France
La Bresse

Hohneck 1.363 m

October 31, 2023 in France ⋅ ☁️ 6 °C

Kaum Verbindung 😩 mal eben unseren „Punkt“ setzen …
      Jetzt sind wir ein bissl weiter runter gefahren und haben besseres Internet 🛜 Es ist soooo irre, diese Landschaft, der Nebel und Wind. Wir stehen jetzt in einem Skigebiet und es fühlt sich an, als wären wir mitten im Winter Wunderland ❄️ ❄️ In Colmar waren es 15 Grad, hier sind es 5 Grad 🥶😅 hoffentlich liegt morgen früh kein Schnee 🤭Read more

Kurzer Zwischenstopp Route de crete

December 12, 2023 in France ⋅ 🌧 7 °C

Die Route des Crêtes („Gipfelstraße“, auch Vogesenkammstraße) ist eine beliebte Ausflugsstraße in den Vogesen (frz. Vosges) und durchquert den Regionalen Naturpark Ballons des Vosges. Sie umfasst Abschnitte der Departementsstraßen D 148, D 61, D 430 und D 431 (von Nord nach Süd).Read more

Weihnachtsmarkt la bresse

December 10, 2023 in France ⋅ ☁️ 6 °C

Unserem zweimaligen Urlaubsort... Einen Besuch abgestattet....

La Bresse (deutsch Woll) ist eine französische Gemeinde mit 4139 Einwohnern (Stand 1. Januar 2020) im Département Vosges in der Region Grand Est (bis 2015 Lothringen). Sie gehört zum Arrondissement Saint-Dié-des-Vosges und zum Kanton La Bresse. Mit 57,94 km² ist La Bresse die drittgrößte Gemeinde nach Fläche im Département Vosges.

GeografieBearbeiten

La Bresse liegt westlich der Vogesenkammstraße im oberen Tal der Moselotte am Fuße des 1363 m hohen Hohnecks, etwa 15 Kilometer von Gérardmer entfernt. Man erreicht den Ort vom 54 km entfernten Colmar über den Col de la Schlucht, vom 60 km entfernten Mulhouse über den Col d’Oderen oder den Col de Bramont oder vom 57 km entfernten Épinal über den Col de Grosse Pierre.

Nachbargemeinden von La Bresse sind Gérardmer im Norden, Xonrupt-Longemer und Stosswihr im Nordosten, Metzeral im Osten, Wildenstein im Südosten, Cornimont im Süden, Basse-sur-le-Rupt im Westen sowie Rochesson im Nordwesten.

1. Hike & Fly Tag - voller Erfolg 😎

May 9, 2022 in France ⋅ ☀️ 15 °C

Was für eine Sicht: nach dem Aufstehen sahen wir erst mal, wie schön wir wohnten! 🤩 (siehe 2. Bild) wir hatten erst mal ausgeschlafen und kümmerten uns dann um den Wocheneinkauf. Wir würden in der Luft auch nichts verpassen: wir hatten gesehen, dass der Wind erst ab Nachmittag schwach genug fürs Fliegen sein würde.

Wir erkundeten den gut sortierten Super U Supermarkt im Tal von La Bresse - und dann die sehr gute Bäckerei mit Patisserie „Les Délices de la Bresse“. Wir müssen beim nächsten Mal Bilder machen von den tollen Tartelettes, Eclaires, Gebäcken - und den 1 Meter langen Broten, die aussehen wie ein Baumstaum mit ihrer dicken, dunklen Kruste.

Dann gab es Brunch auf unserer kleinen Terrasse und ein bisschen entspannen bis wir gegen 13:00 Uhr losgingen zu unserem Startplatz. Richtig toll, dass wir direkt von hier losgehen konnten. Die Wanderung dauerte 1.5 Stunden und führte durch die sehr schöne Natur der Vogesen.

Am Startplatz angekommen trafen wir sofort einen lokalen Piloten, der heute nicht fliegen würde, sondern mit dem Mountainbike da war. Er gab uns noch Tipps und dann ging’s auch los. Der Start war dank Wind - und uns top eingeübten Pilot*innen nach 1 Woche Düne - sehr einfach und der Flug war toll. Es gelang sehr schnell, Höhe aufzubauen und man konnte rund herum sehen auf die Wälder und Seen.

Nach erfolgreichen Landungen (Anna musste wegen starken Talwinds in einem großen Garten landen 🤪), trafen wir uns wieder für den gemeinsamen Aufstieg. Das brauchte dann schon nochmal 1.5 Stunden, aber so ist das Hike & Fly Leben 😉

Zu Hause angekommen wurde Lasagne gekocht und entspannt - vielleicht gibt es sogar noch Sauna 🧖‍♀️ 🧖‍♂️

Lac du Corbeau

May 22 in France ⋅ 🌫 8 °C

Mist, regen, koud.. wat kan motorrijden toch romantisch zijn…
      Mis ook nog mijn motormaatje Janny, die rijdt vandaag naar huis, familie perikelen.

Tour #3 - Col de la Vierge (pt.1)

August 4, 2020 in France ⋅ ☁️ 12 °C

Es soll der mit Abstand kälteste Tag werden - trotz sonniger Abschnitte: Arm- und Beinlinge gehören heute definitiv zur Ausstattung dazu. Andy gönnt sich einen Familientag. Dieter und ich wollen heute nochmals ein paar Streckenkilometer und Höhenmeter zulegen: wir peilen 80km und 1760HM an. Am Ende werden es 9 Pässe gewesen sein!
      Nach einem kurzen Stück am südlichen Ufer des Lac de Gérardmer (680m) entlang biegen wir am Camping Les Sapins links in die Auffahrt zum Col de Sapois (834m) ein.
      Die erste Abfahrt des Tages: es geht zügig bergab bis kurz vor Sapois, dann durch ein waldreiches Stück bis Saut du Bouchot. Es folgt ein längerer gemächlicher Anstieg bis Les Bas Rupts. Hier biegen wir rechts ab Richtung Col de Grosse Pierre auf 955Hm, der zweite Pass für heute.
      Die Strecke führt uns nun am Hang weit oberhalb der La Moselotte zunächst mit Gefälle später wieder mit Anstieg bis zum nächsten Pass: Col de la Croix des Moinats auf 891m.
      Es folgen zwei kleinere Pässe: der erste (Col des Hayes, 889m) ist unmarkiert, am Col de Lauwy (904m) machen wir kurze Rast.
      Nun werden wir mit einer serpentinenreichen Abfahrt bis nach Cornimont (520m) belohnt.

Spa-Tag zuhause 🧖‍♀️🧖‍♂️

May 12, 2022 in France ⋅ ☁️ 17 °C

Heute war Regentag und daher Grund genug, die Vorzüge unserer schönen Gîte voll auszukosten 😊

Wir richteten uns für einen gemütlichen Vormittag ein, mit Lesen, bisschen Pläne für den Sommer machen, und am frühen Nachmittag nutzten wir dann zum zweiten Mal die eingebaute Sauna hier 🧖‍♀️🧖‍♂️ Dazu haben wir diesmal einige Fotos der halbwegs aufgeräumten Wohnung eingestellt. 📸

Nach drei Saunagängen war dann aber auch genug und wir genossen den Abend mit dem Abschluss eines spannenden Krimis und leckerer Brotzeit. 👮‍♀️

Tour #3 - Col de la Vierge (pt.2)

August 4, 2020 in France ⋅ ⛅ 18 °C

Von Cornimont geht es nach La Bresse (635m). Diesen Abschnitt kennen wir noch vom Tag zuvor - diesmal fahren wir allerdings in entgegen gesetzter Richtung flußaufwärts entlang der La Moselotte.
      In La Bresse fällt die Entscheidung zu Gunsten drei zusätzlicher Pässe!
      Zuerst geht es zum Col du Brabant auf 876m. In der Auberge du Brabant gönnen wir uns einen Cafe und eine kurze Pause.
      Nach 3,5km leicht abschüssiger Strecke erreichen wir den auf 900m sehr idyllisch gelegenen Lac des Corbeaux. Von hier folgen wir der Route de Vieille Montagne bergan bis zum Col de la Vierge (1067m).
      Zum vorletzten Pass der heutigen Tour, den Col de Bramont (956m), führt die Straße ohne Anstieg ständig bergab.
      Die Abfahrt ins Tal der La Moselotte (800m) nach Belle Hutte geht zügig. Von hier aus bewältigen wir den letzten Anstieg für heute hoch zum Col des Feignes (954m).
      Vorbei an den beiden Seen Lac de Retournemer und Lac de Longemer geht es nach einem langen, ereignis- und passreichen Tag zurück ins Quartier.

Endlich wieder fliegen

May 13, 2022 in France ⋅ ⛅ 12 °C

Endlich endlich hat sich der Wind verzogen und wir konnten wieder mal raus um zu fliegen. Ganz früh musste es nicht losgehen - erst am Nachmittag war es soweit. Wir verbrachten also den Vormittag nochmals mit Lesen. Anna hat ihr Buch endlich fertig (hat ein Jahr gedauert, mit verschiedenen Unterbrechungen). Und auch Bertram kam gut voran. 📖 Die Bücher müssen alle fertig gelesen werden vor dem Umzug im Juni. 😅

Für den Flug hatten wir uns für einen Hang gegenüber unseres Hauses entschieden. Nur 300 Höhenmeter zu wandern - es war mehr zum Vergnügen, denn ein längerer Flug stand eh nicht an. Wir marschierten also um 14 Uhr los und kamen schnell voran. Den Startplatz hatten wir komplett für uns allein - eine riesige schöne Wiese an der wir erstmal einfach nur rumsaßen und den Anblick der umliegenden kleinen Berge und Täler genossen. (Erst als Anna in der Luft war sah sie noch eine Pilotin, die sich auch für diesen Platz entschied.)

Der Flug war kurz - es gab erwartungsgemäß keine Thermik und so standen wir nach 5-6 Minuten wieder am Boden. So schnell kann das gehen 😊 Die andere Pilotin landet 3 Minuten später auch 👋

Dann noch schnell einkaufen (natürlich auch in der Patisserie) und dann leckeres Abendessen zuhause 😋

A l'assaut des Vosges

May 10, 2023 in France ⋅ ☁️ 9 °C

Soleil du matin. Nous quittons Thann de bonne humeur après avoir rempli nos sacoches dans la vieille ville. Laissant le grand ballon à droite, nous grimpons la vallée de la Thur, pic-nic au lac de Kruth dominé par le château de Wildenstein perché sur le Schloßberg. L'auteur de ces lignes se gargarise de ses beaux restes d'allemand en prononçant ces mots comme l'aurait -- peut-être-- fait Wagner. Un court dialogue avec un veritable alsacien de la patrouille verte le ramène au présent.

Au bout du fond de la vallée c'est les Vosges, le chemin des américains et la route des crêtes. C'est surtout le monde irréel de la brume, de la pluie, des beautés entrevues et aussitôt effacées. Les auberges sont heureusement bien chauffées -- ce pays excelle dans l'art du poêle central.

C'est enfin au bien nommé col du Calvaire que nous trouvons une grande chambre avec vue superbe et choucroute 5 viandes. Vive les Vosges.

La Bresse