France
Pertuis

• Day 4

Herzpumpen in Vaison la Romaine

May 21, 2023 in France ⋅ ☁️ 20 °C

Das war das schrecklichste Frühstück das wir je hatten!! In einem Kellerraum, total wenig Angebot, nicht mal der Tee war lecker. Also nur schnell weg zum nächsten Hotel.
      Durch das schöne Vercors über den Col de la Machine haben wir wie vor 4 Jahren auch schon einen Zwischenstopp in Plan-de-Baix in der Moulin de la Pipe gemacht um das leckere Mittagessen zu genießen wunderbar romantisch ist es dort. Allerdings war es dort vor 4 Jahren total voll, diesmal fast leer.
      Dann schnurstracks nach Vaison la Romaine in die Hostellerie Le Beffroi. Und hier war das Herzklopfen weil die Menschen einfach zu dumm sind! Wir mussten zum Hotel eine enge Gasse ziemlich steil rauf fahren. Die Fußgänger dachten ja nicht daran Platz zu machen!! Durch viel Geschrei und Gehupe sind wir dann endlich oben angekommen - schwitz
      Dafür war das Hotel umso schöner ein altes, sehr schön hergerichtetes Haus!
      Nachdem wir unser tolles Zimmer bezogen haben und uns erfrischt haben sind wir in den Ort wo wir zum Abendessen einen leckeren Crepe genossen haben!
      Und dann schöne Träume in dem wunderbaren Bett.

• Day 5

Pertuis

June 10, 2023 in France ⋅ ⛅ 23 °C

Ahora la misión es, por si cabía alguna duda, encontrar un lugar donde ver la final de la Champions. Uno podría pensar que un sábado y dada la "importancia" del evento, esto sería fácil. Pero estamos en Francia, en el interior y rodeados de pueblos con pocos bares, menos que abran más tarde de las 21:00, y casi ninguno que vaya a poner la Champions. Tras una búsqueda expréss hecha por mi (El gran interesado en este partido 🙄), encuentro en Pertuis, un pueblo que nos pilla de camino hacia nuestros siguientes destinos, una cervecería que cierra a la 01:00 y que podría dar el partido. Tenemos media hora de margen entre que llegamos y comienza el partido, y ninguna bala en la recámara.

Nada mas entrar al pueblo descubrimos que son las fiestas patronales y el pueblo está lleno de gente, puestos, barracas y escenarios. Dejamos la furgo en un parking a las afueras y nos encaminamos al bar em cuestión, que por supuesto está a 10 pasos de la plaza del pueblo donde está todo el barullo. Héctor negocia con el camarero (joven y simpático) en inglés chapurreado y tras recorrer toda la parrilla de canales de la televisión, dan con un canal donde dan el partido, para alegría de mi hermano. El resto de clientes está en la terraza asi que no molestaremos a nadie.

Pedimos una tabla mixta y dos IPAs, y entre gritos de la atracción de enfrente, música estrambótica de los autos de choque de al lado, y rap francés en los altavoces del bar, asistimos desconcertados a la final de la Champions más aburrida e insulsa de los últimos años. Dos horas es mucho tiempo y la cerveza esta buenísima, asi que (al menos) nos pedimos dos más. I ♥️ Fútbol

• Day 8

Bildungsurlaub

September 7, 2022 in France ⋅ ☁️ 28 °C

Wir folgen getreu dem Motto Kultur, Land und Leute unserem selbst gesetzten Bildungsauftrag. Insbesondere dem kulinarischen. Insbesondere die zuvor weggeatmeten Madelaines waren kulturell nicht zu verachten...Read more

• Day 8

Markt in Pertuis

May 25, 2018 in France ⋅ ☀️ 23 °C

Und wieder ein herrlicher Sommertag in der Provence.Zuerst hatten wir vor, mit dem Bus zum Wochenmarkt in Pertuis zu fahren. Leider wusste niemand, wo und wann der Bus abfährt. Auch im Netz wurden wir nicht fündig. Später haben wir dann die Ligne 107 gesehen, aber Zeitpläne oder etwas ähnliches gibt es wohl nicht.

Also radelten Moni und ich allein nach Pertuis. Ein riesiger Markt, aber nicht so schön wie der in Cucuron, den wir vor drei Jahren besucht hatten. So blieben wir nicht allzu lange. In einem Blumenladen fanden wir endlich den lange gesuchten Lavendel, der jetzt unsere Pflanzensammlung vervollständigt.

Über La Tour d'Aigues mit kurzem Einkehrstop gings zurück an den Etang. Die Jungs haben zwei Mädels aus Murnau kennengelernt, Sophia un Zoe, mit denen sie jetzt baden waren und stundenlang Wikingerschach gespielt haben.

Abends gingen wir dann zum Pizzaessen vor ins CP Restaurant. Waren lecker wie eh und je.

• Day 9

Vom Étang nach Pertuis

July 8, 2015 in France ⋅ ☀️ 30 °C

Wir blieben bis kurz vor 3 am Etang, die Fahrt zu unserer Freundin Christine in Pertuis war kurz und ging die meiste Zeit bergab sodass wir gerade Mal - mit Cafe Pause in La Tour d'Aigues - 1 Stunde bis Pertuis brauchten wo Christine mit ihrem Mann wohnt.

Am Abend war dann die ganze Familie da, auch Nikolai der gerade mit dem Studium fertig ist und in einer Gaststätte in Pertuis jobbt, und Maxim mit Freundin Sarah, die im Herbst nach Berlin wollen um dort zu arbeiten.

Der Abend war sehr lustig und Christie hat wunderbar für uns gekocht, danke nochmal für alles!

• Day 19

Besuch bei Christine und Manü

May 8, 2022 in France ⋅ ⛅ 13 °C

Leider geht unser wunderschöner Urlaub in der Provence jetzt bald zu Ende. Also machten wir uns nach dem gemütlichen Frühstück Richtung Norden auf den Weg. Da wir von Christine noch nichts gehört hatten, dachten wir dass sie vielleich unterwegs sind. So änderten wir unseren Plan und fuhren Richtung Ardechetal, um eventuell morgen noch eine kleine Radltour zu machen.

Natürlich war der anvisierte Campingplatz über Mittag geschlossen und wir wollten uns gerade auf einen kleinen Spaziergang aufmachen, als wir dann von Christine die Information bekamen, kommt doch einfach auf einen Café vorbei, am Abend gibt es Pizza und übernachten können wir ja ohne Probleme bei ihnen zu Hause.

Also schnell wieder umgeplant, nach kurzem Suchen in Google den Wohnort gefunden und das Navi neu programmiert. Um halb 4 waren wir bei Christine und ihrem Mann Emanuel, genannt Manü, angekommen. Wow, die Beiden haben sich ihren Traum erfüllt. Dank glücklicher Umstände konnten sie ein kleines Haus mit dazugehörigem Terrain für ihre Pferde und Hühner und Hunde in der Nähe von Pertuis, mitten in den Weinbergen kaufen. Ein Traum, den man sich erfüllen konnte.

Ein schöner Nachmittag und Abend wurden statt der Pizza (hätte ewig gedauert) einfach Nudeln selbst gekocht, danach gabs noch Käse und Eis, ein wunderbares Essen. Es gab viel zu erzählen und wir kamen spät ins WoMo zum schlafen..

Pertuis, Pertús, Пертюи, Пертюї, 佩尔蒂伊