France
Plonévez-Porzay

LOCRONAN

May 8, 2023 in France ⋅ 🌧 15 °C

Wies der Zufall will, habe ich mich heute trotz dickstem Nebel doch noch aufgeraff und mein nächstes Etappenziel, LOCRONAN, (gleichnamiger Campingplatz, 17 Euro mit, plus beheiztem, na ja, 28° Bad) gegen Mittag heil erreicht.
      Was für ein Glück, dass es gerade während meines Spaziergangs durch das schuckelige Städchen nicht regnete.
      Was für ein ver- 💩 Wetter und laut Wettervorhersage keine wirkliche Besserung in Sicht.
      Ich bin nur froh, dass ich mich mit mir selber nicht langweile, sonst würde ich wohl allmählich das Hantuch werfen. So verbrachte ich also die restliche Zeit des Nachmittags mit Grosswäsche, dem säubern meiner mittlerweile ziehmlich verdreckten Trulla.
      Trank ☕️ und kuschle mich nun mit meinem spannenden Buch, und später Netflix, unter meine kuschlige Decke.👋😍

Sainte Anne la Palud

May 7, 2023 in France

C'est la "grand-mère des bretons ".
      Les dunes et la chapelle.
      Un sympathique sentier sur des dunes fleuries avec des vues sublimes sur la mer et pique nique près de la chapelle.
      Après le repas nous reprenons le bus vers Locronan renommée depuis le 15ème siècle pour le commerce de la toile à voile et l'installation du siège de la Compagnie des Indes.
      Chants celtes et fête en costume d'époque nous accueillent.
      Belle ambiance !

Freitag Camping Locronan

July 15, 2022 in France ⋅ ⛅ 21 °C

Erschlafft durch die vorangegangenen Höhenmeter, musste heute unser Bulli ran. Erst gings nach Concarneau. Hier ist der drittgrößte Fischereihafen Frankreichs beheimatet. Der vor Südafrika gefangene Thunfisch wird hier in Dosen gepackt und in aller Herren Länder verschickt. Auch ist er berühmt für die tolle Altstadt, die auf einer Insel inmitten des Hafens liegt. Geschützt durch eine hohe Mauer gelangt man über eine Brücke hinein. Wir müssen der Hochsaison Tribut zollen und verlassen nach wenigen Metern die durch Amateurtouristen verstopfte und aufgedunsene Metropole. Corona hat sicherlich Urlaub und nur wir sind mit einer FFP2 Maske bewaffnet. Wir kämpfen uns über die Brücke nach draußen und dann .., nix wie weg.
      Nach einem Imbiss, Baguette und Cola am menschenleeren Strand, geht's weiter nach Pont-Aven. Pont- Aven liegt am Ende eines ..., wie soll ich mich ausdrücken? Flusses oder Fjordes. Auf jeden Fall nicht am Meer und er ist sehenswert. Amateurtouristen gibt's hier auch, aber nicht in Scharen. Was es in Scharen gibt, sind Gemäldegallerien. Eine schöner als die Andere und sie buhlen um Käufer. Hätten wir genug Kohle, würden wir uns hier damit eindecken.

Noch so ein Tag 😀

March 16, 2023 in France ⋅ 🌧 12 °C

Der Wetterbericht gestern Abend versprach überwiegend trockenes aber bewölktes Wetter für heute. Klingt doch gut. Ruhige Nacht gehabt, gut gefrühstückt, Spaziergang am Strand gemacht, also auf in den Tag.
      Heute habe ich mir Roscoff angesehen, eher bekannt als Fährhafen nach Plymouth, soll aber auch eine schöne Altstadt haben. Ein Bretagneführer widmet der Stadt 4 Seiten...Am Bahnhof geparkt und ab in die Innenstadt. Erstaunlich klein ist sie und ziemlich leer. Fast alles hat zu, kaum Menschen auf der Straße, dabei regnet es nicht. In der Altstadt gibt es einige gut erhaltene Häuser aus dem 16/17. Jhd, aber typisch bretonisch, alles grau in grau bei grauem Himmel. Hat mich jetzt nicht wirklich begeistern können und weder der alte Hafen noch die alte Kirche waren ein Highlight. Weiter westlich wird es an der Küste noch ruhiger, die Strände einsamer, die Dörfer kleiner und verschlafener außer der Großstadt Brest und wilden Klippen mit viel Nebel, Regen und Wind kommt westlich nicht mehr viel. Eigentlich will ich ja auch in den Süden, wo es seit Wochen nicht geregnet hat und die Temperaturen oberhalb von 20° liegen.
      Ich entscheide mich also dafür, mich südlicher zu bewegen und fahre Richtung Ile de Crozon. Da war ich schonmal im Sommer und weiß, welch tolle Aussichtspunkte und Strände und Landschaften mich erwarten. Unterwegs halte ich noch kurz an, um einzukaufen, dabei kommt sogar die Sonne raus. Voller Vorfreude fahre ich dann auf die Halbinsel doch kurz hinter der Brücke setzt Nieselregen ein. Naja, zur Bretagne und so tollen Klippen und Aussichtspunkten gehört irgendwie Wind und Regen dazu und würde ich auf schönes Wetter warten, wäre ich noch zu Hause.
      Am "Pointe de Pen-Hir" war es starker Wind und Nieselregen und die Sicht wurde dann schlagartig durch sinkende Wolken schlechter. An einem Museum zum Gedenken an die Seeschlachten im 2. Weltkrieg wurde der Regen kräftiger. Am "Cap de la Chèvre" regnete es dann quer und ich war nach wenigen Minuten durchnässt. Bin dann noch zum "Pointe de Espagnol" gefahren, da wird gebaut und alles ist matschig und gesperrt .Bei null Sicht bin ich weitergefahren. Ein Blick auf den Wetterbericht kündigt mögliche Gewitter in der Nacht und für morgen Sturmböen bis 85km/h an. Da lohnt es sich kaum, auf der Halbinsel zu bleiben um morgen einen zweiten Versuch zu starten. Also weiter bis auf einen kleinen Stellplatz in Plonèvez-Porzay gefahren. Kostenlos und bei Bedarf mit Ver- und Entsorgung. Die Wiese steht zwar auch hier unter Wasser, aber der geschotterte Bereich ist OK und halbwegs windgeschützt ist es auch. Und während ich das hier schreibe, hat es aufgehört zu regnen.

Eigentlich war das heute ein Tag fürs Sofa, faulenzen, rumlümmeln, dösen, lesen oder sonstwas. Aber es fühlt sich gut an, seine Komfortzone verlassen zu haben und sich der Herausforderung gestellt zu haben. Sicherlich trocknen Jacke und Hose auch morgen noch und ja, es fehlte der tolle Blick an einigen Stellen, aber hey, ich mache es freiwillig, es geht mir gut, ich habe mein gemütliches Zuhause dabei , es fehlt mir nichts und ich genieße jeden Tag meiner Reise. Wer weiß, vielleicht bläst der Sturm morgen die Wolken weg und ich kann wieder tolle Wellen und Brandung genießen. Und wenn nicht, gibt es genug anderes zu entdecken.
      Bspw. den Schiffsfriedhof in der Nähe von Crozon ( hier ist übrigens ein großer Militärstützpunkt) oder dieses komische Zeichen an der Küste, was man im dunkeln nicht sieht und wo ich nicht weiß, was es bedeutet. Wir werden sehen, was morgen kommt, ich freue mich schon 😀

Lacronan

April 12 in France ⋅ ☁️ 11 °C

Appena varcato l’ingresso, il villaggio ci sorprende per le sue case di granito blu, ai piedi della torre quadrata della chiesa. Luogo dalla forte essenza sacra (richiami celtici ovunque), capitale della tela in Bretagna, dalla fine del XV secolo alla metà del XVIII secolo, incanta con i viottoli antichi e i suoi scorci.

Il villaggio prende il nome da Saint Ronan, un eremita irlandese, fondatore della città nel X secolo.
      Locronan ha conosciuto il periodo più prestigioso dal XV al XVIII secolo, grazie al commercio di tela, lino e canapa.
      Oggi è uno dei luoghi più prestigiosi della Bretagna per il suo ricco patrimonio architettonico: infatti, costruito interamente in granito, il borgo ha conservato bellissime residenze rinascimentali e medievali, in un insieme unico e originale.

La chiesa di Saint-Ronan: costruita nel XV secolo e diventata monumento storico, nella sua cappella della Penitenza si trova la tomba del Santo.

Place de l’Église: il punto più fotografato del borgo è sicuramente questa incantevole piazzetta con l’iconico pozzo. In questo angolo pittoresco si possono ammirare edifici e case con facciate in granito grigio-bluastro, risalenti ai secoli XVII e XVIII.

Fontana e cappella Notre-Dame-de-Bonne-Nouvelle: dedicata a Sant’Eutrope: le sue vetrate sono state realizzate nel 1985 dal famoso pittore Alfred Manessier.

Nel centro si alternano biscotterie, che propongono ottimi prodotti artigianali offrendo degustazioni per facilitare la scelta, a negozi che vendono manufatti artistici di vario genere (gioielli, soprammobili, articoli da regalo…). Ci ha colpito particolarmente un portone (negozio purtroppo chiuso) dalle cui vetrate abbiamo potuto intravedere antichi giocattoli ed oggetti di altri tempi dei piu’ insoliti…

Il clima della Bretagna e il gran numero di torrenti hanno contribuito all’espansione della coltivazione della canapa e del lino. Dal XV secolo, la regione si è specializzata nella produzione e commercializzazione di tessuti di canapa, che vennero venduti sul mercato della tela da vela. Locronan diventò così una città di tessitori. Le piccole attività equipaggiarono le navi più grandi d’Europa: dalla Royal French Navy alla Marina inglese, fino alle navi della Marina spagnola e alle caravelle di Cristoforo Colombo. Il vecchio albergo della Compagnia delle Indie, un tempo Ufficio della Tela, era un luogo dedicato ai ricchi mercanti di tessuti, per il commercio di spezie e beni di lusso. Le tre case che si possono vedere in fondo alla piazza all’epoca formavano un solo insieme. Oggi ospitano l’Ufficio del Turismo.

Mittwoch Camping Locronan

July 13, 2022 in France ⋅ ☀️ 29 °C

Heute genossen wir den Campingplatz und den fußläufig 800 m entfernten Ort Locronan. Der Besuch des toll restaurierten Ortes versetzt einen in die Vergangenheit der Kelten. Diese gründeten diesen Ort und der Heilige Ronan zwang ihm später den cristlichen Stempel auf. Die Sage besagt, dass Ronan den Bewohnern beibrachte Leinentuch zu weben, um diese dann als Segel zu verkaufen. Der daraus folgende Geldsegen ließ tolle Bauten entstehen. Die authentische Kulisse der Epoche von Locronan ist bei Filmemachern sehr beliebt. Der Film "Tess" von Roman Polanski spülte soviel Geld in die Dorfkasse, dass alle Stromleitungen unterirdisch verlegt wurden. Das was den Ort so bewundernswert macht, ist, dass in den Häusern gelebt und gearbeitet wird.Read more

Manoir de Moëllien

July 22, 2023 in France ⋅ 🌬 17 °C

Nach dem Day Spa sind wir gestern mit spannenden Kofferraum zu unserer Unterkunft gefahren. Was soll ich sagen ... Hammer ... nur Schade, dass es regnet. Ansonsten haben wir darauf gewartet, dass die Game of Thrones Darsteller durch den Frühstücksraum schreiten.Read more

Donnerstag Camping Locronan

July 21, 2022 in France ⋅ ⛅ 22 °C

Gestern war ein komplettes Handlungsloch. Nebel und Nieselregen haben uns zum gammeln auf dem Campingplatz verdammt.
      Aber heute ging dafür die Post ab. Petra hat einen Abschnitt des Küstenwanderweges "GR34" ausgewählt. Es wird ums "Cap de la Chèvre" gewandert. Der Vorteil ist: Nicht ich hab es ausgesucht! Wir fuhren mit dem Bulli 35 km und fanden sofort einen Parkplatz. Nun gings los. Es ging durch Kiefernwälder auf einem Pfad, der gerade mal einen halben Meter breit ist. Rechts geht's steil nach oben, links nach unten. Die Kiefernwälder werden durch üppiges 2 m hohes Farn abgelöst. Der grandiose Blick übers grüne Farn aufs blaue Meer verschlägt einem die Sprache. Wir stammeln nur noch schön, schön ... Als wäre es noch nicht genug, wird der Fahn abermals durch lila blühendes Heidekraut abgelöst. Am Cap gibt's dann nur noch Stein und Fels. Der Wind und die Gischt geben dem Wachstum keine Chance. Wir entfernen uns wieder vom Cap und siehe da, die Pflanzen gewinnen an Oberhand. Abgerundet wird die Tour durch den Blick auf einen grandiosen Sandstrand und zum Schluss durch ein altes bretonisches Dorf.Read more

Donnerstag Camping Locronan

July 14, 2022 in France ⋅ ⛅ 24 °C

Heute gings mit dem E Bike durch die Bretagne. Komoot bot uns einen 40 km Rundkurs bis zum Meer an. Wir, wie viele von euch auch, sind durch die tollen Bahntrassenwege Deutschlands schon verwöhnt. So gab es hier eigentlich nicht viel Neues zu erleben. Ausser, dass 500 Höhenmeter nachher in unserem Kielwasser lagen.Read more

Locronan

August 19, 2018 in France ⋅ ☁️ 20 °C

Locronan is well preserved medieval town not too far from Quimper. As you walk into town, the first thing you see is the old church of St. Ronan. That arch at the entry seems unusual. The building seems like a cross between Romanesque and gothic architecture. Those are the first two pics. Then some street and plaza scenes, followed by one of the old lanes coming into townRead more

Plonévez-Porzay, Plonevez-Porzay