Frankrike
Gruissan

Oppdag reisemålene til reisende som skriver reisejournal hos FindPenguins.
Reisende på dette stedet
    • Dag 18–22

Badestopp in Südfrankreich

24. september 2023, Frankrike ⋅ ☀️ 22 °C

Nachdem wir nun die Megastadt Barcelona hinter uns gelassen haben, sind wir nun wieder in Frankreich. Da das "faul am Strand liegen" auf der bisherigen Reise eh viel zu kurz gekommen ist, haben wir beschlossen, das in Gruissan nachzuholen. Also haben wir gleich vier Nächte gebucht. In Narbonne haben wir gedacht wir werden mit Jubel begrüßt, aber es hat sich keiner für uns interessiert. Jetzt muss ich mir natürlich überlegen ob b ich nochmal auf die französische Woche in WM gehe 😜.
      Wie dem auch sei, der Rest ist schnell erzählt. Der CP ist sehr schön und direkt am Meer. Wir können von unserem Don Carlos aus das Meer sehen. Außer den ganzen Tag am Strand liegen, tun wir eigentlich nicht viel. Abgesehen davon waren wir heute mit dem Radl in der Stadt... es war Markt.😉👍🏿 Da die Restaurants nur recht unzuverlässig geöffnet haben (Nachsaison) mussten wir jeden Abend Grillen 😁. Aber die Versorgung mit Wein funktioniert ausgezeichnet 🍷🍷.
      Morgen früh geht's dann weiter nach Frejus in der Nähe von Cannes (ca. 370 km) wo wir nur einen Stellplatz, aber direkt am Meer haben. Von da aus steuern wir dann Italien an.

• Dag 10–16

4. desember 2023, Frankrike ⋅ ☁️ 10 °C

Eine Nacht auf dem Campingplatz in Gruissan mit Stromanschluss. Gemütlich in der warmen Kabine Kinoabend mit Rotwein. Am nächsten Morgen bei blauen Himmel und Sonnenschein schön am Strand 2 Stunden spaziert. Erinnert uns an den Strand von Römö in Dänemark 😁 Trotz des tollen Strandes machen wir uns am Nachmittag auf nach Avignon. Dort hat es über Tag heftig geregnet, der aber bei unserer Ankunft vorbei sein sollte. Campingplatz mit Duschen und Waschmachine/Trockner. Wird wieder Zeit für eine Wäsche 😊Les mer

• Dag 10

Kettenreaktion/Von Spaß war nie die Rede

6. august 2023, Frankrike ⋅ 🌬 25 °C

Gestern war es mal wieder stürmisch mit bis zu 60km/h. So langsam geht uns der Wind echt auf den Sack und ich hatte keinen Bock zu schreiben. Dafür heute etwas länger ⏳.

Kurzfassung gestern: Einkaufen bei InterMarche (mit einer Deutsch-Französin an der Kasse, deren Mutter aus Walsrode kommt - klein ist die Welt. Danach Aqua-Park (nur die Jungs), ich habe währenddessen 4 Campingplätze abgeklappert um kaltes Bier zu bekommen und Mädi hat beim AquaPark gelesen. Fahrrad inspiziert (Platten ☹️), essen, lesen, und ausnahmsweise einen Film gucken. Der Wind nervt 🤬 - Tag zu Ende.

Der nervige Wind führte heute morgen zu einer Kettenreaktion: Wind nervt - Lagerkoller - (un-)überlegte Handlungen, fahren wir spontan doch noch ins DisneyLand? 🤷🏼. Passend dazu fängt Mädi mit Ihrem zweiten Buch an: "Von Spass war nie die Rede".

Erstmal haben wir entschieden einen Ausflug mit geliehenen Fahrrädern und ich auf dem Roller zu machen. Ab nach Narbonne-Plage.

Dort angekommen gab es ein leckeres Eis als Belohnung. Den Sprung ins Meer haben heute nur Mädi und Nick gewagt, Sean und ich haben uns mit dem Abkühlen der Füsse begnügt.
      Abgetrocknet im Windschatten der Mauer fand plötzlich unweit unseres Lagers irgendeine französische Promotion vom Getränkehersteller OASIS statt. Nach anfänglichen 2 Dosen pro Person, wurden die geöffneten Paletten und danach auch noch geschlossene Paletten verschenkt. K.A. warum, aber man muss auch nehmen können 😁 - konnten wir. Unserer Dosenproviant für die Paris-Tage ist gesichert 🧃.

Um weiterhin gute Laune aller Beteiligten zu sichern sind wir shoppen gegangen 🙄 und haben es uns im Restaurant gutgehen lassen 😊.

Im Fish-Spa haben Mädi, Nick und Sean sich die Schuppen abknabbern lassen, war ein kitzliges Erlebnis, wie alle drei berichteten. Ich habe es mir in der Zwischenzeit an der Promenade gemütlich gemacht.

Morgen ist unser letzter voller Tag hier, der Wind soll endlich mal.auf nur noch 25-30 km/h abflauen. Ob wir danach nach DisneyLand fahren oder nicht werden wir euch wissen lassen - wir wissen es selbst noch nicht 🤔.

• Dag 4

Narbonne-Plage

31. juli 2023, Frankrike ⋅ 🌙 27 °C

Die Nacht war wieder absolut ruhig, im Ardeche-Tal ist NICHTS zu hören und davon eine ganze Menge zwischen 0-8 Uhr - traumhaft😴😴.

Nach dem Frühstück und ein Schnack mit den deutschen Nachbarn die zufällig aus Offenburg (Ort unserer ersten Übernachtung) kommen sind wir aufgebrochen.

Was gibt es zur Fahrt zu berichten? Das Navi ist kaputt - anders kann ich es mir nicht erklären, dass wir immer deutlich länger brauchen als das Navi uns prognostiziert 🤷🏼. Also Google Maps getestet - super schnelleren Weg gefunden... bis plötzlich überall Schranken auf 2,60m hingen mit der Info nur darunter ist weiterfahren sinnvoll🤔. WoMo 3,13m... OK wir drehen um 🤬💩. Naja so haben wir wieder länger auf der Fahrt verbracht als geplant. Last but not least - Ziel erreicht 😊.

Der Campingplatz ist super, Wasserskianlage und Luftkissen-Playground in der Lagune, Pool auf dem Platz, Mittelmeer kurz hinter der Lagune. Jetzt erstmal entspannen, den Platz erkunden, eine kurze Poolbegrüßung und was Burger auf den Grill .

Jetzt haben wir 8 Tage Strand, Pool, Sonne vor uns 😁.

Erkenntnis des Tages: Die Gendarmerie überholt mit Blaulicht auf der linken Autobahnspur. Ein gut motorisierter SUV fährt mit dem vorgeschriebenen Mindestabstand von ca. 2m direkt dahinter und setzt mit dem durchgehenden Linksblinker mal ein anständiges Signal. Vielleicht wären wir so auch schneller am Ziel gewesen heute 😂.

• Dag 7

Waschtag & Entspannung

3. august 2023, Frankrike ⋅ 🌬 21 °C

Heute war ein entspannter - wir bleiben am Platz - Tag.

Nach dem typischen und seit Tagen genießenden Frühstück mit 4 Croissants und 2 Baguette-Stangen (was anderes gibt es hier auch gar nicht 🤷🏼) stand Waschen auf dem Plan.

Die Wäsche war aufgrund 30°C bei Sonne und starken Wind gefühlt innerhalb von Minuten trocken.

Danach haben wir im WoMo (aufgrund des starken Windes) Wizzard gespielt.

Während Mädi und Sean gelesen haben (oder am Handy daddelten 🙄) sind Nick und ich los um zu gucken was die französische Animation unter "aufblasbare Spiele am Volleyballfeld" (lt. Tagesplan) versteht - hat sich gelohnt 😁💦 (seht ihr auf den Fotos). War ein feuchtes Vergnügen. Mädi und Sean sind dann auch noch dazugekommen.

Für unsere Verhältnisse gab es ein äußerst gesundes Abendessen (Salat mit Feta, Hänchenstücken und Ei)- ohne Beweisfotos. Mädi und Nick kniffelten, Sean hat gelesen und ich abgewaschen. Nick und ich sind dann nochmal zum Fussballplatz ⚽ gegangen und haben mit ehrgeizigen und eigensinnigen Franzosen ein paar Kalorien verbrannt.

Im Anschluss haben wir uns den lesenden (oder am Handy daddelten 🙄 ) restlichen Familienmitgliedern angeschlossen, bevor der entspannte Tag mit Chips, Naschis und einer weiteren Wizzard-Runde abgerundet wurde.

Spruch des Tages: "Uups habe ich schon wieder gewonnen?😊" (Nicht von mir 😞)

• Dag 56

Camping Campeole la Cote des Roses

27. august 2023, Frankrike ⋅ 🌬 22 °C

Die ACSI-Karte können wir endlich nutzen. Den Camping liegt zwischen Narbonne-plage und Grussain an. Aktuell ist es so windig, wie auf der ganzen Reise noch nicht. Zum ersten Mal bauen wir das Vorzelt mit auf um uns vor dem Wind zu schützen und wir wissen noch nicht ob es auch noch regnen wird. Windgeschwindigkeit von 60km/h und Böen von 70km/h (das Vorzelt ist getestet bis 60😅🤞)
      Am Abend werden die verschiedenen Aktivitäten im Camping und in der Nahen Umgebung vorgestellt. Leider alles auf französisch und auch der Guide für eine Wanderung und Degustation von regionalen Produkten spricht sehr wenig Englisch.
      Wir mieten uns zwei Fahrräder und machen einen Ausflug nach Gruissan. Fahren am Strand aber mit Gegenwind war nicht so easy😆.

• Dag 11

Im windigen Südwesten Frankreichs

27. april 2023, Frankrike ⋅ ☁️ 21 °C

In dieser Ecke Frankreichs weht meist ein kräftiger Wind. Zum Kitesurfen ist das prima, deshalb waren wir auch schon öfters hier. Aber zum Radeln natürlich nicht so toll außer der Wind käme zufällig von hinten.
      Andere Radreisende hatten mir vor einer Woche erzählt dass sie in der Ecke einen Tag nach nur 25km abbrechen mussten weil der Wind einfach zu stark war.
      Immerhin habe ich 85km bis Gruissan geschafft und abends sehr lecker in einer Creperie gegessen.

• Dag 13

Premik iz Gruissana

5. august 2022, Frankrike ⋅ ☀️ 24 °C

Zapuščava enodnevno zatočišče in imava res srečo, da sva na razkošno velikem prostoru, na parceli, kjer bi bila lahko 2 kemperja. Drugi so nametani na kup, midva v izobilju. Temperature prijazne, tako da pravzaprav, se mi po zajtrku sploh ne da premaknit. Ampak itak, da greva novim dogodivščinam v objem.Les mer

• Dag 12

4. august 2022, Frankrike ⋅ ☀️ 28 °C

Zapustila sva kemp Les Bois Flottes in nadaljevala mimo mest Montpellier in Narbonne proti morju. Na poti je bilo še nekaj mokrišč s številnimi štorkljami in drugimi ptiči. Potem pa sva se vozila mimo ogromnih področij z vinogradi. Vino bo! Sem se spraševala, kdo to vse spije.

Gostoljubje sva našla v kempu v Gruissan-u, mestecu s trdnjavo. Dobila sva zadnje prosto mesto in to v senčici.

Po dobrem kosilu malo počitka, zdaj greva pa s kolesi raziskat plažo in trdnjavo.

• Dag 3–6

In 4 Tagen nach Gruissan / Frankreich

10. januar 2023, Frankrike ⋅ 🌙 12 °C

7.01.23 Samstag,
      erste Etappe Trier, Stellplatz Treviris an der Mosel

Sonntag
      Übernachtung an einem Sportplatz in Lavigny-le Sec. ( 5€, incl. Versorgung)

Montag
      Der nächste Halt ist in Montgeyroux auf einem kostenlosen Stellplatz in der Nähe der Autobahn. Wir besichtigen das nette Dorf, das als eines der schönsten Frankreich gilt.

Dienstag
      Nach ca. 200km erreichen wir das Viadukt von Millau. An der Mautstelle werden wir als LKW eingestuft, das merke ich aber erst viel später bei der Kontrolle der Kreditkartenabrechnung. Bei der Anfahrt zum Stellplatz in Fluery bleiben wir mit unseren knapp 10 m Länge fast in der Innenstadt stecken. Google Maps weiss auch nicht alles.
      Wir fahren dann lieber nach Gruissan. Der Stellplatz am Yachthafen ist im Winter kostenlos und wird offensichtlich von vielen zum Überwintern genutzt. Wir stellen uns mitten auf dem Platz, und es dauert nicht lange, bis sich einige andere Camper daneben gestellt haben. Der Ort ist ein typischer Ferienort. Viele Liegeplätze für Yachten und Ferienhäuser, die um diese Zeit nicht genutzt werden.

Det kan også være du kjenner dette stedet med følgende navn:

Bli med hos oss: