France
Lac de Longemer

"Sentier des Roches"

August 21, 2019 in France ⋅ ⛅ 17 °C

Im www. gibt es jede Menge spannende Details, ja fast schon Dramatisches über den oben genannten Weg zu lesen.

Voraussetzungen für die Begehung sind demnach unbedingt Schwindelfreiheit, Trittsicherheit und beste Wetterbedingungen. Er gilt als der gefährlichste "Wanderweg" der Vogesen, ist Trainingsgelände für das französische Militär usw., usw. - na dann, schau mer mal!

Zusammengefasst, lässt sich nach der Tour aus meiner Sicht das mit der Trittsicherheit und dem Prämiumwetter definitiv bestätigen - bei Regen, Schnee oder gar Gewitter wird es lebensgefährlich auf dem "Sentier des Roches" zu wandern! Selbst heute, bei strahlendem Sonnenschein, war es oft schwierig, über die glatten Felsen zu laufen. Und die unzähligen Metallstangen, die zur Sicherheit für die Wanderer immer wieder in den Felswänden verankert worden sind, funktionieren so nebenbei auch ganz hervorragend als Blitzableiter!

Aber....., heute waren ja beste Bedingungen für die ca. 12 km lange Rundwanderung ( der Felsenweg selbst mißt ca. 3,5 km ) vom Parkplatz an der "Col de la Schlucht" zum dritthöchsten Berg der Vogesen, dem Le Hohneck ( 1363 m ü. NHN ) und in einem Bogen wieder zurück zu besagtem Parkplatz. Etwas über vier Stunden war ich dafür unterwegs - viel Gekraxle, einige anspruchsvolle Anstiege und Gerutsche auf glattem Fels inklusive.

Als gefährlich würde ich den Felsenweg bei trockenem Wetter, passendem Schuhwerk und mit Wanderstöcken nicht bezeichnen, aber er fordert viel Aufmerksamkeit. Auf dem "Lykischen Weg", gibt es im Vergleich dazu Etappen, die definitiv technisch schwieriger sind! Und..... wer unbedingt mit Sneakers auf glitschigem, nassen Untergrund lustwandeln möchte, muss dafür ja nicht extra in die Vogesen fahren 😉!

Die gefühlt größte Herausforderung des Tages war dann tatsächlich, um die Mittagszeit überhaupt einen Parkplatz am "Col del la Schlucht" zu bekommen - auch in Frankreich sind gerade Sommerferien!

Camp at "Lac de Longemer"

April 21, 2018 in France ⋅ ☀️ 14 °C

Es gibt fünf Camping- / Zeltplätze am "Lac" - heute ist offizieller Start in die Saison!

Bei der gestrigen Fahrt entlang am Ufer, habe ich mich für "Les Jonquilles" ( www.camping-jonquilles.com ) entschieden - die direkte Seelage und das großzügige Platzangebot waren dafür ausschlaggebend. Die Rezeption befindet sich an der Uferstraße gegenüber vom Campingplatz und bietet neben mehrsprachigem Empfang, auch einen kleinen Markt, der unter anderem morgens das für Franzosen überlebenswichtige Baguette frisch anbietet. Meinen Zeltplatz konnte ich nahezu frei auswählen, da für heute nur wenige Reservierungen eingetragen waren. Alles präsentiert sich sehr gepflegt, es gibt überall Trinkwasser auf dem Gelände ( was hätten wir dafür auf dem Lykischen Weg gegeben ), und man kann ausgiebig heiß duschen. Für 12,00 € die Nacht ( Preis für die Saisonzeiten außerhalb der Sommerferien - die Plätze direkt am Wasser kosten 5,00 € mehr ) habe ich mir einen hübschen Fleck am Gebirgsbach ausgesucht, der die Anlage durchfließt und mir jetzt als Kühlschrank und mit seiner Geräuschkulisse, auch als Einschlafhilfe dient. Dank meiner XXL-Wärmflasche und jeder Menge Decken, mußte ich heute Nacht bei 12 Grad Außentemperatur nicht frieren und Dank Küchenrolle, konnte ich das Kondenswasser an der Zeltinnenwand "bekämpfen"!

Fazit der ersten Übernachtung: Die Vogesen im April sind eben nicht das Taurusgebirge im Juni :-)!

Camper Romantik

September 15, 2020 in France ⋅ ☀️ 21 °C

Ja so ein Leben im Camper hat so Vor und Nachteile. Das freie Gefühl, der Natur verbunden zu sein ist wirklich sehr schön , doch wenn es ums Wäsche waschen geht eben nicht ;) * lach * Mara fühlt sich auch sichtlich wohl und genießt die Zeit mit uns sichtlich ;)Read more

Baden am See

September 14, 2020 in France ⋅ ⛅ 26 °C

Nach dem Wandern am See entspannen und die Seele baumeln lassen. Laut Mara war das Wasser sehr kalt 😅

Xonrupt-Longemer am Lac de Longemer

July 9, 2015 in France ⋅ ⛅ 17 °C

Es geht weiter in die Vogesen nach Xonrupt-Longemer direkt an den Lac de Longemer. Den Col de la Schlucht passierten wir in unserem Cookie problemlos. Der Campingplatz Camping Les Jonquilles liegt direkt am erfrischend kalten See. Hier nutzen Rainer und ich die Gelegenheit, das erste Mal gemeinsam schwimmen zu gehen. Leider nur kurz. Aber ein Anfang ist gemacht!. Xonrupt selbst bietet nicht sehr viel. Der Campingplatz hat kein warmes Wasser, aber dafür einen wunderschönen Blick auf den See und die umgebenden Berge. Die Temperaturen meinen es besser mit uns. Daher sind eine Fahrradtour nach Gérardmer und zwei Wanderungen auf den angrenzenden Berg möglich.

Die Tour um den Lac de Lispach mit 16,8 km ist noch beeindruckender und anspruchsvoller, aber noch nicht an den Grenzen 😀 Leider haben wir bei dieser Tour unsere Kamera vergessen. Daher bleiben die Bilder von dieser – für mich schönsten – Wanderung nur in meinem Kopf.

Lac de Longemer