France

Nimes

April 2 in France ⋅ ☀️ 15 °C

Ich habe heute unanständig lange geschlafen und es war herrlich.
      Mittlerweile sitze ich bei Espresso und einem Croissant mit Mandeln und warte auf meinen Zug nach Nîmes.

Unweit der Pont du Gard an den Toren der Provence gelegen, ist die Hauptstadt des Departement Gard stolz auf seine bewegte Vergangenheit und setzt gleichzeitig mit ehrgeizigen Architekturprojekten, wie dem Carré d'Art, neue Akzente.

Vorbei am Amphitheater, dem Maison Carré spaziere ich zu den Jardins de la Fontains.
      Meinen Kontrapunkt setze ich - es ist viel zu warm und sonnig für eines der tollen Museen- mit Street Art.
      Die Nîmoiser Viertel Gambetta und Richelieu sind zentrumsnahe Wohngebiete, einst geprägt von Arbeitern, Handwerkern und kleinen Leuten.
      Im ersteren werde ich schnell fündig - mit meinem hatscherten Fuß ist es zudem besser zu erreichen.

Am Place du Chapitre gibts etwas Gutes zu essen, bevor ich mich wieder auf den „Heimweg“ mache.

Nur noch knapp 300 KM

September 2, 2019 in France ⋅ 🌙 19 °C

Thilo ist wieder wach, hält aber tapfer durch! Die Sonne geht auch langsam auf und wir mussten erst mal ne drei viertel Stunde rast machen. Jetzt sind wir wieder relativ fit und fahren die letzten Kilometer in Richtung Sonne Strand und Meer :) bisher sind wir super durch gekommen, kein Stau und keine andere Behinderung. Die Straßen sind auch super zu fahren! Wir wünschen euch einen guten Morgen und machen uns wie gesagt jetzt wieder auf die Socken 🦸‍♀️Read more

In 80 Tagen um die Welt oder Spanien

March 24 in France ⋅ ⛅ 17 °C

Vámonos.....aber diesmal nach Hause 🇩🇪😀

80 Tage und knapp 6000 Kilometer später sind wir nun wieder auf dem Weg zurück in unsere Heimat.

Es begleitet uns eine gewisse Trauer, dass die Reise nun vorbei ist aber auf der anderen Seite freuen wir uns nun auch sehr auf Zuhause, unsere Familie und Freunde.

Gestern hatten wir nochmal das Glück einen ganz Besonderen Campingplatz zu finden, direkt am Meer und unser Platz war in der ersten Reihe. Besser kann ein Abschluss gar nicht sein.

Den Campingplatz Laguna in Empuriabrava kann man definitiv empfehlen.

Es war eine wunderbare Reise mit vielen wundervollen Menschen die wir (wieder) getroffen haben.
      Diese Menschen haben die Reise zu etwas ganz besonderem für uns gemacht und wir möchten uns bei jedem Einzelnen dafür bedanken ❤️

Aber auch die vielen verschiedenen Orte, jeder mit seinem ganz besonderen Charme, bleiben in Erinnerung.

Wir haben uns ganz spontan dazu entschlossen Frankreich hinter uns zu lassen und komplett nach Deutschland durch zu fahren. Eine Rast werden wir dann noch machen, quasi an den Beginn unserer Reise, dem Campingplatz Münstertal im Schwarzwald.

Und morgen früh geht es dann entspannt und ausgeschlafen, die letzten knapp 300 Kilometer, nach Hause.

Josh sagte gerade zu mir "Weisst du worauf ich mich freue....auf eine schöne Bratwurst mit Senf" 😅

Also...schnell nach Hause 😊

Das ist nun der letzte Footprint für unsere Reise. Wir bedanken uns fürs Lesen, Liken, Kommentieren und das virtuelle Begleiten.

Ich hoffe es hat Euch gefallen.

Über ein Kommentar zum Abschluss würde ich mich sehr freuen 😀

Adiós y hasta la Próxima

Saludos 🇪🇦 👱‍♀️👩‍🦲🐶

Nîmes, France

November 27, 2022 in France ⋅ ⛅ 7 °C

Nîmes is a town in the South of France that had its heyday back as part of the Roman Empire. Anthony and Cleopatra may never have set foot in Nîmes, but the city’s abundance of crocodiles bears testament to their legacy. Veterans of Augustus’s victory in Egypt settled in Roman Nemausus – and while they didn’t bring actual crocodiles, the colony began minting coins depicting a crocodile chained to a palm tree. Eventually this non native reptile became the emblem of NÎmes. They defeated the locals called the Guals and integrated the Roman society with the locals. Nimes also sat on the Via Domitia in 100BC a road that connected Spain with Rome making it a popular trade route. They brought their advanced civilization along with it creating aqueducts to feed the ever growing city with water as it slowly expanded over time. In the 17th century it hit its prime manufacturing silk and it was the third largest economy at the time trailing Paris and Lyon. Nimes is also the birthplace of denim.

Today Roman history reverberates throughout Nîmes, today dubbed the “French Rome.” Even after the fall of the Empire, the Nîmois never abandoned their aqueduct, arena, or main temple. As a result, these ancient structures are not only exceptionally well-preserved, they’ve also acquired additional layers of history. We were here during FIFA soccer world cup and you could hear locals parading after a win and even lighting fireworks. The town has roudy locals but also has a certain sleepy elegance to it still present left by the Romans.

Den Regen hinter uns

March 28 in France ⋅ 🌙 13 °C

Toller Tag am See bei Aix-les-Bains bei starkem Wind, bei sonnigeren Bedingungen dann auf einem Spielplatz. Und jetzt müde in einem Motel wo wir wohl nicht lange bleiben wollen, d.h. wir gehen früher los und schaffens vielleicht nach Barcelona:-)Read more

COISTERS Nîmes, Frankreich

April 15 in France ⋅ 🌬 23 °C

Nach unserem Mittagessen in Nissan lez Enserune geht die Fahrt über Montpellier weiter. Johann hat ein neues GPS in Verwendung und versäumt zweimal die korrekte Abfahrt, dadurch müssen wir im nachmittags Verkehr ein wenig Stadtluft genießen.
      Zum Glück hält sich der Stau in Grenzen und wir kommen mit einer knappen halben Stunde Verspätung an unserem Übernachtungsplatz an. Diese Platz ist an einem kleinen See, wo man auch Kanu fahren kann und ein großer Kinderspielplatz sowie Sportplatz sind ebenso vorhanden. Nach unserer Ankunft braucht Johann ein wenig Ruhe und ich genieße einen kleinen See Rundgang und die schöne Abendstimmung.
      Teile unserer mautfreien Strecke führen über die Autobahn und Teile davon entlang den dörfern.
      Heute ist es ziemlich windig, Windböen von 50 bis 60 km/h bringen unseren Benny ganz schön in Schwung. Ursprünglich wollten wir ja nach Chamonix, um den Montblanc zu besuchen.
      Ein Blick auf die Wetterkarte mit -5°c hat uns jedoch dazu bewegt Richtung Italien zu fahren

From Milan to Nimes

August 7, 2023 in France ⋅ ☀️ 27 °C

Dopo una comoda dormita, sono stata accompagnata in macchina alla stazione di Milano Centrale ed è iniziata un'altra giornata di viaggi più qualche imprevisto.
      Il primo stop è stato a Ventimiglia, da lì il primo imprevisto: treno per Nizza soppresso! Grazie all'aiuto di una gentile signora, sono riuscita a prenderne un altro e sono arrivata nella splendida città di Nizza ma, il poco tempo a disposizione, mi ha permesso di visitare giusto qualche strada accanto alla stazione. Mi sono fermata a pranzo in stazione e ho mangiato un panino con un bel sottofondo musicale di pianoforte, suonato da un bravissimo ragazzo. Ripartita da Nizza sono giunta a Marsiglia e poi ho preso l'ultimo treno diretto a Nimes. Il bello di questo lungo viaggio è stato senza dubbio il panorama: la bellissima Costa Azzurra 😍 Arrivata in città ho trovato molti bus cancellati a causa dello sciopero e ho dovuto raggiungere l'ostello a piedi, circa 45 Min, in parte tutti in salita 🥵
      Ne ho approfittato per vedere qualche monumento come la Fontaine Pradier, l'Arena di Nimes e les Jardins de la Fontaine con il tempio di Diana. Dopo aver camminato con zaini pesanti, sono arrivata in ostello distrutta ma per fortuna ho potuto gustare un ottimo hamburger con patatine e mi sono decisamente ripresa! La serata è poi stata arricchita dalla chiacchierata con le mie due coinquiline Margot e Sonia. Racconti e vite che si intrecciano, rendono questo viaggio ancora più speciale!

January 9 in France ⋅ 🌙 2 °C

Nachdem wir es heute morgen doch noch geschafft haben aufzustehen (zum Glück gibt es heißes Wasser in den Duschen), sind wir nach Nîmes gefahren.

Gegründet wurde der Ort von den Kelten, 121 v. Chr. von den Römern erobert und dabei blieb es auch eine ganze Zeit. Später ging es mit Nîmes hin und her. Mal waren die Westgoten, dann die Franken, oder die Sarazenen da.
      Die bewegte Vergangenheit haben trotzdem einige römische Bauwerke überlebt.
      Der Tempel "Maison Carrée" wurde im 1.Jahrhundert n. Chr. gebaut, da er im 5.Jahrhundert zur Kirche geweiht wurde, entging er der Zerstörung.
      Auch das Amphitheater "Arènes de Nîmes" ist beeindruckend gut erhalten und wird auch heute noch genutzt.
      Ganz schön anstrengend, die hohen Stufen hoch zu klettern. Die obersten Sitzreihen, die den Sklaven vorbehalten waren, musste ich zumindest wirklich auf allen Vieren erklettern. Aber die Aussicht über die Stadt entschädigt für die Anstrengung.
      Danach ging es wieder quer durch die Stadt zum Park "Les Jardins de La Fontaine", mit der Ruine "Temple de Diane".

Altstadt und Arena

October 13, 2023 in France ⋅ ☁️ 24 °C

Heute wollte ich es etwas ruhiger angehen, also habe ich mich erstmal auf den Platz neben meinem Hotel gesetzt und mit Blick auf die Arena gelesen. Danach bin ich durch die Altstadt gebummelt und habe die Arena besucht. Sie wurde 100 n.Ch. erbaut, also kurz nach dem Colosseum in Rom und zählt zu den am besten erhaltenen Amphitheatern weltweit. Leider finden noch immer Stierkämpfe statt, aber immerhin wurden die Hinrichtungen abgeschafft 😉 Ich bin trotz meiner Höhenangst ganz nach oben gekraxelt, wo früher der Pöbel saß. Der Blick von dort war schon beeindruckend.Read more

December 30, 2022 in France ⋅ ☁️ 48 °F

During our road trip from Switzerland to Spain, we spent the night in the old Roman town of Nîmes in France. We were just planning on spending the night as a place to rest but ended up making an evening / morning out of exploring the city. All of architecture was beautifully preserved.Read more

Nîmes, Nimes