France
Guagno

Nichts für Morgenmuffel

July 29, 2023 in France ⋅ ☀️ 18 °C

Mein Tag beginnt mit 200 m Anstieg auf 2050 m Höhe. Das ganze auf unter 1 km also sehr sehr steil. Alle paar Schritte muss ich eine Pause machen und meinen Puls wieder in einen sinnvollen Bereich zu bringen (130).
      Der Weg besteht aus Geröll d.h. man rutscht immer wieder nach unten. Mittlerweile bin ich aber besser darin von einem großen Stein, der fast mit dem Berg verankert ist, zum nächsten zu „hüpfen“. Spiel hüpfen geht natürlich mit 15 Kilo auf dem Rücken nicht so einfach – nennen wir es also einen schwungvollen Tritt.

Etappe 10 – Steine und Felsen

July 29, 2023 in France ⋅ ☀️ 18 °C

„Sollen wir hier einen Weg einlegen? Ach ach, das geht schon irgendwie.“ – so morgen die Planer des GR20 gedacht haben.

Um nichts auf der Welt würde ich aktuell diese Etappe noch einmal gehen. So viele Steine, den ganzen Tag: große Steine, kleine Steine, bunte Steine, graue Steine, Felsen, große Felsen, hohe Felsen, schwierige Felsen … furchtbar.

Es nimmt und nimmt kein Ende. Gerade dachte man jetzt kommt eine schöne Ebene, auf der man einfach gehen kann und schon kommt das nächste Felsenstück, auf dem man sich 100 m abwärts quälen muss. Das Refuge ist schon in Sicht aber wieder geht es 100 m über große und kleine Steine und Felsen abwärts.

Und ja, zwischendurch gab es mal einen schönen Ausblick war drauf geschissen.

Gegen Ende habe ich nur gedacht: Hauptsache, ich habe heute Abend ein paar nette Kontakte – das würde mich mit allem versöhnen.
      Und das Schicksal meint es gut mit mir und ich hatte heute Abend sehr viele sehr nette Kontakte.

Lac de Creno

August 21, 2017 in France ⋅ ⛅ 20 °C

Wir sind zum Lac de Creno aufgebrochen. Ein wunderschöner Gletschersee mit Seerosenbewuchs in 1300 Meter Höhe gelegen. Der Aufstieg dahin war etwas beschwerlich. Nicht weit ( ca 1:30 h reine Wanderer Wanderzeit ) aber es ging praktisch die ganze Zeit nur, mehr oder weniger, steil bergauf und das bei knapp 30 Grad. Lisa fand das teilweise sch... . Am See angekommen wurden wir aber durch den tollen See belohnt. Nach einem Picknick mit Blick auf den See waren die Batterien wieder aufgeladen. Aber auch der Weg zum See war mit tollen Ausblicke klasse.
      Am Abend sind Lisa und ich noch auf eine Planscherei bei 26 Grad Wassertemperatur zu unserem schönen Hausstrand.

Refuge Pietra Piana

August 20, 2018 in France ⋅ 🌧 23 °C

Refuge de Manganu zur Refuge Pietra Piana
      Das Wetter früh war wieder toll, nach einer kurzen recht ebenen Passage ging es wieder ordentlich hinauf. Erst einfach Bergwege in Serpentinen, dann großen Steinblöcke und steiles Geröll bis zu einer Scharte, hinter der sich wieder andere tolle Bilder zeigen sollten. Mehrere kleine Bergtümpel und –seen, zu denen man hätte absteigen und baden können. Von hier oben ging es wieder kletternd bergab, später in einer Art Bachbett steil hinunter zur Hütte. Gehzeit 5,5h, 810m hoch, 590m runter.
      Als wir ankamen war noch das tollste Wetter, nur ein paar Wolken, wir bauten in Ruhe Zelt auf, breiteten ein paar Sachen aus und Flo wollte erstmal duschen gehen. Ich blieb beim Zelt. Er war keine 5 Minuten weg, als es zu tröpfeln begann. Ich packte schnell alles in Zelt und hechtete hinterher, denn jetzt schon goß es und begann fast erbsengroß zu hageln. Das Wetter war wirklich durchgängig überaus extrem hier in den Bergen. Es regnete bestimmt eine knappe Stunde, dann war es wieder vorbei und so langsam kam wieder die Sonne. Leider kühlte es bei diesen Güssen auch immer schnell ab. Wind war sowieso fast immer, so wurde es auch heute nicht mehr richtig warm. Jetzt konnte ich auch noch duschen und dann gab’s wieder selbstgekochte Nudeln.
      Wir trafen in der Küche Dominik und Sabine aus Berlin, die auch gerade am Kochen waren und saßen dann den ganzen Abend zu lange mit zu viel Wein zusammen. Sie liefen auch in die andere Richtung und waren nicht sicher, ob der restliche Teil was für sie wäre. Sabine hat wohl etwas Höhenangst.
      Die beiden hatten ein Stück Käse dabei, das sie irgendwo gekauft hatten und ließen uns probieren – nur ein kleines Stück... Das war der schärfste Käse, den ich je gegessen habe, echt verrückt, was es alles gibt. Ich glaube nicht, daß dieser Käse je aufgegessen wurde.

Guagno, Guagnu, ガーニョ, Гуаньо, Гваньо