France
Gruissan

Top 10 Travel Destinations Gruissan

Von Carcassonne nach Gruissan

June 6, 2019 in France ⋅ ☀️ 19 °C

Nach Abschied vom so schöönen Campingplatz in Carcassonne geht unsere Reise heute weiter - wir fahren ans Mittelmeer! Über die D6113 nach Lézignan, beim Intermarche einkaufen und bei Carrefour für 1,36€/ltr volltanken. Dann um Narbonne herum und auf D31/D32 nach Gruissan. Hier standen wir ebenfalls vor 3 Jahren, direkter Stellplatz am Mittelmeer. Aber ... der Platz liegt am Plage (Strand) von Gruissan. Die Zufahrtstrasse ist im Ort aufgerissen und gesperrt. Das Navi versucht erst die Umgehung durch kleine Gassen (ist ja auch ein Pkw-Navi), wir kommen aber so nicht weiter. Dann der Versuch, in ganz großem Bogen über die D332 von der anderen Ortsseite zum Ziel zu gelangen - und da steigt "Frau Becker" wieder ein und navigiert uns den letzten Teil des Weges zum Platz. Uff, geschafft, das war nicht einfach, weil wir hier ja überall von Wasser umgeben sind (Kanäle, Zweigkanäle, Meer selbst). Aber schwach ist, das keinerlei Hinweis oder Ausschilderung erfolgt ist. Die Stellplatzwärterin fragt, ob wir für 9€ die Nacht hier bleiben möchten, mit dem Hinweis auf Lärm tagsüber. Es sei nämlich gerade ein Boot-Rennen zu Ende gegangen und Bagger und Lkw jetzt das Fahrerlager wieder demontieren und abtransportieren müssen. Daher sind auch nicht alle Stellplätze nutzbar. Wir überlegen kurz, aber wenn wenigstens nachts Ruhe einkehrt, sollte es genügen; also Platz gesucht, eingeparkt und zu Fuss in den Ort Gruissan (etwa 2,5km), mit dem Wind im Rücken. Stadtbummel, Café aufgesucht, hier und da geschaut und wieder zurück, natürlich diesmal bei Gegenwind. Dabei haben wir mehrere Kite-Surfer beobachten können, die im Ausläufer des Etang ihre Künste probierten. Nach dem Spaziergang haben wir die Füsse ins Meer gehalten (meine Frau als ehemalige Wettkampf-Schwimmerin ist sogar im Meer geschwommen). Es hat aber noch frischen Temperatur-Charakter. Der Strand ist so breit und flach, ohne Steine, nur sandig! Ein paar Unentwegte haben sich auch ganz ins Wasser getraut. Ansonsten sind hier noch nicht soo viele Leute wie erwartet. Übrigens schicken wir heute noch einen besonderen Geburtstagsgruß an Karin!Read more

Auf der Suche nach einem Beach-Spot

Yesterday in France ⋅ ☁️ 24 °C

... und wir haben ihn gefunden!

Wir sind es wirklich nicht gewohnt, Touri Ecken zu erkunden.
    Wir sind viel mehr Genießer von ruhigen, fast einsamen Stränden.
    In fernen Ländern ist das oft nicht allzu schwer.
    Es gibt Raum für jeden und jeder scheint genau diese Ruhe zu suchen und zu respektieren.
    Wir wussten zwar, dass die Ecke um Marseillan Plage sehr touristisch sein soll, aber dass das so aussehen wird, dazu fehlen uns noch immer die Worte.

Deshalb musste heute etwas vermeintlich ruhigeres herhalten.
    Eine Bekannte gab mir bei Leucate den Tipp für einen Parkplatz, deshalb suchten wir auf dem Weg nach Toulouse (im Landesinneren) etwas auf dieser Route und wurden fündig.

Ein nettes Plätzchen wartete auf uns. Heute leider bei starkem Wind. Wir kämpften zwar ständig mit der Strandmuschel, aber der breite und lange Sandstrand entschuldigte doch so einiges.

Heute Abend brechen wir Richtung Toulouse auf.
    Zwei einheimische Strandbesucherinnen gaben uns den Tipp, einen Abstecher in Carcassonne zu machen.
    Das werden wir und suchen dort einen Park4Night Plätzchen.

Gruissan