Norden des Caps an. Wir tanken nochmal Frischwasser, bezahlen den Campingplatz und starten. In einem kleinen Hafenstädtchen kaufen wir lokalen Käse, Olivenöl, Brot und Zitrone für uns Kränklis. Ganz im Norden soll es Strände geben, wo man mit etwas Glück, Kühe antreffen kann. Und das möchte ich gern. Also navigiere ich uns zu einem Stellplatz, der zwar nur aus einen gegossenen Betonplatte besteht, aber die befindet sich ein Stück oberhalb des Strands und bietet somit eine schöne Aussicht. Bei unserer Ankunft ist nur ein weiteres Wohnmobil auf dem Platz. Wir parken also schräg, so dass wir die Hecktüren öffnen und vom Bett aus aufs Meer schauen können. Mein leidender Schatz probiert diesen Liegeplatz gleich mal aus und ich bereite uns ein schnelles Mittagessen in Form
      von Rührei zu. Danach versuchen wir es mit einem kleinen Mittagsschläfchen, aber so recht gelingt uns das mit den zu‘en Nasen eben nicht. Also stehen wir auf und wandern den ehemaligen Zollweg an der Küste entlang zum besagten „Kuh-Strand“. Leider sehen wir außer ohne Ende Kuhfladen, nichts was an die Anwesenheit von Kühen erinnert. Schade….!!! Wir laufen zurück, während Rüdi mehr und mehr leidet. Dabei philosophieren wir, ob wir nun auf dem Stellplatz bleiben, oder doch weiter fahren. Wir sind seit einigen Tagen in einer Wohnmobil WhatsApp-Gruppe mit dem klangvollen Namen „Kastenspasten“, in die uns mein Kumpel Mücke eingeladen hat. Und einer dieser „Spasten“ ist nämlich auch zufällig gerade auf Korsika. Und scheint einen echt coolen Stellplatz gefunden zu haben. Der ist zum Glück gar nicht weit hin und so entscheiden wir hin zu fahren. Die Straße, die sich an der Westküste entlang schlängelt, verschafft uns immer wieder traumhafte Ausblicke. Pünktlich, ein paar Minuten vor Sonnenuntergang, parken wir in einer Bucht, wo noch ein paar wenige andere Camper stehen. André - von den Kastenspasten und seine Freundin Tine begrüßen uns freundlich und wir verstehen uns auf Anhieb. Die Beiden wohnen in München, kommen aber ursprünglich aus Görlitz und Potsdam. Nach wenigen Wortwechseln stellen Rüdi und André fest, dass sie mehrere gemeinsame Bekannte haben. Die Welt ist eben echt ein Dorf. Nach einem gemeinsamen Abendessen und anschließendem Lagerfeuer verkrümeln wir uns ins Bett, präparieren uns mit Nasenspray, Halsspray, Aspirin und Wick Vaporup für die Nacht. Mal schauen was die uns so bringt. Schnief schnief…

Moulin Mattei

August 25, 2020 in France ⋅ ☀️ 24 °C

Die Moulin Mattei (von frz. Moulin = Mühle) ist eine alte Windmühle auf der Mittelmeerinsel Korsika. Sie befindet sich im Gemeindegebiet von Ersa am nordwestlichen Ende des Cap Corse an der Straße zwischen Botticella und Centuri-Port und steht auf einer Anhöhe (dem Col de la Serra – 365 m) mit schöner Aussicht. Für Touristen ist die Mühle gut zu erreichen (Parkplatz unterhalb). Moulin Mattei wurde von der Familie Mattei aus Bastia (Nachkommen von Louis Napoléon Mattei aus Ersa) gekauft und dient ihr als Möglichkeit, für ihren Aperitif „Cap Corse“ zu werben. Seit April 2004 ist die Mühle komplett restauriert inklusive des ehemals zerstörten Dachs. Von der Mühle führte außerdem eine Stichstraße zur Pointe de Torricella (562 m), auf der heute einige Windkraftanlagen stehen.Read more

Ersa, Ерса, Эрса