France

Top 10 Travel Destinations Grand-Est
Show all

Dreiländereck

June 11, 2020 in France ⋅ ☁️ 18 °C

Wenn man schon im Dreiländereck ist, kann man sich ja auch noch den einen Cache in der Nähe in Frankreich holen. Ansonsten hat der Ort Apach leider nicht viel zu bieten. Ich hatte auf einen Biergarten gehofft, war leider nichts. Dafür gibt es hier einen Baguette-Automaten, aus dem angeblich warmes Baguette raus kommen sollen.Read more

Redange

June 18, 2020 in France ⋅ ☁️ 16 °C

Ich habe Frankreich erreicht. Ich bin froh und stolz zugleich. Es ist nach wie vor extrem hügelig. Fühle mich leer und kraftlos. Der Gedanke an eine längere Pause reift heran. Ich quäle mich über die ersten Hügel und Kurven .....Read more

Remy sein Paradies

June 18, 2020 in France ⋅ ⛅ 16 °C

... bis zu einem Weiher mit 3 Eseln. Ich mag Esel und streichel die 3 . Hinter dem Gatter ist ein mann mit dem ich ins Gepräch komme. Er heißt Remy, ist Pensionär, spricht deutsch. Er lädt mich ein auf seinem Wochenendgrundstück zu zelten und ein paar Tage zu bleiben. Er selbst sei nicht da, weil er mit seiner Frau zum Campen fährt. Ich bin so unglaublich dankbar und nehme dieses Angebot sofort an. 3 Tage verbringe ich hier oben zwischen Eseln und Ardennenpferden. Das erste Mal seit vielen Jahren mache ich gar nichts außer zu essen, zu schlafen und die Umgebung zu genießen. Ein völlig neues Gefühl für mich. Ich habe nichts zu tun. Ich erlebe Sonnenuntergänge, habe mein Lagerfeuer und fühle eine große Dankbarkeit. Allmählich setzt sich bei mir ein neues Gefühl. Ich sitze in Nordfrankreich vor meinem Zelt in der Sonne und genieße den Ausblick von dem kleinen Hügel auf Wald und Himmel. Meine Gedanken fließen wie ein Wasserfall angereichert mit Ideen und Erlebnissen. Am nächsten Tag fahre ich mit dem Bike nach Thil um etwas einzukaufen. Beim dortigen Dönerladen bekomme ich meinen Döner geschenkt aufgrund der Tatsache das ich mit dem Rad um die Welt fahre. In der Brasserie lädt man mich auf den Kaffee ein. Das sind meine ersten Tage in Frankreich und ich bin schlichtweg sprachlos über diese Herzlichkeit.Read more

Avillers

June 20, 2020 in France ⋅ ☁️ 19 °C

Durch das schöne Frankreich bei sommerlichen Temperaturen. In jedem kleinen Ort den ich passiere stehen Andenken und Erinnerungen aus dem 1. und 2. Weltkrieg. Und die Franzosen haben überall ihre Nationalflaggen. Ein ganz anderes Bild als Deutschland. Ich halte viel an Brasserien und Patisserien und erfreue mich an Kaffee und Ricard und Orangina. Das Zeug hat Suchtfaktor. Die Landschaft verändert sich merklich. Auch die Wege sind anders. Kein Vergleich zum den Fahrradfreundlichen Niederlanden. Aber auch hier gibt es Fahrradknotenpunkte und Europaradwege. Das Bike heißt hier Velo und ich fange an mich mit der französischen Sprache vertraut zu machen.Read more

Verdun

June 21, 2020 in France ⋅ ⛅ 21 °C

Nach ca 25 km und 2 Hügeln erreiche ich Verdun. Mir wird klar das ich eine Auszeit brauche. ich finde John und seine kleinen Appartments. John ist um die 30 und lebt mit seinem Hund Omar und seiner Katze in der Altstadt von Verdun direkt hinter Notre Dame. Aus einer Nacht werden drei. ich beschließe hier meine Ausrüstung auszudünnen. 6,5 Kilo schicke ich zurück nach Hause. Zusätzlich brauche ich eine neue Isomatte die ich mir bei Decathlon hole. Fred hat mir den Tipp gegeben das Decathlon ein guter Ausrüster in Frankreich und Spanien ist. Die Preise sind derart überraschend günstig dass ich gleich ein paar Teile mehr austausche. Eigentlich wollte ich die 3 km zu Fuss zu Decathlon laufen. Die Hitze war unglaublich. Eine Frau die hier lebt ging in die gleiche Richtung. Sie kommt ursprünglich aus Duetschland. Kurzerhand fuhr sie mich hin, wartete draussen und fuhr mich wieder zurück. So etwas passiert bei uns in Deutschland nicht. Wieso gibt es hier so viele offene Menschen obwohl immer noch viele glauben das Franzosen arrogant seien? ich weiß es nicht. Bei John haben auch 2 Spanier gewohnt die in Frankreich Windkraftwerke aufbauen. Also saßen wir abends zusammen und haben gelacht, geredet, Bier und Pastis getrunken. Verdun war eine tolle Zeit und John gab mir den Tip am Fluß entlang zu fahren nach Sedan und dann weiter. Am Fluß entlang ist super, größtenteils flach. Natur, keine Menschen. .... nach 3 Tagen bin ich wieder in den Sattel gestiegen. Das verminderte Gepäck war sofort deutlich zu spüren. Die Muskeln hatten wieder Energie. Ich hätte gefühlt noch länger bleiben können aber mich zog es weiter. Ab hier wusste ich dass der Körper zwischendurch Regeneration brauch. Es geht nicht anders. Ausserdem habe ich ja Zeit. Der Gedanke das Zeit als wertvollste Ressource anzusehen ist fing an zu gedeihen. Ich fing nun an viel über Zeit nachzudenken.Read more

Lac Vert Dulcon Meuse

June 24, 2020 in France ⋅ ☁️ 27 °C

Mein Schlafplatz für heute ist extrem zufriedenstellend. ☺️🤟 Ein schöner Ort an einem See. Ich bin den ganzen Tag an der Meuse entlang gefahren. Keine Boote und kaum Menschen. Ein unglaublich toller Tag alleine. Und ich bin froh Gepäck nach Hause gschickt zu haben.Read more

Weinbergpfirsich

June 23, 2020 in France ⋅ 🌙 18 °C

362 Einwohner sind nicht viel. Aber Rodern im Elsaß hat mit dem "Peche de Vigne" ein wirklich hübsches kleines "Hotel". Wir erfahren, dass das Hauptgebäude aus dem 17. Jahrhundert stammt. Alles ist schief und verwinkelt, aber eben genau deshalb charmant. Unsere Bikes bekommen herrlichen Parkplätze im pittoresken Innenhof. Allein, es mangelt an Optionen für das Abendessen. Ein 20-Minuten-Spaziergang durch die Weinberge ins nahegelegenen St. Hyppolyte lässt uns nicht nur Weinbergpfirsiche live erleben, sondern löst vor allem unser Hungerproblem. Wir genießen die französische Esskultur auf der Terrasse des Hotel Alsace als einzige deutsche Touristen. Einige wenige französische Gäste gibt es auch, aber noch hängt die gedämpfte Corona-Stimmung über Frankreich.

Der Tagesstart in Bad Kreuznach soll nicht unerwähnt bleiben. Das Alsenztal in Richtung Rockenhausen und dann weiter nach Kaiserlautern ist ein wunderbarer Spielplatz für Motorradfahrer, zumal wir es an diesem Dienstagvormittag für uns alleine haben. Weiter geht es nach Pirmasens und dann bald nach Frankreich, bonjour La Grande Nation, alles ganz ohne Grenz- oder Covidkontrolle. Die nördlichen Vogesen sind landschaftlich abwechlunsreicher als gedacht und warten zur Mittagszeit mir einem willkommenen Höhepunkt auf: Die Citadelle in Bitche thront als wunderbarer Aussichtspunkt in verschiede Täler erhaben und trutzig auf einem Hügel. Und eine erste Quiche Lorraine gibt es in der Patisserie Antoine.

Dormans

June 29, 2020 in France ⋅ ☀️ 21 °C

Auf meinem Weg durch die Champagne an der Marne entlang bin ich fast 60 km nur Offroad gefahren. Das war so enorm geil. Trotz umgestürzter Bäume auf dem Weg und einen Irrweg durch ein Rapsfeld. In einem kleinen Dorf habe ich nach einem Cafe gesucht und Isabelle getroffen. Ein Cafe gab es dort nicht aber sie lud mich auf einen Champagner und einen kaffee ein. Also saß ich auf einem Chateau und hatte doch meinen Kaffee bekommen und den bis dato besten Champagner meines Lebens. Solch kleine Momente geben einen ganz oft Kraft für die nächsten Kilometer. Kleine Glücksmomente die einen zum Lächeln bringen.Read more

Endlich Frankreich

June 30, 2020 in France ⋅ ☀️ 18 °C

Man was war ich erleichtert als ich aus RLP raus war. Am Sonntag hatte ich schon nen Tinnitus, am Montag dann nochmal und sowas kommt eigentlich nur wenn ich Stress hab. Das war aber auch ne doofe Situation, wie ein geächteter.
      In Frankreich sahen die Wälder direkt mal anders aus. Auch die Bunker habe ich so bei uns noch nicht gefunden 😃 gehören wohl zur Maginot Linie da sie nach Osten ausgerichtet waren und ich die Regelbauweise nicht erkannt hab. Oh, die Toilette war noch ein Anhaltspunkt.
      Meine Füße schmerzten heute in den neuen Schuhen. Bin auf dünnere Socken ungestiegen und damit geht es so einigermaßen, richtig gut ist aber anders. Mit Zeltplatz suchen und einer Burg angucken waren das heute so 45 km. Bin echt ganz schön alle.

Ein zäher Tag

July 1, 2020 in France ⋅ ☀️ 14 °C

Uij, war nicht so toll der Tag. Mit Kopfweh erwacht und die haben mich auch bis in den Nachmittag begleitet. Viel Straße gehen und somit auch viel Sonne haben es auch nicht erträglicher gemacht. Bis saverne waren es 28 km. Dort habe ich dann mehrere klare Getränke zu mir genommen und irgendwann danach wurde es wenig und jetzt gegen Abend ist alles ok 👌🏻
      Die Hitze war heute wirklich ätzend, jetzt donnert es hier schon eine ganze Weile und heute Nacht soll’s nit Regen anfangen.
      Trage jetzt essen für mindestens drei Tage, da dann erst wieder ein Supermarkt auf der Strecke liegt. Für Wasser habe ich mir jetzt noch eine dritte Flasche geholt, damit ich 3 Liter tragen kann.
      Campiere aktuell auf knapp 500 hm. Morgen gehts dann das erste mal auf 1000 🤗 ich hoffe da wird’s kühler.

Grand-Est, ACAL, Alsace-Champagne-Ardenne-Lorraine, Alsazia-Champagne-Ardenne-Lorena